Hornstein oder Feuerstein?

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Antworten
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Hornstein oder Feuerstein?

Beitrag von Morgaine999 »

Was würdet ihr sagen??? Liegt schon lange bei uns rum, ist von Fehmarn.
Hornstein oder Feuerstein.jpg
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Hornstein oder Feuerstein?

Beitrag von Steinkatze »

Da ich noch keinen Hornstein in natura gesehen habe, habe ich auch keine Ahnung. :roll:
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Hornstein oder Feuerstein?

Beitrag von Wildflower »

Kann man die Frage überhaupt an Hand eines Bildes beantworten? :-?
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Hornstein oder Feuerstein?

Beitrag von Viola »

Hallo,
ich dachte bislang, Flint gehört zu den Hornsteinen. Ich habe mich mal informiert und unter anderem gelesen, dass sich angeblich selbst die Fachleute über die Zusammensetzung vom grauen Flint und von bunten Hornsteinen nicht einig seien. Flint wird teils Jaspis/Opalgemenge genannt, der Hornstein teils Chalcedon/Opalgemenge. Oder andersherum... In Michael Gienger's Lexikon stünde, dass in beiden Gesteinen sowohl Jaspis als auch Chalcedon enthalten sein können. So würden Flint und Hornstein im "Lexikon der Heilsteine" als "innige Verwachsung von mikrokristallinem Quarz und Opal" beschrieben. Der Unterschied liege in Farbe und Form.Während die grauen Flinte knollige und runde Aggregate bildeten, würden bei Hornsteinen eher Schichten oder unregelmäßige Aggregate mit bunten Bänderungen entstehen, die an Jaspis denken lassen. Es gibt ja aber auch wiederum die gebänderten Flinte aus Polen. :roll:
Irgendwie denke ich bei deinem an Hornstein - Bauchgefühl.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Hornstein oder Feuerstein?

Beitrag von Morgaine999 »

Ja Viola, mein Bauch sagt das auch. und er ist nicht so durchscheinend wie all die vielen verschiedenen Feuersteine die ich habe.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“