Short Note: Moldavit Fälschungen

Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Short Note: Moldavit Fälschungen

Beitrag von Mineralicon »

Ich greife die Thematik kurz auf, weil wir in folgendem thread eine "Moldavit-Kette" hatten, die wohl kein Moldavit ist.
moldavit-kette-t16103.html
Aus aktuellem Anlass hier eine wichtige short note zu Moldavit-Fälschungen:

Es ist seit Jahren eine Unmenge an Fälschungen auf dem Markt. Fälschungen, die nahezu perfekt sind.
Die Chinesen habe vor Jahren damit begonnen, Moldavite aus grünem Flaschenglas herzustellen. Das Glas wird eingeschmolzen und mit "Verunreinigungen" versetzt. Und jetzt kommt der eigentliche Trick: Man hat aus sehr vielen echten Moldaviten Gussformen hergestellt.
Und in diese wird nun die Schmelze gegossen. Das gemeine daran ist, dass sich die so hergestellten "Moldavite" weder äußerlich in der Form, noch in der Farbe, noch wesentlich im Brechnungsindex des Glases von echten Moldaviten unterscheiden. Es ist also nur sehr sehr schwer möglich, festzustellen, ob ein Moldavit nun echt ist oder nicht !
Wisst Ihr wie das der Fachwelt aufgefallen ist? Auf einer großen Mineralien-Messe: Der chinesische Verkäufer hat dort einen großen Tisch mit sehr vielen Moldaviten gehabt. Und "dumm" wie er war...lagen zufällig zwei völlig identische Moldavite auf dem Tisch !
Wenn ihm dieser Fehler nicht unterlaufen wäre, dann wäre die ganze Sache niemals aufgeflogen.
Ich habe die "Moldavit-Gieß-Prozedur" selber in Hongkong in einem Labor gesehen. Und es ist sicher kein Einzelfall gewesen.
Ich persönlich gehe davon aus....dass ein nicht geringer Prozentsatz der heute im weltweiten Handel erhältlichen Moldavite keine echten sind (und die allermeisten Händler wissen es gar nicht!).....die Jungs in Hongkong stellen auch heute noch "Moldavite" her....und ich sage es nochmal ganz klar...sie sind selbst für einen Mineralogen nur sehr sehr schwer und aufwendig von echten zu unterscheiden.

Machen wir noch einen Nachsatz, weil die liebe steinelfe eine Frage gestellt hat:

"wenn der fundort angegeben ist und das bescheinigt wird ist es damit sicherer?"

ein klares und definitives nein :)
1. die Formen sind mit Moldaviten häufig absolut identisch.
2. am Anfang haben die Chinesen einschlussfreie Moldavite gemacht; da war es leichter zu sehen, ob ein Moldavit echt ist oder nicht. ein reiner, einschlussfreier Moldavit (also v.a. ohne Gasblasen oder Schlieren) sollte immer zu denken geben.
3. die Brechnungsindizes:
Echte Moldavite: 1,46 bis 1,54
Gefälschte Moldavite aus Gläsern: 1,52 bis 1,55
Ihr seht also den Bereich der Überschneidung.

Eine 100 prozentige Klarheit kann also nur eine Analyse des Moldavits ergeben, die dann seine Zerstörung zur Folge hätte.
Zuletzt geändert von Mineralicon am 14.04.2013, 05:12, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Short Note: Moldavit Fälschungen

Beitrag von Feueropale »

Wieder ein großes Lob an Dich für Deine tollen Ausführungen ,sehr umfangreich erklärt Danke
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Short Note: Moldavit Fälschungen

Beitrag von helmut »

Hallo Bernhard,

danke für die klasse Info... sie sind halt echte "Alchemisten" die Asiaten :mrgreen:

Seit paar Jahren machen sie aus Abfällen auch Edelweiss-Magnesit der dem sog. Pinolith
schon recht nahe kommt.

Und das ist nicht die einzige Sorte
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Short Note: Moldavit Fälschungen

Beitrag von Flutterby »

Zu dumm, das ein dummer Chinese darauf aufmerksam gemacht hat, dass in China in ganz großem Stil Moldavite hergestellt werden...
Das hätte viele Devisen gebracht... Dumm gelaufen... Schade, dass man diese Fälschungen als Laie überhaupt nicht von echten Moldaviten
unterscheiden kann... Und nicht einmal der Preis gibt einem Aufschluss... +##
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Short Note: Moldavit Fälschungen

Beitrag von Mineralicon »

Flutterby hat geschrieben:Schade, dass man diese Fälschungen als Laie überhaupt nicht von echten Moldaviten
unterscheiden kann... Und nicht einmal der Preis gibt einem Aufschluss... +##
Und nicht einmal der Preis gibt einem Aufschluss; auch nicht eine gefälschte "Fundortangabe".
Und das ist nicht nur bei Moldaviten so. Erzähle ich also noch eine kleine Geschichte:
Vor etlichen Jahren in Brasilien hat man uns an eine frische Fundstelle geführt und zwei bergfrische, noch Lehm-verschmierte größere Aquamarin Kristalle von ausgezeichneter Farbe angeboten. Ein frischer Fund des aktuellen Tages, direkt vor Ort an der Mine gezeigt. Ein befreundeter Händler hat dann einen guten Preis ausgehandelt (waren rund 1000 Dollar pro Kristall) und beide gekauft......zurück in Deutschland haben sie sich dann als russische Synthesen herausgestellt :mrgreen:
Beide Kristalle haben also ihren Weg aus Russland...nach Brasilien gemacht um dort vor Ort "gefunden" zu werden. Und das ist weder ein Zufall noch ein Einzelfall... :)
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Short Note: Moldavit Fälschungen

Beitrag von Viola »

Hallo,
das ist doch sowas von perfide, oder?
Das kann man doch manchmal kaum glauben, auf welche Ideen solche Betrüger kommen und wieviel kriminelle Energie dahinter steckt!
Liebe Grüße
Viola
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Short Note: Moldavit Fälschungen

Beitrag von Steinelfe »

wie groß müssen einschlusse sein? kann ich die mit den augen so sehen oder doch nur mit lupe?

ich habe 4 stück und die sind recht k ´+´+ ´+´+ ´+´´ lar....
Benutzeravatar
Anschi
Beiträge: 1943
Registriert: 21.12.2009, 16:32

Re: Short Note: Moldavit Fälschungen

Beitrag von Anschi »

Ach das ist ja eine Sauerei!
Das ist so schade das man sich auf nichts mehr verlassen kann und immer misstrauischer wird...
Benutzeravatar
Nosferati
Beiträge: 2087
Registriert: 08.08.2011, 21:40

Re: Short Note: Moldavit Fälschungen

Beitrag von Nosferati »

Können wir unsere Moldavite hier einstellen? Vielleicht ist an einigen erkennbar ob es sich um eine Fälschung handelt. Dann hätten wir Vergleiche

Liebe Grüße Antje +#
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Short Note: Moldavit Fälschungen

Beitrag von Mineralicon »

Nosferati hat geschrieben:Können wir unsere Moldavite hier einstellen? Vielleicht ist an einigen erkennbar ob es sich um eine Fälschung handelt. Dann hätten wir Vergleiche

Liebe Grüße Antje +#
Liebe Antje,
nur anhand von Photos wird das sehr schwierig. Normalerweise schaue ich mir Moldavite im Gegenlicht unter dem Mikroskop an: 40fache bis 100fache Vergrößerung. Dann sieht das geübte Auge recht schnell Anhaltspunkte für Echtheit bzw. Fälschung. Manchmal ist es aber selbst unter dem Mikroskop schwierig, da die Chinesen immer "bessere" Moldavite machen.
Ihr könnt schon Moldavit-Photos hier einstellen; aber.....dann müsste ich mich recht weit aus dem Fenster lehnen und Mutmaßungen anstellen.....
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Short Note: Moldavit Fälschungen

Beitrag von HeXeChiara »

Ich stell meinen Anhänger einfach mal ein!
Dateianhänge
148 klein.jpg
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Short Note: Moldavit Fälschungen

Beitrag von Mineralicon »

Also...dann machen wir es so:
Wenn Ihr Eure Moldavite einstellen wollt, dann schaue ich sie mir gerne an und vergebe drei Kategorien:
1. Echt
2. Zweifelhaft
3. Wahrscheinlich gefälscht.

Nehmt meine Äußerungen aber nicht als Expertise oder als Gutachten. Das kann ich in diesem Fall nur anhand von Photos nicht machen.
Es bleiben also vage Einschätzungen.

zu HexeChiaras Moldavit: Nach allem was ich sehe: Kategorie 1: Echt :)
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Short Note: Moldavit Fälschungen

Beitrag von Windfee »

Bitte hier auch mal schauen, lieber Bernhard.
Ist beides der gleiche Moldavit.
MoldGr.JPG
MoldGr2.JPG
+._-{###

LG
Windfee
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Short Note: Moldavit Fälschungen

Beitrag von Mineralicon »

Windfee hat geschrieben:Bitte hier auch mal schauen, lieber Bernhard.
Ist beides der gleiche Moldavit.

+._-{###

LG
Windfee
Das ist nun schwierig, weil ich nicht wirklich durchsehen kann, wie es bei HexeChiaras Moldavit der Fall war.
Wenn möglich, dann bitte deutlich näher ran und kräftig durchleuchten. Es geht vor allem um die Einschlüsse und innere Struktur, die Rückschlüsse auf die Echtheit ziehen lassen. Und auf Deinem Durchlichtphoto ist das "Innere" größtenteils von der äußeren Struktur überstrahlt.
D.h. für alle gilt: Entweder ein sehr großes hochauflösendes Bild im Durchlicht oder kleinere Photos, die dann aber auch bestimmte Teilbereiche im Durchlicht zeigen.
Benutzeravatar
Nosferati
Beiträge: 2087
Registriert: 08.08.2011, 21:40

Re: Short Note: Moldavit Fälschungen

Beitrag von Nosferati »

Gar nicht so einfach, habs mal versucht.
Auch hier ist ein und derselbe zu sehen

Herliche Grüße Antje +#
Dateianhänge
moldavit3.JPG
moldavit1.JPG
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12277
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Short Note: Moldavit Fälschungen

Beitrag von Morgaine999 »

ein tropfen, vorder und rückseite, auf der einen seite ist was eingeklemmt was wie fasern/moos aussieht:
P1010735.JPG
P1010773.JPG
P1010736.JPG
P1010737.JPG
P1010742.JPG
P1010744.JPG
P1010746.JPG
P1010748.JPG
P1010750.JPG
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12277
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Short Note: Moldavit Fälschungen

Beitrag von Morgaine999 »

ein anhänger
P1010756a.jpg
P1010758a.jpg
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Short Note: Moldavit Fälschungen

Beitrag von Mineralicon »

Nosferati hat geschrieben:Gar nicht so einfach, habs mal versucht.
Auch hier ist ein und derselbe zu sehen

Herliche Grüße Antje +#
Auch hier Kategorie 1: Echt :)
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Short Note: Moldavit Fälschungen

Beitrag von Mineralicon »

[quote="Morgaine999"][/quote]


Liebe Morgaine :) Deine Photos sind absolut spektakulär :)
Sind eben Moldavit Photos aus Eurem Zaubergarten :mrgreen:
Großartig !
Und nun: beide Steine Kategorie 1: definitiv echt :)
Marcohund
Beiträge: 171
Registriert: 20.03.2010, 15:17

Re: Short Note: Moldavit Fälschungen

Beitrag von Marcohund »

Guten Abend!


Alle sind echt und selbst gefunden. War für mich eine schöne Zeit.


Hatte die Möglichkeit, noch in der Russenzeit, im Raum Budweis, Trebon, Suchdol, Tust, diese Moldavite auf
Feldern zu finden oder nach ihnen zu graben (2-4m)

Ein Freund von mir, auch Mineraliensammler, war Parteifunktionär und wir konnten deshalb überall suchen und uns frei
bewegen.
War vor einem Monat zu Bsuch bei meinem Freund. Es geht nichts mehr. Graben kann und darf man nicht mehr
und die Felder sind alle zugebaut. (Wiesen oder Klee)

Auch das grüne versteinerte Holz im Raum Budweis gibt es nicht mehr.


IMG_3426.JPG
IMG_3425.JPG
Moldavit (Vltavin)
Moldavit (Vltavin)
IMG_3420.JPG
IMG_3419.JPG
IMG_3417.JPG
IMG_3427.JPG
IMG_3415.JPG
IMG_3414.JPG
[attachment=3]I


mit Nostalgie
Hans

P.S. Wenn ich noch ein Foto finde, zeige ich euch die Moldavitsammlung meines Freundes
Hans
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Short Note: Moldavit Fälschungen

Beitrag von Windfee »

Mineralicon hat geschrieben: Wenn möglich, dann bitte deutlich näher ran und kräftig durchleuchten. Es geht vor allem um die Einschlüsse und innere Struktur, die Rückschlüsse auf die Echtheit ziehen lassen.
So richtig durchleuchten läßt der sich nicht :roll:
Moldavit 1 (3).JPG
Moldavit 1 (5).JPG
LG
Windfee
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Short Note: Moldavit Fälschungen

Beitrag von Mineralicon »

Windfee hat geschrieben:
Mineralicon hat geschrieben: Wenn möglich, dann bitte deutlich näher ran und kräftig durchleuchten. Es geht vor allem um die Einschlüsse und innere Struktur, die Rückschlüsse auf die Echtheit ziehen lassen.
LG
Windfee
jetzt ist es eindeutig. Kategorie 1: Echt :)
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Short Note: Moldavit Fälschungen

Beitrag von Windfee »

Danke, lieber Bernhard. {²@³@{


Dann habe ich hier noch zwei, die echt sind, denke ich
Moldavit 2 (2).JPG
Moldavit 3 (2).JPG
LG
Windfee
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Short Note: Moldavit Fälschungen

Beitrag von Mineralicon »

Windfee hat geschrieben:Danke, lieber Bernhard. {²@³@{


Dann habe ich hier noch zwei, die echt sind, denke ich
ganz klar und eindeutig Kategorie 1: Echt :)
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Short Note: Moldavit Fälschungen

Beitrag von HeXeChiara »

Dankeschön Bernhard!

Falls jemand noch einen größeren Moldavit loswerden möchte, ich suche noch! :mrgreen:
Marcohund
Beiträge: 171
Registriert: 20.03.2010, 15:17

Re: Short Note: Moldavit Fälschungen

Beitrag von Marcohund »

Mit Kristallgruß!

Hier ein Teil der angekündigten Moldavitsammlung meines tschechischen Freundes Hofhanzl aus Tust.
Wurden alle am Feld gefunden oder gegraben.

IMGP4402.JPG
IMGP4398.JPG
Moldavit (Vltavin>)
Moldavit (Vltavin>)


mit Kristallgruß
Hans
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Short Note: Moldavit Fälschungen

Beitrag von Mineralicon »

Werter Hans!
Vielen Dank für diesen Beitrag ! Eine wunderbare Sammlung mit einer eigenen, ganz persönlichen Geschichte.
Und eben auch Teil der allgemeinen Geschichte, da die großen Fundzeiten für Moldavite für immer vorbei sind.
Ich kann Deine nostalgischen Gefühle gut nachempfinden. Z.B. mit vielen lang zurückliegenden Sammeltouren in nun abgesoffenen und nie wieder zugänglichen Gruben. Fundorte, die für immer verloren sind. Und so bleiben schöne Erinnerungen und ab und an die Freude, wenn man das "alte" Material wieder in die Hände nimmt und in Gedanken zurück reist in schöne "alte" Zeiten :)
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Short Note: Moldavit Fälschungen

Beitrag von Windfee »

Oh, was für eine tolle Moldavit-Sammlung ++"#
+._-{### für die Fotos, lieber Hans
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Short Note: Moldavit Fälschungen

Beitrag von Steinelfe »

Boh Hans die sind ja gigantisch total klasse.
und dazu noch so riesig. wow.

Vielen vielen dank für diesen beitrag.
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Short Note: Moldavit Fälschungen

Beitrag von Flutterby »

Hallo Hans,

die Sammlung Deines Freundes ist wirklich beeindruckend. Da fragt man sich, wie groß der Meteor gewesen sein muss, dass er soviele Einzelstücke im Gebiet der Moldau hinterlassen hat. Gut, dass er hier nur in wunderschönen Einzelstücken ankam... Es bereitet Deinem Freund bestimmt immer wieder viel Freude, sich seine wundervollen Fundstücke aus dem Weltall anzuschauen und zu überlegen, welchen Weg dieser Meteor wohl genommen hat und was er dabei alles "gesehen" hat...

+._-{### fürs Teilhabenlassen. Liebe Grüße von Jutta ++"#
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Short Note: Moldavit Fälschungen

Beitrag von Flutterby »

Ich hab leider nur einen und auch wenn es eine Fälschung sein sollte, mag ich ihn dennoch sehr gern...
Habt einen schönen Sonntag. LG Jutta +##
Dateianhänge
moldavit1.jpg
moldavit1.jpg (43.17 KiB) 14301 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Short Note: Moldavit Fälschungen

Beitrag von Mineralicon »

Nun.....ich glaube ich muss hier nochmal klarstellend eingreifen:
Moldavite sind keine Meteorite ! Und kommen auch nicht aus dem Weltall !
Das ist eine leider noch häufig geglaubte Meinung, die auch von einigen Verkäufern noch als "verkaufsträchtige Masche" genutzt wird.
Moldavite sind ebenso wie Tektite irdische Gesteinsgläser ! Sie stehen zwar in ihrer Entstehung im Zusammenhang mit Meteoriten-Einschlägen, sind aber keinesfalls Meteorite oder "Steine aus dem Weltall" wie so oft behauptet wird !!! Sie haben also auch keine "Reise" außerhalb dieser Erde hinter sich !

Moldavite und Tektite entstehen beim Impakt eines Meteoriten; im Zuge des Einschlages wird Material des irdischen Untergrundes aufgeschmolzen und dann teils sehr weit herauskatapultiert. So geschah es auch vor ca. 15 Millionen Jahren, als ein großer Meteorit in Süddeutschland einschlug und den Krater des Nördlinger Ries gebildet hat. Bei diesem Impakt wurden Gesteine aufgeschmolzen und flogen bis nach Böhmen: die Moldavite. Dies konnte anhand aufwendiger mineralogisch-chemischer Analysen eindeutig geklärt werden.
Sicher, die Moldavite tragen noch Spuren der ursprünglichen Meteorite, da sie einen sehr kleinen Teil bestimmter chemischer Elemente des Meteoriten aufgenommen haben. Aber...sie sind irdische Gesteinsgläser und keine Steine aus dem Weltall !
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Short Note: Moldavit Fälschungen

Beitrag von Flutterby »

Hallo Bernhard,

danke, dass Du DA nochmal drauf hingewiesen hast... Denn das wird im Internet von den meisten Händlern meistens gern anders dargestellt.
Aber selbst bei Wiki (wie unzuverlässig auch sonst immer) wird Moldavit dargestellt als natürliches irdisches Glas, dass beim Einschlag eines
großen Meteoriten entstanden ist... Was es überhaupt nicht uninteressanter macht...

Manchmal muss man solche Dinge öfter wiederholen, bis sie wirklich verinnerlicht sind... LG Jutta ²@³²²
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Short Note: Moldavit Fälschungen

Beitrag von Mineralicon »

Hier also nochmal das ultimative statement:

moldavite-und-tektite-sind-keine-steine ... 16315.html
Benutzeravatar
Nosferati
Beiträge: 2087
Registriert: 08.08.2011, 21:40

Re: Short Note: Moldavit Fälschungen

Beitrag von Nosferati »

Kurze Anmerkung, sollte in die Überschrift noch der Impaktit aufgenommen werden?

LG Antje
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mineralogie Grundlagen - Steine Bearbeitung“