Liste: giftige Steine die für Wasseraufbereitung ungeeignet

Nicht alle Steine sind geeignet.
Forumsregeln
Das Kopieren von Texten über Heilsteine kann zu Abmahnungen führen!
Benutzeravatar
kvinna
Beiträge: 1901
Registriert: 20.05.2006, 11:58

Liste: giftige Steine die für Wasseraufbereitung ungeeignet

Beitrag von kvinna »

Nochmal zur Erinnerung:
opal hat geschrieben:Antimonit
Azurit (Kupfermineral)
Azurit - Malachit (oxidiert)
Bojis (Eisen-Schwefelverbindung)
Chalkopyrit
Chrysokoll (Kupfer-Silizium-Metallverbindung oxidiert)
Covellin (Kupfersulfid)
Dioptas (Kupfer-Siliziumverbindung oxidiert)
Malachit
Markasit
Pyrit
Schalenblende
Zinnober (quecksilberhältig)
tscholfi hat geschrieben:
Arsen
Kobalt
Blei
Uran
Felixdorfer hat geschrieben:

Adamin
Realgar
Auripigment
Alle Radioaktiven Mineralien
Buntkupfer/Bonit
Kupfer
Nickelin
Krokoit
Cobaltin
Schwefel
Ich war so frei und habe wieder zusammenkopiert und der leichteren Lesbarkeit wegen, Listen daraus gemacht.

Bitte Bei Hämatit Magnetit und Tigereisen vorsicht walten lassen mit Steinwässern kann bei Nierenproblemen zu schäden führen. also mit Vorsicht zu genießen. !!!

LG Kordula
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4351
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Beitrag von manfred »

Tja,
gute Idee,
wir könnten ja beim Lexikon auch ne Kategorie mit Archiv machen wo solche Listen usw. gepflegt werden und immer schnell greifbar sind ?

---> blöde Idee, da die Liste natuerlich hier in diese Kategorie mit der Wasseraufbereitung mit Steinen reinsollte.
Hier ists besser.
Benutzeravatar
kvinna
Beiträge: 1901
Registriert: 20.05.2006, 11:58

Beitrag von kvinna »

Hallo... ich finde die Idee jetzt nicht sooooo blöd... in einer anderen Form vl.

Ist zwar jetzt wieder viel Arbeit, aber man könnte ja bei den genannten Steinen im ABC einen Warnhinweis dazuschreiben. Weißt wie ich mein? Nachdem aber im ABC noch viele mehr Steine stehen müsste halt unser lieber Friedl wieder mal "zur Feder greifen" und ergänzen.

Oder?

K.
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4351
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Beitrag von manfred »

kvinna hat geschrieben:Hallo... ich finde die Idee jetzt nicht sooooo blöd... in einer anderen Form vl.

Ist zwar jetzt wieder viel Arbeit, aber man könnte ja bei den genannten Steinen im ABC einen Warnhinweis dazuschreiben. Weißt wie ich mein? Nachdem aber im ABC noch viele mehr Steine stehen müsste halt unser lieber Friedl wieder mal "zur Feder greifen" und ergänzen.

Oder?

K.
:D oder Du greifst ihm als Assistentin in dieser Beziehung unter die Arme... :wink: :D
Benutzeravatar
kvinna
Beiträge: 1901
Registriert: 20.05.2006, 11:58

Beitrag von kvinna »

Dann brauch ich bitte "Sonderrechte" und ich kanns derweil ja nur für die paar Steinchen machen, die ich von der Liste hier weiß. Das is ja alles was ich weiß! :oops:

Hallo lieber Felixdorfer... ich hätt auch gern mal deinen Kommentar hierzu! ´+´´++

LG Kordula
Anyanka
Beiträge: 93
Registriert: 10.09.2007, 10:52

Beitrag von Anyanka »

mh aber wenn man den Charoit mit Wasser reinigt, ist das dann auch gefährlich? *blödfrag*
Benutzeravatar
kvinna
Beiträge: 1901
Registriert: 20.05.2006, 11:58

Beitrag von kvinna »

Nein, es geht nur darum, dass du es nicht trinkst. Wenn du die Steine reinigst fließt das Wasser ja sofort weg.

LG
Benutzeravatar
kvinna
Beiträge: 1901
Registriert: 20.05.2006, 11:58

Beitrag von kvinna »

Kann ein Mod bitte mal ein "Wichtig" oder so was draus machen, damit es nicht wieder verloren geht? So wie bei den Sonne-/Mondsteinen?

Wär nett, danke!
Kordula
olesja
Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2008, 11:44

Beitrag von olesja »

Also dass Hämatit nicht fürs Wasser geeignet ist, hab ich schon öfter gelesen...das hier hab ich vor n paar Tagen gefunden:

... und inhaltlich hier wiedergegeben...

"
Inhalt und Wirkung der alsHealing-Mischung beschriebenen Wassersteinemischung:

[b][color=red]BITTE die Mischung nicht NUTZEN !![/color][/b]

Die bechriebene Wassersteine sogenannte Healing Mischung setzt sich zusammen aus Hämatit, Carneol, rotem Jaspis und Bergkristall.
Diese vier Steinsorten sind speziell für ihre Heilwirkung und ihre Kräfte bekannt, steht geschrieben und dies stimmt ja auch.
Die beschriebene Wassersteine Komposition soll sich eignen zur Linderung chronischer Krankheiten und als Vorbeugung von inneren Organen als auch der Haut. Hämatit soll sich heilend und reinigend um das Blut kümmern und Ihren Körper mit wichtigem Eisen versorgen. Carneol soll für eine bessere Durchblutung Ihrer Organe und für eine reine, pickelfreie Haut sorgen. Roter Jaspis hilft bei Krankheiten, die die inneren Organe betreffen und mindert Verdauungsprobleme. Bergkristall harmonisiert und verstärkt die Heilwirkung aller Steine und schützt zusätzlich die sekundären Geschlechtsteile, wie Brust oder Prostata.
"
[size=18][color=darkred][color=red]BITTE die Mischung nicht NUTZEN !![/color][/color][/size]

Dann noch ein paar Anwendungshinweise usw...

"

Was meint ihr dazu?!? ++´´ß

----etwas geaendert von manne 25.12.2008
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Das klingt ganz schön gewagt.

Also ich täte die Finger davon lassen.

Aber als Heilsteinkette könnte ich es mir gut vorstellen..., wobei der Hämatit aber immer jeweils von Bergkristallen umgeben sein müßte, um die anderen Steine nicht zu entladen.

LG
Sylvie
Liyae
Beiträge: 302
Registriert: 14.11.2008, 11:57

Beitrag von Liyae »

Hallo!

Also, in der Medizin nutzen wir ja auch Gifte zu Heilzwecken. Von daher gilt wohl in Maßen und nicht in Massen, aber ganz ehrlich: Ich würde es auch nicht wagen. Es gibt dann doch Risiken, die sollte man nicht allein eingehen, schon weil man gar nicht weiß, wie viel der Stoffe dann tatsächlich abgegeben werden. Die in der Medizin genutzten Gifte werden ja gemessen und nachgeprüft. Das könnte man dann beim Heilsteinwasser ja nicht gewährleisten.

Hab auch in nem neuen Buch, dass mir so eigentlich ganz gut gefällt, eine Heilwassermischung mit Malachit gesehen.

Ich frage mich aber, warum man so etwas empfiehlt? Ich meine, es gibt sicher auch Leute, die nicht wissen, dass einige Steine giftig sind.
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo leiber Manfred und liebe Kordula!

Also dass ich eure Frangen an mich gänzlich überlesen habe das tut mir ehrlich wirklich sehr leid.

Aber wir können da gerne auch Hinweise bei den Steinen machen

Da man das ja zum Großteil nur einmal schreiben muss und dann
ganz einfach den Hinweis bei der Anwendung nicht für Steinewasser geeignet da Giftig denke ich ist nicht die dümmste Idee.

ich werde mich noch diese Woche daran machen versprochen.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Zuletzt geändert von Felixdorfer am 15.08.2009, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo ihr Lieben!

Also ich würde sagen bedingt kann man Hämatit auch ins Steinewasser geben.

Es sollte da halt aber darauf geachtet werden, dass man nicht mir der Niere laboriert, also da ist schom wirklich Vorsicht geboten und dann auch austesten obs der magen verträgt. nicht jeder Magen verträgt Eisen.
auch wenn da nur Informationen mit rein kommen.

Und dann immer darauf schauen dass es sich um einen natürlichen Hämatit nund nciht um Magnetit oder gar um knstlich erzeugten Hämatin
handelt .
Also ganz unbedenklich ist der Hämatit im Wasser ehrlich gestanden nicht.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
tonton
Beiträge: 154
Registriert: 29.01.2009, 13:56

Hämatit ins Trinkkur?

Beitrag von tonton »

Also im Buch "Lexikon der Heilsteine" habe ich auch gelesen, dass man Hämatit auch ins Trinkwasser geben kann.

Hämatit kann bei Hämorrhoidalleiden helfen: 3mal täglich Hämatitwasser trinken. Dazu eine Hämatitkette 12 Stunden im Wasser ruhen lassen.
Auch bei 2 anderen Beschwerden wird Hämatitwasser empfohlen. Sogar bei Nierenleiden....

Wie kann man sichergehen, dass es sich um richtiges Hämatit handelt?
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

hallo Tonton!

Also gerade bei Nierenleiden darf man das Hämatit Wasser nicht anwenden, das kann ich dir aus eigener Erfahrung mitteilen.

Das lexikon der heilsteine meinst du da jetz das wo da auch noch die Heilkräuter und Duftöle auch drinnen sind???

Das von Methusalem????
Es gibt da schon etliche dir es als Märchenbuch bezeichnen.

an das Buch ehrlich würde ich mich nciht so genau halten.

nach dem Buch brauchst ja eigentlich ausser dem amethyst überhaupt keinen anderen Stein mehr. *ggg*

lg.
vom Felixdorfer
tonton
Beiträge: 154
Registriert: 29.01.2009, 13:56

Beitrag von tonton »

Hallo Felixdorfer,
nein das Buch meine ich damit nicht. Das Buch, das ich meine, ist von "Gisela Schreiber" und ist vom Südwest-Verlag. Es heißt "Lexkon der Heilsteine" und es geht nur um Heilsteine.
Ich werde Deinen Rat befolgen und es nicht ins Wasser legen. Vielen herzlichen Dank..
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

Also, ich habe den Malachit seit Jahren in meinem Steinwasser..... :shock: Ich konnte noch nix negatives feststellen - allerdings weiß ich auch nicht, wonach ich da Ausschau halten müßte.
Benutzeravatar
Radegunde
Beiträge: 290
Registriert: 17.08.2009, 14:32

Beitrag von Radegunde »

Hallo zusammen,
wie sieht es mit Lapis lazuli aus? Darf man damit ein Heilwasser herstellen?
Ich meine, Lapis enthält ja ein bisschen Pyrit und Pyrit pur ist ja wohl nicht so toll im Wasser!

Viele Grüsse
Radegunde
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

Soweit ich weiß, sollte man Pyrit desshalb nicht ins Wasser tun, weil er dann rostet
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Re: Liste: giftiger Steine die für Wasseraufbereitung ungeeignet

Beitrag von Kluft-Troll »

Grundsätzlich würde ich hier anmerken das sämtliche gediegende Metalle mit Vorsicht zu behandeln sind. Auch Gold, Platin und Silber. Diese gehen unter bestimmten Bedingungen auch Verbindungen mit nicht edlen Metallen ein. Und das schadet. Grundsätzlich sind alle Schwermetalle giftig. Dazu viele Salze dieser Metalle. Damit sind schon mehrere tausend Mineralien benannt. Wem kann man vertrauen? Trommelsteine zu 97%, Rohstufen zu 80% und kleine Stufen bis zu Mikromounts zu 30%. Die Prozente als ungefährliche Mineralien benannt. Die absolut toxischen Mineralien machen nur ca. 4% aller Steine aus, außerdem sind diese im Handel fast nicht erhältlich.

LG Tröllchen
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Re: Liste: giftiger Steine die für Wasseraufbereitung ungeeignet

Beitrag von Kluft-Troll »

Und noch ein Zusatz.

Solche gezüchteten Steine wie Chalkanthit, Lopezit u.ä. sind absolut giftig schon bei Hautkontakt! Im Wasser lösen sie sich sogar unmerklich langsam auf. Also Finger weg. Zum Ansehen und als Farbtupfer in der Vitrine sind die Steine jedoch ok, wenn man gezüchtete Steine akzeptieren kann.

LG Tröllchen
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Liste: giftiger Steine die für Wasseraufbereitung ungeeignet

Beitrag von silkymoonrise »

Also,
wer die Neuausgabe der "Enzyklopädie der Heilsteine" besitzt,
kann auf Seiten 138 - 139 nachlesen, welche Steine von Kühni/Holst
als "Riskante Mineralien" betitelt werden.
Das dieses Buch urheberrechtlich geschützt ist und die Wiedergabe durch den Verlag genehmigt werden muß,
also nur diese Notiz.

Es kommt wohl auch drauf an, dass eine gute Lackschicht um den Stein ist, dass man ihn am Körper verträgt.
Ich hatte mich einmal gewundert, warum nach einem Wickelverband, in den ich Malchit steckte, mein Arm an dieser Stelle ganz gerötet war, es erst nach 6 Stunden wegging.
Nun weiß ich die Antwort: ich bin halt bißchen Mimöschen, jedoch von der Kategorie her paßt es. :wink:
Roetung NachMalachit.241008.JPG
Liebe Grüße

Sylvie
selis
Beiträge: 28
Registriert: 14.04.2010, 11:04

Wassermelonenturmalin-Wasser + Lutschen?

Beitrag von selis »

Prima das Thema, genau danach wollte ich fragen.

In der "Heilsteine Hausapotheke" von M Gienger steht zwar immer dabei, wie man den jeweiligen Stein verwenden sollte, aber es steht auch dabei, dass man ruhig experimentieren und eigene Ideen umsetzen kann, nur nicht bei den Steinen, die er explizit als giftig für die innere Anwendung benennt.

Trotzdem bleibt eine Unsicherheit.

Wegen Schädigung meiner Riechnerven (nach Schädelbruch) mit Asomnie (absoluter Riechsinn-Verlust) versuche ich gerade ein "Kur" mit Wassermelonenturmalin. Einen habe ich um den Hals, einen hab ich über der Nase wo die Riechnerven sitzen und mit dem dritten setze ich Heilwasser an und lutsche ihn auch.
Ich hoffe sehr, dass ich mich darauf verlassen kann, dass das ungiftig ist??!!
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Liste: giftiger Steine die für Wasseraufbereitung ungeeignet

Beitrag von Wildflower »

Mir ist nicht bekannt, das er giftig ist.
selis
Beiträge: 28
Registriert: 14.04.2010, 11:04

Re: Liste: giftiger Steine die für Wasseraufbereitung ungeeignet

Beitrag von selis »

Danke wildflower!

+._-{###
Benutzeravatar
daud
Beiträge: 75
Registriert: 22.09.2007, 12:20

Re: Liste: giftiger Steine die für Wasseraufbereitung ungeei

Beitrag von daud »

Hämatit
Pyrit
verwende ich gerne für Wasser was soll daran schädlich sein ?
Sinara60
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2011, 11:07

Re: Liste: giftiger Steine die für Wasseraufbereitung ungeei

Beitrag von Sinara60 »

Hallo,
ich setze jeden Abend Kranwasser an in einer Glaskanne mit Bergkristall, Amethyst, Rosenquarz (meine Reiki-Steine), inzwischen auch Rubin, Karfunkelstein (Granat)Smaragd, Aquamarin, Jade, Jaspis, Karneol, Mondstein und viele weissliche Steine, ein kleines lila-gelbes Ei, soll für's Abnehmen gu sein, kleines Sodalith-Ei, Zitrin für die Bauchspeicheldrüse....Chrysokoll habe ich wieder rausgenommen, der war 3 Monate in der Kanne. Was kann ich mit letzterem angerichtet haben?
Kann ich die Steine in der Erde (12-24 Monate) gelegt, wieder aufladen? Oder auf dem Balkon den 4 Jahreszeiten ausgesetzt?
Benutzeravatar
BABA
Beiträge: 26
Registriert: 14.01.2013, 11:09

Re: Liste: giftige Steine die für Wasseraufbereitung ungeeig

Beitrag von BABA »

Hallo,

ich habe heute gelesen, dass der Piertersit "giftig" ist, man soll ihn auch nicht lange am Körper tragen und die Körperstelle, auf der er auf liegt immer wieder reinigen.. und auf gar keinen Fall Edelsteinwasser!!! ......... unter anderem wg. Asbest Anteil

LG
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Liste: giftige Steine die für Wasseraufbereitung ungeeig

Beitrag von Wildflower »

Steht in keinem meiner 3 Bücher was darüber :-?
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Liste: giftige Steine die für Wasseraufbereitung ungeeig

Beitrag von HeXeChiara »

In meinen mehr als 3... auch nicht! :?:
Benutzeravatar
BABA
Beiträge: 26
Registriert: 14.01.2013, 11:09

Re: Liste: giftige Steine die für Wasseraufbereitung ungeeig

Beitrag von BABA »

ich sende euch mal den Link per PN...... ist aus einem Internet Lexikon
Moquita
Beiträge: 67
Registriert: 13.01.2013, 20:25

Re: Liste: giftige Steine die für Wasseraufbereitung ungeeig

Beitrag von Moquita »

Weiß jemand, wie das mit Wulfenit ist?

In der "Enzyklopädie der Steinheilkunde" von Kühni/v. Holst steht Wulfenit als giftig drin, ob seines Blei-Gehalts vermutlich. Ich wäre da dann extrem vorsichtig und würde mir da kein Wasser draus machen.
Im Taschenlexikon derselben Autoren dann steht kein Vermerk, dass Wulfenit nicht als Wasserstein geeignet ist. (Da sind ja sonst die Gift-Symbole) Ich weiß jetzt nicht, ob das da bloß vergessen wurde oder vielleicht ignoriert, weil man Wulfenit ja meistens als Stufe und nicht als Trommelstein bekommt?

VG
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Liste: giftige Steine die für Wasseraufbereitung ungeeig

Beitrag von Wildflower »

Ich würde ihn nicht als Wasserstein verwenden.
ninjafan
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2008, 20:00

Re: Liste: giftige Steine die für Wasseraufbereitung ungeeig

Beitrag von ninjafan »

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Aktinolithen als Trommelstein zuzulegen, habe aber jetzt gelesen, dass der Asbest enthält. Kann man ihn ohne Bedenken für Steinwasser verwenden und ihn direkt auf die Haut auflegen? Bin mir da überhaupt nicht sicher und das Internet gibt dazu nicht gerade viel her.
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Liste: giftige Steine die für Wasseraufbereitung ungeeig

Beitrag von Lizzy »

Wenn Du ihn nicht direkt ins Wasser legst, sondern die Energie mit Hilfe einer Bergkristallspitze einleitest (da musst Du mal ein bisschen stöbern, irgendjemand hat kürzlich hier ein schönes Foto davon in einem thread gezeigt), dann kannst Du jeden Stein nehmen. Zum Hautkontakt kann ich dir nichts sagen.
Antworten

Zurück zu „Giftige Wassersteine, giftige Heilsteine“