Aquamarin-Kette

Steine Fälschungen, Rekonstruktionen, und Manipulation
Antworten
Benutzeravatar
Blue Susweca
Beiträge: 121
Registriert: 20.10.2018, 17:58

Aquamarin-Kette

Beitrag von Blue Susweca »

Hallo!

Ich habe von meiner Uroma eine Kette mit wunderschönem Anhänger vererbt bekommen. Meine Oma sagte mir, es sei ein echter Aquamarin. Da er sehr klar ist und ich weiß, dass meine Urgroßeltern nie viel Geld hatten, zweifle ich an seiner Echtheit. Kann mir jemand eine Einschätzung geben, ob es ein echter Stein sein könnte?
Von der Seite schimmert er satt blau, aber frontal drauf geschaut ist er fast klar. Wenn man ihn gegen das Licht (Lampe, kein Sonnenlicht) hält, erkennt man Regenbogenfarben an den geschliffenen Flächen (siehe Bild). Wäre das auch bei Glas der Fall?

Viele Grüße :)
Aquamarin.jpg
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Aquamarin-Kette

Beitrag von Steinkatze »

Puh... das kann ich dir leider nicht sagen. Die Aquamarine, die ich bisher gesehen habe, hatten fast alle einen Stich ins Grüne und einen klaren Aquamarin habe ich noch nie in Natura gesehen.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Aquamarin-Kette

Beitrag von Wildflower »

Ich denke mal nicht, das man das anhand eines Fotos beurteilen kann. Da mußt du den Stein schon einem Juwelier vorlegen.
Meine Mutter hat übrigends eine ähnliche Kette. Ich weiß auch nicht, ob der Stein echt ist. Vielleicht lasse ich ihn mal untersuchen....irgendwann...... :)
Benutzeravatar
Blue Susweca
Beiträge: 121
Registriert: 20.10.2018, 17:58

Re: Aquamarin-Kette

Beitrag von Blue Susweca »

Vielen Dank! Ich werde den Anhänger bei Gelegenheit mal einem Juwelier vorlegen :) +._-{###
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Aquamarin-Kette

Beitrag von Jenni »

Egal was es ist, es ist ein sehr schöner Anhänger. Den würde ich auch gern tragen. ++"#
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Aquamarin-Kette

Beitrag von Obsidiane »

...ich frag hier mal anders in die Runde.....
Gibt es bei Aquamarin auch die Spannungsrisse bei der Entstehung, wie beim Bergkristall, die zu Regenbögen im Stein und damit eventuell zu Preisminderung beim Verkauf führt?

LG Obsi [{³@²
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Aquamarin-Kette

Beitrag von Feueropale »

Obsidiane hat geschrieben: 22.10.2018, 13:30 ...ich frag hier mal anders in die Runde.....
Gibt es bei Aquamarin auch die Spannungsrisse bei der Entstehung, wie beim Bergkristall, die zu Regenbögen im Stein und damit eventuell zu Preisminderung beim Verkauf führt?

LG Obsi [{³@²
Preisminderung kenne ich nur durch die farbzuordnung grünlich milchig ist günstig, klares blau kräftig am teuersten.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Aquamarin-Kette

Beitrag von Obsidiane »

+._-{### [{³@²
Benutzeravatar
STF
Beiträge: 51
Registriert: 19.12.2018, 22:17

Re: Aquamarin-Kette

Beitrag von STF »

...ich frag hier mal anders in die Runde.....
Gibt es bei Aquamarin auch die Spannungsrisse bei der Entstehung, wie beim Bergkristall, die zu Regenbögen im Stein und damit eventuell zu Preisminderung beim Verkauf führt?
Hallo Obsidiane
der Aquamarin kann im Stein kleine Gasröhrchen haben , die unter dem Mikroskop sehr interessant aussehen. Diese entstehen beim Wachstum durch das Gas, welches wie von Mini-Pipelines eingeschlossen wird. Das ist ein besonderer Einschluss vom Aquamarin.

Viele Grüße /()(
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Aquamarin-Kette

Beitrag von Obsidiane »

+._-{### +##
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine und Schmuck Fälschungen“