Reinigung und Pflege von Steinen

Edelsteine richtig Aufladen und Entladen, Reinigung der Steine.
Gesperrt
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Reinigung und Pflege von Steinen

Beitrag von manfred »

Reinigung, Pflege, Aufladen und Entladen von Steinen .
Um nicht mit meiner eigenen subjektiven Meinung zu glänzen kommt hier ein Auszug aus dem wirklich guten Sachbuch:
Die Steinheilkunde von Michael Gienger
Zu bestellen im Buchhandel oder direkt im Steine und Esoterikshop:
http://www.edelsteine.de/shop/index.php ... echer.html

Reinigung und Pflege

Im Bezug auf die energetische Reinigung von Steinen besteht in der Literatur sehr viel Verwirrung, die offensichtlich darauf beruht, dass der Sinn der verschiedenen Verfahren nicht verstanden wird. Unter >>Reinigung<< werden oft drei verschiedene Vorgänge zusammengefasst: Entladung, Reinigung und Aufladen von Heilsteinen.
Entladung: Vor allem bei direktem Körperkontakt nehmen viele Heilsteine statische Ladung auf. Das extremste Beispiel ist der Bernstein, der innerhalb weniger Minuten richtig heiss werden kann. Diese statische Ladung kann unter fliesendem Wasser wieder entladen werden.
Reinigung: Die aufgenommene Information bleibt jedoch auch nach dem Entladen im Stein gespeichert und wird sich erneut aufladen. Um diese Information zu löschen, muss daher intensiver eingewirkt werden. Eine vollständige Reinigung aufgenommener Informationen kann durch zwei einfache Verfahren erreicht werden: Durch Auflegen auf eine Amethyst-Druse oder Einlegen in Salz.
Die Amethyst- Druse stellt das sanftere Verfahren dar. Durch das feinverteilte Eisen und die Energie-Konzentration des Quarzes besitzt Amethyst eine starke, feurige Ausstrahlung. Auf diese Weise "durchstrahlte" Heilsteine werden von der aufgenommenen Information befreit. Als Zeitraum genügt hier in der Regel ein Tag, wurde der Stein nur kurz aufgelegt, genügt eine Stunde. Sie können den Stein jedoch unbesorgt auch länger in der Druse liegen lassen, er erleidet dadurch keinerlei Schaden.
Salz ist etwas vorsichtiger zu handhaben! Vor allem der direkte Kontakt mit dem Salz kann bei vielen Steinen auch chemische reaktionen bewirken, durch welche der Stein seine politur verliert oder seine Farbe veraendert. Für Opal ist das Einlegen in trockenes Salz vollends der Tod, da das Salz dem Opal das Wasser entzieht, wodurch sich dieser in Chalcedon umwandelt. Chalcedon ist zwar auch ein Heilstein, in der Regel jedoch wesentlich weniger wert!
Es empfiehlt sich daher, den Stein in ein kleines Glasschälchen zu legen, das in einer grösseren Schale mit Salz eingebettet ist. Die energetische Reinigung bleibt so gegeben, der Stein selbst wird jedoch nicht angegriffen. Mit Ausnahme von ketten, für deren Faden das Wasser evtl. schädlich waere, können Sie zum Stein mineralarmes Wasser hinzufügen. Dadurch wird die Information noch schneller entzogen. das wasser sollten Sie jedesmal wechseln, das salz selber kann monatelang verwendet werden. Die Reinigungszeit in Salz ist sehr kurz: Wurde der Stein wochenlanggetragen, genügen etwa vier bis sechs Stunden, wurde er nur kurz aufgelegt, genügen 10 Minuten. Eine längere Dauer kann den stein energetisch auslaugen, seine Wirksamkeit wird dadurch gemindert !
Von den weiteren angepriesenen Methoden, wie Einlegen in Salzwasser, Eingraben in Erde oder Reinigen im Feuer möchte ich abraten, da verschiedene Steine auf diese Weise geschaedigt werden können: Salzwasser dringt in viele Poren und Risse und kann den Stein trueben, manche Sekundaer Mineralien werden durch die Saeuren im Boden angegriffen und umgewandelt, und dass feuer mitunter zu auflösend ist, liegt nahe!
Aufladen:
Da die Intensität der Abstrahlung eines Steins in Zusammenhang steht mit der aufgenommenen Energie, kannseine Heilwirkung durch gezieltes Aufladen verstärkt werden. Die schonendste methode besteht darin, den Stein bei Sonnenauf- und -untergang ins Sonnenlicht zu legen. In dem Zeitraum, in dem wir selbst ohne Schaden direkt in die Sonne schauen können, besitzt das Sonnenlicht eine aufladende Qualität. Nicht jedoch über Mittag! zu dieser Zeit ist die Lichtqualität eher entladend.
Direkt vor Beginn einer Steinbehandlung können die verwendeten Steine in der Hand oder in der Nähe einer Heizung aufgewärmt werden. Auch dadurch intensiviert sich ihre Wirkung. In vielen Fällen ist Aufladen jedoch gar nicht nötig, da der Stein durch Körperkontakt sowieso erwärmt und angeregt wird.
Pflege:
Die physische reinigung sollte sich vor allem bei Mineralgruppen und -Drusen auf das Entfernen von Staub beschränken. Dazu genügt ein feiner Pinsel. verwenden Siebitte, wenn Sie z.B. eine Druse mit Wasser reinigen, nur mineralarmes Wasser, um unschöne Kalkablagerungen zu vermeiden. Gehen Sie bitte nicht mit scharfen Haushaltsreinigern an Ihre Steine heran. manche sind extrem empfindlich. Und wenn Sie diesen Unterschied festgestellt haben ist es schon zu spät.
Aufbewahrung:
Es versteht sich von selbst, dass man schöne steine gerne auch so aufbewahrt, dass sie dem Auge gefallen.
Wenn Sie das regelmässige Abstauben jedoch nicht zu Ihrem Hobby werden lassen wollen, empfehle ich Ihnen dringend eine gut verschliesbare Vitrine. Vom Fensterbrett möchte ich mit Ausnaheme von Achatscheiben (die machen sich z.B. am fenster hängend sehr gut) und lichtunempfindlichen Steinen ( Bergkristall, Hämatit, Jaspis, Lapislazuli, Tigerauge, schwarzer Turmalin etc. ) generell abraten, da viele Steine durch direkte Sonnenbestrahlung verblassen können ( Amethyst, Kunzit, Rosenquarz etc.).
Und stellen Sie bitte keine Bergkristallkugeln ins Sonnenlicht. Die wirken wie hervorragende Linsen, was ich selbst anhand von Brandlöchern in Kartons uns Autositzen schon miterleben konnte.

Dies ist ein Auszug aus dem guten Sachbuch.
Die Steinheilkunde von Michael Gienger
Zu bestellen im Buchhandel oder direkt im Steine und Esoterikshop:
http://www.edelsteine.de/shop/index.php ... echer.html
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Beitrag von manfred »

Schön dass Du dieses Forum besuchst.

Thema des Forums:
Edelsteine, Heilsteine und Mineralien und ihre Bedeutung.

Mitmachen
Bei diesem Heilsteine-Forum kann jeder mitmachen, der Fragen hat, Hinweise und Tips geben oder Mitteilungen in den Raum stellen möchte.


Wir sind verpflichtet darauf hinzuweisen, dass die Wirkung von Edel- und Heilsteinen, wissenschaftlich nicht nachweisbar oder medizinisch anerkannt ist. Sie ersetzt nicht einen aerztlichen Rat oder aerztliche Hilfe. Alles hier geschriebene ist die persönliche Meinung des jeweiligen Autors und stellt keine Anleitung zur Therapie oder Diagnose im aerztlichen Sinn.

Netiquette und Regeln

Das Verfassen eigener Beiträge
Jedes Thema ist seinen eigenen Beitrag wert. Halten Sie sich an das Thema und verfassen für ein anderes Thema einen weiteren Beitrag, auch wenn es gerade gut passen würde. Verweisen Sie gegebenenfalls auf den anderen Beitrag.
Jeder Beitrag braucht eine aussagefähige Betreffzeile, so daß er leicht wiedergefunden werden kann.
Schreiben Sie prägnante Betreffzeilen, dann ist es fuer spätere Leser einfacher mit der Suchfunktion das Thema zu finden.
Für Hervorhebungen verwenden Sie *Sterne*, oder die HTML-Tags <b>bold</b>, aber keine GROSSBUCHSTABEN. Grossbuchstaben gelten als unhöfflich, da diese in anderen Internet-Domains mit dem "Anschreien" einer Person verbunden werden.
Wenn Sie zitieren oder exzerpieren, geben Sie die Quelle, wegen des Copyrights oder Lizenzbestimmungen, an.
Verwenden Sie Abkürzungen nur dann, wenn Sie sicher sein können, daß sie auch verstanden werden. Aber: Zu viele Abkürzungen machen einen Beitrag unleserlich.
Seien Sie tolerant gegenüber den Meinungen anderer.
Gehen Sie nicht davon aus, daß Sie immer so verstanden werden wie Sie es gemeint haben.
Es stehen Ihnen eine Reihe von Emoticons (emotionale Symbole) zur Verfügung, mit denen Sie Ihre scherzhafte Absicht andeuten können. Das bekannteste Symbol ist das Smiley-Gesicht: ein Doppelpunkt, gefolgt von einem Gedankenstrich und einer rechten Klammer .
Setzen Sie ihn an das Ende einer Mitteilung, um die fröhliche Absicht zu signalisieren.
Denken Sie, daß Menschen aus verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen an den Diskussionen teilnehmen. Seien Sie darum tolerant gegenüber den Meinungen anderer.


Antworten auf die Beiträge anderer
Verwenden Sie zum Zitieren anderer Beiträge ein > am Anfang der Zeile, oder Verwenden Sie die Hochkommata. Der eigene Kommentar zu dem Zitat sollte auf einer neuen zeile erfolgen.
Wenn Sie andere Beiträge zitieren ("quoten") löschen Sie alles, was nicht zum Verständnis der Antwort notwendig ist. Niemand möchte eine gequotete Nachricht zum dritten oder vierten Mal lesen. Dies gilt ganz besonders für das zitieren von zitierten Zitaten!
Noch einige Online-Abkürzungen

IMHO - "in my humble opinion" - meiner bescheidenen Meinung nach
ROTFL - roll on the floor laughing - umfallen vor Lachen
TTFN - ta ta for now - ...und tschüss
CU - "see you" - wir sehen uns
RTFM - "read the fucking manual" - ließ die ... Anleitung

Verboten:
Rassistische, pornographische, menschenverachtende und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge.
Sollte uns dies auffallen, werden wir diese Beiträge ohne Rückmeldung an den Verfasser entfernen oder korrigieren. Wir behalten uns vor, einzelnen Teilnehmern zeitweise oder ganz die Schreibberechtigung zu entziehen.

Sie dürfen Ihr Kennwort nicht an andere weitergeben und Sie dürfen das Kennwort eines anderen, gleich wie Sie es erhalten haben, nicht in diesem Forum nutzen.
Wir verbieten, dies Forum und die hier zugänglichen Daten zum Zwecke von Werbung, Spam, Kettenbriefen und ähnlichem zu benutzen.

Wir werden die bei der Registrierung gespeicherten persönlichen Daten nicht an Dritte weitergegeben oder zur Erstellung von Spam-E-Mail-Listen verwenden.
Wir übernehmen keine Verantwortung für die Inhalte der durch die Nutzer verfassten Beiträge. Jeder Nutzer ist selbst dafür verantwortlich, dass seine Beiträge nicht gegen Gesetze oder gegen Rechte Dritter verstoßen. Dies gilt sowohl für den direkt sichtbaren Teil des Beitrages wie auch für im Beitrag enthaltene Links.
Dieses Dokument baut teilweise auf den Seiten Knigge goes Internet: Usenet von Hans-G. Mekelburg und Internet-Knigge und -Netiquette von der Stadtbibliothek Göppingen auf.

Zuallerletzt
Viel Spass beim mitmachen, schreiben, lesen und diskutieren.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine Reinigen, Aufladen und Entladen von Edelsteinen“