Schwitzen schädlich für Opal?

Links zu anderen Seiten usw. Themen, die sonst nirgends reinpassen...
Antworten
Benutzeravatar
Radegunde
Beiträge: 290
Registriert: 17.08.2009, 14:32

Schwitzen schädlich für Opal?

Beitrag von Radegunde »

Hallo ihr Lieben,
Ich wüsste gerne, ist Schweiss schädlich für Opal?
Ich denke da an den z.T. starken Salzgehalt im Schweiss: Kann sich ein Opal dadurch auch schon in einen Chalzedon verwandeln? Sollte man Opal also lieber nicht direkt auf der Haut tragen (zumindest im Hochsommer, beim Sport usw...)?
Bei unversiegeltem Türkis könnte die Problematik ähnlich sein, kommt mir dabei auch gerade in den Sinn.
Kennt sich da jemand aus?
Danke!

Viele Grüsse
Radegunde
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Schwitzen schädlich für Opal?

Beitrag von pezzottait »

Hallo Radegunde!

Schweiß und Kosmetika sind nicht sehr vorteilhaft für solche Steine. Da Opal ein wasserhältiges Mineral (SiO2 x nH2O) ist, tritt mit Schweiß sicher eine Wechselwirkung auf. Welche Auswirkung Schweiß auf den Opal hat, konnte ich selbst noch nicht beobachten, es ist aber stark anzunehmen, dass es da welche gibt.
Auf alle Fälle schädlich für den Opal ist Trockenheit. Da kann der Opal sein Wasser abgeben, was zur Folge hat, dass er austrocknet, Risse bekommt und sein Farbenspiel ordentlich darunter leidet. Aus diesem Grund Opale nie längere Zeit der prallen Sonne aussetzen!! Vorsorglich gelegentlich die Opale in feuchte Tücher einwickeln und einen Tag darin belassen.

LG pezzottait
Benutzeravatar
Radegunde
Beiträge: 290
Registriert: 17.08.2009, 14:32

Re: Schwitzen schädlich für Opal?

Beitrag von Radegunde »

Hallo pezzottait,
Vielen Dank, habe es notiert! +._-{###

Grüsslis
Radegunde
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sonstige Themen“