Feng shui

Antworten
Benutzeravatar
hellemondseite
Beiträge: 3095
Registriert: 12.04.2007, 17:48

Feng shui

Beitrag von hellemondseite »

Halllo Ihr
Hab da mal ne Frage kennt sich vobn euch zufällig einer mit Fengh shui aus . Möchte gerne danach Räume gestalten . Hatte mir vor einiger Zeit mal das Buch Feng Shui Praxis gesundheit und wohlstand durch harmonische Raumgestaltung von Simon Brown gekauft. Und es jetzt wieder endeckt und nun möchte ich da etwas tun. Es gibt da ja auch ein Computerprogramm von Ella Feng Shui die Kraft der Wohnung nutzen kennt die zufällig jemand und weiss ob sie was bringt.
Oder kennt jemand ne Interneseite oder so wo dazu hilfreich ist.
Auch über erfahrungen mit Feng Shui würde ich mich freuen. //))(((
Grüssle hellemondeseite
Zuletzt geändert von hellemondseite am 08.08.2012, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hellemondseite
Beiträge: 3095
Registriert: 12.04.2007, 17:48

Feng shui

Beitrag von hellemondseite »

Hallo Ihr!
Habe mir so eben bei Ebay für nen guten Preis nen Bücherpacket mit 5 Büchern über Feng shui ersteigert folgende sind es.
Feng Shui - die Kraft der Wohnung entdecken und nutzen
Feng Shui - Wohnen und Leben mit der Natur
Feng Shui - Harmonie im ganzen Haus
Feng Shui Plus - Das 17 Stufen Programm für ganzheitliches Wohnen
Das große Buch Feng Shui
die Bücher sind zwar gebraucht aber in nem guten zustand steht da.
bin mal schon gespannt drauf.
Werde euch wenn ich die Bücher dann habe davon berrichten ob se gut sind.
Grüssle hellemondseite
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

... nicht nur, "ob se gut sind", sondern gib uns ruhig ein paar Tips.

Würde mich freuen, Du bist ja dann unser Spezialist.

Liebes Grüssle
von der Sylvie
Benutzeravatar
hellemondseite
Beiträge: 3095
Registriert: 12.04.2007, 17:48

Feng Shui

Beitrag von hellemondseite »

Hallo Silky!
Klar wenn ich mich eingelesen habe gebe ich euch Tipps dazu. Aber Spezialist bin ich da no net.
Aber beantworte gerne Fragen dazu soweit ich es kann.
Grüssle hellemondseite
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Liebe hellemondseite!

Das ist lieb von Dir.
Weißt, ich hab ja auch 8 Bücher von,.. und mich mal sehr dafür interessiert vor ein paar Jahren. Doch dann kamen die Steine und schon war´s alles vergessen.
Außerdem klappt das bei meiner derzeitigen Wohnung eh nicht, denn ich habe 2 Eingänge. Da kann ich die Ecken nicht bestimmen.

Da Du mich eh fragen wirst nach den Büchern, schreibe ich sie hier kurz auf.
Sind aber keine Empfehlungen von mir:

- Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags (DAS ist super!)
- Feng Shui Astrologie (paßt nicht alles, aber einiges)
- Feng Shui Glücksbringer (why not? hat was)***
- Feng Shui for love (gibts auch, *ggg*)
- Feng Shui Gesünder wohnen leichtgemacht (3 Drehscheiben)
- Feng Shui Heilige Orte erschaffen mit Feng Shui
- Feng Shui Leben in Harmonie und Gesundheit
- Feng Shui Büchelchen

***Vielleicht kann ich grad mal etwas loswerden, was ich eben zufällig aufschlug:

Eine kleine Bergkristallstufe in einem Eckbereich kann wahre Wunder bewirken. Na, ich habs noch nicht probiert,.. Stüfchen, wo seid ihr, *ggg*?

Lieben Gruß
Sylvie
Benutzeravatar
hellemondseite
Beiträge: 3095
Registriert: 12.04.2007, 17:48

Feng Shui

Beitrag von hellemondseite »

Hallo Ihr!
Ich habe nun meine 5 Bücher über Feng Shui die ich mir bei Ebay ersteigert hatte bekommen. Und sie mir näher angeschaut. Schreib nun wie ich die Bücher finde.
Feng Shui die Kraft der Wohnung entdecken und nutzen von Günther Sator Machen sie aus ihrer Wohnung einen Ort an dem sie Energie schöpfen , Harmonie finden und sich rundrum wohlfühlen können. Feng Shui die alte chinesische Wohnkunst, zeigt Ihnen welchen Einfluss bestimmte Wohnbereiche auf Ihre Lebensthemen haben und wie siew diese gezielt beinflussen können. Mit einfachen Mitteln gestalten sie vom Flur bis zum Schlaffzimmer jeden Raum ohne großen Aufwand nach den Regeln des Feng Shui. Selbst die Gesundheit ist ein Spiegel der Wohnung. Dieser Ratgeber erklärt Ihnen, wie Sie Ihr Befinden mit Fengh Shui Verbessern können. Und was das tolle ist, es ist ein Transparent Bagua zum Heraustrennen dabei.
Ich finde dieses Buch ganz gut

Das Große Feng Shui Buch von Llilian Too In dem Buch ist alles ausführlich beschrieben. Hintergründe des Feng Shui, Grundlagen des Feng Shui, Landschafts- Feng Shui, Kompass Feng Shui, Symbole im Feng Shui, Feng Shui für wohlstand, die Werkzeuge im Feng Shui, Richtlinien zur Praktischen Anwendung, Feng Shui fürs Haus für jede Hausart das Feng Shui, Feng Shui und Innenarchitektur, Und dann gibt es genau erklärt Kapitel für jedes Zimmer das Badezimmer, Schlaffzimmer usw. Persönliches Feng Shui für die Liebe, Familie, Gesundheit, Beruflichen Erfolg. Sogar Reise Feng Shui, Garten Feng Shui, und für Geschäfte was man da mit Feng Shui machen kann. Das Buch hat sehr viele schöne Bilder dazu. Das Buch ist sehr umfassend und gefällt mir gut. Eines aus dem Buch möchte ich euch schreiben finde es etwas seltsam.

Die Reichtumsvase
Eine Vase mit einer weiten Öffnung die sich dann wieder verengt und wölbt sich dann wieder nach außen. Material Glas Porzellan. 3Münzen hineinlegen die mit einem Roten Faden verbunden sind. Füllen Sie dann die Vase am besten mit Halbedelsteinen am besten 7 Arten von Steinen nehmen Quarz, Malachit, Lapislazuli, Rosenquarz, Tigerauge, Türkis, Perlen Amethyst, Citrin, Topas. Sind Beispielsteine Die Vase gut damit füllen bis kurz unterm Rand. Falls möglich, sollten sie etwas Erde aus dem Garten eines reicheren Mannes drüberstreuen und sich die Energie leihen. Sie müssen ihn nicht näher kennen. Sondern ihn nur um Erlaubnis fragen. Die Vase nun in einen Schrank stellen, wo sie sonst niemand sehen kann.
Könnt es ja mal testen. Und dann schreiben was draus wurde.
Feng Shui wohnen und Leben in Harmonie mit der Natur Eva Prignitz
Definition und Herkunft von Feng Shui, weiter Einflüsse aus unserem Umfeld, die Grundlagen des Feng Shui, angewandtes Feng Shui, mit der Lebensenergie Chi arbeiten, mit Hilfe eines Bagua die Lebensbereiche ausgleichen und Stärken, die Persönlich beste Richtung ermitteln, Farben nutzen, Kurzes Garten Feng Shui. Das Buch ist Ok aber nicht so meines es hat auch kaum Bilder. Es ist nicht so ansprechend gestaltet.Es ist auch nicht so ausführlich.

Feng Shui Harmonie im ganzen Haus Sarah Shurtety es ist ein älteres Buch von 1998. Behandelt folgende Grundlagen des Feng Shui, Feng Shui anwenden, mit Infos für verschiedene Zimmer und das neue Haus und für den Garten. Feng Shui verfeinern reinigen 9 elementare Heilmittel. Das Buch enthält viele Bilder und gibt einen Einblick in Feng Shui und Tipps zum Praktischen anwenden. Ist auch kürzer gehalten. Gefällt mir aber nicht so. Aber wer einen ersten Einblick in Feng Shui bekommen möchte für den ist es nicht schlecht.

Dann noch das andere Feng Shui Plus das 17 Stufen Programm für ganzheitliches Wohnen Johanna Trevelyan Ist auch etwas älter von 1999 es ist von der Aufmachung ganz anders als die anderen. Es hat viele schöne Abbildungen Immer mehr Menschen suchen nach Möglichkeiten, ihre Lebensqualität zu verbessern. Das Buch zeigt Wege wie jeder Mensch seine Individuelle Wohnsituation aktiv gestalten und verändern kann´, um zu vollkommener Entspannung und Harmonie zu gelangen. Ziel ist es nicht nur die äußere Umgebung zu verändern, sondern auch das physische und psychische Wohlbefinden jedes einzelnen zu erhören. Mit Hilfe von Feng Shui und einer ganzheitlichen Betrachtung unserer Lebensumstände sensibilisiert das Buch unsere Wahrnehmung für das Häusliche Umfeld. In einem 17 Stufen Programm wird das Zuhause Schritt für Schritt positiv verändert. Es behandelt die Feng Shui Grundlagen. Es geht auch in die Einzelnen Räume natürliche Materialien, Farben, Licht und Düfte werden angesprochen. Es gibt auch noch einen Teil der sich mit einem ganzheitlichen Lebensstil auseinandersetzt und Alternative Therapieformen werden ebenso vorgestellt. Wie gesagt es ist anders aber ganz gut. Nun werde ich mich mit Feng Shui näher beschäftigen. Und da ich bald umziehe möchte ich da etwas miteinbringen von.
Grüssle hellemondseite

´+# ,.,.;_:;= werde da noch viel lesen.
barbara
Beiträge: 74
Registriert: 18.05.2008, 09:06

Beitrag von barbara »

Hallo Hellemondseite,

Du bist ja jetzt wirklich ein FengShui Spezialist. Mich würde mal interessieren, ob das mit der Reichtumsvase geklappt hat. Ich könnte meinen Vermieter (der ist reich) fragen, ob ich etwas Erde vor dem Haus, in dem ich wohne (das gehört ihm schließlich) nehmen darf. Sonst kenne ich nämlich keine reichen Männer.

***

Habe mich vor ein paar Jahren auch mal ausführlich mit dem Thema FengShui beschäftigt, war aber etwas frustriert, da ich für mich fast nichts umsetzen konnte. Ich lebe in einem kleinen 1 1/2-Zimmer Appartement in der Großstadt. Mein Wohnzimmer hat 3 1/2 Eingänge und ein großes Fenster. Ein richtiges Schlafzimmer habe ich nicht. In meiner Partnerschaftsecke steht der Fernseher (bin übrigens Single), und einen richtigen Eßtisch habe ich auch nicht.

Liebe Grüße

barbara
Benutzeravatar
hellemondseite
Beiträge: 3095
Registriert: 12.04.2007, 17:48

Antwort

Beitrag von hellemondseite »

Hallo na Expertin ist zuviel gesagt beschäftige mich halt ein wenig damit. Und habe darüber ein paar Bücher. Bei mir sieht es au net so gut aus bin erst grad umgezogen in ein 1 Zimmer Appartment und Küchenzeile. aja und Singel bin ich auch. Machen wir das beste daraus.
Güssle Hellemondseite
barbara
Beiträge: 74
Registriert: 18.05.2008, 09:06

Beitrag von barbara »

Hallo Hellemondseite,

dann mach nicht den gleichen Fehler wie ich: stelle auf keinen Fall den Fernseher in die Beziehungsecke!!!!

Ich werde mir irgendwann mal wenn ich flüssig bin, einen Bildschirm für PC und TV anschaffen, dann wäre die Beziehungsecke endlich wieder frei!

***

Habe mir gerade einen langjährigen Traum erfüllt: ein Flußachat-Zimmerbrunnen. Ist wunderschön!!!!

Hat jemand hier Erfahrung mit der Pflege dieser Brunnen???

Liebe Grüße

barbara
Benutzeravatar
Lemuriane
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2009, 11:56

Feng Shui

Beitrag von Lemuriane »

Also ich habe schon viele gute Erfahrungen mit Feng Shui gemacht. Mein erstes und einschneidendes Erlebnis war folgendes: Ich sollte mit meiner Chefin in ein neues Büro einziehen und durfte meinen Schreibtischplatz selbst aussuchen. Also wählte ich den, dass ich mit dem Gesicht zur Tür blicken konnte (also zu der Tür, zu der alle Fremden reinkamen - es war ein Durchgangszimmer, die andere Tür zum Nebenbüro hatte ich im Rücken). Natürlich hat nun jeder, der nun auch zu meiner Chefin wollte, zuerst mich gesehen, was bei ihr völlig unbewusst einen gewissen Frust erzeugt hat. Und dieser Frust von ihr wurde nun immer größer und kam mit voller Wucht auf mich zurück, denn sie saß mir genau gegenüber. Dieser Zustand wurde für mich letztendlich immer anstrengender, so dass ich nach 2 Jahren (bei der nächsten Umstruckturierung) sehr froh war, dass dieser "Zustand" endlich beendet wurde...

Ich hätte damals niemals für möglich gehalten, das FENG SHUI eine solche Wirkung haben würde und seit dem "arbeite" ich sehr bewusst damit. Es kommt hierbei immer auf das Gefühl an, welches man in einem Raum empfindet. Jetzt bin ich dabei meinen Garten entsprechend zu gestalten...
Benutzeravatar
e.i.k.
Beiträge: 2791
Registriert: 12.01.2009, 14:52

Re:

Beitrag von e.i.k. »

silkymoonrise hat geschrieben:- Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags (DAS ist super!)
Es ist das beste Buch das ich je gelesen habe
und das einzige Buch dessen Ratschläge ich gerne befolgt habe ++"#
und eigentlich schon teilweise umgesetzt habe, bevor ich das
Buch gelesen hatte ++"#

Es ist herrlich befreiend, wenn man sich immer wieder durch die
ganze Wohnung arbeitet und räumt und entsorgt ++"#
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Feng shui

Beitrag von silkymoonrise »

e.i.k schreibt:
Es ist herrlich befreiend, wenn man sich immer wieder durch die
ganze Wohnung arbeitet und räumt und entsorgt
Oh, das ist nun 4 Jahre her bei mir
und ich müßte mir wohl dringendst wieder dieses Buch durchlesen. :oops: :lol:

Kann noch ein gutes Buch bezüglich aufräumen im Innen als auch im Außen empfehlen:

ALLES ZUVIEL! Wie man sein Leben wieder in den Griff kriegt (von Peter Walsh).


Ein Buch, wenn man meint, dass Einem alles über den Kopf wächst.
Und die passende Urlaubslektüre, wenn man sich burnout fühlt. :wink:

Liebe Grüße

Sylvie
Benutzeravatar
e.i.k.
Beiträge: 2791
Registriert: 12.01.2009, 14:52

Re: Feng shui

Beitrag von e.i.k. »

Hi Sylvie,

es gibt so Stellen in Whg. und Büro wo dann einfach zu viel
in einem Fach liegt :oops: oder ein Schrank mit Fehlkäufen :oops:

Und wenn ich mir sage ....nicht schon wieder räumen :( ....
nehme ich das Buch zur Hand und lese wahllos ein paar Seiten
und schon ist die Motivation wieder da ++"#

Es ist einfach genial ´+´*´+
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Feng shui

Beitrag von silkymoonrise »

... irgendwie fehlt Einem manchmal Jemand, der sagt :"Nun aber weg damit", *ggg*.
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Feng shui

Beitrag von Flutterby »

Mal wieder nach oben pushen.... Zeit für Frühjahrsputz und Aufräumaktionen !

"FengShui gegen das Gerümpel des Alltags" ist ein fantastisches Buch, aber man sollte es regelmäßig in der Wiederholung lesen,
damit man nicht aus der Übung kommt. Meins liegt auch schon wieder viel zu lange "tatenlos" im Bücherregal herum.

Von Peter Walsh hab ich mir soeben bei e**y UK "Alles zuviel" und "Die Gerümpel-Diät" im englischen Original bestellt,
als gebrauchte Bücher. Wird wohl in 3-4 Tagen hier sein, Royal Mail ist ja immer recht schnell. Ich bin schon sehr gespannt.

In Sachen FengShui hab ich die Erfahrung gemacht, dass Aufräumen und Entrümpeln definitiv mehr bringt als alle möglichen
FengShui-Accessoires, die einem überall angeboten werden. Aber dafür braucht man einen guten Plan. Denn die all diese überflüssigen
Dinge, die sich im Laufe der Zeit bei uns ansammeln, klammern sich gern an uns und wir können sie dann nur noch sehr schwer
loslassen.

Die anderen o.g. FengShui-Bücher kenn ich auch zum Teil. Aber erst Karen Kingstons "FengShui gegen das Gerümpel des Alltags" hat
mich wirklich überzeugt und weiter gebracht.

Danke für die Inspirationshilfen hier. LG Jutta :D
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Feng shui

Beitrag von Windfee »

Flutterby hat geschrieben: In Sachen FengShui hab ich die Erfahrung gemacht, dass Aufräumen und Entrümpeln definitiv mehr bringt als alle möglichen
FengShui-Accessoires, die einem überall angeboten werden.
Ja, das kann ich bestätigen, liebe Jutta, ist bei mir auch so.
Benutzeravatar
pale moon
Beiträge: 656
Registriert: 29.10.2011, 16:48

Re: Feng shui

Beitrag von pale moon »

und wenn niemand da ist der was sagt,
ein geniales buch von Karen Kingsten:
Fegh Shui, gegen das Gerümpel im Kopf ;)
aaaaah stop, mein Gerümpel im Kopf :lol:
Gerümpel im Kopf ist von Michael Bohne,
Gerümpel im Alltag von Karen Kingston
beides gute Bücher zum Thema Fengh Shui ;-)
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Feng shui

Beitrag von Flutterby »

Tja liebe Monika,

auch wenn wir nicht wirklich reich sind, haben wir dennoch zuviel Dingsbums zuviel um uns herum, so dass wir ein gewisses Aufräum- und Entrümpelungs-FengShui brauchen, um wieder voll funktionsfähig zu werden...

Aber es ist ein harter Kampf, all die liebgewonnenen Rümpel zu entrümpeln... Bücher mag man ja auch nicht einfach wegwerfen, sondern möchte sie gern weitergeben... Steine kann man ja noch im Forum verschenken oder tauschen... Aber was ist mit den vielen Sachen, die man noch aufhebt, weil man sich nicht trennen mag und wegwerfen einfach herzlos ist?

Ich geb zu, da tu ich mich sehr schwer. LG Jutta :mrgreen:

PS.: Liebe Rita, ja das Buch kennen und lieben wir... [{³@²
Benutzeravatar
pale moon
Beiträge: 656
Registriert: 29.10.2011, 16:48

Re: Feng shui

Beitrag von pale moon »

zum Thema Aufräumen habe ich vor ewig langer Zeit
mal was eingestellt hier, ich hab es rausgekramt,
passt vielleicht zum Thema ;)

In meinem Herzen fand ich beim Aufräumen, ein paar Dinge,
die ich schon fast vergessen hatte.
Also da waren... einige Verletzungen…. einige Schwächen…
schlechte Zeiten… Mutlosigkeit… Vertrauensbrüche... Einsamkeit...
Schmerzen aller Art... Lügen von geliebten Menschen… Tränen…
Hoffnungslosigkeit… und noch so einiges mehr...
Erst wollte ich all den Kram entsorgen, aber dann beschloss ich, ihn aufzuheben...
In eventuell schweren Zeiten, werde ich all diese Dinge hervorholen
und mich daran erinnern, dass ich nie an ihnen zerbrochen,
sondern nur stärker geworden bin....!!!
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Feng shui

Beitrag von Flutterby »

Liebe Rita,

oh ja, das sind die Lieblingsrümpel... Aber es gibt ja auch materielle Rümpel, die uns immer noch belagern und Platz wegnehmen für neue Steine und neue Bücher...

Ganz liebe Grüße von Jutta +##+
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Feng shui

Beitrag von Windfee »

pale moon hat geschrieben:zum Thema Aufräumen habe ich vor ewig langer Zeit
mal was eingestellt hier, ich hab es rausgekramt,
passt vielleicht zum Thema ;)

In meinem Herzen fand ich beim Aufräumen, ein paar Dinge,
die ich schon fast vergessen hatte.
Also da waren... einige Verletzungen…. einige Schwächen…
schlechte Zeiten… Mutlosigkeit… Vertrauensbrüche... Einsamkeit...
Schmerzen aller Art... Lügen von geliebten Menschen… Tränen…
Hoffnungslosigkeit… und noch so einiges mehr...
Erst wollte ich all den Kram entsorgen, aber dann beschloss ich, ihn aufzuheben...
In eventuell schweren Zeiten, werde ich all diese Dinge hervorholen
und mich daran erinnern, dass ich nie an ihnen zerbrochen,
sondern nur stärker geworden bin....!!!
Das ist schön ! +._-{###
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Feng shui

Beitrag von Steinlein »

pale moon hat geschrieben:zum Thema Aufräumen habe ich vor ewig langer Zeit
mal was eingestellt hier, ich hab es rausgekramt,
passt vielleicht zum Thema ;)

In meinem Herzen fand ich beim Aufräumen, ein paar Dinge,
die ich schon fast vergessen hatte.
Also da waren... einige Verletzungen…. einige Schwächen…
schlechte Zeiten… Mutlosigkeit… Vertrauensbrüche... Einsamkeit...
Schmerzen aller Art... Lügen von geliebten Menschen… Tränen…
Hoffnungslosigkeit… und noch so einiges mehr...
Erst wollte ich all den Kram entsorgen, aber dann beschloss ich, ihn aufzuheben...
In eventuell schweren Zeiten, werde ich all diese Dinge hervorholen
und mich daran erinnern, dass ich nie an ihnen zerbrochen,
sondern nur stärker geworden bin....!!!
Das find ich echt gut... muss ich mir merken! +._-{###
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Feng shui

Beitrag von Flutterby »

Hey Ihrs,

das Buch von Michael Bohne "FengShui gegen das Gerümpel im Kopf" hab ich mir jetzt eben auch noch gegönnt. Ich
denke, das Gerümpel im Kopf ist schlimmer als all der kleine Krempel von dem man sich nicht trennen kann...
Danke für den Tipp.

Noch einen schönen Sonntag. LG Jutta +._-{###
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Feng shui

Beitrag von Flutterby »

... und inspiriert von der Frühlingssonne (jawohl Frühlingssonne!) hab ich vorhin mal wieder Peter Walsh´s Buch "Alles zuviel" zur Hand genommen. Was mir nicht so gut gefallen hat, ist, dass er so wahnsinnig lange braucht, um zum Essentiellen zu kommen. Er hält sich einfach zu lange mit den Ausreden der Leute auf, warum sie ihr Gerümpel behalten. Das fand ich an Michael Bohne so witzig: wenn Ihnen das bekannt vorkommt, treffen wir uns doch gleich im praktischen Teil auf Seite xx // und wenn Ihnen diese Erklärungen zu langatmig sind, gehen Sie doch schon mal weiter zum praktischen Teil auf Seite xx... Aber mein Lieblingsbuch ist immer noch Karen Kingston´s "FengShui gegen das Gerümpel des Alltags"...

Ach ja, ich hab nicht nur gelesen, sondern die letzten 2 Std auch reichlich ausgeräumt und im wahrsten Sinne des Wortes ausgemistet. Allein die Kategorie "Kataloge und Bücher" ist doch sehr umfassend. Morgen bekommt eine liebe Kollegin eine Tüte mit englischen Schmökern. Und weil sie mir gerade in die Finger fielen, hab ich auch gleich jede Menge alte Video-Tapes entsorgt. Da ich keinen Video-Recorder mehr hab, macht es ja keinen Sinn, die Tapes länger aufzuheben. Aber ich könnte gleich noch einen meiner Setzkasten für Cassettenrecorder-Aufnahmen leerräumen und die kleinen Zwischenböden anders verteilen und hier Platz für Mineralien und Steine schaffen. Das hab ich schon mit zwei Kästen in der Vergangenheit gemacht. Aber dann ist erst mal Schluss für heute. Von mehr schaff ich es heute nicht, mich mental zu verabschieden und dann in die Tonne zu treten...

Was sind denn so Eure Erfahrungen mit Entrümpelungs-FengShui? Tut Ihr Euch da auch so schwer? ++´´ß
Benutzeravatar
beecharmer
Beiträge: 892
Registriert: 05.07.2010, 21:47

Re: Feng shui

Beitrag von beecharmer »

Ich bin in den letzten vier Jahren zwei Mal umgezogen, da trennt man sich automatisch von vielen Sachen... Auch habe ich nur eine kleine Wohnung, und mag es nicht wenn Wohnungen vollgestopft sind. Von daher löse ich das Problem eher dadurch, dass ich erst gar nicht so viel anschaffe, dann muss ich auch nicht wirklich viel aussortieren ;-)

Wenn es dann aber mal sein muss, kann ich mich relativ gut trennen... vor allem von Kleidung. Alles wo ich weiß dass ich es eh nicht mehr gerne trage, kommt weg.

Ich habe aber natürlich auch Sachen an denen ich hänge und von denen ich mich nie trennen würde:

-Fotos von Familie, Freunden und Tieren. die passen in einen Pappkarton, oder alternativ auf einen USB-Stick.
-Bücher. Da habe ich mittlerweile die Lösung gefunden, für jedes Buch das ins Regal reinkommt, fliegt ein anderes raus und wird verschenkt.
-Steine. Sind in Plastiksortierkästen, die Kästen passen dann zusammen alle in eine Kommode, geht also auch noch.
-Geschenke die ich bekommen habe: stehen als Deko rum und daran hänge ich auch, darum kaufe ich dann selbst keine Deko...

Wenn man es sich genau überlegt, sind es gar nicht sooo viele Dinge, mit denen man wirklich Erinnerungen verbindet und an denen man tatsächlich hängt.....

Es gibt ja auch so Experimente, wo man versucht nur mit 100 Dingen zu leben, oder alternativ wo man sich jeden Tag von einem Teil trennt, vielleicht wäre das ja mal eine gute Idee für dich? ++´´ß
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Feng shui

Beitrag von Flutterby »

Dabei gibt es nur klitzekleines Problem. Bücher, Musik und Steine haben die Angewohnheit, sich
immer wieder zu vermehren. Und sobald man einen Teil endlich zur Adoption freigegeben hat,
verkauft, verschenkt oder anderweitig vergeben, ziehen wieder neue Nachfolger ein. Da ich schon
immer gern gelesen, Musik gehört und Steine gesammelt hab, beweg ich mich hier in einem
nicht endenwollenden Kreislauf... +##
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Feng Shui“