Salbei

Antworten
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Salbei

Beitrag von HeXeChiara »

Hallihallo,

ich habe mehrere Salbeisorten im Garten die auch den Winter gut überstanden haben! Nun überlege ich, wie weit und ob ich sie jetzt zurück schneiden muss! Oder hätte ich das schon längst tun sollen? Oder im Herbst? Der normale Salbei wird riesig und holzt sehr...
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: Salbei

Beitrag von kristall69 »

Hallo liebe Hexe ++"#

Ich habe meine Salbei schon vor ein paar Wochen zurückgeschnitten, auf ca. 15 cm Höhe ungefähr .....
Meiner treibt jetzt allerdings schon neu aus +#

Generell muss man den Salbei nicht zurückschneiden, ich mache es aber gerne um die Pflanze kompakt zu halten :D
Ein Rückschnitt sollte im Frühling erfolgen, allerdings nicht mehr wenn der Salbei schon neu austreibt !!! das könnte die Pflanze schwächen

++"# Was für Sorten hast du denn im Garten ?? +## neugierig bin +##
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Salbei

Beitrag von HeXeChiara »

Dieser ganz normale Gartensalbei, Ananassalbei, Honigmelonensalbei... ich bin gerade dabei, Salbeipflanzen zu bestellen aber ich weiss nicht ob die dann so gut sind per Post? Wo bekommst du deine her? Ich hab einen tollen Kräutergärtner gefunden, zwischen Hamburg und Bremen und der verschickt auch! Mein Einkaufswagen platzt aber ich trau mich nicht, zu bestellen ohne die Pflanzen vorher gesehen zu haben! Aber ohne Auto komm ich da ja auch nicht so einfach hin! Doof
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: Salbei

Beitrag von kristall69 »

Ich habe die meisten auch online bestellt :D hat immer super geklappt,
habe da 2 Bio Lieferanten die bisher immer Klasse geliefert haben, kann dir per PN gerne die Adressen geben

Zwischen Hamburg und Bremen ...ist das nicht Rühlemann ?????
die Gärtnerei ist genial und GOTTSEIDANK :lol: :lol: weit weg ;-)
die haben eine Auswahl , himmlisch!!! irgendwann muss ich da auch mal hin , bestellt habe ich da schon so einiges 8) :oops:

Habe auch den normalen Salbei, da gibt es sehr schöne Sorten (Dalmatinischer, etc..)
der weisse Salbei (Räuchersalbei) ist leider nicht winterhart
und einige Artemisia-Arten, welche als indian.Räuchersalbei angeboten werden und klasse zum Räuchern sind ;-)
Die Obst-Salbei Arten mag ich nicht :oops: ist aber ja auch geschmacks-...geruchssache :D
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Salbei

Beitrag von HeXeChiara »

Ja das ist der Laden! :D Also kannst du den empfehlen so das ich da ruhigen Gewissens bestellen kann? Da steht aber das der weisse Salbei frostsicher ist... Ich hab allein 4 Salbeisorten im Warenkorb...
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: Salbei

Beitrag von kristall69 »

Ja ist ein Klasse Laden !!
Hatten letztes Jahr allerdings leider sehr lange Lieferzeiten,
vielleicht rufst du vorher an und fragst nach wie lange es im Moment dauern würde ;-)
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Salbei

Beitrag von Morgaine999 »

Kannst du gut jetzt noch schneiden.
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Salbei

Beitrag von HeXeChiara »

Den Großen hab ich einfach letzte Woche nach Gefühl geschnitten! Aber ich weiss immer nicht wieviel ich abschneiden soll. Er ist zwar groß aber sehr "spiddelig"!
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Salbei

Beitrag von Wildflower »

HeXeChiara hat geschrieben:Dieser ganz normale Gartensalbei, Ananassalbei, Honigmelonensalbei...
Ananassalbei und Honigsalbei sind nicht winterhart.
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Salbei

Beitrag von HeXeChiara »

kristall69 hat geschrieben:Ja ist ein Klasse Laden !!
Hatten letztes Jahr allerdings leider sehr lange Lieferzeiten,
vielleicht rufst du vorher an und fragst nach wie lange es im Moment dauern würde ;-)
Dann muss ich ja bis Montag warten! :cry: Ich werd mal meinen Vater anhauen, der fährt gerne mal am Wochenende übers Land! :D und am Samstag gibt es dort auch Kaffee und Kuchen! :mrgreen:
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Salbei

Beitrag von HeXeChiara »

Meine haben aber überlebt! Trotz ewig viel Schnee und Eis! +##
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Salbei

Beitrag von Wildflower »

WOW! :shock: :shock: :shock:
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Salbei

Beitrag von HeXeChiara »

Schwein gehabt!
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: Salbei

Beitrag von kristall69 »

Der AnanasSalbei meiner Ma hats nicht geschafft....
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Salbei

Beitrag von Wildflower »

Die haben auch ein Forum....... :roll: ;-)
http://www.ruehlemanns-forum.de/index.php
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Salbei

Beitrag von HeXeChiara »

Das hab ich auch schon gesehen! ;-)
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Salbei

Beitrag von Morgaine999 »

zu dem kräuterhändler: ich wohne in seiner nähe und kaufte jedes jahr direkt bei ihm,für hunderte €. Die meisten Pflanzen überlebten es oder mich nicht, trotz dass ich mich an die Anweisungen gehalten habe. Ich bin jetzt kuriert und nehme lieber eigene gezogene pflanzen oder von Freunden.
LG Morgaine
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Salbei

Beitrag von HeXeChiara »

Hmm das ist schade! Ich hab viele Bewertungen im Shop gelesen aber die waren überwiegend positiv. Ich werd mal schauen, wann ich hin fahren kann!
Benutzeravatar
hellemondseite
Beiträge: 3095
Registriert: 12.04.2007, 17:48

Re: Salbei

Beitrag von hellemondseite »

Hallo das hört sich sehr interressant an. Hätte bei meinem Onkel ein Stück Garten wo ich auch gerne einen Kräuter- Heilpflanzengarten anlegen würde. Dachte so An Königskeze, Lavendel, Arnika Ringelblume, Salbei habe da ein tolles Buch über Kräuter wo auch was zur Pflege, Pflanzung und so drinsteht. http://www.kloster-arenberg.de/himmlischekraeuter.htm
Werde mir den Kräutershop mal ansehen. Im Allgäu gibts da auch was http://www.artemisia.de die haben auch viele Kräuter.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilkräuter“