Steinwasser, hergestellt durch direkten Steinkontakt

Antworten
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Steinwasser, hergestellt durch direkten Steinkontakt

Beitrag von Schnee_eule »

Es gibt mehrere Methoden, Steinwasser mit direktem Steinkontakt herzustellen.
Da dadurch auch natürliche und künstliche Fremdstoffe ins Wasser gelangen, kommt man von diesen Methoden zunehmend ab.
Wer trotzdem sein Wasser ohne Steinkontakt als "nicht richtig" empfindet und bei dieser Methode bleiben will - bitte auf Hygiene und Sauberkeit achten.
Keine Steine mit unüberschaubaren Ritzen verwenden!
Nur unpolierte, unbehandelte Steine!
Steine piccobello reinigen, d. h. abbürsten und danach in hochprozentigen Alkohol einlegen, danach wieder gut abspülen.
Nur Steine, die als unbedenklich eingestuft sind - im Zweifelsfall lieber Fragen und wenn dann noch Zweifel sind: NEIN!

Ich stelle die verschiedenen Möglichkeiten kurz vor:

die älteste und bekannteste, Steine direkt in Waser einlegen
Wasser_Calcit80.JPG
Wasser_Calcit80.JPG (27.17 KiB) 2868 mal betrachtet
Wasserdampfmethode
Diese Methode spielt schon in den Überlieferungen der hl. Hildegard von Bingen eine große Rolle. Dabei werden die gut gereinigten Steine über einem Topf mit kochendem Wasser fixiert (über Holzstäbchen legen, Gabel). Der Dampf kondensiert am Stein und tropft zurück. Das Wasser kann bereits nach dem Abkühlen verwendet werden.
Hildegard nahm übrigens in etlichen ihrer Rezepte nicht Wasser, sondern Wein. Herstellung: genauso.

Kochmethode
Dürfte die bei weitem unbeliebteste Methode sein, soll aber auch beschrieben werden. Die gut gereinigten Steine werden in kaltem Wasser angesetzt, das Wasser langsam zum Sieden gebracht, kurze Zeit gesiedet und dann wieder abgekühlt. Das Wasser ist nach dem Abkühlen bereits gebrauchsfertig.

Steinschalen, -flaschen oder sonst. Gefäße
Das Wasser wird einfach in das vorher gut energetisch und mechanisch gereinigte Gefäß gefüllt.
Wasser_Avernturin74.JPG
Wasser_Avernturin74.JPG (32.18 KiB) 2868 mal betrachtet
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Steinwasser, hergestellt durch direkten Steinkontakt

Beitrag von Lizzy »

Schnee_eule hat geschrieben: Wasserdampfmethode
Diese Methode spielt schon in den Überlieferungen der hl. Hildegard von Bingen eine große Rolle. Dabei werden die gut gereinigten Steine über einem Topf mit kochendem Wasser fixiert (über Holzstäbchen legen, Gabel). Der Dampf kondensiert am Stein und tropft zurück. Das Wasser kann bereits nach dem Abkühlen verwendet werden.
Hier noch ergänzend: Wird vor allem gerne mit Amethystdrusen gemacht. Die Druse mit den Spitzen nach unten über Holzstäbchen oder Holzlöffel legen. Man sollte jedoch darauf achten, dass die Drusen so wenig Muttergestein wie möglich haben. Auch das ist giftig.
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Steinwasser, hergestellt durch direkten Steinkontakt

Beitrag von Schnee_eule »

Hast du diese Methode schon ausprobiert, Lizzy?
Mir war sie bisher zu aufwendig. Neugierig wäre ich schon darauf.
Ich kenne sie auch weniger mit Amethyst als mit Karneol bei Nasenbluten.
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Steinwasser, hergestellt durch direkten Steinkontakt

Beitrag von Lizzy »

Ich hb die Methode zumindest schon mal bei einer Bekannten gesehen. Sie hat halt nen Topf, den sie wirklich nur dafür verwendet. Aufwendig ist es eigentlich nicht, man legt die Amethystdruse auf Holzstäben/Löffeln über den Topf und dann kann das vor sich hin verdusten und tropfen und man muss das ansonsten gar nicht näher beachten. Wir hatten da einen Steinheilkundekurs gemacht, von vormittags an und nachmittags haben wir dann ein abgefülltes Fläschchen vom Hildegard-Wasser mitgekriegt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Wasser und Steine: Anleitungen und Tipps“