Sehr eindrücklicher Traum; Was mag das bedeuten?

Antworten
LaLitho

Sehr eindrücklicher Traum; Was mag das bedeuten?

Beitrag von LaLitho »

Hallo ihr Lieben!

Letzte Nacht hatte ich einen Traum, der mich doch sehr beeindruckt hat. Ich würde gern wissen, was ihr davon haltet...

Wie der Traum anfing weiß ich nicht mehr so genau. Auch nicht, ob er mit dem Traum von vorher zusammenhängt.
Ich erinnere nur die "Schlüsselszene" ganz am Schluss.
Da waren seltsame, dünne, Gestalten. Eine Art Ungeheuer würde ich sagen. Teils menschlich, teils dürre, langbeinige Hunde. Ich erinnere mich an ihre Läufe, die so klar definiert waren, fast, als wäre gar keine Haut daran. Und sie hatten böse Gesichter. Ich habe versucht sie zu bekämpfen. Schließlich konnte ich sie in einen Küchenschrank sperren, aber ich musste die Türe mit beiden Händen fest zudrücken, sonst wären sie ausgebrochen. Von meinen Händen ging sehr starke Energie aus, nur so hielt ich sie in Schach.
Aber ich konnte spüren, dass ich ja schlechterdings ewig diese Tür zuhalten konnte. Also begann ich die Namen von Göttinen zu rufen (Ich habe mich früher sehr intensiv mit Hexen, Mythologie etc befasst.)
Ih erinnere mich an: Hekate, Venus, Juno - aber es waren mehr.
Schließlich rief ich nach Artemis.
Und tatsächlich! In meinem Traum tauchte eine schöne, groß gewachsene Frau auf. Sie leuchtete sanft, trug alte griechische Gewänder, wie man sie von Reliefs kennt, und einen hoch aufragenden Helm. Neben ihr standen zwei schöne, schlanke Hunde (ähnlich den bösen Ungeheuern, aber ganz sanft und angenehm anzusehen, mit freundlichen Gesichtern und strahlend wie die Frau.). Sie trug Pfeil und Bogen. Ohne ein Wort zu sprechen legte sie, in langsamen, ruhigen Bewegungen auf den Schrank an, und schoss mehrere Pfeile hinein, die die Ungeheuer trafen.

Ich glaube, da wurde ich wach.
Was meint ihr, was steckt hinter diesem Traum? So lang und viel ich mich in meinem Leben mit Mythen und Göttern befasst habe, bis zur letzten Nacht habe ich nie von einer Göttin geträumt!

lg
-Leni
Benutzeravatar
Sonnenkind
Beiträge: 161
Registriert: 09.11.2014, 12:52

Re: Sehr eindrücklicher Traum; Was mag das bedeuten?

Beitrag von Sonnenkind »

Naja, wenn Du in Deiner persönlichen Mythologie bleibst, hast Du gegen etwas Gefährliches höchsten Beistand bekommen. Gibt es derzeit Probleme, etwas, das Dir Sorgen macht?

Gehst Du aber in die griechische Mythologie, wäre es komplizierter. Mit Pfeil und Bogen schickt Artemis Krankheiten unter die Menschen. Dann wäre es eher die Warnung vor einer Täuschung, gibt es vielleicht in Deiner Nähe eine Person, die Dir gut zu sein scheint und Dir scheinbar hilft? Da würde ich dann noch mal genauer hinsehen, ob diese wirklich vertrauenswürdig ist.
Benutzeravatar
Sonnenkind
Beiträge: 161
Registriert: 09.11.2014, 12:52

Re: Sehr eindrücklicher Traum; Was mag das bedeuten?

Beitrag von Sonnenkind »

Oder noch ein Perspektivwechsel: die Hunde waren ähnlich. Die bösen waren das, was von ihr kam (auch wenn es die Vorgeschichte im Traum nicht gab), die guten sind das, in was sie das böse verwandeln kann. Klassisch: eine Krankheit annehmen und durch die Krankheit geistigen Gewinn schöpfen. Oder weitergehend ein Problem annehmen, akzeptieren, das es vom Schicksal so gewollt wurde, und dann daraus lernen und profitieren.

Artemis ist nicht unbedingt auf geraden einfachen Wegen die Nette, es steckt eher etwas Verwickeltes dahinter, wenn Du sie ausdeuten möchtest.
LaLitho

Re: Sehr eindrücklicher Traum; Was mag das bedeuten?

Beitrag von LaLitho »

Ja, Artemis kann eine sehr zornige Göttin sein. Äußerst wehrhaft.
Was mir heute Vormittag einfiel: Ich wurde schon mehrfach selber als eine Art "Jägerin" bezeichnet, daraus resultierend, wie ich Probleme und Schwierigkeiten, aber auch andere Dinge angehe.
Täuschung ist ein Stichwort.... Dazu fiel mir auch was ein.
Es gibt einen Menschen den ich gern habe und der mir lange Zeit sehr geholfen hat, aber es ist eine Krise eingetreten, von der ich weiß, dass ich ihr nur entkommen kann, wenn ich diese Beziehung beende und woanders Hilfe suche. Dummerweise wird das aber nicht so einfach gehen. Ich bin also irgendwie an diese unglückliche Beziehung gebunden und überlege was ich tun soll.
Vielleicht sind die Hunde Symbole dieser Beziehung, oder? Die schönen Hunde stehen für das Gute, und für die Zuneigung, die hässlichen Hunde für das was jetzt ist....?
Schwierige Beziehungen gibt es sogar mehrere.

Könnte wirklich ne komplizierte Kiste dahinterstecken :-?

lg!
Benutzeravatar
Sonnenkind
Beiträge: 161
Registriert: 09.11.2014, 12:52

Re: Sehr eindrücklicher Traum; Was mag das bedeuten?

Beitrag von Sonnenkind »

Artemis ist die Göttin der Keuschheit, ihr Bruder Apollo hat die vielen Liebschaften.

In sich gekehrt, prinzipienfest, ein bisschen unbarmherzig manchmal.
LaLitho

Re: Sehr eindrücklicher Traum; Was mag das bedeuten?

Beitrag von LaLitho »

Sie hat viele Eigenschaften und Facetten. Da sie ja auch mit Geburten in Verbindung gebracht wird, und wegen der großen Ähnlichkeit der Hunde, dachte ich, könnte das nicht auch soeine Art "Wiedergeburt/Erneuerungs"-Bedeutung sein? Dass quasi die schönen Hunde für das stehen, was sein kann, wenn die hässlichen Hunde besiegt werden?
Benutzeravatar
Sonnenkind
Beiträge: 161
Registriert: 09.11.2014, 12:52

Re: Sehr eindrücklicher Traum; Was mag das bedeuten?

Beitrag von Sonnenkind »

Ja, das ist immer die Frage, warum spricht etwas zu uns? Mich hat Dein Traum angesprochen, weil ich ein Bild vom Letobrunnen als Startbild für meinen PC habe. Leto, ihre Kinder Apollo, Artemis, die ganze Geschichte rundum, das geht mir sehr nahe. Wenn Du von Artemis träumst, dann schau, was sie bisher für Dich bedeutete und gleich das immer mit dem Mythos ab, damit man sich nicht in den eigenen Gedanken verliert.

Hunde und .............. Ich denke bei Hunden zuerst an Hunde und Wölfe, die in vielen Mythologien für Heilung stehen können. Aber natürlich bei einer Jagdgöttin auch passende Begleiter sind.

Eine Gedanke käme mir noch: schon in der Antike gab es Übergänge zwischen Göttern, Mischformen, manchmal wandelte sich eine Gottheit langsam in eine andere, oder es wurden zumindest Attribute übernommen. Da es Dein erster Traum von ihr war, könntest Du Deine Gewissheit über ihre Gestalt noch mal hinterfragen. Wie weit hast Du in Artemisgestalt jemand anders gesehen? Oder wie weit ist in Deinem Traum ihr etwas zugewachsen, was eigentlich von jemand anders herrührt? Nur so Gedanken, Möglichkeiten abklopfen, was noch darin stecken könnte.
Benutzeravatar
Sonnenkind
Beiträge: 161
Registriert: 09.11.2014, 12:52

Re: Sehr eindrücklicher Traum; Was mag das bedeuten?

Beitrag von Sonnenkind »

Nochmal die schrecklichen Hunde. Sind die wirklich die Bösen? Mitunter sind furchtbare Geister (furchtbar erscheinende) die Helfer. Das kann ich mal so allgemein bestätigen, auch wenn einem erst das Herz fast stehenbleibt, erweist sich mitunter so eine Horrorgestalt als Helfer.

Es ist nun mal so, dass in der Mythologie Artemis Pfeile Krankheiten zu den Menschen bringen. Also eigentlich gar nicht gut sind. Insofern hatte ich schon mal angedacht, ob es vielleicht Täuschung in Deiner Umgebung geben könnte. Mir drängt sich das immer noch auf. Ob das nicht ein Hinweis sein könnte, dass Du betrogen wirst (Du sagst ja, könnte sein) und jetzt sag ich noch ein Stück mehr: könnte es sein, dass es Helfer, Hilfe, Auswege gibt, die Du nicht siehst / die gerade in Gefahr stehen, Dir genommen zu werden / die Du vielleicht selbst schon abgewiesen hast (in den Schrank gesperrt)?

Muss alles nicht sein, aber Artemis ist halt mitunter ein schwieriges Thema.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sonstige Esoterik“