Gefahren beim Schleifen und Polieren

Wie kann ich eigene Steine selbst bearbeiten oder trommeln?
Antworten
Benutzeravatar
Emtete
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2015, 21:06

Gefahren beim Schleifen und Polieren

Beitrag von Emtete »

:lol: Natürlich SOLLTE man mit Mundschautz und Kopftuch und Schutzkappe am Winkelschleifer, usw... schleifen. Nun ist es aber so, dass man mit der Schutzkappe nicht recht lang arbeiten wird, weil sie einen behindert. Wenn ich nicht nur den Rand des Steines sondern auch die Mitte schleifen will, muss die Kappe weg sonst seh ich ja nicht wo ich hinschleife. Natürlich gäbe es Schleifscheiben, die eine GANZE Fläche haben und Diamantbesetzt sind, allerdings kriegt man die oft nur über schwierige Umwege (Freunderlwirtschaft) oder sauteuer oder gar nicht. In meinem Fall hab ich sowas noch nirgends bekommen, kenne einfach nicht die richtigen Leute (Steinmetze in der Familie wären ein Hit) Also Schutzkappe runter geschraubt und trotzdem geschliffen.
Bei jedem Griff nach der Flex kontrolliere ich deshalb, ob die Schleifscheibe ordentlich sitzt, bevor ich zu schleifen beginne. UND ich hab mir ne Schutzbrille gekauft. Wenn ich aber den Mundschutz auf habe, dann atme ich in die Brille und die beschlägt und dann sieht man nix. Also irgendwie alles ein Dilemma.
Für die Fotos nehm ich mein Kopftuch immer ab, weil ich sonst aussehe als wäre ich eine alte Bäuerin mit einem neugeborenen Kind ODER wie eine Krebskranke. Darum auf den Fotos weder Tuch noch Brille noch Schutzkappe.
Und mit dem Mundschutz ist das auch so eine Sache. Verwenden muss man ihn UNBEDINGT denn wer auf längere Zeit Steinstaub atmet wird seine Lunge nicht lange haben. Normaler Mundschutz reicht da eigentlich auch nicht, hab aber auch da noch nix Gscheites in der Nähe gefunden. Am Besten wäre sowas Ähnliches wie ne Gasmaske... :D
Und auch beim Polieren ist mir mal was passiert: Die weichen Polierfelle sind seitlich gesteppt mit einem festen Faden. Der Faden ist mir bei einer Polierscheibe mal aufgegangen und dann ratterte er mit 3000 Umdrehungen über meinen Daumen, war auch nicht so lustig. {}@@²³
Auch beim wegstemmen von Teilen mit dem Meissel ist eine Schutzbrille unbedingt notwendig, weil kleine Teile rumfliegen. Also entweder mit geschlossenen Augen stemmen ( was dann für den Daumen gefährlich ist) oder mit Brille. (Da sieht man halt auch net viel weil sie beschlägt)
FAZIT: Steine schleifen und polieren ist nix für Lulus.
Ohne Mundschutz, ohne Schutzkappe, ohne Brille. NICHT NACHMACHEN! (Oder nur, wenns unbedingt sein muss! )
Ohne Mundschutz, ohne Schutzkappe, ohne Brille. NICHT NACHMACHEN! (Oder nur, wenns unbedingt sein muss! )
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Gefahren beim Schleifen und Polieren

Beitrag von Styx »

Hallo Rabe,
Du sprichst ein wichtiges Thema an. +._-{### +._-{###
ich dachte schon, als ich deine Bilder sah, pass auf deine Haare auf :-? ... Damals in der Lehre hat mein Meister eine Steckspindel (ein Stab aus Metal an dem vorn das Schleifrad angenietet ist) mit Skalp dran im Schrank, kein Ganzes aber immer hin :shock: . Und jeder Neuling bekam das gezeigt :-? Um zu zeigen was passiert, wenn man sich nicht die Haare zusammen macht.

Vor allem in der Schleiferei gabs manchmal richtig böse Unfälle. Wir hatten ein Schleifwalze dort, die (ich glaub) 2 Tonnen wog, aus Sandstein. Wir nannten sie das Monster :lol: . Daran hat man die Kanten von Glasscheiben geschliffen. Einmal riss die Walze jemanden die Scheibe weg und schlitze seine Schürze auf. Nicht auszudenken was gewesen wäre, hätte er keine Schürze angehabt. Die Blutigen Geschichte erspar ich Euch jetzt mal :o

Was mir oft auffällt ist, dass die meisten trocken schleifen. Du hast recht, da ist Mundschutz unbedingt notwendig. Es gibt auch solche mit Staubfilter drin, wenn ich mich recht entsinne. Wasser wäre keine Option für dich? Der Schleifstaub wird dann gebunden und du brauchst keinen Mundschutz. Außerdem ist es für die Schleifräder schonender, die verbrennen nicht so schnell. Der Staub von Silikaten sieht unter dem Mikroskop wie kleine Scherben aus. Wenn die in die Lunge geraten, ritzen sie das Gewebe ein. Es kommt irgendwann zu Schäden, das Gewebe vernarbt. Man bekommt eine Staublunge.

Ich benutz zum polieren Bims und/oder Tribel mit einen weichen/harten Filzrad manchmal auch Holz (Je nachdem was man poliert), das muss ich sowieso mit Wasser anrühren.....
Schleifen ist wirklich nix für Lulus :lol: :lol: :lol:

Bis bald die Styx
Benutzeravatar
Emtete
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2015, 21:06

Re: Gefahren beim Schleifen und Polieren

Beitrag von Emtete »

Ah, was mir zum Thema Skalp noch einfällt: Ich hab einen Winkelschleifer bei dem man den Einschalt- Knopf festhalten muss, um die Maschine am Laufen zu halten. Das heisst, sobald ich loslasse, schaltet sie sich ab. Ist ein super Schutzmechanismus, und Gewöhnungssache, die Anfangs sicher ärgerlich scheint, aber auf Dauer klappt das ganz gut so. :-)
Kkatze

Re: Gefahren beim Schleifen und Polieren

Beitrag von Kkatze »

Hallo Emtete, hallo Styx,

vielen Dank erstmal für die interessanten Einsichten. Ich bin ja "nur" Hobby-Steine-Bohrer (wenn mal in was selber loch-barem kein Loch ist. ;-) ) und benutze dazu eine sogenannte K-9. Das ist eine Schleif- und Bohrwerkzeug (sowas wie ein Dremel nur halt ne andere Marke) das mein Vater mal von einem Zahntechniker besorgt bekam. (Falls ihr dass schon wusstet, umso besser. :lol: )

Geschliffen hab ich bis jetzt nur "mal" ne spitze Kante die störte. Oder Speckstein mit der Feile, aber ich denke da braucht man (wenn man sich nicht megablöde anstellt) keine besonderen Schutzmaßnahmen. :lol:

Ja, Steine bohren und schleifen ist selbst in kleinstem Maßstab nix für Weicheier. Kann ich nur bestätigen. Aber schööön. +## Und nacher ist man nen halben Meter größer vor Stolz. :mrgreen:

Ich persönlich bohre "nass", weil es mir sonst die Aufsätze für die K-9 und die Steine ruiniert. Einmal und nie wieder. Beides teuer... Naja, man muss halt Lehrgeld zahlen.

Schutzbrille war bei mir bis jetzt nicht nötig, hätte ich aber da. Mein Vater besitzt auch einen Mundschutz gegen Feinstaub (wie das was die Film- und Fernsehärzte so gerne tragen nur dicker und mit extra Filter), aber sollte ich je Steine "trocken" bearbeiten und das nicht nur einmal würde ich mir was neueres besorgen...

So, dass war's mal von mir
Krokodilkatze [{³@²
Benutzeravatar
Emtete
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2015, 21:06

Re: Gefahren beim Schleifen und Polieren

Beitrag von Emtete »

Ich bin übrigens auch NUR Hobbysteinschleiferin!
Weder verkaufe ich was noch mach ich`s exzessiv.
;-)
Und auch ich mach die Steine während des Schleifens und polierens immer wieder nass und schleife auch mit dem Schleifpapier am Ende nass nochmal mit der Hand drüber.
Danke fürs erzählen, ja der Freund wo ich mir was abschauen durfte, der nimmt auch so ein Zahnarzt- Dings. Sowas hab ich bsiher noch nicht. Aber vielleicht kommt das auch noch. :-) Für die Mitte bei den Ammoniten wär`s gut...

Alles Liebe, Sonja
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Gefahren beim Schleifen und Polieren

Beitrag von Styx »

Das Zahnarzt- Dings nennt man Freie Welle oder Biegsame Welle.
Und die galvanisierten Diamant Rädchen verbrennen sehr leicht bzw nutzen sich schnell ab.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine selber bearbeiten“