Problem mit Anhängern

Links zu anderen Seiten usw. Themen, die sonst nirgends reinpassen...
Antworten
Benutzeravatar
Steingolem
Beiträge: 293
Registriert: 22.03.2015, 22:27

Problem mit Anhängern

Beitrag von Steingolem »

Hallo,
Ich hab ne Frage bezüglich gebohrten Steinen. Ich hab einen Stein, den ich gern an eine Kette machen würde.Das gebohrte Loch ist leider zu klein,sodass die Kette nicht durch passt. Ich hab eine dünnere Schnur durchgemacht und festgeknotet,jetzt könnte ich den Stein als Kette tragen. Aber eigentlich wollte ich ihn auch zum Steinwasser-machen benutzen.Dadurch geht die Schnur mit der Zeit kaputt. Hättet ihr Vorschläge wie ich das lösen könnte? Ich dachte schon mit nem rostfreien Draht,aber weiß ned ob das so ne gute Idee ist.
Benutzeravatar
Junikind
Beiträge: 2463
Registriert: 09.06.2012, 21:47

Re: Problem mit Anhängern

Beitrag von Junikind »

bitte tue den Stein nicht ins Wasser!!! Nicht jeder Stein ist dazu geeignet zum ins Wasser legen.
Es gibt auch die indirekte Methode heißt du füllst eine Schüssel mit Wasser legst von außen eine Bergkristallspitze mit der Spitze in Richtung Schüssel und an der anderen Seite dann deinen Stein. So hast du sehr viel länger was von deinem Stein. Zudem sind viele Steine mit Polituren behandelt worden das diese schön glänzen und diese Polituren sind nicht immer besonders gesund für den Menschlichen Organismus.
LG
Junikind
++"#
Kkatze

Re: Problem mit Anhängern

Beitrag von Kkatze »

Zum Steinwasser haben wir hier schon mehrere Fäden, aber der generelle Konsensus ist: KEIN Heilsteinwasser durch direktes Einlegen der Steine ins Wasser, da sich dabei bedenkliche Stoffe aus dem Stein/von dem Stein lösen können und manche Steine giftig sind. Man denke bei "ungiftigen" Steinen auch an Politur etc. :!:
...Und das sagte Junikind ja schon, ups. :oops:

Wenn du die "Glas in Glas"-Methode verwendest wird der Stein nicht nass und auch die Schnur kann nicht durch das Wasser zerstört werden. ++"#

Einfach ein kleineres Glas mit dem Stein/den Steinen befüllen und in ein größeres Gefäß mit Wasser stellen. Geht ganz leicht. ;-) Junikinds Methode des "Einleitens" funktioniert natürlich auch. :D

Das wäre mal mein Vorschlag. Bezüglich der "Anhängeröse": Es gibt Garn mit verschiedenen "Überzügen" das recht wiederstandsfähig gegenüber "Zerreiben" und ähnlichem ist. Was hältst du davon? G**gle es doch mal...z.B. "Garn mit Ummantellung".

Grüße von der Katze +#
Benutzeravatar
Steingolem
Beiträge: 293
Registriert: 22.03.2015, 22:27

Re: Problem mit Anhängern

Beitrag von Steingolem »

Danke für die Tipps.Hab zwar bloß einen kleinen Bergkristall zum Einleiten, aber wird wohl auch funktionieren.Ich werds ausprobieren,danke.
LaLitho

Re: Problem mit Anhängern

Beitrag von LaLitho »

Moin!

Ich klink mich mal kurz ein... Denn das Problem mit zu schmalen Bohrlöchern kenne ich auch :-?
Ich habe ein paar gebohrte Trommler, die ich gern (ab und zu) als Anhänger tragen würde. Aber die Löcher sind eben zu schmal. Da kam mir die Frage auf, ob es auch Ösen/Collierschlaufen gibt, die man quasi "mehrweg" benutzen kann. :?:
So, dass ich quasi immer die selbe Öse für verschiedene Steine nutzen kann, wenn ich sie umhängen möchte, sie aber auch wieder abmachen kann, wenn ich die Steinerl z.B. in der Tasche lieber hätte.

Bisher habe ich nur Ösen gefunden, die man "fest" am Stein anbringt.

lg
-Leni
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Problem mit Anhängern

Beitrag von Pandoria »

Vielleicht kannst du mit Wechselstäben die Anhänger an der kette befestigen? Guck mal hier...

http://trendywelt.com/epages/5cba6404-9 ... s/8/100/80

damit dürfte das prima gehen...
http://trendywelt.com/epages/5cba6404-9 ... ducts/WS20
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Problem mit Anhängern

Beitrag von HeXeChiara »

Ich komm grad nicht auf den Namen aber es gibt so Ösen die man in die Löcher biegen kann. Sie sehen dann aus wie kleine Steigbügel mit Öse für die Kette!
LaLitho

Re: Problem mit Anhängern

Beitrag von LaLitho »

Ja, diese Steigbügel habe ich auch im Sinn! Aber wie heißen die...? :?:
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Problem mit Anhängern

Beitrag von Pandoria »

Quetsch Oesen
LaLitho

Re: Problem mit Anhängern

Beitrag von LaLitho »

Ahhhhh.......aha. Das schau ich mir mal genauer an.....
+._-{###
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Problem mit Anhängern

Beitrag von silkymoonrise »

Ja, die kenne und benutze ich auch. :D
Ich würde sie nicht als Wechselanhänger verwenden, denn 1 x gebogen hält (hoffentlich).
Mehrmals bringt das bestimmt keine genügende Halterung mehr.
Da würde ich Pandorias Link-Ratschlag für verwenden, die kann man schrauben.
LaLitho

Re: Problem mit Anhängern

Beitrag von LaLitho »

Jop, was in Pandorias Link steht finde ich auch sehr hilfreich... Aber irgendwie falschrum, oder? :?: Also, für Steine die horizontal statt vertikal gebohrt sind, passt das noch nicht so ganz... Ich such mal weiter. Vielleicht kann man was kombinieren.
Hatte neulich einen Heliotrop mit einer selbstgemachten Öse aus Draht versehen. Das gab aber hässlichen Abrieb :-?

lg
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Problem mit Anhängern

Beitrag von silkymoonrise »

LaLitho hat geschrieben:Jop, was in Pandorias Link steht finde ich auch sehr hilfreich... Aber irgendwie falschrum, oder? :?: Also, für Steine die horizontal statt vertikal gebohrt sind, passt das noch nicht so ganz... lg
Oh ja, das stimmt. {}@@²³ ... wenn man nicht alles hier mehr ganz mitliest. :oops: Sorry... ;-)
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Problem mit Anhängern

Beitrag von Pandoria »

den anhänger in die mitte und links und rechts davon die kette einhängen. wenn noch platz ist, kann man mit perlen etc. auffüllen. man spart sich dadurch auch einen verschluß, da man ja an den kugeln die kette öffnen kann.
LaLitho

Re: Problem mit Anhängern

Beitrag von LaLitho »

Achgott, jetzt fällt der Groschen! {}@@²³
Hm...dann müsste ich nur noch ne passende Kette finden.... Meine wird zu enge sein.
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Problem mit Anhängern

Beitrag von Steinkatze »

Manchmal passt gewachste Baumwolle noch gerade so durch...
Leider habe ich auch Steine mit winzigen Bohrlöchern, da wird man vielleicht noch mit einem dünnen Schuckdraht durchkommen...
Wenn ich wieder gesund bin und Zeit habe, frag ich mal im Bastelladen, was man da machen kann.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sonstige Themen“