Sind Hexen unter uns? (Habe eine Frage)

Antworten
LaLitho

Sind Hexen unter uns? (Habe eine Frage)

Beitrag von LaLitho »

Hallo ihr Lieben! :)

Ich hätte mal eine Frage an jemanden, der sich besser als ich mit Magie/Hexen auskennt.
Würde das Ganze gern über PN bequatschen ;)

lg!
-Leni
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Sind Hexen unter uns? (Habe eine Frage)

Beitrag von HeXeChiara »

Kannst dich gerne bei mir melden! ;-)
Klaus60
Beiträge: 1380
Registriert: 18.04.2012, 10:22

Re: Sind Hexen unter uns? (Habe eine Frage)

Beitrag von Klaus60 »

Wie definierst du den Begriff Hexe.

Es grüßt Dich
Klaus
LaLitho

Re: Sind Hexen unter uns? (Habe eine Frage)

Beitrag von LaLitho »

Moin, moin.....

Danke, ich schreib dir gleich mal! :)

@Klaus: In zwei Richtungen. In der Richtung, die von traditioneller Magie (Volksheilkunde, traditionelle Energiearbeit etc.) ausgeht, und in der zweiten Richtung, die in die Ecke Neo-Paganismus/Wicca geht.
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Sind Hexen unter uns? (Habe eine Frage)

Beitrag von HeXeChiara »

Gute Frage Klaus! :mrgreen:

ich gehör dann eher zu dem Ersten! ;-)
LaLitho

Re: Sind Hexen unter uns? (Habe eine Frage)

Beitrag von LaLitho »

Ich denke, das Thema ist seeeehr breit gefächert. Daher gehe ich meist mit dem Ansatz ran: Hexe (oder Christ, Jude, etc.) ist der/ist die, die sich als solches sieht :)
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1066
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Sind Hexen unter uns? (Habe eine Frage)

Beitrag von vorollo »

LaLitho hat geschrieben:Ich denke, das Thema ist seeeehr breit gefächert. Daher gehe ich meist mit dem Ansatz ran: Hexe (oder Christ, Jude, etc.) ist der/ist die, die sich als solches sieht :)
Dann bin ich definitiv auch eine hexe... :-P
Benutzeravatar
Lune bleue
Beiträge: 29
Registriert: 21.11.2013, 19:00

Re: Sind Hexen unter uns? (Habe eine Frage)

Beitrag von Lune bleue »

LaLitho hat geschrieben: Hexe (oder Christ, Jude, etc.)
Bin ein bisschen überrascht bei der Zusammensetzung. Ist für dich Hexerei eine Religion?
Benutzeravatar
blue*velvet
Beiträge: 230
Registriert: 04.03.2012, 12:14

Re: Sind Hexen unter uns? (Habe eine Frage)

Beitrag von blue*velvet »

Klar; zumindest Wicca ist ja auch als solches bekannt. Und ehrlich gesagt,weiß ich auch nicht,wie alle Welt immer der Meinung sein kann,dass nur die paar Glaubensrichtungen ne Darseinsberechtigung haben und alles andere Esoterik ist! :evil: :evil: :evil:
Benutzeravatar
Nosferati
Beiträge: 2087
Registriert: 08.08.2011, 21:40

Re: Sind Hexen unter uns? (Habe eine Frage)

Beitrag von Nosferati »

Haben nicht alle Religionen ihre Hexen? Nur das sie anders genannt werden: Druiden, Schamanen, Kräuterfrauen....
ich muss mal eben umparken, mein Besen steht grad im Halteverbot ´+ß´+ß´+ß
Benutzeravatar
Lune bleue
Beiträge: 29
Registriert: 21.11.2013, 19:00

Re: Sind Hexen unter uns? (Habe eine Frage)

Beitrag von Lune bleue »

Für mich ist es sowas wie Birne und Äpfel zählen, verschiedene Sachen. Ich seh nicht die Hexerei an sich als Religion. Man kann eine Hexe sein und keiner Religion angehören.

Ich stelle die Frage andersrum: Muss man für euch einer Religion haben um eine Hexe zu sein?
Benutzeravatar
pale moon
Beiträge: 656
Registriert: 29.10.2011, 16:48

Re: Sind Hexen unter uns? (Habe eine Frage)

Beitrag von pale moon »

das ist ja wohl mal ein interessantes Thema ;) @Vorollo: du kannst bestensfalls ein Hexenmeister sein, dann bleib lieber bei Gondwana :lol:
Sind wir nicht alle nach der Kirche erzogen worden? Haben wir nicht schon als kleines Kind gelernt was gut und was böse ist? Hexen sind böse, sie gehören nicht in unsere Gesellschaft. Wer sich heute als Hexe outet wird schon schief angesehen und trotzdem werden es immer mehr. Die Kirche ist überholt, die alten Erziehungsmuster zum Glück auch. Je freier wir Menschen denken, oder besser je lauter, desto schneller sind wir frei von dem alten Druck. Ich will damit sagen, dass jeder das machen soll wozu er/sie sich berufen fühlt. Die Welt braucht Verrückte, Hexen, ok auch Hexenmeister und liebenswert-offene Menschen. Wer kann da was gegen haben, wir sind alle Einzigartig. Ich bin in meinen Umfeld Frau Hexe, mein Hund heißt so und sie hat den Namen von mir bekommen. Na und? Kommt doch endlich aus den Schneckenhäusern raus, stellt die Fragen offen, es gibt mehr als eine Antwort....
LaLitho

Re: Sind Hexen unter uns? (Habe eine Frage)

Beitrag von LaLitho »

Jap, jap... Ich glaube, Hexe sein und religiös sein ist völlig unabhängig voneinander. Man kann z.B. Christ sein und in die Kirche gehen, oder Jude sein und Schabbat feiern, oooooder auch Hindu oder der Religion des Heiligen Fenris Sarotti angehören - und trotzdem Hexe/Schamane/Kräuterfrau/Besprecherin etc sein. Oder man ist gar nicht religiös, und ist Hexe.... Ooooder man sieht das Hexe-sein als Religion (z.B. Wicca).
Jeder muss das für sich selber wissen. Oft überschneiden die Grenzen einander, gehen ineinander über.

Jeder findet da für sich eine eigene Antwort.

lg
Benutzeravatar
Lune bleue
Beiträge: 29
Registriert: 21.11.2013, 19:00

Re: Sind Hexen unter uns? (Habe eine Frage)

Beitrag von Lune bleue »

LaLitho hat geschrieben:Jap, jap... Ich glaube, Hexe sein und religiös sein ist völlig unabhängig voneinander. Man kann z.B. Christ sein und in die Kirche gehen, oder Jude sein und Schabbat feiern, oooooder auch Hindu oder der Religion des Heiligen Fenris Sarotti angehören - und trotzdem Hexe/Schamane/Kräuterfrau/Besprecherin etc sein. Oder man ist gar nicht religiös, und ist Hexe.... Ooooder man sieht das Hexe-sein als Religion (z.B. Wicca).
Jeder muss das für sich selber wissen. Oft überschneiden die Grenzen einander, gehen ineinander über.

Jeder findet da für sich eine eigene Antwort.

lg
Jep. Und deine passt mit meiner Ansicht.

Schönen Abend euch allen
Benutzeravatar
Dux Bellorum
Beiträge: 904
Registriert: 21.02.2016, 22:57

Re: Sind Hexen unter uns? (Habe eine Frage)

Beitrag von Dux Bellorum »

Mal nen interessanter Tread +##

Dann melde ich mich mal als Hexenmeister ner alten Familientradition, habe sogar eigene
Hexenzirkel 8)
Sind aber kein BTW (Britisch Traditionel WICCA), d.h. wir legen weniger Wert auf die Relgion,
sollte aber heidnisch sein, sondern mehr Wert auf die Energiearbeit, Divination, Empathie und
was die Gaben noch mit sich so mitbringen.

Weitere Informationen in meinem Profil und in der Hompage.

LG Dux )O(
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Sind Hexen unter uns? (Habe eine Frage)

Beitrag von Lizzy »

Hallo,

interessant. Ich würde mich zwar persönlich eher als eine Art Mischung aus Schamanin und Priesterin bezeichnen, passt aber vielleicht auch hier rein.
Ich hatte es ja schon mal erwähnt: zur Zeit mache ich ein Fernstudium an einer amerikanischen Goddess School zur Priesterin der Göttin (ähnlich wie die Ausbildung in Glastonbury, nur ohne Anwesenheitspflicht). Das erste Level habe ich im vergangenen Herbst abgeschlossen und bin nun eine Eingeweihte. Auf dem zweiten Level arbeite ich gerade, lerne das Motherpeace Tarot kennen. Mit dem Wicca hat das auch nichts zu tun, daher sehe ich mich nicht als Hexe. Ich folge seit einer Weile einem eher "neuheidnisch-naturspirituellen Pfad" (so würde ich das mal bezeichnen)
Ich mache seit einigen Jahren Runenlegungen zu allen möglichen Themen. Ansonsten arbeite ich viel mit Krafttieren, die ich über schamanische Reisen und Meditationen finde.
Vertiefen werde ich über das Studium auch meine Arbeit mit Chakren - das ist ein interessantes Gebiet wie ich finde.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Sind Hexen unter uns? (Habe eine Frage)

Beitrag von Jenni »

Hallo,

ich bin eine alte Hexe... :P

War nurn Scherz. Dafür ist leider meine Nase etwas zu klein... :)

Dennoch viel Erfolg bei der Suche. ;-)

LG Jenni
LaLitho hat geschrieben:Hallo ihr Lieben! :)

Ich hätte mal eine Frage an jemanden, der sich besser als ich mit Magie/Hexen auskennt.
Würde das Ganze gern über PN bequatschen ;)

lg!
-Leni
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Sind Hexen unter uns? (Habe eine Frage)

Beitrag von Jenni »

Nosferati hat geschrieben:Haben nicht alle Religionen ihre Hexen? Nur das sie anders genannt werden: Druiden, Schamanen, Kräuterfrauen....
ich muss mal eben umparken, mein Besen steht grad im Halteverbot ´+ß´+ß´+ß
Musste wegen dem Besen köstlich schmunzeln. :lol: :P :lol:

Bei Kräuterfrauen oder der Anwendung von Kräutern im Allgemeinem würde ich jetzt nicht unbedingt nur von vermeintlicher Hexerei ausgehen, da Kräuter ja nachgewiesene medizinische Wirkungen haben.

Ich selber benutze auch sehr viele Kräuter und Gewürze, und das nicht nur wegen der Würze. :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sonstige Esoterik“