Wie "giftig" ist Pyrit?

Nicht alle Steine sind geeignet.
Forumsregeln
Das Kopieren von Texten über Heilsteine kann zu Abmahnungen führen!
Antworten
Benutzeravatar
Lexa
Beiträge: 38
Registriert: 13.08.2016, 16:58

Wie "giftig" ist Pyrit?

Beitrag von Lexa »

Hallo meine Lieben!

Ich habe ein paar winzige Ammoniten hier bei mir gefunden, wusste gar nicht mehr dass ich die habe, erinnerte mich aber schnell wieder daran als ich sie gekauft hatte.

Anscheinend sind es Pyrit-Versteinerungen, sind aber irgendwie sehr "golden", wobei ich Pyrit eher in silbernen Farbtönen kenne.

Sind die süßen irgendwie giftig oder bedenklich oder kann ich sie in meinen Spiralanhänger reinmachen? Steinwasser mit ihnen zu machen habe ich nicht vor.

Danke!
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Wie "giftig" ist Pyrit?

Beitrag von Wildflower »

Mir ist nicht bekannt das Pyrit giftig ist.
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Wie "giftig" ist Pyrit?

Beitrag von Viola »

Hallo,
mir ist er sowieso viel zu "metallisch". Ich habe mal gehört, dass er beim Auflegen allergische Reaktionen auslösen kann und Steinewasser direkt durch Einlegen eines Steines kommt gar nicht in Frage. Richtiggehend giftig? Da solltest du mal die Zusammensetzung der Bestandteile raussuchen, am besten im Heilsteine-Lexikon dieses Forums. Und du findest hier auch eine Liste mit giftigen Steinen.
Liebe Grüße
Viola
LaLitho

Re: Wie "giftig" ist Pyrit?

Beitrag von LaLitho »

Moinsen.

Eine direkte Giftigkeit ist mir auch nicht geläufig. Allerdings kann ich Viola zustimmen: Es kann bei direktem Hautkontakt zu Verfärbungen und Kontaktallergien kommen. Daher immer in der Hosentasche oder einem Stoffbeutelchen anwenden.
Hier gibt's Info: topic16816.html

Wenn du den Pyrit ganz normal als Taschenstein anwendest, wüsste ich nicht, dass er gefährlich werden sollte.

lg
-Leni
Antworten

Zurück zu „Giftige Wassersteine, giftige Heilsteine“