Enzyklopädie der Steinheilkunde - Kühni Werner u. v. Holst W

Du weisst nicht welches Buch Du nutzen möchtest?
Du findest ein Buch empfehlenswert ?
Antworten
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Enzyklopädie der Steinheilkunde - Kühni Werner u. v. Holst W

Beitrag von manfred »

Sehr interessant ist in diesem Buch ueber Heilsteine und Steinheilkunde, dass die Autoren Kühni Werner und Von Holst Walter auch das Wissen und die Meinungen von verschiedenen Autoren anderer Heilsteine-Buecher wiedergeben. So finden Sie dann bei den Beschreibungen zu den einzelnen Steinen z.B. was Herr Michael Gienger als auch andere Autoren zu diesem Stein geschrieben haben. Genau dies macht dieses Steinebuch so wertvoll, denn es erspart einem oft das Suchen in verschiedenen Edelsteinbuechern.
Dieses Buch ist eigentlich das ausführlichste Werk zum Thema "Edelsteinheilkunde",und , was das fachliche Niveau anbelangt, mit den Fachbüchern des Michael Gienger vergleichbar! Die beiden Autoren haben keine Mühe gescheut, die gängige Literatur über Edelsteine und ihre erprobten Heilwirkungen zu durchforsten und alles Brauchbare zusammenzutragen(aus Werken von Heider, Sperling, Melody, Gienger - um nur einige zu nennen) - ergänzt durch eigene Erfahrungen und Beobachtungen.
Die Grundlagen der Steinheilkunde - Die Praxis der Steinheilkunde - Die Heilsteine in alphabetischer Orfdnung - Verzeichnis sämtlicher Mineralien von A bis Z.

Das derzeit umfassendste Werk zur Steinheilkunde beschreibt fundiert, auf dem neusten Stand des Wissens und illustriert mit über 550 Farbfotos sämtliche heute bekannten therapeutisch relevanten Heilsteine mit allen Angaben zu Mineralogie, Bestimmungsmerkmalen, Vorkommen, Handelsformen und Bezeichnungen. Die Wirkung der Steine auf körperlicher, seelischer und spiritueller Ebene wird ebenso beschrieben wie die Zuordnungen nach Feng Shui, Astrologie und der Lehre der Chakren. Ausführlich werden die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Heilsteine für die Gesundheit und die Persönlichkeitsentwicklung dargestellt. Dabei werden alle wegweisenden Behandlungs- und Beratungskonzepte, altbewährte und neue Methoden beschrieben. Das umfassende, ganzheitliche System erlaubt es Beratern und Selbstanwendern erstmals, systematisch alle Einflussfaktoren zu erfassen und so die Heilsteine gezielter und besser auszuwählen. Vertiefte Einblicke bietet die Herleitung der Heilsteinwirkung aus den mineralogischen Merkmalen: Aus der Entstehungsgeschichte, den Kristallsystemen, den enthaltenen Mineralstoffen usw. wird direkt die Bedeutung und Wirkung auf den Menschen abgeleitet. Mit wertvollem therapeutischem Index, Verzeichnis der Handelsbezeichnungen sowie einem mehr als 4200 Mineralien umfassenden Register mit mineralogischer Kurzbeschreibung der Steine.

Mit einem Vorwort von Michael Gienger.
Für "alte Hasen der Steinheilkunde" ist dieses Steinebuch eine wahre Fundgrube an Informationen - für Anfänger/Laien gibt es natuerlich kleinere und deshalb uebersichtlichere Buecher zu diesem Steinethema.

Inhalt
Die Grundlagen der Steinheilkunde: Die Mineralogie als spannendes Deutungssystem für die Einflüsse der Steine auf den Menschen. Die Praxis der Steinheilkunde: Die wichtigsten Anwendungstechniken sowie die Kombination der Steinheilkunde mit Astrologie, Feng Shui, Bachblüten u.v.m.
Die Heilsteine in alphabetischer Ordnung: Die mineralogische und heilkundliche Beschreibung der 360 wichtigsten Heilsteine sowie Kurzbeschreibung sämtlicher 4200 bekannten Mineralien.
Register: Klinischer, körperlicher und psychischer Therapie-Index. Symptom- und Krankheitsregister. Synonymverzeichnis der Handelsbezeichnungen.
Zuletzt geändert von manfred am 15.08.2006, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Larimar
Beiträge: 899
Registriert: 01.07.2006, 20:07

Beitrag von Larimar »

Ach ja, das Buch habe ich mir kürzlich auch im meinem Buchladen angeguckt, nach dem Rosi es immer erwähnt.

War auch sehr beeindruckt, muss dafür aber noch einige Bild
sparen um es mir leisten zu können. Oder auf meinem Weihnachtswunschzettel schreiben. Aber ob ich soooo lange warten kann? ++´´ß

Liebe Grüße,

Larimar
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hi liebe Larimar!

Also ich habe mir das Buch kurz nach dem erscheinen zugelgt. habs jetzt etwa 2 oder 2 1/2 Jahre.

Wennst was brauchst dann hast du ja uns Rosi und mich also wird das halbe Jahr bis Weihnachten auch noch ohne Buch vorügergehen können.

´ß´´ß

Übrigens habe mir einige neuen Heilsteinbücher bestellt und auch schon gekauft. Habe noch nichtmal richtig drinnen geblättert. die bestellten die kommen erst so gegen Ende August , weil ich die erstens zum Geburtstag bekomme und 2. meine Tochter eine Sammelbestellung gemacht hat und auf ihre Sachen noch warten muss.

Habe mir "das große Praxisbuch der Heilsteine" von Sybille Morganis
zugelegt,
aber das weiß ich nicht ob ich das weiterempfehlen werde,
habe nur beim Durchblättern bemerkt, dass sie Citrin mit Z Schreibt und
der "Brasilianische Zitrin" ja eigentlich was künstliches ist.

Ausserdem steht noch am Einband Alle Heilsteine von A-Z und wie ich das sehe, sind da bei weitem nicht alle drinnen, Un wie jetz grade so beim Durchblättern bin schreibt sie noch dazu Calcit als Kalzit ja die neue
Reichtschreib Reformen werden da so einiges noch Anrichten.
Wobei ich denke, dass man gerade bei Steinnamen die neue Regel gar nicht anwenden darf, da es sich ja um Synonyme handelt die schon viele Jahre so bestehen.

Liebe Grüsse

vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2009, 17:30

Beitrag von Jörg »

Mein absolutes Lieblingssteinbuch... kann ich stunden drin versinken und wenn ich was nachschlage dann zuerst dort!

Herzlichst
Jörg
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Re: Enzyklopädie der Steinheilkunde - Kühni Werner u. v. Holst

Beitrag von Kluft-Troll »

Hallo,

ich kann die neue 3. Auflage des Buches vom August 2009 empfehlen. Das Buch ist umfangreicher geworden, mehr Steine, komplett überarbeitete Informationen, über 30 Seiten Informationen zur amerikanischen esoterischen Steinheilkunde (!!). Der Teil zur Steinanwendung bis hin zur Steinapotheke wurde komplett überarbeitet.

Für mich ist dieses Werk das umfassendste Buch im deutschen Sprachraum für die Steinheilkunde. Die beiden Autoren haben die gesamte verfügbare deutsche und englische Literatur zur Steinheilkunde gesichtet, dazu große Teile der Literatur zur Mineralogie der Steine. Hochachtung vor dieser Leistung!

Den Autor Werner Kühni konnte ich persönlich kennenlernen und in einigen Stunden Gespräch sehr viel an Wissen "entlocken". Herr Kühni hat ein Heilsteinmuseum aufgebaut, welches nun kurz vor der Vollendung steht ( http://www.lavandinum.de/html/museum.html ). Ein Besuch lohnt ganz sicher.

LG Tröllchen
Benutzeravatar
wolfskind
Beiträge: 547
Registriert: 15.01.2009, 23:54

Re: Enzyklopädie der Steinheilkunde - Kühni Werner u. v. Holst

Beitrag von wolfskind »

Hallo Ihr Lieben,
jetzt muss ich mal eine Frage loswerden...manche werden bestimmt drüber lachen...aber egal... +##
(bin schon gespannt, was Michaela für Smileys sieht...hihi)

Also ich hab die zweite Auflage des Buches, alles was ich bisher über die dritte gelesen und gehört habe klingt natürlich hochinteressant, und ich spiele mit dem Gedanken....
Die 3.Auflage wird überall mit 550 Seiten angegeben und soll lt. Gienger-Newsletter 80 Seiten mehr haben....äh....meine 2.Auflage hat 574 Seiten....kann mir mal einer sagen, wie das gehen soll... :shock: :shock: :shock:
Bitte klärt mich auf....

LG wolfskind
panica
Beiträge: 1241
Registriert: 25.02.2009, 16:35

Re: Enzyklopädie der Steinheilkunde - Kühni Werner u. v. Holst

Beitrag von panica »

Also die 550 Seiten bei der 3. Auflage stimmen.

LG, panica
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Re: Enzyklopädie der Steinheilkunde - Kühni Werner u. v. Holst

Beitrag von Kluft-Troll »

Hallo Wolfskind,

die 80 Seiten mehr stimmen. Gemeint sind die 80 Seiten Steinebeschreibungen und der erweiterte Teil der Anwendung. Dafür ist ein Steineindex weggefallen, was aber nicht schlimm ist. So kommts auf 550 pralle Wissensseiten.

LG Tröllchen
Benutzeravatar
wolfskind
Beiträge: 547
Registriert: 15.01.2009, 23:54

Re: Enzyklopädie der Steinheilkunde - Kühni Werner u. v. Holst

Beitrag von wolfskind »

Oh.....na dann erklärt das alles...
+._-{### liebes Tröllchen

LG wolfskind
AnandaMa
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2009, 17:43

Re: Enzyklopädie der Steinheilkunde - Kühni Werner u. v. Holst

Beitrag von AnandaMa »

Hallo in die Runde, eine Frage habe ich zu dem Buch: Lohnt es sich denn, wenn man die 2. Auflage hat, sich die 3. Auflage anzuschaffen? Was genau ist besser, welche Steinbeschreibungen sind in der 3., die in der 2. nicht sind?

Vorab schon einmal ein großes Dankeschön für eine Antwort.

Lieben Gruß
AnandaMa
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Enzyklopädie der Steinheilkunde - Kühni Werner u. v. Hol

Beitrag von Steinelfe »

ende april 2013 kommt eine Neuauflage von oben genannten Buch raus

nur mal zur Info :-)

was besser ist weiß ich nicht aber ich kauf´s mir weil ich das buch noch in keiner auflage habe :-)
Simon
Beiträge: 2
Registriert: 01.01.2017, 18:29

Re: Enzyklopädie der Steinheilkunde - Kühni Werner u. v. Holst W

Beitrag von Simon »

Es gibt mittlerweile auch eine Version vom 01.12.2015, kennt jemand die Auflagen von 2009, 2013 und/oder 2015? Ist ab 2009 überhaupt etwas neues dazu gekommen? Ich möchte mir das Buch kaufen aber weiß leider nicht, welche Version ich mir am besten holen sollte.

LG Simon
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Enzyklopädie der Steinheilkunde - Kühni Werner u. v. Holst W

Beitrag von Obsidiane »

Ich hab die von 2013...aber bei Neuanschaffung würde ich die neueste nehmen...meistens ändert/ erweitert sich in den Büchern schon etwas, sonst würde es ja reichen, die alten immer wieder zu drucken
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Enzyklopädie der Steinheilkunde - Kühni Werner u. v. Holst W

Beitrag von Wildflower »

Seh ich auch so. Leider ist das Buch zu teuer als das ich es mir ständig neu kaufen könnte.
Ich hab die Ausgabe von 2013.
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Enzyklopädie der Steinheilkunde - Kühni Werner u. v. Holst W

Beitrag von Schnee_eule »

Das günstigere Taschenlexikon gibt es jetzt neu
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Literaturempfehlungen Buecher ueber Steine“