5 Überraschende Dinge über Kristalle

Antworten
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

5 Überraschende Dinge über Kristalle

Beitrag von Morgaine999 »

5 Überraschende Dinge über Kristalle

Kristalle bilden die Bausteine ​​eines Großteils unserer Welt. Wenn wir sie genau studieren, können wir die Struktur von Biomolekülen von Dingen wie Knochen und Muskeln, Medikamenten und sogar Schokolade verstehen.

Hier sind fünf Dinge, die Sie vielleicht nicht über Kristalle und Kristallographie wissen:

1. Kristallographie erhält den Preis

Die Vater-Sohn-Kombination von Vater William Henry Bragg und Sohn William Lawrence Bragg offenbarte zunächst die Struktur des Salzes und erhielt 1915 den Nobelpreis für Physik für ihre Leistungen „bei der Analyse der Kristallstruktur mittels x -ray. “Bisher sind die Braggs das einzige Vater-Sohn-Team, das einen Nobelpreis erhält. In der Tat ist die Kristallographie die Wissenschaft oder Disziplin, die direkt dem Gewinn der meisten Nobelpreise zuzuschreiben ist, wobei der Preis 28 Mal vergeben wurde.

Die Röntgenkristallographie hat sich in den letzten 20 Jahren rasant entwickelt. Die Technik wurde erstmals vor über 100 Jahren angewandt, als die Kristallstruktur von Salz bestimmt wurde.

Im Wesentlichen beinhaltet das Verfahren das Platzieren eines winzigen Kristalls in dem Pfad eines Röntgenstrahls. Während der Röntgenstrahl durch den Kristall hindurchtritt, wird die Strahlung durch die Atome, die die Moleküle in der Kristallstruktur bilden, in ein Muster gebeugt.

Das Beugungsmuster ist wie ein Fingerabdruck, der nicht nur die Natur der Atome und Bindungen in den Molekülen, sondern auch ihre dreidimensionale Anordnung identifiziert. Es ist die einzige analytische Methode, die diese Analyseebene so vollständig und unzweideutig erreichen kann.

2. Etwa 90 Prozent aller Medikamente sind Kristalle.

Das liegt daran, dass es viel einfacher ist, den festen Zustand einer kristallinen Struktur zu kontrollieren - selbst wenn ein Gel verwendet wird, werden Kristalle in einer klebrigen Substanz suspendiert, um die Verabreichung des Medikaments zu unterstützen. Einige Medikamente, die injiziert werden, bestehen auch aus kleinen Kristallen, da kristalline Materialien auf unterschiedliche Weise unter verschiedenen Bedingungen angeordnet werden können, um den gewünschten Effekt zu erzeugen.

Wenn Sie eine Tablette einnehmen, muss sie sich in Ihrem Darm lösen und über die Darmwand in den Blutkreislauf gelangen. Wie die Kristalle in den Drogen zusammengesetzt sind, wird definieren, wie leicht sie sich in Ihrem Darm auflösen werden. Wenn Sie die falsche Form bekommen, kann die Droge den ganzen Weg durch den Körper gehen oder sich an der falschen Stelle auflösen und nutzlos sein.

3. Sie sind in unseren Augen und Knochen

Zum Beispiel sind die meisten Stäbchen und Zapfen in deinem Auge, die das Licht leiten oder ein Bild bilden, aus Kristallen gemacht. Rund 65 Prozent der Knochenmasse eines Erwachsenen besteht aus Hydroxyapatit-Kristallen.

4. Schokolade ist kristallin

Der nationale Röntgenkristallographie-Dienst an der Universität Southampton hat eine Reihe von Experimenten an kristallinen Strukturen von Schokolade durchgeführt. Die zugegebene Kakaobutter kontrolliert die Kristallinität und das ist wichtig, weil es sechs verschiedene kristalline Schokoladenformen gibt.

Die Schokolade, die die meiste Schokolade sein will - die stabilste Form - ist die unappetitliche mit der weißen Beschichtung auf der Oberseite. Das Herumspielen mit der Menge an Kakaobutter beeinflusst die kristalline Natur der Schokolade, die verschiedene Formen, Geschmäcker und Texturen erhält.

5. Wir verdanken Kristallen ein Feuerwerk

Das Problem mit explosiven Pulvern oder anderen Substanzen wie Nitroglycerin ist ihre Flüchtigkeit. Wenn sie jedoch in einem stabileren festen Zustand erzeugt würden, wären sie sicherer zu transportieren und leichter zu steuern.

Eine Lösung, die an der Universität von Southhampton entdeckt wurde, ist, sich auf eine andere Art von hochenergetischem Material zu bewegen, indem Kristalle mit feuerwerkartigen Eigenschaften in einem Gerüst oder einer gitterartigen Struktur wachsen, die stabil bleibt. Das Material weist Kanäle und Hohlräume auf, in denen unterschiedliche Farbstoffe unterschiedliche Farben erzeugen können. Wenn Nitroglycerin innerhalb einer solchen Struktur angeordnet würde, würde es länger stabil bleiben.

Die Anwendungen für diese Art von Feuerwerk sind nicht nur für Unterhaltung oder Verteidigung gut. Die Airbags in unseren Autos werden auch von energetischen Materialien, die alle Mini-Feuerwerk sind, initiiert, so dass es auch viele zivile Anwendungen für diese Kristalle gibt.

Die obige Geschichte basiert auf Materialien der University of Southampton

Quellle: world wide web dot geologyin dot com

P.S. Jetzt ist mir klar, warum ich schokolade so liebe ;)
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: 5 Überraschende Dinge über Kristalle

Beitrag von Steinkatze »

Danke Morgaine! {²@³@{ +._-{###
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: 5 Überraschende Dinge über Kristalle

Beitrag von Obsidiane »

Morgaine999 hat geschrieben: 29.10.2018, 08:20 P.S. Jetzt ist mir klar, warum ich schokolade so liebe ;)
:lol: +._-{### für die interessante Geschichte! [{³@²
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mineralogie Grundlagen - Steine Bearbeitung“