Wissenswertes über Geoden

Antworten
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Wissenswertes über Geoden

Beitrag von Morgaine999 »

https://www.geologyin.com/2016/02/10-interesting-facts-about-geodes.html?fbclid=IwAR3mqQ8mtIZK_Fr5EQyGb33wgv2w73blMYAsdaw79SSDLr4TdB57tYMmSzY

Wissenswertes über Geoden

Bild

Das Thunderegg/ Donnerei ist ein knollenähnlicher Stein, ähnlich einer gefüllten Geode, der in vulkanischen Ascheschichten gebildet wird.
Bill The Eggman

Geoden sind geologische Sekundärstrukturen, die in bestimmten Sediment- und Vulkangesteinen vorkommen. Sie sind selbst sedimentären Ursprungs und werden durch chemische Ausfällung gebildet.

Quelle: www.geologyin.com/2016/02/10-interesting-facts-about-geodes.html?fbclid=IwAR3mqQ8mtIZK_Fr5EQyGb33wgv2w73blMYAsdaw79SSDLr4TdB57tYMmSzY
Zuletzt geändert von Morgaine999 am 11.01.2019, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Wissenswerte über Geoden

Beitrag von Morgaine999 »

Bild

Innen- und Außenansichten der Geode


Geoden unterscheiden sich von Drusen dadurch, dass die ersteren als frühe, abgerundete Strukturen innerhalb des umgebenden Gesteins gebildet wurden und oft unbeschädigt entfernt wurden, während Drusen unregelmäßig geformte Taschen, Hohlräume oder Hohlräume innerhalb einer Formation sind, oft entlang einer Ader oder in Vulkanschloten. Geoden unterscheiden sich von " Knollen " auch darin, dass eine Knolle eine Masse von Mineralien ist, die sich um den Kernkern herum angesammelt hat.

Bild

Donner-Ei-Achat-Geode. aus New Mexico. Foto von Bill der Eggman
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Wissenswerte über Geoden

Beitrag von Morgaine999 »

Geoden können sich in jedem Hohlraum bilden, aber der Begriff ist normalerweise für mehr oder weniger abgerundete Formationen in magmatischen und sedimentären Gesteinen reserviert . Sie können sich in Gasblasen in magmatischen Gesteinen bilden, wie z. B. Bläschen in Basaltlava; oder, wie im amerikanischen Mittleren Westen, in abgerundeten Hohlräumen in sedimentären Formationen. Nach dem Aushärten des Gesteins um den Hohlraum werden gelöste Silikate und / oder Karbonate auf der Innenfläche abgeschieden. Diese langsame Zufuhr mineralischer Bestandteile aus Grundwasser oder hydrothermalen Lösungen ermöglicht die Bildung von Kristallen im Inneren der Hohlkammer.

Bild

Überall in der Mine Amethyst Mining befanden sich große Drusen mit Amethystkristallen . In Brasilien Foto: lifeofsaturdays.com

Streifenbildung und -färbung einer Geode ist das Ergebnis variabler Verunreinigungen. Eisenoxide verleihen den siliciumhaltigen Lösungen Rosttöne. Die meisten Geoden enthalten klare Quarzkristalle, während andere violette Amethystkristalle enthalten. Wieder andere können Achat, Chalcedon oder Jaspis-Streifen oder Kristalle wie Calcit, Dolomit, Celestit usw. aufweisen.

Geoden und Geodenscheiben werden manchmal mit künstlichen Farben gefärbt. Proben von Geoden mit ungewöhnlichen Farben oder sehr unwahrscheinlichen Formationen wurden normalerweise synthetisch verändert.

Bild

Massive Amethyst-Geode aus Uruguay
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Wissenswerte über Geoden

Beitrag von Morgaine999 »

Geoden haben üblicherweise eine Chalcedon ( kryptoliner Quarz ) Schale die innen von verschiedenen Mineralien ausgefüttert ist, oft in Form von Kristallen, insbesondere Calcit, Pyrit, Kaolinit, Sphalerit, millerite, Schwerspat, celestite, Dolomit, Limonit, Smithsonite opal, chalcedony und makrokristallinem Quarz, das ist bei weitem das häufigste und reichlichste Mineral in Geoden .

Geoden sind in einigen Formationen in den Vereinigten Staaten verbreitet (hauptsächlich in Indiana, Iowa, Missouri, West-Illinois, Kentucky und Utah). Sie sind auch in Brasilien, Uruguay, Namibia und Mexiko verbreitet.



Bild

Amethyst Geode in Kalksteinfelsen!


Geoden werden hauptsächlich in basaltischen Lavas und Kalksteinen gefunden.

Die weltweit größte bekannte Kristallhöhle oder -höhle ist Crystal Cave, eine Celestit Geode mit einem Durchmesser von 10,7 m an der breitesten Stelle, in der Nähe des Dorfes Put-in-Bay, Ohio, auf der South Bass Island im Lake Erie.

Bild

Kaiserin von Uruguay

Die größte Amethyst-Geode der Welt ist die 'Kaiserin von Uruguay'. Sie ist über drei Meter hoch und wiegt zweieinhalb Tonnen. Sie befindet sich in Atherton, North Queensland, Australien.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mineralogie Grundlagen - Steine Bearbeitung“