Eher rauchen als räuchern...

Räuchern, Informationen, Forum und Tipps rund ums Räuchern.
Antworten
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Eher rauchen als räuchern...

Beitrag von Viola »

Hallo,
ich interessiere mich dafür, ob man die Sticks, die in diesen relativ neu am Markt angebotenen Tabakerhitzern verwendet werden, auch selbst drehen kann. Und was man da reinstopfen könnte. Macht das vielleicht jemand? Oder kann etwas dazu sagen?
Vielen Dank im Voraus.
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Eher rauchen als räuchern...

Beitrag von Styx »

Das müsste doch auch mit einem "Vaporizer" funktionieren?! Der verdampft auch "nur" den Tabak. Ist aber anders als diese E- Zigarette. "+"+"
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Eher rauchen als räuchern...

Beitrag von Viola »

Ja, Vaporizer meine ich.
E-Zigaretten funktionieren etwas anders. Es geht darum, ob man sich mit Hilfe des Vaporizers das Rauchen abgewöhnen kann, indem man den Tabakanteil langsam reduziert. Dazu müsste man die Sticks selber herstellen, z.B. mit der Stopfmaschine.
gast-9131

Re: Eher rauchen als räuchern...

Beitrag von gast-9131 »

Das wäre zunächst erst einmal die Frage gewesen, das WARUM... :?:

Rein fachlich gesehen wird die Abhängigkeit ja hauptsächlich durch das Nikotin, eventuell im Zusammenspiel mit weiteren Inhaltsstoffen des Tabak, verursacht. Doch auch Zusatzstoffe im Rauchtabak, welche die Industrie zufügt, stehen im Verdacht, die Abhängigkeit zu unterstützen.

Ich denke, das Buch "KRÄUTERTABAK" von Christa Öhlinger-Brandner könnte dir theoretisch und praktisch weiterhelfen. Es stellt einmal Rauchmischungen mit Kräutern vor, die sich an der europäischen, sibirischen oder nordamerikanischen Tradition der Herstellung von Kräutertabaken orientieren und viele geeignete Pflanzen und Rezepturen vorstellen, ohne Tabak. Trotz dass die Autorin beztont, dass auch das Rauchen von Kräutrtabaken nicht "gesund" ist.
Ich hatte bei der Lektüre das Gefühl, dass sie definitiv Ahnung von der Materie sowie viele persönliche Erfahrungen hat.

Außerdem wird im Buch auch deine Frage aufgegriffen und die Antwort ist, dass es auf jeden Fall eine Möglichkeit sein kann, die Nikotinsucht zu verringern oder schließlich sogar ganz hinter sich zu lassen. Allerdings nicht als "Universalheilmittel", sondern als persönliche experimentelle Erfahrung. Das heißt, man kann es versuchen.
Zu Vaporizern & Co. kann ich keine Aussagen machen, da ich mit solchen Gerätschaften nicht umgehe, aber das müsste doch ausprobierbar sein...
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Eher rauchen als räuchern...

Beitrag von Styx »

Viola hat geschrieben: 19.07.2019, 10:45 Ja, Vaporizer meine ich.
E-Zigaretten funktionieren etwas anders. Es geht darum, ob man sich mit Hilfe des Vaporizers das Rauchen abgewöhnen kann, indem man den Tabakanteil langsam reduziert. Dazu müsste man die Sticks selber herstellen, z.B. mit der Stopfmaschine.
Ja, ich weiß was du meinst. Hier wird an jeder Bushaltestelle damit geworben. Du meinst die Verdampfer, wo man die fertigen Tabaksticks reinstecken kann. Es gibt aber auch Vaporizer, mein ich, da kommen die Kräuter oder eben der Tabak so rein, ohne diese Sticks?!
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Eher rauchen als räuchern...

Beitrag von Viola »

Vielen Dank für eure Antworten. Die Frage, die ich mir gerade stelle, ist, ob die Person bereit für einen Umstieg wäre. So bin ich aber schon mal gut informiert und mache mir weiter Gedanken. Und mal schauen, was da so auf dem Markt noch angeboten wird. Genau, die Werbung an den Bushaltestellen...
Das Buch klingt gut. Vielleicht als Geschenk, wenn dann mal das Interesse geweckt werden konnte.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Räuchern“