Gast Räuchert heimische Pflanzen

Räuchern, Informationen, Forum und Tipps rund ums Räuchern.
Antworten
gast-9131

Re: Die Neandertalerin sammelt, trocknet, räuchert...

Beitrag von gast-9131 »

Das sind wunderschöne und sehr stimmungsvolle Fotos, sowie sehr tiefsinnige Gedanken.
Ich danke dir dafür. Du sprichst Dinge an, die gerade bei mir und auch anderswo hier sehr präsent sind.
Ich räuchere aus Dankbarkeit zu diesen Menschen, die ich nicht kannte, die aber zu meiner Linie gehörten, die ihren sicher nicht leichten Lebensweg gingen und sich trotz aller Widrigkeiten weiterentwickelt haben.
Was mich betrifft, kenne ich meine Ahnen nicht so genau und ich kann, jedenfalls in dieser Welt, keinen Menschen mehr fragen, woher genau das kommt, was ich in mir trage. Aber das ist für mich auch kein Problem, denn es ist, wie es ist. Zumindest kenne ich die Richtungen väterlicher und mütterlicherseits, die ihr geistiges Erbe an mich weitergegeben haben, wenn ich auch nie Details über spirituelle Ahnen herausfinden können werde. Ich weiß aber, dass ich meinen Ahnen keine Schande mache und das verwirkliche, was sie mir mitgegeben haben. Letztendlich ist es das, wofür sie einmal ihr nicht weniger leichtes Leben gelebt haben und jede Generation hat auch dahingehend ihre Aufgabe, es zu manifestieren und weiterzuentwickeln. Das ist nicht immer leicht. Es fordert von uns auch, uns zu bemühen und unsere Aufgaben zu erfüllen, uns selbst als die Menschen anzuerkennen, die wir sind - und nicht, schwach zu bleiben und uns selbst unsere Fähigkeiten abzusprechen, versteckt im Eck hockend. Nun ja...

Es freut mich, dass du es genauso siehst und dich auch ohne konkrete Namen in der Zeit zurückverbindest.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Die Neandertalerin sammelt, trocknet, räuchert...

Beitrag von Morgaine999 »

Das finde ich sehr schön beschrieben, deine Gedanken dazu und die Bilder! Es gibt Denkanstöße.....Danke!
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Die Neandertalerin sammelt, trocknet, räuchert...

Beitrag von Styx »

Liebe Neandertalerin,

dank Dir, für die wirklich schönen Bilder. Die Energien sind spürbar. [{³@²
Ich beschäftige mich seid Jahren ebenfalls mit Ahnenforschung. Es ist wirklich erstaunlich, in wie vielen Dingen man sich dort wiederfindet. Die Daten meiner Ahnen (soweit) nachvollziehbar) habe ich auch aufgeschrieben und ihnen ein besonderen Platz auf dem Ahnenaltar gewidmet. Sie sind immer mit mir! Dazu habe ich auch eine Räucherung Prußisches Runen Räucherwerk - "Getragen von Ahnengeistern" mein-raeuchertagebuch-t19970-280.html gemacht.
Für mich persönlich immer wieder etwas Besonderes! +##
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Die Neandertalerin sammelt, trocknet, räuchert...

Beitrag von Steinkatze »

Danke für den schönen Bericht und die tollen Bilder. Mit meinen Ahnen habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber irgendwas habe ich, was der Rest meiner Familie nicht hat und dafür bin ich sehr dankbar.
Auch ich mache Dankesräucherungen oder ich habe geräuchert als mein bester Freund gestorben ist. Er hieß Falk und ich habe einige Worte zu ihm gesagt... und dann hörte ich den Ruf eines Falken. Es war irgendwie magisch.
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Die Neandertalerin sammelt, trocknet, räuchert...

Beitrag von Viola »

Hallo Neandertalerin,
vielen Dank für deinen Bericht. Er steckt voller Impulse für Menschen, die in diesem Thema sind. Danke dafür.
Mich interessiert nicht nur das Thema Räuchern sehr, aber vielmehr habe ich das Ahnenthema gerade "aufgezwungen" bekommen von zwei meiner Kinder, den Mädchen (erwachsen und fast erwachsen).
Aber zurück zum Räuchern. Ich habe das immer noch nicht geschafft, mal mit Kohle zu räuchern. Ich nehme immer eine umfunktionierte Duftöl-Lampe her mit Teelicht untendrin. Am besten wird sein, ich werde mal einen Kurs besuchen. Das würde mir bestimmt Freude machen.
Es hört sich generell sehr erholsam an, wie du beschreibst, wie "weit weg" du bist. Dass mir persönlich solche Zeiten mit mir selbst sehr, sehr gut tun, das habe ich schon erfahren. Es gab einmal eine Rauhnacht-Räucherung, bei der es mich mit meiner Duftlampe nachts in den Garten gezogen hat, und das habe ich bis heute in Erinnerung... Da kam vieles hoch auf einmal, womit ich nicht gerechnet hatte.
Danke auch für die Fotos, ich finde sie schön. Ist nicht zu dunkel.
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Die Neandertalerin sammelt, trocknet, räuchert...

Beitrag von Lizzy »

Vielen Dank, liebe Neandertalerin, für den tollen Bericht. Ich bin gespannt wie es weitergeht.
Benutzeravatar
Dux Bellorum
Beiträge: 904
Registriert: 21.02.2016, 22:57

Re: Die Neandertalerin sammelt, trocknet, räuchert...

Beitrag von Dux Bellorum »

Cool 8)
Gastuser

Re: Die Neandertalerin sammelt, trocknet, räuchert...

Beitrag von Gastuser »

Wundervoll. Dein Text und insbesondere die Bilder transportieren die Energie bis zu mir an die Nordsee. Habe die nervigen Möwen eben nicht mehr gehört. :lol:

Super gut. Danke


Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Gastuser am 18.07.2019, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wüstenrose
Beiträge: 298
Registriert: 21.03.2018, 12:01

Re: Die Neandertalerin sammelt, trocknet, räuchert...

Beitrag von Wüstenrose »

Hallo Neandertalerin,

deine Bilder sind wundervoll und so energiereich. Bei dem Thema Dankbarkeit bin ich ganz bei dir, danke dass du uns teilhaben lässt
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Die Neandertalerin sammelt, trocknet, räuchert...

Beitrag von Jenni »

Neandertalerin hat geschrieben: 19.07.2019, 15:56 Vielen Dank für die vielen positiven Reaktionen...

Heute war ich wieder sammeln und hatte das Glück auf einer abgefressenen Pferdeweide, all das einsammeln zu dürfen, was die Pferde nicht fressen...denn noch heute, oder spätestens morgen wird der Bauer sämtliche Restbestände abmähen.
So kam ich mit einem großen Arm voll Berufkraut, Schafgarbe und einer etwas kleineren Hand voll der "Kleinen Braunelle" zurück.

Berufkraut.JPG

Schafgarbe.JPG

Kleine Braunelle.JPG
Oh, da hat es sich ja gelohnt und zum Glück war es noch nicht abgemäht.

Die Fotos sind sehr ansprechend. Wirklich schön. Ich hatte auch mal eine Zeit, wo ich gern Blumen getrocknet habe und Blumen-Arrangements daraus kreiert habe. :)

LG Jenni
Benutzeravatar
Dux Bellorum
Beiträge: 904
Registriert: 21.02.2016, 22:57

Re: Die Neandertalerin sammelt, trocknet, räuchert...

Beitrag von Dux Bellorum »

Cool, da kann man aus den ersten beiden Pflanzen leggere Tees rausmachen. Ok. die letzte Pflanze sagt mir nix. +##
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Die Neandertalerin sammelt, trocknet, räuchert...

Beitrag von Steinkatze »

Schöne Sammlung hast du da gepflückt! Diese Woche hatte ich mal an meinem "Beifuß-Platz" nachgesehen, aber von einem großen Busch waren gerade mal 2 Stängel gewachsen oder man hat den Rest abgemäht. Schade, das ist bei mir um die Ecke...
Am Sonntag werde ich mal zu den Bahngleisen gehen und schauen was das Mädesüß macht und ob Dost nachgewachsen ist. Solchen habe ich vom Auto aus sehen können, aber es ist eine Stelle, wo man nicht hingehen kann.... :(
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Die Neandertalerin sammelt, trocknet, räuchert...

Beitrag von Wildflower »

Bei mir im Garten ist dieses Jahr eine ganze Menge Berufkraut (hochstämmige Gänseblümchen ;-) :mrgreen: ) gekeimt. Ich frag mich gerade, ob die auch so Schutz sein können (es würde mir leid tun, sie abzuschneiden um sie zu trocknen :( )?
Ich hatte vor etlichen Jahren mal Saat aus BW, von meiner Freundin, mit gebracht, aber sie hat bei mir nicht gekeimt.
Nun habe ich sie, ohne sie ausgesät zu haben. Ein Zeichen?
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Die Neandertalerin sammelt, trocknet, räuchert...

Beitrag von Wildflower »

Okay, vielleicht kann ich mich ja überwinden ein paar zu schneiden. Kahlschlag sowieso nicht, ich will ja, das sie sich wieder aussamen..... ;-)
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Die Neandertalerin sammelt, trocknet, räuchert...

Beitrag von Wildflower »

Ich hab jetzt ein paar (wirklich nur ein paar) "hochstämmige Gänseblümchen" zum trocknen gepflückt. Wenn ich sie später verräuchere, nehme ich nur die Blüten, oder auch Stängel und Blätter?
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Die Neandertalerin sammelt, trocknet, räuchert...

Beitrag von Wildflower »

Auch ´ne Möglichkeit. Ich werde es mir überlegen.
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Die Neandertalerin sammelt, trocknet, räuchert...

Beitrag von Steinkatze »

Hallo Neandertalerin, deine Sticks sehen klasse aus! Ich habe auch schon so einige Sticks gebunden. Diesen Sommer hat es hier sehr wenig geregnet, so dass ich ganz davon abgekommen bin zu sammeln. Aber ich habe immer noch viel Beifuß, Salbei, Johanniskraut und noch ein ein wenig von anderen Kräutern da, so dass ich nicht ganz auf dem Trockenen sitze. Ich habe zum Glück auch noch viel von dem schönen Fichtenharz, das ich selber gefunden hatte. Weißen Salbei hätte ich gerne wieder, denn er duftet viel besser als unser heimischer Salbei, finde ich.
Mal sehen wie es finanziell aussieht, denn die Behandlung von meinem Kätzchen ist teuer.
Kräuter kann man immer noch sammeln, aber ein Leben ist eben nicht ersetzbar.
Benutzeravatar
Dux Bellorum
Beiträge: 904
Registriert: 21.02.2016, 22:57

Re: Die Neandertalerin sammelt, trocknet, räuchert...

Beitrag von Dux Bellorum »

Moin Moin

Coole Räuchersticks +##
Neandertalerin hat geschrieben: 01.08.2019, 13:38 Lughnasad wird am 1.August begangen…
Kommt auf die HexenTradition an. Im Neopaganismus wirds vom 31.7 auf den
ersten August gefeiert und in einigen Familientraditionen der Hexerei
manchmal auch vom 1.8 auf den 2.8., wenn sie nicht nach dem Mond feiern.

Liebe Grüße Dux )O(
Benutzeravatar
Dux Bellorum
Beiträge: 904
Registriert: 21.02.2016, 22:57

Re: Die Neandertalerin sammelt, trocknet, räuchert...

Beitrag von Dux Bellorum »

Macht Sinn, kann man mehr Met saufen :mrgreen:
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Die Neandertalerin sammelt, trocknet, räuchert...

Beitrag von Steinkatze »

Neandertalerin hat geschrieben: 05.08.2019, 19:43 Das hast Du vollkommen Recht....Dein Kätzchen geht vor. Ein Leben kann so schnell zu Ende sein, wenn das "Band" abreißt.
Darum bleibe dran und richte alle Energie auf das kleine Samtpfötchen....
Ich schicke Dir auch noch Energie für die kleine Seele.
Alles Gute.
Ich danke dir, Neandertalerin!

Als ich heute mit dem Bus unterwegs war, habe ich jede Menge Johanniskraut gesehen. Ich dachte, dass es durch die Trockenheit nicht so üppig gewachsen wäre. Da habe ich mich wohl geirrt. Aber davon habe ich noch genug. :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Räuchern“