DRUSE SOS !!!

Edelsteine richtig Aufladen und Entladen, Reinigung der Steine.
Antworten
Heidi1972
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2019, 17:57

DRUSE SOS !!!

Beitrag von Heidi1972 »

Guten Tag! Ich bin ganz neu im Forum .Und ich hoffe, hier Hilfe zu finden.
ich habe mir eine Amethystdruse gekauft.Ich habe sie bei Ebay entdeckt und mich unsterblich verliebt. Sie hat ein dunkles lila, 20 KG ,wunderschön! Ich habe sie `gebraucht`von einem Privatmann gekauft, der sie vor vielen Jahren selbst aus Brasilien mitgebracht hat. Ich bin zwar skeptisch, Steine anzuschaffen, die bei anderen Menschen waren, aber in diesem Fall habe ich diese Bedenken über Bord geworfen.
Heute kam die Schöne an. Sie ist einmalig!
ABER: es gibt ein riesen Problem, ich merkte es sofort, und dann konnte ich es benennen: der Vorbesitzer muss starker Raucher sein. Die Druse riecht EXTREM nach Nikotin. Innen und aussen. Sie ist völlig kontaminiert. Hat null Ausstrahlung. Ich habe sie schon in der Badewanne richtig geschrubbt, von aussen. Innen nicht. Mit einer speziellen Seife, die meine Steinheilkundelehrerin entwickelt hat.Der Geruch ist so stark. Und... gar nichts hilft. Jetzt steht sie auf dem Balkon.Und schaut mich traurig an.Ich würde sie so gerne in ihre ursprüngliche Kraft zurückbringen.
kann mir jemand helfen?
Vielen Dank und lieber gruß
Heidi
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: DRUSE SOS !!!

Beitrag von Wildflower »

Was meinst mit außen? Hast du nur die Matrix geschrubbt? Du kannst auch die Kristalle schrubben. Normales Spülmittel und eine mittelharte oder weiche Bürste reichen. Danach gut abbrausen.
Wenn das Nikotin zu hartnäckug ist, kannst du sie ja in der Badewanne auch ein wenig einweichen.
Warmes/heißes Wasser verwenden, damit der Nikotin auch ab geht.
Gastuser

Re: DRUSE SOS !!!

Beitrag von Gastuser »

Pobiere mal mit Javellewasser oder Salmiakwasser ( 35 % ) aber vorsicht ist ein leichtes Bleichmittel. Erfahrungsgemäß ist es sehr aufwendig Nikotingestank zu bekämpfen.
Heidi1972
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2019, 17:57

DRUSE SOS !!!

Beitrag von Heidi1972 »

Oder ich dachte, ich könnte die Druse evtl. richtig in seifenwasser einweichen und sie dann mal abkärchern... irgendwo habe ich gelesen, man soll sie in Kompost oder Gartenerde eingraben... ?
Gastuser

Re: DRUSE SOS !!!

Beitrag von Gastuser »

Die Kristalle sind relativ einfach zu säubern, das Problem wird die Rückseite sein, da sitzt der Muff drin.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: DRUSE SOS !!!

Beitrag von Wildflower »

Gegen starkes abbrausen ist nichts einzuwenden, kärchern würde ich nicht, mir wäre der Druck zu hoch und ich hätte Angst, das Kristalle abbrechen.
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: DRUSE SOS !!!

Beitrag von Abraxas »

Hallo Heidi +#

Tipp aus einem Haushalt mit 2 Rauchern:

Wenn dir 1-2 Tage Minzgeruch in der Wohnung nichts ausmacht ---> Kukident - Antizahnstein ------ kostet die Tube mit 30 Tabletten ca. 1,75€ +#

Die Druse in die Wanne oder sonstige Schale legen, Öffnung nach oben, Wanne mit heißem Wasser voll laufen lassen so dass die Druse komplett bedeckt ist und dann
ca. 5 Tabs in die Drusenöffnung und weitere 5 nah um die Druse herum im Wasser verteilen (Achtung: das kann ordentlich sprudeln also aufpassen, dass nichts überläuft).
Die Druse im Wasser lassen bis es abgekühlt ist ( ca. 1- 2 Stunden ),Wasser ablassen, die Druse gründlich abspülen und abtrocknen. Bei Bedarf wiederholen.

Spätestens beim 2ten Mal sollte alles an Geruch und sonstigen Ablagerungen weg sein.

++"#

Liebe Grüße
Franzi
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1441
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: DRUSE SOS !!!

Beitrag von mui »

...lustiger Tipp...kann ich mir aber gut vorstellen, dass es funktioniert.
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: DRUSE SOS !!!

Beitrag von Abraxas »

;-) es funzt Manni ;-) (erinnere dich an den Spülmaschinenthread)

mach ich regelmäßig zweimal im Jahr, weil mich das selbst (als Raucher) aufregt wenn´s nach Raucher in der Wohnung riecht :roll:

Die Kuki - Tabs eignen sich auch sehr gut als sanfter Schmuckreiniger für Silber, Edelstahl und Gold ;) mit Modeschmuck hab ich noch nicht
probiert kommt aber demnächst.. mal schauen wie die verschiedenen Legierungen so reagieren ..

[{³@²

drückerl dy
Franzerl
Heidi1972
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2019, 17:57

Re: DRUSE SOS !!!

Beitrag von Heidi1972 »

Ihr Lieben!!! Danke für die Tipps! Jetzt kriegt sie mal ein Kukident Bad. Ich gebe Bescheid, wie es gelaufen ist... Glg Heidi von Druse- SOS😉
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: DRUSE SOS !!!

Beitrag von Jenni »

Abraxas hat geschrieben: 15.09.2019, 13:50 ;-) es funzt Manni ;-) (erinnere dich an den Spülmaschinenthread)

mach ich regelmäßig zweimal im Jahr, weil mich das selbst (als Raucher) aufregt wenn´s nach Raucher in der Wohnung riecht :roll:

Die Kuki - Tabs eignen sich auch sehr gut als sanfter Schmuckreiniger für Silber, Edelstahl und Gold ;) mit Modeschmuck hab ich noch nicht
probiert kommt aber demnächst.. mal schauen wie die verschiedenen Legierungen so reagieren ..

[{³@²

drückerl dy
Franzerl
Danke für diesen tollen Tipp, Franzi. :)

Gibt es einen Link zu diesen Spülmaschinen-Thread?

Werde es mal in die Suche eingeben.

LG Jenni :D
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: DRUSE SOS !!!

Beitrag von Jenni »

Huhu,

habe es gefunden:

post184149.html?hilit=Spülmaschinen#p184149

Wie ich mir jetzt gerade dachte, dass die Steine evtl. zu schwer für die Spülmaschine sein könnten, habe ich damals schon geschrieben.

Und was das Rauchen betrifft...

Alles gute bezüglich deiner Hauterkrankung, Franzi. :D

LG Jenni :)
Benutzeravatar
Ramia
Beiträge: 229
Registriert: 29.12.2012, 12:14

Re: DRUSE SOS !!!

Beitrag von Ramia »

Guten Morgen alle
Heidi, mich interessiert deine Erfahrung.
Meine Druse ist hinten grau gestrichen (so gekauft) und ich hätte Sorge, dass die Farbe abgeht.
Vielleicht noch ein anderer Tipp: einfaches (Kaiser-)Natron nimmt Gerüche. Vielleicht ein in Natronwasser getränktes Tuch auf die Rückseite legen? Geht ja wohl nur bei salz-beständigen Steinen.
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: DRUSE SOS !!!

Beitrag von Pandoria »

backpulver und essig wirkt wunder, nimmt den geruch und bringt steine wieder zum strahlen... ++"#
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine Reinigen, Aufladen und Entladen von Edelsteinen“