Rindenachat Verfärbung

Edelsteine richtig Aufladen und Entladen, Reinigung der Steine.
Antworten
Eifelhexe
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2020, 17:20

Rindenachat Verfärbung

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme :)
Ich möchte euch auch gleich mit einer Frage überfallen

und zwar habe ich mir vor 2 Wochen eine wunderschöne Halskette,Armband und Ohrringe aus grauem Rindenachat gekauft.
Leider habe ich absolut keine Ahnung von Edelsteinen aber die Farbe hat mir so gefallen.
Nun habe ich die Kette und die Ohrringe für ca 5 Stunden getragen und die Steine haben sich fast schwarz gefärbt :(
woran kann das liegen und gibt es eine Möglichkeit diese wieder hell zu bekommen ?
im Anhang füge ich ein Bild bei auf der die verfärbten getragenen Teile und das ungetragene Armband zu sehen sind.
Ich hoffe ihr könnt mir einen Ratschlag geben.
vielen Dank und liebe Grüße
Dateianhänge
thumbnail.jpg
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1441
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Rindenachat Verfärbung

Beitrag von mui »

Wie sahen die Perlen denn zuvor aus ?

Das ist doch ein gecrackter Achat, wahrscheinlich farblich schwarz eingefärbt, ich vermute, dass die Farbe sich vielleicht irgendwie verteilt, verstärkt oder verändert hat, kann das nicht sein ?

Vielleicht wird das auch so hergestellt, dass zuerst schwarz gefärbt wird und dann mit weiss die cracks nachgezeichnet werden, und dieses Weiss dann leichter wieder ab geht.
Grundsätzlich aendern sich die Oberflächen schon manchmal durch das Tragen, durch die Haut, das Fett der Haut oder anderes, Wasser etc. sowohl Naturfarben als auch farblich veränderte Steine.
Eifelhexe
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2020, 17:20

Re: Rindenachat Verfärbung

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo,
danke für die schnelle Antwort
die Steine waren so hell wie das Armband in der Mitte vom Bild ich hoffe man kann den Unterschied erkennen
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1441
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Rindenachat Verfärbung

Beitrag von mui »

Naja, find ich nicht schlimm, ist halt die Netzzeichnung weg. würde ich gar nichts machen. Insgesamt schöne Kette.

Was passiert, wenn Du die Perlen vorsichtig abwäscht ?
Eifelhexe
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2020, 17:20

Re: Rindenachat Verfärbung

Beitrag von Eifelhexe »

das habe ich schon mehrfach versucht aber sie wird leider nicht wieder heller.
Natürlich finde ich sie immer noch schön
aber ich dachte das es vielleicht irgend ein Mittel gibt um die schöne Netzzeichnung wieder rauszuholen
Schade aber trotzdem danke für die Antworten :)
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Rindenachat Verfärbung

Beitrag von Wildflower »

Ich kann mir vorstellen, das sie durch das Körperfett/Schweiß so dunkel geworden sind.
Das gecracte wurde ja mechanisch oder chemisch erzeugt (hab vergessen, wie).

Hast du schon mal versucht mit Spülmittel und Wasser?
Eifelhexe
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2020, 17:20

Re: Rindenachat Verfärbung

Beitrag von Eifelhexe »

Ja das habe ich schon versucht aber leider ohne Erfolg
an Körperfett,Schwitzen ect. dachte ich auch schon wobei die Ohrringe ja auch so schwarz wurden obwohl diese gar nicht mit der Haut
in Berührung kamen.
Darf dieser Stein heiß werden ? dann würde ich es mal mit einem Dampfreiniger versuchen
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Rindenachat Verfärbung

Beitrag von Wildflower »

Wie heiß ist denn so ein Dampfreiniger? Keine Ahnung, ob die Kugeln das aushalten {³³@
Benutzeravatar
Sheophy
Beiträge: 83
Registriert: 31.12.2019, 17:30

Re: Rindenachat Verfärbung

Beitrag von Sheophy »

Kann es nicht sein, dass das Netz aufgedruckt ist, und sich bei, tragen ablöst? Da wird dann waschen das Ganze eher verschlimmern. :roll:
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Rindenachat Verfärbung

Beitrag von Jenni »

Hallo Eifelhexe,

ja, wenn auch die Ohrringe sich schwarz verfärbt haben, dann kann es ja nicht am Schweiß bzw. an Feuchtigkeit liegen, es sei den, man ist in den Regen gekommen, was ich jetzt nicht glaube.

Ich habe auch schon Steine gesehen, die deinen ähneln, welche als Weathering-Achat verkauft werden.

Eine Userin hier hat solch einen, den sie als Anhänger, wohl auch an einer kurzen Kette trug. Aber dieser scheint sich wohl nicht verfärbt zu haben.

Vielleicht kommt es ja, wie hier auch geschrieben, auf die Herstellungsart an, wie die Struktur erzeugt wurde. :?:
Zuletzt geändert von Jenni am 01.02.2020, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Re: Rindenachat Verfärbung

Beitrag von manfred »

Das weisse Netz ist ja typisch für gecrackte Achate,
es gibt da auch verschiedene Arten, die bestimmt auch etwas unterschiedlich hergestellt werden.
Vielleicht haben die auch nur etwas zu viel Farbe abgekriegt, die sich jetzt nachträglich noch verteilt.
Kann schon sein dass es mit Seife vorsichtig vom Netz wieder runtergeht.
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Rindenachat Verfärbung

Beitrag von Viola »

Hallo,
herzlich willkommen, Eifelhexe.
Hier ist meiner zum Vergleich. Hat sich nicht schwarz gefärbt, ist immer noch so, wie er war.
topic19466.html?hilit=weathering%20agate
Als erstes hätte ich auch auf "Fett" der Haut getippt, aber dass die Ohrringe dann schwarz werden und das Weiße verschwindet, stimmt mich wie meine Vorredner auch nachdenklich. Aber wenn die weißen Stellen nur aufgemalt wären, das wäre ja schon doof, das glaube ich irgendwie nicht. Da Spüli ja Fett entfernt, hätte ich wiederum schon gedacht, es hilft. Bei Dampfdruck wäre ich vorsichtigt; nicht, dass am Ende noch die Schnur beschädigt wird. Man müsste wissen, aus welchem Material sie besteht.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Rindenachat Verfärbung

Beitrag von Wildflower »

Dein Anhänger sieht völlig anders aus, finde ich. Der hat ja richtige Vertiefungen - jedenfalls sieht es für mich so aus.
Benutzeravatar
Watti
Beiträge: 876
Registriert: 12.08.2014, 21:12

Re: Rindenachat Verfärbung

Beitrag von Watti »

Soweit ich weiß sind diese Achate behandelt - gecrackt und oft leider auch gefärbt,
denn es gibt sie in vielen bunten Farben.
Durch Hautfett oder auch Feuchtigkeit verschwinden die *Linien* auch recht schnell,
so daß man nicht lange Freude an dem schönen Muster hat.
Die Perlen haben auch mit dem Weathering-Achat nichts zu tun.
Eifelhexe
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2020, 17:20

Re: Rindenachat Verfärbung

Beitrag von Eifelhexe »

Danke nochmal für die vielen Antworten.
Gestern Abend habe ich auch das Armband getragen und wie befürchtet wurde es auch schwarz "+"+"
Als ich nach hause kam, war ich ganz mutig und habe alles mit Küchenreiniger eingesprüht
jetzt sind die Steine wieder heller ,zwar nicht mehr so hell wie sie waren aber ich kann damit leben
und auch das weiße Netz ist wieder da .
ich hänge nochmal ein Bild an
Es scheint wohl als reagieren die Perlen sehr empfindlich auf Körperfett oder was auch immer aber Küchenreiniger mögen sie ...
ich werde das aber nicht zu oft herausfordern :lol:

Ich habe noch eine Frage :
Wie schon geschrieben habe ich absolut keine Ahnung von der Materie und würde gerne wissen um was es sich jetzt hier handelt
Also das dieses Netz aufgemalt ist, kann man wohl ausschließen denn man kann mit dem Fingernagel deutlich die Vertiefungen spüren.
Mir wurden diese Steine als Rindenachat verkauft und hier wird von gecracktem Achat geschrieben.Im Internet finde ich unter dem Begriff Rindenachat auch nur
2 Seiten eine davon ist von dem Goldschmied der diesen Schmuck herstellt.
Für mich sieht beides gleich aus
Sind also Rindenachat und gecrackter Achat das gleiche ?
Dateianhänge
Kette.jpg
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Rindenachat Verfärbung

Beitrag von Jenni »

Wenn sich aber nun die Steine vom Körperfett bzw. Schweiß dunkel verfärbt haben, verstehe ich nicht, dass auch die Ohrhänger dunkel geworden sind. :?:

Aber toll, dass du es mit dem Reiniger wieder hin bekommen hast. :)

Da kann man nur hoffen, dass du sie jetzt nicht jedes Mal nach dem Tragen reinigen musst. Das würde ja den Steinen dann sicher auch nicht gut tun.

Zu deiner Frage, ob es sich nun um die gleichen Steine handelt beim Rindenachat bzw. gecrackten, kann ich dir leider nicht beantworten. Es gibt oft verschiedene Bezeichnungen für die selbe Stein-Art. Oft sind es auch Händlernamen, die eigentlich gar keine wirkliche Bezeichnung für die Steine sind. ;-)
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1441
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Rindenachat Verfärbung

Beitrag von mui »

Rindenachat beschreibt eben die Musterung. Ich bin relativ sicher dass es eben ein Achat ist, gecrackt und schwarz gemacht.
Bei Bergkristall hieß es früher, er wird unter Druck gecrakt. Vielleicht wird der Achat auch in den Sicomatic Druck Kochtopf gesteckt. Ich werd mal bei Gelegenheit einen Chinesen fragen.
Das Färben des Achates wird ja meist gemacht bevor das Achat Ei geschliffen wird. Das kann man ganz gut bei Achat Buchstützen sehen. Wie der Achat Stein je nach Schicht mehr oder weniger Farbe aufnimmt.
Aber ich kann mir auch gut vorstellen dass es bei Perlen erst später gemacht wird.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine Reinigen, Aufladen und Entladen von Edelsteinen“