Schmuckseide Stärke und andere Anfänger Fragen

Fachsimpeleien über Schmuckherstellung von uns Laien und Schmuckprofis zum einfachen Selbermachen und zur Herstellung von Halsketten und anderem Schmuck.
Antworten
Rosendame
Beiträge: 322
Registriert: 13.01.2020, 17:54

Schmuckseide Stärke und andere Anfänger Fragen

Beitrag von Rosendame »

Hallo zusammen,

eine Frage an die erfahrenen Schmuckbastler. In welcher Stärke verwendet ihr Schmuckseide für Ketten? Oder richtet man sich nach den Löchern?
Ich habe so gar keinen Plan, was man da verwenden kann. 🤔.
Ich habe zum einen Anhänger mit recht kleinem Loch(Quer- und Frontbohrung), dass die üblichen gewachsten Baumwollschnüre nicht durchpassen, und erwäge auch mal eine Kette aus Granatperlen 4mm und Bergkristall.
Vielleicht fallen mir noch andere Fragen ein, daher der Threadtitel.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Schmuckseide Stärke und andere Anfänger Fragen

Beitrag von Jenni »

Rosendame hat geschrieben: 08.02.2020, 11:34 Hallo zusammen,

eine Frage an die erfahrenen Schmuckbastler. In welcher Stärke verwendet ihr Schmuckseide für Ketten? Oder richtet man sich nach den Löchern?
Ich habe so gar keinen Plan, was man da verwenden kann. 🤔.
Ich habe zum einen Anhänger mit recht kleinem Loch(Quer- und Frontbohrung), dass die üblichen gewachsten Baumwollschnüre nicht durchpassen, und erwäge auch mal eine Kette aus Granatperlen 4mm und Bergkristall.
Vielleicht fallen mir noch andere Fragen ein, daher der Threadtitel.
Hallo Rosendame,

ich nehme für meine Ketten immer Juweliersdraht. Den gibt es auch in unterschiedlichen Stärken. Bei so kleinen Perlen, z.B. 4 mm kann es passieren, dass sie auf den mittleren oder stärkeren Draht nicht drauf passen. Da verwende ich dann eine Stärke von ca. 0,35 - 0,4 mm.

Dann kommt es drauf an, ob ich die Kette ganz oder nur halb befädel. Bei etwas größeren Kugeln von ca. 6 - 8 mm nehme ich dann Draht von ca. 0,5 mm.

Wenn ich die Kette nur halb befädel, dann verwende ich auch gern Juweliersdraht, der versilbert ist, also nicht nur ein einfachen Edelstahldraht. Letzteren nehme ich, wenn ich Ketten ganz befädel.

Wie gesagt, bei kleinen Kugeln bestücke ich die Kette meist ganz und bei größeren oft nur im vorderen Bereich.

Aber ich habe auch schon nur eine einzige Kugel als Solitär auf Draht gezogen, die darf dann auch mal 12 oder 14 mm groß sein. Oder ich habe eine Sequenz nur im vorderen Bereich gefädelt, die im Verlauf ist, also in der Mitte eine größere Kugel von 12 und dann nach links und nach rechts kleiner werdende Kugeln und das in Kombi mit Silber-Zwiwchenteilchen.

Wie gesagt, bei mir hängt es immer von der Art der Kette ab, welchen Draht und welche Stärke ich verwende.

Perlseide habe ich jedoch noch nie verwendet, weil sich das für mich noch nicht ergeben hat.

Viel Erfolg wünsche ich dir und
lG Jenni :D
Rosendame
Beiträge: 322
Registriert: 13.01.2020, 17:54

Re: Schmuckseide Stärke und andere Anfänger Fragen

Beitrag von Rosendame »

Vielen Dank liebe Jenni für deine Erfahrungen. Juwelierdraht ist ja noch einmal eine neue Idee. Da werde ich mal bisschen recherchieren.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Schmuckseide Stärke und andere Anfänger Fragen

Beitrag von Gitte »

Ich nehme ausschließlich nylonummantelten Schmuckdraht, 0,38 mm. Damit komme ich schon seit Jahren sehr gut klar und werde ihn auch weiterhin benutzen. Für Armbänder nehme ich auch gerne Gummi.
Rosendame
Beiträge: 322
Registriert: 13.01.2020, 17:54

Re: Schmuckseide Stärke und andere Anfänger Fragen

Beitrag von Rosendame »

Danke! +#

Diesen Schmuckdraht habe ich sogar da. Ich mache mit dem Maschenmarkierer (stricke sehr gerne). Bin jetzt erst drauf gekommen, dass es das Gleiche wie Juwelierdraht ist {}@@²³
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Schmuckseide Stärke und andere Anfänger Fragen

Beitrag von Jenni »

Gitte hat geschrieben: 08.02.2020, 19:37 Ich nehme ausschließlich nylonummantelten Schmuckdraht, 0,38 mm. Damit komme ich schon seit Jahren sehr gut klar und werde ihn auch weiterhin benutzen. Für Armbänder nehme ich auch gerne Gummi.
Genau, ich vergaß zu schreiben, dass der Juweliersdraht, den ich verwende, nylonumantelt ist. Klar, sonst wäre es ja auch nicht so gut. :D
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Schmuckseide Stärke und andere Anfänger Fragen

Beitrag von Jenni »

Rosendame hat geschrieben: 08.02.2020, 20:13 Danke! +#

Diesen Schmuckdraht habe ich sogar da. Ich mache mit dem Maschenmarkierer (stricke sehr gerne). Bin jetzt erst drauf gekommen, dass es das Gleiche wie Juwelierdraht ist {}@@²³
Na um so besser. Da musst du nicht erst suchen. :D
Rosendame
Beiträge: 322
Registriert: 13.01.2020, 17:54

Re: Schmuckseide Stärke und andere Anfänger Fragen

Beitrag von Rosendame »

So, die nächste Frage. Ich möchte demnächst auch Anhänger etwas aufhübschen und suche dazu kleine Großlochperlen und Längsperlen aus silber und vergoldetem Silber(jeweils schlicht und glatt ohne Schnickschnack). Es soll Perlseide bzw. gewachste Baumwollschnur verwendet werden. Wie groß muss denn der Innendurchmesser sein, dass ich da 2 Fäden durch bekomme? Und kann jemand eine gute Quelle empfehlen?
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Schmuckseide Stärke und andere Anfänger Fragen

Beitrag von Jenni »

Rosendame hat geschrieben: 13.02.2020, 23:09 So, die nächste Frage. Ich möchte demnächst auch Anhänger etwas aufhübschen und suche dazu kleine Großlochperlen und Längsperlen aus silber und vergoldetem Silber(jeweils schlicht und glatt ohne Schnickschnack). Es soll Perlseide bzw. gewachste Baumwollschnur verwendet werden. Wie groß muss denn der Innendurchmesser sein, dass ich da 2 Fäden durch bekomme? Und kann jemand eine gute Quelle empfehlen?
Hallo Anne,

meist haben die Silber-Großlochperlen in Größe von 5 und auch 6 mm ein Loch von 2,2 bis 2,3 mm.

Bei diesen habe ich z.B. die stärkste Perlenseide oder auch ein dünnes Lederband von ca. 1 mm hindurch bekommen.

Aber auch solches dünnes Nylonband bekomme ich da hindurch.

Diese Großlochkugeln werden auch gern für Gummi-Armbänder verwendet, um den Knoten zu kaschieren, was ich auch schon gemacht habe. :)

Was du jetzt mit Längsperlen genau meinst, weiß ich nicht. Da zählen ja mitunter auch Silber-Röhrchen dazu oder solche Oliven-Perlen usw.. Es gibt auch Silberröhrchen mit größerem Durchmesser, die man auch für Lederbänder verwenden kann. Das habe ich z.B. auch schon gemacht.

Ja, es kommt sehr auf das passende Silber-Zubehör an, nicht nur von der Optik passend, sondern auch von den Maßen. Es ist schön, wenn von den Formen, der Größe und auch der Struktur alles schön mit einander harmoniert. :)
Das ist meiner Meinung nach oft das Wichtigste überhaupt, was das Design eines Schmuckstückes ausmacht, neben der Art des Steines usw..

Und da ist es oft schwierig, immer das Passende zu finden. Das ist auch meine Erfahrung.

Ich drücke dir die Daumen, dass bei der Gestaltung alles so klappt, wie du es dir vorstellst. :D

LG Jenni
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schmuck selber machen - Schmuckherstellung“