Rubin und Saphir bohren ?

Fachsimpeleien über Schmuckherstellung von uns Laien und Schmuckprofis zum einfachen Selbermachen und zur Herstellung von Halsketten und anderem Schmuck.
Antworten
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Rubin und Saphir bohren ?

Beitrag von Jenni »

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mir gern mal Saphir und Rubin als Trommelstein kaufen und sie (wie ihr es sicher schon von mir kennt) längs bohren lassen.

Nun sind das ja Steinarten, die eine höhere Moshärte haben und daher weiß ich nicht, ob die sich so einfach bohren lassen.

Ich habe einen Rubin auf Zoisit in Cabochonschliff, der ehr flach ist, welchen ich front-bohren lassen habe. Das ging problemlos, wie ich hörte.

Trommelsteine sind ja aber dicker und Längsbohrungen sind wohl auch etwas schwieriger als Frontbohrungen.

Was meint ihr?
Welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht? :?:

Lieben Dank schon mal im Voraus und

lG Jenni [{³@²
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Rubin und Saphir bohren ?

Beitrag von Jenni »

Ich schuppsi mal... :D
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Rubin und Saphir bohren ?

Beitrag von Viola »

Hallo Jenni,
diese Steinsorten habe ich noch nicht bohren lassen. Allerdings einen Smaragd. War recht groß, wurde längs gebohrt, war kein Problem.
Frag doch mal Richard.
Rosendame
Beiträge: 322
Registriert: 13.01.2020, 17:54

Re: Rubin und Saphir bohren ?

Beitrag von Rosendame »

Mich interessiert die Frage auch.

Werde mir in Zukunft mehr ungebohrte Steine kaufen ( ind auch die genannten) und bohren lassen, sofern Richard das noch macht.
Da hat man doch mehr Einfluss auf das Ergebnis.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Rubin und Saphir bohren ?

Beitrag von Jenni »

Viola hat geschrieben: 16.02.2020, 10:47 Hallo Jenni,
diese Steinsorten habe ich noch nicht bohren lassen. Allerdings einen Smaragd. War recht groß, wurde längs gebohrt, war kein Problem.
Frag doch mal Richard.
Hallo Viola,

danke für deine Antwort. :)

Ich wollte mir diese eben auch längs bohren lassen.

Bei meinen letztlich gebohrten Steinen war ja auch ein Rubin auf Zoisit dabei. Aber der war ja flach und wurde nur front-gebohrt. Aber bei einer Längsbohrung ist es sicher etwas schwieriger.

Ja, ich werde Richard mal fragen. Werde ihn so wie so anrufen, bevor ich wieder Steine hin schicke. Aber ich wüsste es eben gern, bevor ich mir diese Steine kaufe. Naja, kann ja vorher auch schon mal bei ihm nachfragen. :)
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Rubin und Saphir bohren ?

Beitrag von Jenni »

Rosendame hat geschrieben: 16.02.2020, 12:09 Mich interessiert die Frage auch.

Werde mir in Zukunft mehr ungebohrte Steine kaufen ( ind auch die genannten) und bohren lassen, sofern Richard das noch macht.
Da hat man doch mehr Einfluss auf das Ergebnis.
Also im Dezember hat er es noch gemacht. Und ich sagte ihm da auch, dass ich im neuen Jahr auch wieder ein paar Steine zu ihn schicken möchte, was er bejaht hatte.

Von daher glaube ich schon, dass er unsere Steinies noch bohrt. :D
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Rubin und Saphir bohren ?

Beitrag von Viola »

Bei mir hat er auch nicht auf PN reagiert, auf E-Mail aber postwendend.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Rubin und Saphir bohren ?

Beitrag von Jenni »

Viola hat geschrieben: 17.02.2020, 06:25 Bei mir hat er auch nicht auf PN reagiert, auf E-Mail aber postwendend.
Da hoffen wir doch mal, dass er noch bohrt.

So, ich habe eben ein paar Steinies bestellt, welche gebohrt werden wollen.

Hast du schon mal Eudialyth bohren lassen?

Denn ich habe die Befürchtung, dass es bei diesem mit dem Bohren und der evtl. Hitzeentwicklung schwierig werden könnte, da Eudialyth schnell schmilzt. Die Steine werden zwar beim Bohren mit Wasser gekühlt, aber dennoch bin ich unsicher, ob Eydialyth dafür geeignet ist.

Hätte mir gern einen bestellt, aber ich bin mir noch unschlüssig. Gefallen tut er mir schon sehr. Aber vielleicht später mal. :?:
Rosendame
Beiträge: 322
Registriert: 13.01.2020, 17:54

Re: Rubin und Saphir bohren ?

Beitrag von Rosendame »

Viola hat geschrieben: 17.02.2020, 06:25 Bei mir hat er auch nicht auf PN reagiert, auf E-Mail aber postwendend.
Kannst du mir bitte die email Adresse per PN geben?
Rosendame
Beiträge: 322
Registriert: 13.01.2020, 17:54

Re: Rubin und Saphir bohren ?

Beitrag von Rosendame »

Richard hat geschrieben, dass er auch Rubin und Saphir bohrt *freu* +## . Wegen Eudialyt habe ich nicht gefragt.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Rubin und Saphir bohren ?

Beitrag von Jenni »

Rosendame hat geschrieben: 18.02.2020, 14:54 Richard hat geschrieben, dass er auch Rubin und Saphir bohrt *freu* +## . Wegen Eudialyt habe ich nicht gefragt.
Huhu,

ja, ich habe auch eine Antwort bekommen, dass das möglich ist. Naja, da kann ich die Steinchen ja nun ruhigen Gewissens bestellen. +##
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schmuck selber machen - Schmuckherstellung“