Realgar falsch gelagert

Links zu anderen Seiten usw. Themen, die sonst nirgends reinpassen...
Antworten
Benutzeravatar
Morwyn
Beiträge: 92
Registriert: 13.08.2009, 00:18

Realgar falsch gelagert

Beitrag von Morwyn »

IMG_20200405_012816_resized_20200405_024605359.jpg
Hallo,

Ja ich ärgere mich gerade wegen meiner Dummheit.

Ich hab einen ziemlich großes Stück mit Reagal, bzw denke eher Pararealgar.

Ich wusste er ist giftig, mir wurde beim Kauf gesagt, in der Vitrine passiert aber nichts.

Nun wunderte ich mich immer mehr über orangenen Krümmel und las nach. Da wurde mir ganz schlecht.

Der Stein ist mir gerad völlig egal, aber meint ihr es ist Problematisch, dass er jetzt ca. 2 Jahre in der Vitrine im Wohnzimmer lag? (Ikea, also nicht dicht). Zwar keine direkte Sonne, aber eben hell.

Und was mach ich mit den Steinen, die daneben lagen?

Liebe Grüße
]
IMG_20200405_004016_resized_20200405_024412745_resized_20200405_024854675.jpg
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Realgar falsch gelagert

Beitrag von Wildflower »

Ich hab mir, ehrlich gesagt, noch nicht intensiv mit diesem Stein beschäftigt, aber ich denke, solange du ihn nicht verschluckst passiert nicht viel.
Hände waschen, nachdem du ihn angefaßt hast, aber ansonsten sehe ich da keine Gefahr (klärt mich auf, wenn ich falsch liege).
Denn die Händler fassen ihn ja auch an und ich glaube nicht, das der, als er ihn dir verkaufte, eine Maske trug ;-)
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7388
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Realgar falsch gelagert

Beitrag von Jenni »

Wildflower hat geschrieben: 05.04.2020, 06:53 Ich hab mir, ehrlich gesagt, noch nicht intensiv mit diesem Stein beschäftigt, aber ich denke, solange du ihn nicht verschluckst passiert nicht viel.
Hände waschen, nachdem du ihn angefaßt hast, aber ansonsten sehe ich da keine Gefahr (klärt mich auf, wenn ich falsch liege).
Denn die Händler fassen ihn ja auch an und ich glaube nicht, das der, als er ihn dir verkaufte, eine Maske trug ;-)
Bei solchen Steinen kann ich mir gut vorstellen, dass die Händler die auch nur mit Gummihandschuhen anfassen oder generell in Behältern lagern, damit sie die gar nicht erst anfassen brauchen.

Ich habe mal gelesen, dass Realgar an Luft oxidieren kann und sich dann in Auripigment umwandelt, was dann wohl diese rötlichen oder orangen Partikel sind.

Ich würde diesen Stein mit sehr großer Vorsicht "genießen" bzw. würde ihn mir gar nicht erst anschaffen. Ich würde, wenn ich solch einen hätte, versuchen ihn irgendwie zu entsorgen oder an Sammler weiter zu reichen, die sich sehr gut damit auskennen und wissen, wie man ihn lagert.
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Realgar falsch gelagert

Beitrag von Viola »

Hallo,
ich habe mal für dich geschaut, was das Forum so hergibt, weil ich mich mit giftigen Steinen auch nicht auskenne. Hier findest du hoffentlich mehr Informationen:
topic21595.html?hilit=Realgar
Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, weiterzusuchen, da ich gesehen habe, dass dieser Thread viele links, fast alle ebenfalls auf dieses Forum, beinhaltet. Am besten suchst du dich da mal überall durch. Es gibt auch ein eigenes Thema hier mit Giftlingen, oder du gibst Stichworte in die Suchfunktion ein.
Ich hoffe, dir so ein wenig geholfen zu haben.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Realgar falsch gelagert

Beitrag von Wildflower »

Jenni hat geschrieben: 05.04.2020, 20:42

Bei solchen Steinen kann ich mir gut vorstellen, dass die Händler die auch nur mit Gummihandschuhen anfassen oder generell in Behältern lagern, damit sie die gar nicht erst anfassen brauchen.

Vor Jahren bot ein Händler auf einer Messe diese Stufen an. Er trug keine Handschuhe, sagte aber fairerweise, das dieser Stein giftig wäre. Sie standen offen, also ohne Kästchen, auf dem Tisch.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sonstige Themen“