Auf der Straße gefunden

Antworten
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Auf der Straße gefunden

Beitrag von Wildflower »

(Fast) jeder würde doch bei diesem Stein sagen, das es ein Karneol ist, oder? Ich fand ihn heute morgen auf dem Weg zum Supermarkt und dachte an einen verlorenen Trommelstein.

P1070133.JPG

P1070134.JPG
P1070136.JPG

P1070137.JPG
Der Stein war naß, als ich ihn fand, so wie auf den oberen Bildern.
Doch als ich ihn mir genauer ansah und als er abgetrocknet war, bestätigte sich meine Vermutung, das es sich um einen Quarz handelt.

P1070140.JPG

Und da sieht man mal wieder, das man sich von Fotos so leicht täuschen lassen kann bei der Bestimmung eines Steines ;-) :mrgreen:
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: Auf der Straße gefunden

Beitrag von Abraxas »

Flowerchen +#


Ja das geht schnell, das man sich täuscht ist aber auch keine Schande.. zumal es ja auch noch die Pareidolie gibt ;-) {²@³@{

Aber wenn dir ein Quarzlein schon so entgegen springt, noch dazu so ein Hübscher, wird das schon seinen Grund haben :mrgreen: {²@³@{

drückerl dy
Franzerl
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Auf der Straße gefunden

Beitrag von Wildflower »

Jo, da hast du wohl Recht.
Blöderweise darf ich den Stein jetzt erstmal aus dem Verdunster, der an der Heizung hängt, rausfischen. Dahinein hat Fischi ihn nämlich von der Fensterbank geschoben. Immer so gaaaaanz langsam mit der Pfote, bis es "pling" gesagt hat..... :roll:
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Auf der Straße gefunden

Beitrag von Jenni »

Ui, da hast du ja ein schönes Steinli gefunden.

Ja, stimmt, oben sieht er wie ein Carneol aus.

Aber auf den Fotos, wo er trocken ist, würde ich an Orangen- oder Orchideencalcit denken. ++"#

Mein Orchideencalcit-Herz sieht auch so aus.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Auf der Straße gefunden

Beitrag von Wildflower »

Nee, zu hart. Ein Stück weiter, auf einem Grundstück, lag so eine "Kieselsteinmischung". Ich denke, der kommt daher.

Zudem schafft es meine Kamera nicht, den richtigen Farbton zu treffen. Er ist nicht intensiv orange, eher zieht sich ein orangener Streifen durch den Stein.
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Auf der Straße gefunden

Beitrag von Viola »

Liebe Wildflower,

das ist aber eine Geschichte! Wenn ich tatsächlich nur die oberen Fotos gesehen hätte... Tja.
Es ist wirklich ein krass gutes Beispiel, wie sehr sich ein und derselbe Stein auf Fotos darstellen. Hier einmal nass, einmal trocken.
Das letzte Bild zeigt einen schönen abgeschliffenen Quarz, aber davor hätte ich ihn auch durchaus für einen Karneol gehalten (naja, der ist ja aber eigentlich letzten Endes auch ein Quarz...). 8)
Vielen Dank für das Zeigen! ++"#
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Auf der Straße gefunden

Beitrag von Wildflower »

Viola hat geschrieben: 20.10.2020, 07:59 aber davor hätte ich ihn auch durchaus für einen Karneol gehalten (naja, der ist ja aber eigentlich letzten Endes auch ein Quarz...). 8)
;-)
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2062
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: Auf der Straße gefunden

Beitrag von Abraxas »

Wildflower hat geschrieben: 19.10.2020, 17:19 Jo, da hast du wohl Recht.
Blöderweise darf ich den Stein jetzt erstmal aus dem Verdunster, der an der Heizung hängt, rausfischen. Dahinein hat Fischi ihn nämlich von der Fensterbank geschoben. Immer so gaaaaanz langsam mit der Pfote, bis es "pling" gesagt hat..... :roll:
Das kommt mir ja soooooooo bekannt vor :lol: vor allem immer so schön provozierend langsam und einen dabei immer im Blick habend :evil: :lol:
Fellknäuel :roll: :lol:
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23136
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Auf der Straße gefunden

Beitrag von Wildflower »

Genau! :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Heimische Steine, Mineralien Eigenfunde“