Alexandrit

Antworten
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Alexandrit

Beitrag von Felixdorfer »

Alexandrit



Geistig steht er für Medialität und für Willensstärke

Körperlich wirkt er auf unser Nervensystem, auf Milz und Bauchspeicheldrüse, sowie beim Mann auf die Hoden.

Herkunft: GUS, Brasilien, Sri Lanka, Namibia

Anwendung über längeren Zeitraum mit Hautkontakt tragen

Reinigung alle 3 Monate unter fließendem Wasser, Aufladen in der Sonne oder auf einer Bergkristallstufe.
Zuletzt geändert von Felixdorfer am 10.09.2006, 20:56, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Morgena
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2008, 15:30

Beitrag von Morgena »

Sagt mal Leute worin unterscheidet sich eigentlich der russische Alexandrit on denen die hier angegeben sind?


Oder worauf sollte man achten beim Kauf?


LG

Morgena
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Liebe Morgena!

Ich weiß es leider nicht. Auf alle Fälle ist es ein sehr teurer Stein, der auch oft genug gefälscht wird, hauptsächlich geschliffene Steine, die im schlimmsten Fall sogar aus Glas sein können.
Alexandrit kann auch synthetisch hergestellt werden.
Klarheit kann in jedem Fall nur eine mineralogisch-gemmologische Untersuchung bringen.

Durch die verbesserten russischen Geschäftsbeziehungen mit dem Westen hier kann man aber auch kostengünstige Rohsteine erwerben mittlerweile.

Liebe Grüße

Sylvie
Benutzeravatar
Morgena
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2008, 15:30

Beitrag von Morgena »

Also ich hab mal so aus Spaß bei eBay Uk nachgeschaut und nach den Preisen geschnüffelt, also der glaubwürdigste Stein ( klein & geschliffen) kostete so um die £ 80 und ich denke mal das war reell, aber für mich einfach zu teuer ( liebe hin , liebe her) aber anzusehen ist ja auch schon was, man muss ja nicht alles haben was man sieht . :wink:

LG

Morgena
Benutzeravatar
Radegunde
Beiträge: 290
Registriert: 17.08.2009, 14:32

Beitrag von Radegunde »

Hallo Morgena,
Echten russischen Alexandrit kann man soweit ich weiss nur noch eventuell in Form von kaiserzeitlichem Schmuck erwerben, da die Minen in Russland in Bezug auf Alexandrit nichts mehr hergeben.
Der Unterschied zu Alexandrit aus anderen Regionen besteht in den Farben:
Russischer Alexandrit ist Smaragdgrün im Sonnenlicht und Rubinrot bei künstlichem Licht.
Alexandrit aus Sri Lanka ist eher hellgrün und Amethystviolett - manchmal auch weiss statt grün (kommt auf die Qualität an)

Wenn ein geschliffener Stein im Inneren eine Art Sprung aufweist ist das eher ein Hinweis, dass es sich um einen authentischen Stein handelt und nicht um einen synthetisch hergestellten Alexandrit (die im übrigen auch sehr teuer sein können!)

Viele Grüsse
Radegunde
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Alexandrit

Beitrag von Windfee »

Alexan5.jpg
Alexan.jpg
Benutzeravatar
daud
Beiträge: 75
Registriert: 22.09.2007, 12:20

Re: Alexandrit

Beitrag von daud »

Ich bin schon seit 15 Jahren ein kleiner Alex Fan und schaue eigendlich immer was es so gibt da ich auch Händler bin.Ich habe habe gerade welche auf Lager vers.Qualitäten. Ich bin der Meinung sensationell günstig für Alex.
Zum Alex. möchte ich noch was sagen bezahlbare Alexandrite haben nicht unbedingt einen Farbwechsel den man mit den Auge und mit normalen Lichtquellen wahrnehmen kann.Mein ersten Alexandrite waren Rohsteine etwa so groß wie 2-3 Streichzholzköpfe ich konnte keine Farbwechsel feststellen .Mit den Steinen bin ich auf die Uni Karlsruhe gegangen fand dort einen freundlichen Herren der gerne bereit war mit einem Speziellen Edelstein Mikroskop das Küstlich und Tageslicht hatte .Durch die Linse konnte man dann den Farbwechsel sehen was mich sehr gereut hat den ich habe die Steine von einem Kollegen auf Vertrauen gekauft. Dann gibt es Alex. die einen Farbwechsel in eine Farbe haben das heißt man kann entweder das rot bei Künstlich oder das grün bei Tageslicht sehen .Das ist schon viel .Einen Alex bei dem man beide Farben mit normalen Lichqtuellen sehen kann ist schon echt Spitzenqualität der Preis übrigens auch ! Also für Menschen die nicht zu den Spitzenverdienern gehören und nicht bereit sind anstatt auf ein Auto oder elektrisch Spielsachen zu sparen sollten real bleiben und sich mit einen Alex. zufrieden geben der keinen sichtbaren Farbwechsel hat oder nur in eine Farbe geht.
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Alexandrit

Beitrag von Mineralicon »

alexandrit.jpg
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Alexandrit

Beitrag von Mineralicon »

...dass die russischen Alexandrit Minen nichts mehr hergeben (wie Radegunde schrieb), stimmt so nicht.
es gibt durchaus neue Funde in Malyshevo; allerdings nur in sehr geringer Menge.
Liebe Grüße
Mineralicon
Benutzeravatar
Nosferati
Beiträge: 2087
Registriert: 08.08.2011, 21:40

Re: Alexandrit

Beitrag von Nosferati »

Alexandrit aus Tansania
links Tageslicht - rechts künstliches Licht
Dateianhänge
Alexandrit.jpg
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Alexandrit

Beitrag von Morgaine999 »

Malyshevo, Tokowaja, Ural, Russland
links unter 60 watt glühbirne, rechts unter led
Alexandrit.jpg
Tageslicht
alexandrit2.jpg
alexandrit2.jpg (35.88 KiB) 12487 mal betrachtet
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Alexandrit

Beitrag von Windfee »

Alexandrit und Phenakit auf Glimmer-Matrix
River Tokovaya, Malishevo, Ural Mts. Russia
PhenAlexSt4.JPG
PhenAlexSt5.JPG
PhenAlexSt5.JPG (89.05 KiB) 12486 mal betrachtet
PhenAlexSt.JPG
PhenAlexSt.JPG (83.37 KiB) 12486 mal betrachtet
LG
Windfee
Benutzeravatar
turmalin57
Beiträge: 924
Registriert: 15.10.2016, 23:37

Re: Alexandrit

Beitrag von turmalin57 »

Bild

Diesen Ring trage ich immer am kleinen Finger der Linken Hand. Soll von Russland sein.
Benutzeravatar
smaragd
Beiträge: 1175
Registriert: 30.11.2014, 11:43

Re: Alexandrit

Beitrag von smaragd »

Man sieht die Farbe leider nicht so gut
Alexandrit roh_927_crop_624x624.jpg
Alexandrit roh_927_crop_624x624.jpg (239.81 KiB) 10445 mal betrachtet
Benutzeravatar
turmalin57
Beiträge: 924
Registriert: 15.10.2016, 23:37

Re: Alexandrit

Beitrag von turmalin57 »

smaragd hat geschrieben:Man sieht die Farbe leider nicht so gut
Ist beim Alexandrit auch sehr schwierig mit den Farben. Wie groß ist dieser Rohstein?
Benutzeravatar
smaragd
Beiträge: 1175
Registriert: 30.11.2014, 11:43

Re: Alexandrit

Beitrag von smaragd »

2,5x2x1,3cm
Gastuser

Re: Alexandrit

Beitrag von Gastuser »

Alexandrit aus Tansania
alexandrit-natur-rohsteine.jpg
Benutzeravatar
Schwarzschelm
Beiträge: 1713
Registriert: 07.04.2010, 18:21

Re: Alexandrit

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin ihr Lieben!

Mein kleines Krümelchen...
Alexandrit1a.JPG
Alexandrit2a.JPG
Liebe Grüße
Julia
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Alexandrit“