Besuch beim Bremthaler Quarzitwerk

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Besuch beim Bremthaler Quarzitwerk

Beitrag von SteinEi Sammler »

Hallo ihr lieben,

mein Sohn hat gestern Geburtstag und ich wollte zur Feier des Tages mit ihm etwas besonderes machen. Also rief ich im Bremthaler Quarzitwerk GmbH an und fragte, ob es möglich sei, mit ihm mal den Steinbruch zu besichtigen. Aus versicherungstechnischen Gründen ist das leider nicht möglich aber wenn er sich dafür interessiert, dürfen wir uns die Lagerstätte ansehen und wenn wir dort etwas finden, darf er das behalten ´ßß+ ´+´*´+
Also sind wir dorthin gefahren und wurden von der netten Mitarbeiterin in Empfang genommen. Nach einer gut halbstündigen Erklärung, was das Werk genau macht, wie der Quarz verarbeitet wird und welche Produkte daraus hergestellt werden, durften wir tatsächlich die Lagerstätte plündern :D

Alle Mitarbeiter waren so freundlich gewesen, dass er sich riesig darüber gefreut hat +´ß+´ß++

Wir haben uns jedoch nicht getraut, die wirklich großen Stücke mitzunehmen, da ich ja nicht zu unverschämten seien wollte, auch wenn wir das bestimmt gedurft hätten :shock:

Ich hatte mein Handy im Auto gelassen und somit keine Bilder machen können. Ihr wärt aus dem staunen nicht mehr herausgekommen! Wir waren gut drei Stunden beim Suchen gewesen, wobei ich da am liebsten überhaupt nicht mehr weg gegangen wäre :lol:

Hier ein paar unserer Fundstücke:
Höhe 17 cm
Höhe 17 cm
Höhe 14 cm
Höhe 14 cm
Durchsichtige Spitzen auf gelben Untergrund. Farblich eines der schönsten Stücke. Auf dem Bild wirkt das Gelb leider nicht so intensiv :-(
Durchsichtige Spitzen auf gelben Untergrund. Farblich eines der schönsten Stücke. Auf dem Bild wirkt das Gelb leider nicht so intensiv :-(
Auch dieser hat eine sehr schöne Farbe
Auch dieser hat eine sehr schöne Farbe
Eine richtig große Spitze. Die muß ich jedoch noch richtig reinigen.
Eine richtig große Spitze. Die muß ich jedoch noch richtig reinigen.

Das schönste Stück ist gerade mal 3 auf 3 cm, jedoch mit Hunderten von kleinen perfekt erhaltenen Spitzen, die rundherum sitzen. Im Licht funkelt er so sehr, als ob er voller Diamanten wäre 😍. Leider kann ich ihn nicht seiner Schönheit entsprechend Fotografieren aber ich habe ein Video von ihm. Kann man das hier irgendwie einbinden?
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Besuch beim Bremthaler Quarzitwerk

Beitrag von Wildflower »

Leider kann man keine Videos einbinden. Du kannst höchstens eine Link einstellen.

Da habt ihr aber echt schöne Stücke gefunden. Das hätte mir auch Spaß gemacht, dort zu suchen.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Besuch beim Bremthaler Quarzitwerk

Beitrag von Morgaine999 »

lade ihn bei youtube hoch und stell den link dann ein
Benutzeravatar
Watti
Beiträge: 876
Registriert: 12.08.2014, 21:12

Re: Besuch beim Bremthaler Quarzitwerk

Beitrag von Watti »

+##++ Tolle Fundstückerl über die sich Dein Sohn freuen durfte.
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4351
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Re: Besuch beim Bremthaler Quarzitwerk

Beitrag von manfred »

Try where 8IN32cB81Zc is the IDENTIFIER.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Besuch beim Bremthaler Quarzitwerk

Beitrag von SteinEi Sammler »

manfred hat geschrieben: 25.03.2021, 12:47 Try where 8IN32cB81Zc is the IDENTIFIER.
Verstehe ich nicht ´+´+´+
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1447
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Besuch beim Bremthaler Quarzitwerk

Beitrag von mui »

Ich versuchte nur etwas, dann musste ich weiterarbeiten und habs vergessen, sorry.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Besuch beim Bremthaler Quarzitwerk

Beitrag von Jenni »

Ui, das sind ja wirklich schöne Fundstücke, die ihr da gemacht habt.

Da hast du ja deinem Sohn ein tolles Geburtstagsgeschenk gemacht mit der Besichtigung und den Fundstücken. +##
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Besuch beim Bremthaler Quarzitwerk

Beitrag von SteinEi Sammler »

Das habe ich ja ganz vergessen...

Ich wollte euch noch ein Ausstellungsstück zeigen {}@@²³

Wer ein paar Tausender zuviel hat, kann sich dort dieses Schmuckstück kaufen:
IMG_20210324_133452.jpg
Leider total verstaubt :(
Dateianhänge
IMG_20210324_134728.jpg
IMG_20210324_134717.jpg
IMG_20210324_134713.jpg
IMG_20210324_134648.jpg
IMG_20210324_134644.jpg
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Besuch beim Bremthaler Quarzitwerk

Beitrag von Wildflower »

Hach....seufz......schmacht....
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Besuch beim Bremthaler Quarzitwerk

Beitrag von SteinEi Sammler »

Heute waren wir auf dem Acker, direkt neben dem Werk :D Hier die drei schönsten Stücke.
Winzig aber perfekt! Wahrscheinlich gefällt er mir so gut, weil er sooo klein ist :-)
Winzig aber perfekt! Wahrscheinlich gefällt er mir so gut, weil er sooo klein ist :-)

Ein Wunder, dass der Pflug kaum etwas kaputt gemacht hat :D
IMG_20210328_170736(2).jpg
IMG_20210328_170759_1(2).jpg
IMG_20210328_170825.jpg
Das schönste Stück ist aber dieser hier! Was für eine geniale Farbe und dann auch noch so klar und nein, er ist nicht nass!
[{³@²
Dateianhänge
IMG_20210328_171240.jpg
Zuletzt geändert von SteinEi Sammler am 28.03.2021, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Besuch beim Bremthaler Quarzitwerk

Beitrag von SteinEi Sammler »

Die Kinder waren auch gut dabei 🥰
Dateianhänge
Das ist leider nur eine Ecke aber wenn ich mir die genauer ansehe, muss die Spitze gigantisch groß gewesen sein. Die Farbe ist auch echt schön!
Das ist leider nur eine Ecke aber wenn ich mir die genauer ansehe, muss die Spitze gigantisch groß gewesen sein. Die Farbe ist auch echt schön!
Leider sehr beschäftigt aber um einiges größer, als es auf dem Bild aussieht.
Leider sehr beschäftigt aber um einiges größer, als es auf dem Bild aussieht.
Hier noch welche, die teilweise sehr klar sind oder einen schönen Farbton haben.
Hier noch welche, die teilweise sehr klar sind oder einen schönen Farbton haben.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Besuch beim Bremthaler Quarzitwerk

Beitrag von Wildflower »

Ich möchte so etwas auch mal finden.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Besuch beim Bremthaler Quarzitwerk

Beitrag von SteinEi Sammler »

Wildflower hat geschrieben: 28.03.2021, 18:56 Ich möchte so etwas auch mal finden.
Kannst ja mal zu Besuch kommen :D
dann gehen wir alle zusammen auf die Jagt. ;-)
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Besuch beim Bremthaler Quarzitwerk

Beitrag von Jenni »

Das sind ja alles wirklich wundervolle Teile. ++"#
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Besuch beim Bremthaler Quarzitwerk

Beitrag von Morgaine999 »

Glückwunsch! ++"#
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Besuch beim Bremthaler Quarzitwerk

Beitrag von SteinEi Sammler »

´++,´´ +##
Lamprophyr
Beiträge: 203
Registriert: 14.12.2015, 10:21

Re: Besuch beim Bremthaler Quarzitwerk

Beitrag von Lamprophyr »

Schöne kleine Stufen und Einzelkristalle. Glückwunsch auch dafür,das Ihr dort eine Sammelerlaubnis erhalten habt. denn eigentlich besteht dort
striktes Sammelverbot. Doch ich möchte noch etwas von diesem Steinbruch berichten. Er besteht seit 1910 und es wird ein Quarzgang abgebaut der so aus 50%
aus trüben Bergkristall ,Rauchquarz und anderen Quarzarten besteht. Der Gang ist 80 m breit und etwa 6km lang. Das Endprodukt ist feines Quarzmehl.Wie
viele Kristalle sind zermahlen worden !!!!!!!
Gruß Lamprophyr
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Besuch beim Bremthaler Quarzitwerk

Beitrag von SteinEi Sammler »

Lamprophyr hat geschrieben: 30.03.2021, 21:19 Schöne kleine Stufen und Einzelkristalle. Glückwunsch auch dafür,das Ihr dort eine Sammelerlaubnis erhalten habt. denn eigentlich besteht dort
striktes Sammelverbot. Doch ich möchte noch etwas von diesem Steinbruch berichten. Er besteht seit 1910 und es wird ein Quarzgang abgebaut der so aus 50%
aus trüben Bergkristall ,Rauchquarz und anderen Quarzarten besteht. Der Gang ist 80 m breit und etwa 6km lang. Das Endprodukt ist feines Quarzmehl.Wie
viele Kristalle sind zermahlen worden !!!!!!!
Gruß Lamprophyr
Vielen Dank, wir hatten uns alle drei sehr gefreut! Mein zweiter war auch dabei, da er fast noch mehr in Steine vernarrt ist als ich :lol:
Ich war auch wirklich überrascht, dass wir uns bei der Lagerstätte so großzügig bedienen durften. Ich hatte schon öfter Gerüchte gehört, dass die da total streng seien aber sie waren da alle so freundlich 🥰
Vielleicht lag es an seinem Geburtstag oder weil wir gefragt haben {³³@

Sie erzählten, dass der Hang am abrutschen sei und das es deshalb momentan sehr gefählich ist, sich dort aufzuhalten. Wenn neu abgebaut werden soll, muss zuvor mühevoll alles abgesichert werden.
Klar, wenn etwas passiert, sind sie verantwortlich, auch wenn es sogesehen einen Einbrecher erwischt. Wir hatten uns auch lange über die Sicherheitsmaßnahmen unterhalten, die sie gegen unbefugtes Betreten schon eingereicht haben und welche noch kommen werden.
Kann ich aber auch gut verstehen, wenn man bedenkt, dass da jemand versucht von oben Herunter zu klettern und dadurch die ganze Kante abrutschen könnte. Selbst wenn niemand zu schaden kommt, so ist das Aufräumen mit höheren Kosten verbunden.

Abgebaut wird mit einem Presslufthammer, an einem Bagger. Dadurch sieht man in der Regel die Kristalle erst dann, wenn sie schon zerstört wurden 😭
Nach dem Abbau läuft alles über ein Förderband, wo ein Mitarbeiter die Kristalle aussortiert, die nicht zerstört wurden. Dadurch haben neue ein paar sehr schöne Stücke retten können, die Vorort verkauft werden. Sind nicht viele aber doch sehr schöne Exemplare. Die größere Auswahl konnten wir leider nicht sehen, da hierfür ein Schlüssel benötigt wird und gerade niemand da war, der einen Schlüssel hatte.

Grüße zurück +##
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“