Stein ... als Heilstein **Die unheile Welt der Heilsteine**

Schreibe Deine Steine und Heilsteine Erfahrungen hier.
Antworten
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Stein ... als Heilstein **Die unheile Welt der Heilsteine**

Beitrag von SteinEi Sammler »

Kurz vorab, die hier genannten Informationen wurden mir teilweise im Vertrauen erzählt, weshalb ich keine Nahmen nennen werde. Ich hoffe auf euer Verständnis!

Hallo meine lieben,

ich möchte euch hier von etwas Berichten, was ich schon lange vor hatte, es jedoch immer wieder verschoben hatte. Wie einige von euch ja wissen, sammle ich nicht nur Stein-Eier sondern fertige für mich auch Anhänger. Da ich jedoch auch Auftragsarbeiten mache, habe ich mich intensiver mit dem Thema Steinanhänger und dessen Herstellung gewidmet und je tiefer ich in die Materie eintauche, desto erschreckender finde ich die Art und weise, wie die Steine behandelt werden.

Ich hatte schon mal an einer anderen Stelle geschrieben, dass wirklich sehr häufig die Steine mit etwas überzogen werden, damit der schöne Glanz entsteht.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es wirklich sehr schwer ist, die Steine zu polieren und dass es Steine gibt, die wirklich nicht poliert werden können.

Anfangs dachte ich, dass die meisten Steine nur geharzt sind, was für manche ja noch problemlos seien könnte aber was alles gemacht wird, ist meines Erachtens sehr fragwürdig.

Was viele nicht wissen ist, dass der Asiatische Raum für fiele Steine eine zentrale Rolle spielt. Wenn ein Großhändler nicht gerade direkt in der Miene einkäuft, holt er meistens seine Wahre von einem zentralen Sammellager, wo schon vorab viele Rohsteine zusammengetragen wirden. Ganz heufig ist dies in Asien. Hier fängt der Betrug an unbehandelten Rohsteinen schon an, da diese keineswegs unbehandelt sind.

So erzählte mir ein Mitarbeiter einer Schmuckherstellung, dass sie zwei Tonnen Rohsteine von einem Verteiler (in Asien) erworben haben, die absolut nicht zu gebrauen waren. Sie haben mehrere Kilogramm davon versucht zu schleifen und alle Steine sind nach kürzester Zeit zerbrochen (Von dem selben Verteiler kaufen mehrere Großhandel weltweit ein).
Da die Steine nicht zu gebrauchen waren wurden sie retourniert. Zu dem Zeitpunkt war leider der gewünschte Stein nicht vorrätig, da der gesamte Abbau an die besagte Firma geschickt wurde, so dass ein halbes Jahr gewartet werden muss, bis neue Ware vorhanden sei.
Ein halbes Jahr später wurde, wie vereinbart, eine neue Ladung an dir Firma geschickt. Der Mitarbeiter staunte jedoch nicht schlecht, da er die Steine wiedererkannte, die dort gesendet wurden. Es waren die original Steine, die vor einem halben Jahr retourniert wurden. Es waren sogar noch die Stücke dabei, die bereits angeschnitten wurden. Da jedoch ein Auftrag hinter der Ganzen Aktion steckte und die Zeit knapp war, wurde halt erneut versucht, mit der Ware irgendwie etwas herzustellen. Das erstaunliche ist jetzt, dass die Steine eindeutig exakt die selben waren, die zuvor immer zerbrachen doch nun konnte die gesamte Lieferung verarbeitet werden, ohne dass ein einziges Stück zerbrochen ist. Auf meine Nachfrage, wie so etwas möglich sei, sagte er nur: "Du kennst dich dieses Körperwelten. Da, wo sie Leichen in irgend eine Substanz einlegen und sich das Gewebe in so eine Art Plastik verwandelt. So etwas gibt es auch für Steinen.
Die werden ein halbes Jahr in eine Flüssigkeit eingelegt und dadurch halten sie."

Leider konnte ich nicht herausbekommen, welche Substanzen das genau sind, jedoch würden normalerweise brüchige Steine generell zuerst damit behandelt, bevor sie in den Verkauf zur Weiterverarbeitung gelangen.

Diese Steine gehen also dann zum Großhändler und von dort zu den einzelnen Firmen und Kleinunternehmern. Gerade letztere machen daraus Trommelsteine, Handschmeichler und Anhänger.

Wenn ihr denkt, dass war es schon, habt ihr falsch gedacht, da wir bis jetzt nur bis zu der Verarbeitung gekommen sind. Noch fehlt aber das entscheidende, nämlich die Politur.

Hier wird kräftig weiter getrickst.
Wie bereits gesagt, ich dachte, dass die Steine generell "nur" mit Harz überzogenen werden, doch auch das ist leider nicht die ganze "Kunst" der Politur.
Gelegenheits Schleifer/Hobby-Schleifer benutzen manchmal das Epoxidharz E40 oder E 45. Letzteres habe ich für meine eigenen Anhänger ebenfalls geholt. Für mich selber ist es kein Problem, wenn ich mir auf diese Weise unpolierbare Steine verschöner.

An dieser Stelle, mal ein kleines Beispiel:
Habt ihr einen Pargasit Anhänger / Trommelstein / Handschmeichler, der wie die Polierte Scheibe aussieht, dann herzlichen Glückwunsch, dieser ist anscheinend unbehandelt.
Wenn euer Stein jedoch wie der Kreuzanhänger glänzt, dann ist da definitiv daran etwas gemacht worden!
IMG_20210729_230249.jpg
Diejenigen, die Professionell Steine bearbeiten, nehmen lieber ein anderes Preperat. Ich hatte es mir extra notiert, wie es heißt aber wie das numal so ist, kann ich es nicht mehr finden. Es ist zumindest auch auf Harzbasis, sehr Dünnflüssig in der verarbeitung, wodurch eine extrem dünne Schicht zurück bleibt, die zudem noch Steinhart wird. 200 Milliliter kosten schlappe 80€, weshalb ich nicht weiter danach gesucht hatte.

Es geht jedoch nich dreister! Ein anderer Schleifer berichtete mir, dass er für jemanden Trommelsteine bohren sollte, damit diese an einer Kette gertagen werden können. Er selbst bearbeitet Steine schon seit mehreren Jahrzehnten und es ist ihm selber nichts besonderes an den Steinen aufgefallen. Als er jedoch die Bohrreste aus seinem Hohlbohrer herausholen wollte, fiel eine kleine Plastikscheibe aus der Bohrkrone. Ein Großteil der Trommelsteine waren mit Plastik ummantelt, was man beim besten willen nicht erkennen konnte.
Ich finde, das setzt dem ganzen die Krone auf!

Wenn ihr euch nicht weiter ärgern wollt, ist an dieser Stelle für euch schluss mit lesen. Das ist mein ernst, hört hier auf!

Zu guter Letzt noch eine eigene Erfahrung, die mich auch sprachlos gemacht hatte. Ein anderer Berufsschleifer hatte mir (freundlicher weise) tips gegeben, wie ich Steine preparieren kann, damit diese wie poliert aussehen. Er würde grundsätzlich alle Steine präparieren, bevor er sie verläuft. So spart er sich die Mühe der Politur und alle Steine sehen perfekt aus.
Ich hatte mit ihm darüber gesprochen, weil ich fragte, was ich machen kann, wenn ich einen Stein nicht poliert bekomme.

Ich möchte an dieser Stelle festhalten, dass das folgende nicht meine Aussage war und keinesfalls meine Meinung wiederspiegelt!

Als es dann um die Art und Weise ging, wie ich Kunden gewinne und wo ich meine Anhänger verkaufe, hat mir derjenige doch tatsächlich gesagt: "Spring doch auf den Esoterik Zug auf, da kann man gute Geschäfte machen..."
Das ich aktiver leser und schreiber in einem Heilsteine Forum bin, hatte ich ihm nicht gesagt.

Mir fiel zu dieser Aussage auch nichts mehr ein. Ich war einfach nur sprachlos!

Auch wenn anscheinend viele keine Natursteine verkaufen, will ich dennoch erwähnen, dass ich auch mit Schleifer gesprochen habe, die bewusst bei Großhändlern einkaufen, die nur Waren direkt von der Miene bestellen. (Intresannter weise ist da fast immer der Nahme von meinem Großhändler gefallen, der nicht nur direkt von der Mine bestellt, sondern die Ware Vorort auswählt. Das weis ich durch persönliche Gespräche mit dem Firmengründer.) Den Schleifern war es wichtig, nur Steine zu bearbeiten, die ohne Zusätze verarbeitet werden können! Wenn es auch viele schwarze Schafe gibt, ist gibt auch noch ehrliche Menschen, die ihrem Beruf alle Ehre machen.

Ich wäre sehr dafür, dass auch in der "Schmuckindustrie" gesetzliche Vorgeschrieben wird, dass sämtliche Zusätze deklariert werden müssen. Momentan ist es anscheinend Glückssache, ob ein Stein wirklich nur ein Stein ist.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Stein ... als Heilstein **Die unheile Welt der Heilsteine**

Beitrag von Jenni »

Hi Stein-Ei,

danke für deinen ausführlichen Beitrag und deine Mühe. ´+´*´+

So ein paar Sachen, wie mit dem Harz z.B., wusste ich schon.

Was das Glänzen der Steine betrifft, habe ich mal gehört bzw. gelesen, dass das auch durch Politurpaste, die in den letzten Trommelvorgang kommt, erreicht werden kann. :?:

Aber sicher wird es noch zig andere Tricks geben, Steine zum Glänzen zu bringen, wie du ja gut beschrieben hast. ;-)
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Stein ... als Heilstein **Die unheile Welt der Heilsteine**

Beitrag von Wildflower »

Ich bin sprachlos. Ich wußte zwar auch, das Steine oft "behandelt" sind, aber so extrem war mir das nicht bewußt. :shock:
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1441
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Stein ... als Heilstein **Die unheile Welt der Heilsteine**

Beitrag von mui »

Wir haben auch eine Kategorie mit Fälschungen usw.

Bei stabilisieren Steinen fallen mir schon mal 2 ein.
Türkis und Chrysokoll, werden oft stabilisiert, da sie sonst zu brüchig sind um sie gut zu verarbeiten.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Stein ... als Heilstein **Die unheile Welt der Heilsteine**

Beitrag von SteinEi Sammler »

mui hat geschrieben: 30.07.2021, 09:07 Wir haben auch eine Kategorie mit Fälschungen usw.
Ich hatte auch lange überlegt, wohin ich den Bericht packen soll aber da es sich ja nicht um Fälschungen handelt, sondern um "normale" vorgehensweisen bei der Bearbeitung von Steinen und diese dann leider auch allzu häufig als Heilsteine verkauft werden, dachte ich mir, dass der Bericht hier besser aufgehoben sei. Du kannst ihn jedoch gerne verschieben.
mui hat geschrieben: 30.07.2021, 09:07 Bei stabilisieren Steinen fallen mir schon mal 2 ein.
Türkis und Chrysokoll, werden oft stabilisiert, da sie sonst zu brüchig sind um sie gut zu verarbeiten.
Mir fällt zwar gerade kein Beispiel ein aber einige Steine werden auch nur in dünne Schichten geschnitten und dann auf Trägermaterial aufgeklebt, da sie entweder beim bearbeiten zerbrechen würden, oder um das teure Material zu sparen.

Nachtrag:
Doch, beim weißen Opal kommt das heufig vor.
Zuletzt geändert von SteinEi Sammler am 30.07.2021, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Stein ... als Heilstein **Die unheile Welt der Heilsteine**

Beitrag von SteinEi Sammler »

Wildflower hat geschrieben: 30.07.2021, 07:36 Ich bin sprachlos. Ich wußte zwar auch, das Steine oft "behandelt" sind, aber so extrem war mir das nicht bewußt. :shock:
Ja, dass ging mir genauso :cry:
Es dürfte auch ziemlich aussichtslos sein, herauszubekommen, ob ein Stein, den man erwerben möchte, auch wirklich unbehandelt ist, oder nicht.
Oh je, sind die vielen Kommas richtig "+"+"

Ich bin wirklich kein Fachmann in dem Bereich aber ich denke, dass die heilende Wirkung durch die Bearbeitung gemindert, oder sogar zunichte gemacht wird. Selbst wenn der Schleifer mit bestem gewissen arbeitet, ist halt immernoch fraglich, ob das Rohmaterial auch rein war :cry:
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Stein ... als Heilstein **Die unheile Welt der Heilsteine**

Beitrag von Wildflower »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 30.07.2021, 13:53
Ich bin wirklich kein Fachmann in dem Bereich aber ich denke, dass die heilende Wirkung durch die Bearbeitung gemindert, oder sogar zunichte gemacht wird. Selbst wenn der Schleifer mit bestem gewissen arbeitet, ist halt immernoch fraglich, ob das Rohmaterial auch rein war :cry:
Das ist auch meine Befürchtung.

Dann sollte man vielleicht gar nicht traurig sein, wenn ein Stein plötzlich matt aussieht. Vielleicht zeigt das nur, das er nicht so strak "chemisch behandelt" wurde......
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Stein ... als Heilstein **Die unheile Welt der Heilsteine**

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jenni hat geschrieben: 30.07.2021, 02:27 Was das Glänzen der Steine betrifft, habe ich mal gehört bzw. gelesen, dass das auch durch Politurpaste, die in den letzten Trommelvorgang kommt, erreicht werden kann. :?:
Hallo Jenni,
entschuldige bitte die späte Antwort aber ich wollte mein Wissen nochmals überprüfen, bevor ich was falsches sage.

Der allgemeine Begriffe Politurpaste ist nicht unbedingt etwas schlimmes. Zum polieren wird ja sehr feines schleifmaterial benötigt und das besonders gute und extrem teure ist eine Paste, die meistens in eine Spritze verkauft wird. Darin ist so feines Diamantpulver, dass man es nicht als Pulver händeln kann. Es ist feiner als Staub und muss aus dem Grund in einer Paste verarbeitet werden.

Natürlich gibt es auch da Unterschiede. Auch hier werden manchmal pasten genommen, die auf Ölbasis (oder Fett) die Steine zum glänzen bringen. Diese müssen jedoch alle paar Jahre nachbearbeitet werden, da das Öl mit der Zeit eintrocknet. Ein weiterer und viel gravierender Nachteil ist, dass die Steine fleckig werden können.
Steine, die man im Geschäft käuft, sind vermutlich nicht mit letzterem bearbeitet, da viele Kunden nach einem Jahr wieder kommen würden und sich beschweren über die schlechte Qualität des Steines, welcher matt geworden ist oder sollst du mir Flecken bekommen hat.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Stein ... als Heilstein **Die unheile Welt der Heilsteine**

Beitrag von SteinEi Sammler »

Wildflower hat geschrieben: 30.07.2021, 14:15
SteinEi Sammler hat geschrieben: 30.07.2021, 13:53
Ich bin wirklich kein Fachmann in dem Bereich aber ich denke, dass die heilende Wirkung durch die Bearbeitung gemindert, oder sogar zunichte gemacht wird. Selbst wenn der Schleifer mit bestem gewissen arbeitet, ist halt immernoch fraglich, ob das Rohmaterial auch rein war :cry:
Das ist auch meine Befürchtung.

Dann sollte man vielleicht gar nicht traurig sein, wenn ein Stein plötzlich matt aussieht. Vielleicht zeigt das nur, das er nicht so strak "chemisch behandelt" wurde......
Das ist diechaus möglich, warum ein Stein nicht so schön glänzt, wie auf den Bildern. In dem Fall wäre es sogar positiv zu sehen, wenn man nicht gerade auf Deko/Schmuck aus ist.
Benutzeravatar
Tiiina
Beiträge: 371
Registriert: 13.08.2020, 19:48

Re: Stein ... als Heilstein **Die unheile Welt der Heilsteine**

Beitrag von Tiiina »

.... :evil: genau aus dem Grund kauf ich nur bei Leuten ein die ihre Ware selber abholen an der Miene oder "hinter die Kulissen" blicken.
Benutzeravatar
Tiiina
Beiträge: 371
Registriert: 13.08.2020, 19:48

Re: Stein ... als Heilstein **Die unheile Welt der Heilsteine**

Beitrag von Tiiina »

Das Steine so extrem miss/behandelt werden hab ich auch schon von Händlern gehört... die Verkaufen dann halt ihre Steine unpoliert oder bringen sie zu bekannten Schleifern dene sie, vertrauen.
Ich hab mal gelesen, dass sowas angegeben werden muss ob der Stein behandelt wurde, macht halt kaum jmd.
Da reichen schon Unterschiede wie "bergkristall" oder "bergkristall Stein" und es ist kein echter mehr. :(
Benutzeravatar
Tiiina
Beiträge: 371
Registriert: 13.08.2020, 19:48

Re: Stein ... als Heilstein **Die unheile Welt der Heilsteine**

Beitrag von Tiiina »

mui hat geschrieben: 30.07.2021, 09:07 Wir haben auch eine Kategorie mit Fälschungen usw.

Bei stabilisieren Steinen fallen mir schon mal 2 ein.
Türkis und Chrysokoll, werden oft stabilisiert, da sie sonst zu brüchig sind um sie gut zu verarbeiten.
Genau des mein ich :)
Des wird aber oft nicht angegeben
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1441
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Stein ... als Heilstein **Die unheile Welt der Heilsteine**

Beitrag von mui »

Manche bevorzugen Rohsteine, also werden ungeschliffene Steine angeboten.
Manche Menschen mögen in Form geschliffene und glänzende Steine, also werden die Steine eben poliert, natürlich mit Politur. Da finde ich nichts Schlimmes dran.
Wir Menschen verändern alles so wie wir es eben lieber mögen. Sogar unser Essen wird eben so umgeformt wie wie es lieben. Getreide zu Mehl zu Keksen. Oder gesunde Milch wird sogar homogenisiert. Fleisch wird gegrillt. Modernes Food wird teilweise fast vollsynthetisch hergestellt. Das Essen für unsere Kinder ist besonders interessant.
So sehe ich kein Problem beim Schleifen, Bearbeiten oder Polieren der Steine.
Ich trage selbst seit Jahren eine enge Türkiskette mit kleinen Türkisen. Find ich toll. Und bei den Türkisperlen bin ich froh dass die stabil genug sind und das tägliche Tragen, duschen usw. aushalten.
... und es macht vielen sogar Spass die Steine zu verändern, sägen, schleifen , polieren. ... Finde ich nicht dramatisch. Dem einen ist bereits das Sägen ein zu grosser Eingriff, den anderen stört vielleicht das Polieren....ich sehe in meinem Wohnzimmer nur Dinge, die wir Menschen an unsere Bedürfnisse angepasst haben.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Stein ... als Heilstein **Die unheile Welt der Heilsteine**

Beitrag von SteinEi Sammler »

Tiiina hat geschrieben: 30.07.2021, 22:04 Das Steine so extrem miss/behandelt werden hab ich auch schon von Händlern gehört... die Verkaufen dann halt ihre Steine unpoliert oder bringen sie zu bekannten Schleifern dene sie, vertrauen.
Ich hab mal gelesen, dass sowas angegeben werden muss ob der Stein behandelt wurde, macht halt kaum jmd.
Da reichen schon Unterschiede wie "bergkristall" oder "bergkristall Stein" und es ist kein echter mehr. :(
Echt, ich kann min nicht entsinnen, jemals gelesen zu haben, dass ein Stein behandelt wurde. Kennst du einen Händler, der das in die Artikelbeschreibung auflistet?
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Stein ... als Heilstein **Die unheile Welt der Heilsteine**

Beitrag von SteinEi Sammler »

mui hat geschrieben: 30.07.2021, 22:06 Manche bevorzugen Rohsteine, also werden ungeschliffene Steine angeboten.
Manche Menschen mögen in Form geschliffene und glänzende Steine, also werden die Steine eben poliert, natürlich mit Politur. Da finde ich nichts Schlimmes dran.
Das ist ja alles richtig aber eine Politur ist ein ganz feines Schleifmittel und keine Chemiekeule.

Wenn in einem Shop ein Heilsstein angeboten wird, hat dieser natürlich zu sein und ohne weitere Substanzen. Sonnst muss er als Schmuckstein angeboten werden.
Meines Erachtens ist es in Ordnung, wenn ein Stein jetzt nicht glänzt aber dafür garantiert werden kann, dass dieser wirklich unbehandelt ist.

Wenn jemand einen Heilstein sucht und die Auswahl zwischen einen schönen & behandelten und einem matten & unbehandelten hat, wird er gewiss nicht den Schönen nehmen. Das ist natürlich ziemlich übertrieben dargestellt, da die meisten Steine durchaus auf natürliche Weise poliert werden können.

Ich meine ganz allgemein Shops, also bitte nicht falsch verstehen!
Benutzeravatar
Tiiina
Beiträge: 371
Registriert: 13.08.2020, 19:48

Re: Stein ... als Heilstein **Die unheile Welt der Heilsteine**

Beitrag von Tiiina »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 31.07.2021, 02:10
Echt, ich kann min nicht entsinnen, jemals gelesen zu haben, dass ein Stein behandelt wurde. Kennst du einen Händler, der das in die Artikelbeschreibung auflistet?
Jaaa, hab ich dir per PN geschickt :mrgreen:
Naja des is meistens wie bei Tee, hab kein besseres Beispiel. "+"+" :roll:
Da wird auch viel geschummelt mit dem Aroma. Zb
Apfel Aroma, Natürlicher Apfel und Bio Apfel sind alle 3 was anderes ob jetzt wirklich Apfel dann dabei ist oder als synthetischer Geschmack.

Bei steinen is des leider ähnlich :(
Muss man immer genau lesen ob da gefärbt, rec, usw dabei steht oder Steingemisch.
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1441
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Stein ... als Heilstein **Die unheile Welt der Heilsteine**

Beitrag von mui »

Wie steht Ihr denn dazu dass ein Kristall, der in seiner natürlichen Schönheit in einer tollen Form gewachsen ist.
Wenn man so einen Kristall mit einer Diamanttrennscheibe in der Mitte durchschneidet ?
Brutaler kann man einen solchen Kristall also eigentlich kaum behandeln.
Die "Behandlung eines Steines fängt beim Sägen an"

Ich würde mich lieber etwas einölen lassen als dass man mir den Arm gleich abtrennt ... ;-)
( Ich finde die Arbeiten Steineisammlers wirklich beeindruckend und mag sie, für mich tut er damit auch nichts unrechtes sonder eher das Gegenteil, indem er die Schönheit der Steine zeigt. )

Mit diesem strangen Beispiel möchte ich darauf hinweisen, dass es anscheinend nicht um die Frage geht einen Stein zu verändern, sondern welche unterschiedliche Änderungen am Stein für unterschiedliche Menschen " zulässig " sind und welche nicht. Da kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein. Alle Meinungen sind zugelassen.--- Wir sind hier ja nicht im öffentlich rechtlichen...

Grundsätzlich werden in Deutschland hauptsächlich sogar chemisch hergestellte Drogen als Medizin, als Heilmittel verkauft. Die sind wirklich teilweise vollsynthetisch. Heilsteine darf man als solche nicht mal anbieten wegen dem Heilmittelwerbegesetz. Also ist es in der Praxis quasi andersrum. Steine sind in Deutschland nie Heilsteine, nur Chemie sind Heilmittel.

... Aber das geht hier teilweise am Thema vorbei. Es geht hier scheinbar wirklich darum, welche Behandlung für gut befunden wird und welche eben nicht. Und hier werden die Meinungen auseinandergehen.

Am natürlichchsten und unbehandet sind natürlich Rohsteine, aber dann hat sich das Thema Steinheilkunde erledigt, da wir Menschen eben in der Mehrzahl lieber glatte und geschliffene Steine berühren, umhängen usw.

Ich selbst mag es schon, und mag es für mich lieber und halte es für sinnvoll einen vergewaltigten, mit Diamanttrennscheibe brachial zersägten und vielgeteilten polierten Stein um den Hals zu tragen, auch als sogenannten Heilstein. Auch wenn die Poliermittel heutzutage fortschrittlicher sind, als sie es vor 30.000 Jahren in der Steinzeit waren.

Dies ist natürlich nur meine Meinung. Ein richtig und falsch wird es wohl bei dem Thema schwerlich geben.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Stein ... als Heilstein **Die unheile Welt der Heilsteine**

Beitrag von Morgaine999 »

Also wenn man die energie der steine/ kristalle wahrnehmen kann, mit ihnen arbeitet, auch spricht, wird man feststellen, dass es trotz sägen oder schönen klappt in resonanz zu gehen.
Und zwar weil es ein werkzeug ist, durch dass wir in kontakt mit unserem bewusstsein kommen, dass wir seele oder gott oder quelle nennen oder alles was ist.
Wir kommen in resonanz. Egal ob gesägt oder lackiert. WIR heilen uns selber mit ihrer Hilfe.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Stein ... als Heilstein **Die unheile Welt der Heilsteine**

Beitrag von Morgaine999 »

Und wenn jetzt dem einen das lackieren für seinen stein gefällt, dann ist das auch ok. denn die eigene befindlichkeit ist vom lack unabhängig. denkt doch mal an die einlaminierten kärtchen, blume des lebens etc....die wirken doch auch, trotz kunstoff.....und warum? weil es eure ABSICHT ist!!!!
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Stein ... als Heilstein **Die unheile Welt der Heilsteine**

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 01.08.2021, 12:26 Und wenn jetzt dem einen das lackieren für seinen stein gefällt, dann ist das auch ok. denn die eigene befindlichkeit ist vom lack unabhängig. denkt doch mal an die einlaminierten kärtchen, blume des lebens etc....die wirken doch auch, trotz kunstoff.....und warum? weil es eure ABSICHT ist!!!!
Ich verstehe was du meinst. Es ist unsere Absicht... :)

Also könnte man dann theoretisch auch nicht jedem Stein eine bestimmte Wirkung zuordnen, wie z.B., dass Rubin aufhellend wirkt, Tigereisen beruhigend usw..

Da könnte man theoretisch jedem unterschiedlichen Stein die jeweilig gewünschte Wirkung zusprechen, eben gerade die Wirkung, die ich momentan möchte und das unabhängig von der jeweiligen Steinart. :?:

Und dann liest man ja auch immer wieder das Argument, dass jeder Stein so wie so bei jedem Menschen anders wirke und jeder das selbst herausfinden soll.

Also wäre so gesehen ein Heilstein-Buch auch überflüssig. :?:
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Stein ... als Heilstein **Die unheile Welt der Heilsteine**

Beitrag von Jenni »

mui hat geschrieben: 01.08.2021, 09:07 Wie steht Ihr denn dazu dass ein Kristall, der in seiner natürlichen Schönheit in einer tollen Form gewachsen ist.
Wenn man so einen Kristall mit einer Diamanttrennscheibe in der Mitte durchschneidet ?
Brutaler kann man einen solchen Kristall also eigentlich kaum behandeln.
Die "Behandlung eines Steines fängt beim Sägen an"

Ich würde mich lieber etwas einölen lassen als dass man mir den Arm gleich abtrennt ... ;-)
( Ich finde die Arbeiten Steineisammlers wirklich beeindruckend und mag sie, für mich tut er damit auch nichts unrechtes sonder eher das Gegenteil, indem er die Schönheit der Steine zeigt. )

Mit diesem strangen Beispiel möchte ich darauf hinweisen, dass es anscheinend nicht um die Frage geht einen Stein zu verändern, sondern welche unterschiedliche Änderungen am Stein für unterschiedliche Menschen " zulässig " sind und welche nicht. Da kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein. Alle Meinungen sind zugelassen.--- Wir sind hier ja nicht im öffentlich rechtlichen...

Grundsätzlich werden in Deutschland hauptsächlich sogar chemisch hergestellte Drogen als Medizin, als Heilmittel verkauft. Die sind wirklich teilweise vollsynthetisch. Heilsteine darf man als solche nicht mal anbieten wegen dem Heilmittelwerbegesetz. Also ist es in der Praxis quasi andersrum. Steine sind in Deutschland nie Heilsteine, nur Chemie sind Heilmittel.

... Aber das geht hier teilweise am Thema vorbei. Es geht hier scheinbar wirklich darum, welche Behandlung für gut befunden wird und welche eben nicht. Und hier werden die Meinungen auseinandergehen.

Am natürlichchsten und unbehandet sind natürlich Rohsteine, aber dann hat sich das Thema Steinheilkunde erledigt, da wir Menschen eben in der Mehrzahl lieber glatte und geschliffene Steine berühren, umhängen usw.

Ich selbst mag es schon, und mag es für mich lieber und halte es für sinnvoll einen vergewaltigten, mit Diamanttrennscheibe brachial zersägten und vielgeteilten polierten Stein um den Hals zu tragen, auch als sogenannten Heilstein. Auch wenn die Poliermittel heutzutage fortschrittlicher sind, als sie es vor 30.000 Jahren in der Steinzeit waren.

Dies ist natürlich nur meine Meinung. Ein richtig und falsch wird es wohl bei dem Thema schwerlich geben.
Aber Stein-Ei schrieb ja u.a. auch, dass einer der Händler zu ihn sagte, dass sogar die Rohsteine mit einer Substanz behandelt wurden, noch bevor der Schleifer sie dann gesägt und weiter bearbeitet hat.

Also hieße das, dass man sich sogar bei Rohsteinen dann schon nicht mehr sicher sein könne, ob man auch wirklich einen unbehandelten Stein bekommt. Und oft wissen es die Schleifer vielleicht selber gar nicht, dass die Rohsteine schon vorbehandelt waren, wie in dem von Stein-Ei genannten Beispiel. Sie haben es dann nur durch Zufall heraus bekommen.

Da bin ich schon der Meinung dass das dann auch deklariert werden sollte. ;-)

Sicher wird es auch von der Steinart und davon abhängen, wie gut sich der jeweilige Stein überhaupt bearbeiten lässt, evtl. bröckelt und instabil ist usw.. Naja, ist halt sone Sache, die sehr facettenreich ist. ;-)
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Stein ... als Heilstein **Die unheile Welt der Heilsteine**

Beitrag von Morgaine999 »

Jenni hat geschrieben: 02.08.2021, 07:34
Da könnte man theoretisch jedem unterschiedlichen Stein die jeweilig gewünschte Wirkung zusprechen, eben gerade die Wirkung, die ich momentan möchte und das unabhängig von der jeweiligen Steinart. :?:

Und dann liest man ja auch immer wieder das Argument, dass jeder Stein so wie so bei jedem Menschen anders wirke und jeder das selbst herausfinden soll.

Also wäre so gesehen ein Heilstein-Buch auch überflüssig. :?:
Ja genau, wir haben ja oft genug schon festgestellt, das die Steine bei uns anders wirken, als beschrieben. Gienger hat seine Wirkung von Mineralien und Homöopathie abgeleitet.....Woanders wird nur ne Zusammenfassung verschiedener Bücher geboten. Andere konzentrieren sich mehr auf die feinstofflichen Ebenen.
Und da finde ich die Amis noch am Besten, und deren Beschreibungen stimmen mit meinen Beobachtungen auch besser überein.
Benutzeravatar
Tiiina
Beiträge: 371
Registriert: 13.08.2020, 19:48

Re: Stein ... als Heilstein **Die unheile Welt der Heilsteine**

Beitrag von Tiiina »

Ich versteh was ihr beide meint Morgaine999 und Manne, wir bearbeiten alles um uns rum im Leben, allein schon Kartoffeln schälen, kochen und zerstampfen ist ja schon bearbeiten.
Lack auf Steinen find ich noch OK, der stört mich nicht. Aber mit Chemikalien weich kochen, einlegen usw. geht für mich zu weit. In meinen Augen is der Stein am besten so natürlich wie möglich. +##
Ich fühl mich halt wohler wenn er natürlicher ist, somit klappt es für mich so auch besser :)
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Stein ... als Heilstein **Die unheile Welt der Heilsteine**

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 02.08.2021, 09:01
Jenni hat geschrieben: 02.08.2021, 07:34
Da könnte man theoretisch jedem unterschiedlichen Stein die jeweilig gewünschte Wirkung zusprechen, eben gerade die Wirkung, die ich momentan möchte und das unabhängig von der jeweiligen Steinart. :?:

Und dann liest man ja auch immer wieder das Argument, dass jeder Stein so wie so bei jedem Menschen anders wirke und jeder das selbst herausfinden soll.

Also wäre so gesehen ein Heilstein-Buch auch überflüssig. :?:
Ja genau, wir haben ja oft genug schon festgestellt, das die Steine bei uns anders wirken, als beschrieben. Gienger hat seine Wirkung von Mineralien und Homöopathie abgeleitet.....Woanders wird nur ne Zusammenfassung verschiedener Bücher geboten. Andere konzentrieren sich mehr auf die feinstofflichen Ebenen.
Und da finde ich die Amis noch am Besten, und deren Beschreibungen stimmen mit meinen Beobachtungen auch besser überein.
Also bist du so zu sagen dein eigenes Heilstein-Buch. ´+´*´+

Auch interessant, deine Feststellung, dass dein Empfinden mit den amerikanischen Büchern übereinstimmt. Also spricht das ja für Intuition. :)
Dennoch denke ich, dass da evtl. ein gewisser Placeboeffekt mit dabei ist. ;-)
(Ich meine das nicht abwertend.)
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Stein ... als Heilstein **Die unheile Welt der Heilsteine**

Beitrag von Morgaine999 »

Naja, ich mache es eigentlich so, dass ich erst fühle, und dann nachschaue....insofern fällt placebo aus ;)
Und ja, die Amis gehen eher nach intuition.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Stein ... als Heilstein **Die unheile Welt der Heilsteine**

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 03.08.2021, 08:42 Naja, ich mache es eigentlich so, dass ich erst fühle, und dann nachschaue....insofern fällt placebo aus ;)
Okay. :)
Und ja, die Amis gehen eher nach intuition.
Vielleicht sind ja deswegen auch deren Heilstein-Bücher authentischer bzw. stimmiger.
Ist jetzt nur so ein Gedanke, nach dem was du schreibst. Ich selber habe ja kein Heilsteinbuch.

Ich hole mir meine Infos meist aus dem Netz.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Stein ... als Heilstein **Die unheile Welt der Heilsteine**

Beitrag von SteinEi Sammler »

Morgaine999 hat geschrieben: 03.08.2021, 08:42 Naja, ich mache es eigentlich so, dass ich erst fühle, und dann nachschaue....insofern fällt placebo aus ;)
Und ja, die Amis gehen eher nach intuition.
Ich finde diese Vorgehensweise auch die einzig richtige. ´+´*´+
Kein Stein gleicht dem anderen und fast jeder Stein hat noch irgendetwas anderes mit dabei, was man so nicht sehen kann.
Somit ist meiner Meinung nach, jedes Heilsteinbuch fast zwecklos, da der selbe Stein aus dem Herkunftsort A ein ganz andere Beimischung als der selbe Stein aus dem Herkunftsort B beinhalten kann.

Ich habe drei Epidot Rohsteine, die alle aus unterschiedlichen Regionen stammen. Keiner von denen hat auch nur einen Hauch der Ähnlichkeit mit einem der anderen. Bei dem Stein kann man es wenigstens sehen und ich bin mir sicher, dass es bei den meisten, wenn nicht sogar bei allen Steinen ebenfalls so ist, auch wenn man es nicht sehen kann.

Somit ist meiner Meinung nach, dass eigene Gefühl, dass einzige, worauf man sich wirklich verlassen sollte/kann.

Ich denke, dass ein Heilstein aus Region A helfen kann und der gleiche Stein aus Region B überhaupt nicht hilft.
Selbst aus dem gleichen Minenschacht kann es zu sehr großen Unterschiede kommen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine Erfahrungsberichte“