Rhein-Main-Edelsteintage 2021

Mineralienbörsen Fossilienbörsen, Besprechungen ueber Messen und Boersen.
Forumsregeln
Bitte Ort, Zeit der Mineralienbörse oder Fossilienbörse, Beschreibung wäre schön, sodass man nicht extra auf eine andere Seite klicken muss für Informationen.
Antworten
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Rhein-Main-Edelsteintage 2021

Beitrag von Viola »

Hallo,

vielleicht kommt dies hier näher:

Rhein-Main-Edelsteintage am 16. und 17.10.

Ort: Kultur- und Kongresszentrum Jahrhunderthalle,
Pfaffenwiese 301, 65929 Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Rhein-Main-Edelsteintage 2021

Beitrag von Obsidiane »

+++!´´ Bei mir nicht. [{³@²
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Rhein-Main-Edelsteintage 2021

Beitrag von SteinEi Sammler »

Viola hat geschrieben: 14.10.2021, 07:44 Hallo,

vielleicht kommt dies hier näher:

Rhein-Main-Edelsteintage am 16. und 17.10.

Ort: Kultur- und Kongresszentrum Jahrhunderthalle,
Pfaffenwiese 301, 65929 Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland
Cool, ganz in meiner Nähe +##
Gehst du hin?
Wollen wir zusammen da hin oder uns da treffen?
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Rhein-Main-Edelsteintage 2021

Beitrag von Viola »

Ich bin unsicher. Ist mir evt. zu voll und unkalkulierbar wegen der Pandemie. Ist ja wohl innen (es gibt dort auch einen großen Außenbereich, der unter dem Namen "Sommerwiese" kulturelles Programm bietet, aber die Messe wird wohl indoor sein), und von daher... hm. Ich war auf dieser internationalen Messe schon mehrfach, und es war immer mega Gedränge. Stände von Händlern aus aller Welt, das ist auch nicht das, was ich in Coronazeiten brauche. Falls Du nicht gerade auf der Suche nach hunderten verschiedener Stränge von z. B. Lapislazuli aus Nahost oder facettierten kristallklaren Saphiren oder Smaragden oder Opal-Dubletten bist, ist diese Messe eh für Dich nicht die erste Empfehlung. Viel Schmuck, wie gesagt.
Ich war mal vor Jahren irgendwo in Bad Homburg, Oberursel, Friedrichsdorf oder so ähnlich in einer Stadthalle auf einer sehr kleinen, lokalen Mineralienbörse. Leider weiß ich es nicht mehr so genau. Da waren tatsächlich sehr viele ortsansässige Sammler vertreten, meist ältere Herren :oops: , sorry, aber die waren vielfach so passionierte Einzelsammler, da habe ich echt gestaunt. Damals fand ich das Angebot nicht so spannend, zu wenig Glitzer für ein Frauenherz sag' ich mal salopp (wobei ich gar keine Glitzertante bin...), aber es verdeutlicht es gut. Viele Stufen, Eigenfunde, echte Geologen, die untereinander mehr am fachsimpeln waren als Kunden zu beraten...
Das wäre was für Dich. Vielleicht mal in Google eingeben und solche kleinen Börsen suchen. Ich weiß allerdings nicht, ob die schon wieder stattfinden. Die Veranstalter sind auch keine Messegesellschaften wie in Höchst, sondern meist eben lokale Mineralienvereine.
Aber - aufgeschoben ist nicht aufgehoben, vielleicht ein andermal...
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Rhein-Main-Edelsteintage 2021

Beitrag von SteinEi Sammler »

Also, ich kann mich wirklich nicht über den Besuch dort beschweren. 60% waren fertige Schmuckstücke oder facettierte Steine. 40% waren Rohsteine oder Stufen.
Es waren wundervolle Stücke dabei und da wir am letzten Tag und auch nur die letzten 2 Stunden dort waren, hatten einige bereits angefangen, einzupacken und wir haben teilweise 50% Nachlass bekommen 👍
Interessanter Weise hatten sehr viele Boulder Opale. Nur ein Stand hatte diese auch als Rohsteine verkauft, wo ich mir auch drei Stück mitgenommen habe. Insgesamt habe ich Recht günstig dort eingekauft 😁
Bei einer Messe muss man entweder zur ersten Stunde da sein um die schönsten Stücke zu ergattern oder in der letzten Stunde um noch kräftig Rabatt zu bekommen. 👍
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Rhein-Main-Edelsteintage 2021

Beitrag von Viola »

Hallo SteinEi Sammler,
danke für den Tipp, das werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen. Bin auch froh, dass Du Dich nicht von meinen Eindrücken hast abschrecken lassen, und dass es Dir gefallen hat.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Rhein-Main-Edelsteintage 2021

Beitrag von SteinEi Sammler »

Viola hat geschrieben: 19.10.2021, 08:19 Hallo SteinEi Sammler,
danke für den Tipp, das werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen. Bin auch froh, dass Du Dich nicht von meinen Eindrücken hast abschrecken lassen, und dass es Dir gefallen hat.
Mir wurde gesagt, dass diese Messe ganz toll seien soll:

Butzbach Augite
23. Mineralien, Fossilien- & Schmuckbörse

14.11.2021 von 10-17 Uhr
Bürgerhaus,
Gutenbergstr. 16
35510 Butzbach

Da werde ich auch hingehen 😊
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mineralienboersen Edelsteinmessen Kalender“