Frohe Weihnachten 2021

Klatsch und Tratsch...
Antworten
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Frohe Weihnachten 2021

Beitrag von Viola »

Hallo an alle,

ein frohes, besinnliches, harmonisches, leckeres, friedvolles, glückliches, gesundes Weihnachtsfest 2021 wünscht Euch

Viola =`?
Benutzeravatar
Dux Bellorum
Beiträge: 904
Registriert: 21.02.2016, 22:57

Re: Frohe Weihnachten 2021

Beitrag von Dux Bellorum »

Dankeschön, für Dich auch [{³@²
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Frohe Weihnachten 2021

Beitrag von Wildflower »

Bist aber früh. Kannst es nicht erwarten? ;-)

Schöne Weihnachten allen! Bild
Benutzeravatar
Watti
Beiträge: 876
Registriert: 12.08.2014, 21:12

Re: Frohe Weihnachten 2021

Beitrag von Watti »

Ich wünsche allen Foris ein schönes Weihnachtsfest =`?
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Frohe Weihnachten 2021

Beitrag von SteinEi Sammler »

Weinachten ist nicht der Tag der Geschenke, sondern der Tag der Familie! Jedes Jahr haben viele Frust, weil sie den Tag perfekt haben möchten, dabei wird leider oftmals vergessen, dass der Tag nicht perfekt gemacht werden kann, sondern das es die Umstände sind, die ihn perfekt machen.

In meiner Jugend musste sich jeder zu Weihnachten fein Kleiden (für mich also Anzug, Hemd und Krawatte) und meine Mutter verbrachte mindestens den halben Tag in der Küche.
Der Brauch war bei uns, dass der Tannenbaum erst am Weihnachtsmorgen von meinem Vater geschmückt wurde. Das feine Geschirr kam auf den Tisch, so daß es aussah, als ob wir in einem 5 Sterne Lokal sitzen.
Alle haben sich so maßlos fiel Mühe gegeben, so dass bei einer Kleinigkeit, die schief ging, gleich der Stress ausbrach.
Meines Erachtens ist das die denkbar unsinnigste Art, Weinachten zu feiern.

Meine Frau und ich haben jahrelang darauf hingearbeitet, dass sich dies änderte und nun haben wir jedes Jahr eine wirklich harmonische Weinacht mit bequemer Kleidung und einem gemeinsam gekochten Abendessen. Wir sitzen ab Mittags mit der Familie zusammen im Wohnzimmer und trinken gemütlich Kaffee zusammen mit einem TK Kuchen. Schauen den Kindern zu, wie sie mit ihren neuen Spielsachen spielen und wenn noch genügend Zeit ist, spielen wir gemeinsam ein Brettspiel. Abends kochen wir zusammen mit der Oma den obligatorischen Weinachtsfisch, da der jedem schmeckt und schnell gemacht ist. Dazu gibt es Kartoffelsalat nach polnischer Art, der schon am Vortag gemacht wurde.
Weinachten ist seit dem um einiges schöner geworden und das beisammen sein hat einen viel höheren Stellenwert erhalten.

Wenn ihr also noch nach der ersten Methode feiert, sei euch gesagt, dass die zweite Methode nicht nur weniger Arbeit macht, sondern das ganze Fest viel harmonischer und im wahrsten Sinne des Wortes besinnlich vonstatten geht.
Jeder von uns freut sich schon auf das kommende Weinachten, was mit Sicherheit wieder genauso perfekt wird, wie das vergangene.

In dem Sinne wünsche ich euch und euren lieben eine schöne Weihnachtszeit. Das Zusammensein ist immer das größte Geschenk was man sich gegenseitig machen kann [{³@²
++"#
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Frohe Weihnachten 2021

Beitrag von Jenni »

Huhu Stein-Ei,

das hast du schön geschrieben. So sehe ich es auch. :)

Aber dennoch bin ich der Meinung, dass Weihnachten dieses Jahr anders ist als sonst. Es liegt ein Grauschleier darüber...

Aber wie dem auch sei, versuchen wir das beste daraus zu machen.

Ich wünsche ich euch allen dennoch ein schönes besinnliches Weihnachtsfest.
++"#
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Frohe Weihnachten 2021

Beitrag von Wildflower »

Weihnachten ist das Fest der Kinder (ich weiß, das das so nicht ganz stimmt ;-) ).
Es gehörte zu Weihnachten und war ein wichtiger Teil davon, vormittags , mit meinem Vater den Weihnachtsbaum zu schmücken, mit silbernen Kugeln, krausem Staniollametta und weißen Wachskerzen. Vorher mußten die Kerzenhalter über einer Flamme von alten Kerzenresten befreit werden. So waren wir den Vormittag beschäftigt.
Nach dem Mittagessen wurde es langweilig, aber zum Glück kam dann ja im Fernsehen "Wir warten auf´s Christkind". Als das dann zu Ende war, durften meine Schwester und ich die von meiner Mutter neu genähten Kleider anziehen und es ging zu Oma (5 Minuten Fußweg), wo ein Teil der übrigen Familie schon war und es Geschenke gab.
Zurück zu Hause lagen dann, oh Wunder, die Geschenke unterm Weihnachtsbaum mit denen wir uns den ganzen Abend beschäftigeten. Meine Omi kam auch noch vorbei (ebenfalls ca 5 Minuten Fußweg) und es gab Würstchen mit Kartoffelsalat.
Am 1. Weihnachtstag morgens im Schlafanzug in die kalte Stube zu gehen und noch den Geruch von ausgepusteten Kerzen zu riechen, gehört für mich ebenfalls zu einer schönen Weihnacht.

Später dann ging mein Vater "mit der Mode" und holte für den Weihnachtsbaum eine elektrische Lichterkette - der Zauber war dahin.....
Na ja, ich wurde eben älter und irgedwann war Weihnachten "irgendwie anders".

So richtig Weihnachtsstimmung ist seitdem nicht mehr aufgetreten obwohl es durchaus noch schöne Weihnachten gab, aber irgendwie anders.
An Streit an Weihnachten erinnere ich mich nicht.

Mitlerweile hat Weihnachten nicht mehr die Bedeutung und ich mache auch nbichts besonderes. Ich hoffe immer auf Schnee, aber das funktioniert dieses Jahr auch wieder mal nicht. Gestern hat es geschneit gehabt und irgendwann abends fing es an zu regnen. Es regnet immer noch.

Seit mein Mann gestorben ist, gehe ich auch immer an Weihnachten (und davor die Adventssonnabende) auf den Friedhof und verteile Kerzen an ihn, meiner Patentante, die in der Nähe liegt und meinem Vater, der ein Stück weiter, an einer anderen Ecke des Friedhofes, liegt. Dann kommt oft eine friedvolle Stimmung auf (sofern das Wetter mitspielt).
Benutzeravatar
hellemondseite
Beiträge: 3095
Registriert: 12.04.2007, 17:48

Re: Frohe Weihnachten 2021

Beitrag von hellemondseite »

Ich wünsche allen im Forum friedvolle gesegnete Feiertage. Bei mir geht es heute wie immer in Gottesdienst dann kommt die Familie zusammen es gibt Würstchen und Wecken. Dann singen wir und es gibt Geschenke. Jedes Jahr wird auch drei Hasselnüsse für Aschenbrödel angeschaut. =`? @²@@²
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Frohe Weihnachten 2021

Beitrag von Steinkatze »

Ein frohes und friedliches Weihnachtsfest wünsche ich allen hier. Lasst es euch rut gehen und genießt die Zeit so gut es geht. [{³@²
=`?
Benutzeravatar
ravenhaert1
Beiträge: 169
Registriert: 13.10.2019, 03:08

Re: Frohe Weihnachten 2021

Beitrag von ravenhaert1 »

Euch allen hier, ein schönes besinnliches Weihnachtsfest.
}{]=)0)
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1441
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Frohe Weihnachten 2021

Beitrag von mui »

=`? =`? =`? Schöne Zufriedene Weihnachten uns allen.
Benutzeravatar
Moki
Beiträge: 832
Registriert: 15.09.2007, 20:07

Re: Frohe Weihnachten 2021

Beitrag von Moki »

Allen wünsche ich von Herzen ein schönes friedliches und segensreiches Weihnachtsfest }{]=)0) +´ß+´ß++ =`?
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Frohe Weihnachten 2021

Beitrag von Obsidiane »

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten! =`?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Kaffee und Kuchen“