Orca Achat - Naturfarben?

Edelsteine und ihre Bedeutung und angeblichen Wirkungen. Die moderne Steinheilkunde. Hilfe für Krankheiten suchen.
Antworten
Elenor
Beiträge: 79
Registriert: 18.02.2019, 13:54

Orca Achat - Naturfarben?

Beitrag von Elenor »

Hallo Ihr Lieben,

die Tage bin ich über sog. Orca Achate gestolpert.
Wenn man Orca Agate in die Suchmaschine eingibt, werden mehr Bilder angezeigt.

Scheint ein Handelsname für Chalcedon-Handschmeichler aus Madagaskar zu sein, samt ganz eigener Wirkungszuschreibung.
Wobei ich da einfach mal eher bei der Achatwirkung bleiben würde, denn bei der wohl mehr verkaufsfördernden "Orca"-Wirkung?

Farblich sind die Handschmeichler wohl grau, graublau, braun bis orange mit weißen Flecken/Wolken und weißen Rissen (bißchen wie beim Blütenchalcedon, finde ich, nur weniger und flächiger).

Sind das wohl natürlich so farbige Steine oder wurde da nachgeholfen und gebrannt oder gekocht in Eisenlösung o.ä. insbesondere bei den braunen Exemplaren, gefärbt wie bei Karneolen ja oft üblich?
Oder ist das Weiße künstliche Farbe die sich via die Risse in den Stein gezogen ist?

Kennt sich da hier jemand vielleicht aus von den Steine-Manipulationstechniken-Spezialisten?

Den Marktplätzen die da so auflaufen im www für Steine-kg-Packs nach, kommt wohl viel davon via China?

Mich spricht da ein Steinchen im Speziellen grad an (nicht teuer), aber ich würde eher ungern was zu sehr "Bepanschtes" kaufen.

Falls jemand hier schon so eine Achat/Chalcedon-Art besitzt und Erfahrungswerte bzgl. Wirkgefühl hat, bitte gerne teilen +._-{###
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Orca Achat - Naturfarben?

Beitrag von Wildflower »

Ich habe mir die Bilder im WWW mal eben angekuckt. Die Bezeichnung kenne ich nicht, trotzdem kommt mir der Stein irgendwie bekannt vor. Er erinnert micht teilweise an Flint, aber auch noch an etwas anderes. Was nur? "+"+"
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Orca Achat - Naturfarben?

Beitrag von Viola »

Ich habe auch eben erst davon gelesen und Bilder angeschaut.
Flint ist ja in den allermeisten Fällen opak und die weißen Stellen sind Kreide, soweit ich weiß. Man sollte die theoretisch nicht verwechseln können. Bei Bestellungen im Internet muss man aber sowieso immer sehr genau hinsehen. Die Orca Achate sind wohl Chalcedone, und auf den Fotos sieht der Stein eigentlich immer auch transparent aus.
Mich sprechen die auch an, ich mag das Cremige, Milchige.
Bin gespannt, ob die hier jemand kennt.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Orca Achat - Naturfarben?

Beitrag von Morgaine999 »

Ich finde ihn auch ähnlich wie die Feuersteine an der Ostsee, gibt ja auch sehr große

Die Quartzpage sagt zu Feuerstein
Die Farbe kann durch Einschlüsse von organischen Verbindungen (schwarz), Metallsulfiden (schwarz) und verschiedenen Metalloxiden und -hydroxiden (gelb, orange, braun, rötlich usw.) verursacht werden. Es ist leicht durchscheinend bis fast blickdicht, manchmal sind nur dünne Chips an den Rändern durchscheinend. Auf frisch gebrochenen Oberflächen ist der Glanz matt, bestenfalls wachsartig, aber weil er sehr hart ist, lässt sich Feuerstein gut polieren und nimmt einen glasigen Glanz an, genau wie Achat.

Feuerstein ist keine chemisch sehr reine Quarzsorte, die großen Mengen an Verunreinigungen und seine feinkörnige Struktur können ihn matt und fast undurchsichtig machen. Einige Leute würden sagen, dass Feuerstein und Hornstein technisch gesehen keine Mineralien, sondern Felsen sind. Es ist eine strukturelle Vielfalt von Quarz, die einige Eigenschaften mit Jaspis teilt. Es enthält beträchtliche Mengen anderer Silica-Modifikationen, hauptsächlich Moganit ( Heaney und Post, 1992 ), vielleicht Opal . Wie Jaspis hat es eine sehr unregelmäßige, körnige Struktur, während Achate- ebenfalls eine kryptokristalline Quarzvariante - bestehen aus regelmäßig verwachsenen winzigen Quarzkristallen, die ihnen eine "faserige" Struktur verleihen. Jaspis ist fast undurchsichtig und seine Farben sind typischerweise intensiver, während Feuerstein oft etwas durchscheinend ist. Die Größe der Körner im Feuerstein liegt zwischen 0,5 und 20 Mikrometern ( Knauth, 1994 ).

Feuersteinkonkretionen aus Sedimentgesteinen bilden unregelmäßige Knötchen, die oft von einer dünnen weißen Schicht umgeben sind, die manchmal Kortex genannt wird . Es hat zwar eine pulverartige Konsistenz und lässt sich teilweise abreiben, ist aber keine Kreide, sondern Quarz (in Säuren nicht auflösbar).
http://www .quartzpage.de/flint.html
Elenor
Beiträge: 79
Registriert: 18.02.2019, 13:54

Re: Orca Achat - Naturfarben?

Beitrag von Elenor »

Erinnert ein bißchen an Flint, stimmt.
Aber manche Steine haben ja in Teilen Achatzeichnung mit drin und insgesamt sind sie transparenter als Flint den Bildern nach. Flinte hab ich mehrere.

Ich weiß nur nicht, ob man da eben Achate/Chalcedone die nicht toll gebändert/gezeichnet sind oder zum Karneol (brennen und/oder färben) taugen, anders einfach in einer neuen Variante einfärbt um sie auch gut vermarkten zu können oder ob es echt ein Naturstein ist (nur in Form getrommelt/geschliffen & poliert).
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Orca Achat - Naturfarben?

Beitrag von Wildflower »

Stimmt, an gebrannten Karneol erinnern die mich.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Orca Achat - Naturfarben?

Beitrag von Morgaine999 »

es gibt auch gebänderten flint.......
also alle bilder die ich sah bis jetzt ähneln den flinten die ich in haufen gesammelt habe.....eine geniale markt idee....
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Orca Achat - Naturfarben?

Beitrag von Wildflower »

:mrgreen:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine, die Wirkung und Bedeutung von Edelsteinen“