Steinanhänger / Fragen an euch

Fachsimpeleien über Schmuckherstellung von uns Laien und Schmuckprofis zum einfachen Selbermachen und zur Herstellung von Halsketten und anderem Schmuck.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von SteinEi Sammler »

Wildflower hat geschrieben: 14.04.2022, 15:31 Beim letzten Stein sehe ich eigendlich kaum Dendriten. Und wenn du es nicht erwähnt hättest, wäre es mir auch gar nicht aufgefallen....
Das ist der gleiche Stein. Jeweils die Vorderseite und die Rückseite.
So wie du das jedoch sagst, scheinen es definitiv zu starke Dendriten sein! Die schwarzen Striche sind riesiege Dendriten, die sich Schicht für Schicht durch den Stein ziehen. Lediglich an den Ausläufern (auf dem Rohstein) kann man die Blumenförmigen spitzen sehen.
Immernoch zu groß, um sie in einem Schmuckstück einzufangen.

Vielen Dank für deine Meinung +#
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Jenni »

Wildflower hat geschrieben: 14.04.2022, 15:31 Beim letzten Stein sehe ich eigendlich kaum Dendriten. Und wenn du es nicht erwähnt hättest, wäre es mir auch gar nicht aufgefallen....
Ja, ein paar kleine Dendriten kann ich auf dem zweiten Foto erkennen. Aber er sieht auch aus wie ein Botswana-Achat, aufgrund der Streifung.
Sehr schön hast du diesen Stein hinbekommen. :D
Und der ovale Cabochon ist mega. +#
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Wildflower »

Ein Botswana ist es nur, wenn er auch aus Botswana kommt ;-)
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von SteinEi Sammler »

Wildflower hat geschrieben: 15.04.2022, 07:10 Ein Botswana ist es nur, wenn er auch aus Botswana kommt ;-)
Dummerweise habe ich mir damals nicht notiert, woher der Achat stammt. Ich weiß nur noch, dass es ein extrem seltener Achat ist und dass die Fundstelle seit Jahrzehnten nichts mehr hergibt. Die Bänderungen sind entweder durchsichtig oder so massig mit Dendriten durchzogen, dass sie schon schwarz aussehen (meiner ist ein gutes Beispiel dafür). Der KG preis auf dem Markt lag bei ~250€. Das hatte ich damals überprüft. Ich hatte ein super Angebot für 180€ bekommen.
Das lief alles über einen Account, den ich letzten Sommer gelöscht hatte und daher kann ich auch nichts mehr darüber finden ´+´+´+
Das passiert, wenn man gedankenlos mal schnell etwas macht... 🤦
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Viola »

+++# Der Achat davor, der ovale, ist wunderschön geworden. Bravo!
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von SteinEi Sammler »

Viola hat geschrieben: 15.04.2022, 18:59 +++# Der Achat davor, der ovale, ist wunderschön geworden. Bravo!
Dankeschön, da bin ich auch stolz darauf. +##
Dass der so schön wird am Ende hätte ich auch nicht gedacht. Ich habe noch zwei ähnliche Stücke, wo ich auch am überlegen bin da eventuell auch Chabos daraus zu machen.

Für kommenden Donnerstag habe ich mir diese hier schonmal vorbereitet, wenn ich einen Tag lang einiges gezeigt bekomme. Hoffentlich komme uch auch dazu!
Bei dem links bin ich mir jedoch nicht sicher ob es Nephrit ist. Amazonit, Landschaftsjaspis, Achat, Achat-Jaspis (Ungarn) und ein Teil einer Achat Kugel aus Oregon.
Dateianhänge
IMG_20220414_205632.jpg
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Jenni »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 15.04.2022, 20:04 Für kommenden Donnerstag habe ich mir diese hier schonmal vorbereitet, wenn ich einen Tag lang einiges gezeigt bekomme. Hoffentlich komme uch auch dazu!
Oh, jetzt am Donnerstag schon... Da sieht man mal, wie schnell die Zeit vergeht.
Dann nochmals Daumendrück, dass der Tag erfolgreich verläuft. :D
Bei dem links bin ich mir jedoch nicht sicher ob es Nephrit ist.
Könnte es vielleicht auch Olivin sein? :?:
Amazonit, Landschaftsjaspis, Achat, Achat-Jaspis (Ungarn) und ein Teil einer Achat Kugel aus Oregon.
Diese sehen auch alle sehr schön aus. Da wünsche ich dir, dass sie sich gut verarbeiten lassen und du schöne Cabochons heraus bekommst.

´+´*´+
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jenni hat geschrieben: 15.04.2022, 22:37
Bei dem links bin ich mir jedoch nicht sicher ob es Nephrit ist.
Könnte es vielleicht auch Olivin sein? :?:
Ich hatte die letzten Tage so viel mit Nephrit zu tun, dass ich an nichts anderes mehr denken konnte :lol:

Du hast recht, ist ein Olivin ´+´*´+

Auch vielen Dank für die Wünsche [{³@²
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Jenni »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 16.04.2022, 10:29
Jenni hat geschrieben: 15.04.2022, 22:37
Bei dem links bin ich mir jedoch nicht sicher ob es Nephrit ist.
Könnte es vielleicht auch Olivin sein? :?:
Ich hatte die letzten Tage so viel mit Nephrit zu tun, dass ich an nichts anderes mehr denken konnte :lol:

Du hast recht, ist ein Olivin ´+´*´+

Auch vielen Dank für die Wünsche [{³@²
Also doch, meinst du wirklich?

Denn das Foto ist etwas unscharf, von daher konnte ich nur schätzen.
Ich habe einen Stein, einen Basalt, wo Olivin mit drin ist und der sieht von der Farbe und den Strukturen ähnlich aus und hat auch dieses dezente Glitzern. :)

https://www.bing.com/images/search?q=ba ... HoverTitle
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jenni hat geschrieben: 16.04.2022, 22:00
SteinEi Sammler hat geschrieben: 16.04.2022, 10:29
Jenni hat geschrieben: 15.04.2022, 22:37
Könnte es vielleicht auch Olivin sein? :?:
Du hast recht, ist ein Olivin ´+´*´+
Also doch, meinst du wirklich?
Ja, im September 2021 gekauft. +##
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von SteinEi Sammler »

Fals ihr euch schon mal gefragt habt, wie ich aussehe, hier ein gut getroffenes Bild von mir
+##+++
So sehe ich aus, wenn ich Steine schneide.
###++ +++###
IMG_20220419_175109(2).jpg
Wobei ich jedoch meistens nur Ohrstöpsel trage und nicht diese riesigen Ohrschützer. Die sind auf Dauer echt unbequem,
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Wildflower »

´+´*´+
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von SteinEi Sammler »

Hallo ihr lieben,

ich möchte euch heute von meinem aktuellen Projekt erzählen, will jedoch nicht extra einen neuen Treat dafür aufmachen.

Anfang letzter Woche hatte ich beschlossen, dass ich für mich einen eigenen Raum zum Schleifen haben möchte. Momentan schleife ich ja auf der überdachten Terasse, die ich duch Rolläden zuwar zu einem geschlossenen Raum verwandeln kann aber dennoch ist es dort im Winter zu kalt und im Sommer zu heiß.

Problematisch ist auch, dass unsere Gartentür durch einfaches drücken von jedermann geöffnet werden kann und die überdachte Terasse somit für jeden zugänglich ist.
Momentan lagern dort ein Großteil meiner Steine und da sind auch wertvolle Stücke dabei (ganze Granate, Rubine, weiße Edelopale und mehrere hundert kg von allen möglichen Rohsteinen)

Zuerst war ich am Überlegen, mir eine Gartenhütte zu bauen, die ich dann auch abschließen kann aber dann müsste ich die ganze Hütte auch schallisolieren. Da wir jedoch schon zwei Gartenhäuser haben (eines für Gartenwerkzeug und eines für Gartenmöbel und Garten-Spielzeug) und auch ein Stelzenhaus für die Kinder will ich nicht schon wieder ein neues bauen müssen.
Dann kam ich auf die Idee, unseren Vorratskeller umzubauen.
Dieser ist in den letzten Jahren immer mehr zu einer Abstellkammer verkommen und so musste zuerst der gesammte Keller ausgemistet werden.
IMG_20220415_153011(2).jpg
Er hat zwar nur zwei auf drei Meter aber das sollte langen.

Nachdem wir jetzt fast eine Woche lang den Keller ausgemistet hatten, konnte ich heute mit dem Renovieren anfangen.
IMG_20220418_195226(2).jpg
Als wir damals in das Haus eingezogen waren, hatten wir sowohl die Stromleitungen, wie auch die Wasser und Abwasserleitungen erneuert. Da dieser Raum nur als Vorratskammer genutzt werden sollte, hatte ich ihn damals nicht renoviert. Der Putz fehlt an den Stellen, wo die alten Leitungen lagen und da ich auch die Löcher von den ehemaligen Abwasserrohren nur vom oberen Stockwerk ordentlich geschlossen hatte, musste ich auch hier nochmals etwas nachbessern.
Ich könnte zwar die Wasserleitungen hinter einer Zwischenwand verstecken allerdings würde dadurch der kleine Raum nochmals schrumpfen. Außerdem will ich diese Woche noch dorthin umzuziehen und da mir eh schon zwei Tage fehlen und nich der gestrige Feiertag, muss ich halt ein paar optische Abstriche machen.

Heute habe ich die Decke noch etwas weiter zugemauert und alle offenen Stellen verputzt.
Da wirbdort nur das typische Kellerfenster haben, welchen man in den 60'ger / 70'ger Jahren einbaute, musste ich mir eine Schallisolierung überlegen, die auch auf einfachen wege wieder entfernt werden kann, damit auch das lüften noch funktioniert.
IMG_20220419_174320(2).jpg
Ich habe mich hier für eine einfache, abnehmbare Klappe entschieden, die dicht vor dem Fenster sitzt.
Getestet hatte ich das ganze mit zwei Bluetooth Lautsprechern, die ich voll aufgedreht hatte. Direkt vor dem Fenster konnte ich jedoch fast nichts mehr davon hören :D
IMG_20220419_201054.jpg
IMG_20220419_200941.jpg
Natürlich wird die Klappe noch etwas verschönert.

Morgen habe ich leider nur einen halben Tag, wo ich weiterarbeiten kann und übermorgen (Donnerstag) bekomme ich meinen 1 Tages Lehrgang in Steine schleifen. Da allein der hin und rückweg schon 4 Stunden in Anspruch nimmt, werde ich da wohl auch nichts machen können. Bleiben somit nur noch der Freitag und der Samstag um mit allem fertig zu werden.

Mein selbstgebauter Tisch passt vom Platz her perfekt rein. Allerdings brauche ich noch einen spritzschutz, rund um die Arbeitsplatte. Da bin ich auch am überlegen, diesen gleich mit Regalen auszustatten, damit nicht immer alles auf dem Tisch herumliegt.
Dann müssen noch Stromleitungen gelegt werden und ich brauche eine ordentliche Deckenlampe (wir haben dort immer noch die alte Baustellenlampe vom Umbau :lol: )
Die Tür zu dem Raum ist ebenfalls marke Eigenbau und besteht nur aus Holzbrettern. Da muss ebenfalls eine Schallisolierung angebracht werden und da die Tür auch nur von außen mit einem Riegel geschlossen werden kann, brauche ich noch einen Schließmechanismus, ohne gleich einen ganzen Türrahmen bauen zu müssen.

Die meiste Zeit geht vermutlich beim Umzug drauf, aber ich habe die Hoffnung, dass meine lieben mir dabei etwas helfen werden.

Ich finde, für den eng gesetzten Zeitplan bin ich dennoch gut dabei +++###
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Jenni »

Huijuijui, da hast du ja ganz schön viel geschafft und hast wohl auch noch etwas Arbeit vor dir.

Aber da hast du dann wenigstens einen ordentlichen, sichereren und schalldichteren Arbeitsplatz als vorher. ´+´*´+
Das ist besser als die Übergangslösung in deiner Terasse oder außen auf der Treppenmauer, wie anfangs.

Und dein Foto... genial. So sieht man eben aus, wenn man Steinschleifer ist. ´´#*++

Man muss sich schon richtig schützen, egal ob wegen dem Lärm, der Staubentwicklung oder auch der Nässe. Denn die Erhaltung der Gesundheit ist ja schon sehr wichtig. :)

Da wünsche ich dir weiterhin noch gutes Gelingen bei den weiteren Arbeiten und viel Motivation, die du ja sicher so wie so hast. :D
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Wildflower »

Da hast du dir ja einen schönen Ort gebastelt.

Dieses alten Kellerfenster hatten wir auch. Jetzt sind moderne Plastikfenster drinn, die man nur klappen kann, bzw, zum ganz aufmachen muß man sie aushaken und die Klappe fällt dann nach unten - sowas von unpraktisch. Aber ich konnte es leider nicht verhindern.

Ich wünsche dir viel erfolg in deinem neuen Raum.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Obsidiane »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 19.04.2022, 18:20 Fals ihr euch schon mal gefragt habt, wie ich aussehe, hier ein gut getroffenes Bild von mir
Schmunzel, mit Micky Mäusen...

Viel Spaß im neuen Raum +##
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Jenni »

Obsidiane hat geschrieben: 20.04.2022, 10:51
SteinEi Sammler hat geschrieben: 19.04.2022, 18:20 Fals ihr euch schon mal gefragt habt, wie ich aussehe, hier ein gut getroffenes Bild von mir
Schmunzel, mit Micky Mäusen...

Viel Spaß im neuen Raum +##
Meinst du die Ohrschützer mit "Micky-Maeusen"?
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jenni hat geschrieben: 20.04.2022, 02:13
Das ist besser als die Übergangslösung in deiner Terasse oder außen auf der Treppenmauer, wie anfangs.
Definitiv +##
Im Sommer schön kühl und im Winter viel angenehmer als draußen. Vor allem gefriert mein schleifwasser jetzt nicht mehr :lol:
Und dein Foto... genial. So sieht man eben aus, wenn man Steinschleifer ist. ´´#*++
Ja, Teichfolie ist heutzutage sehr modern :lol:
(Meinen Kittel habe ich aus Teichfolie gefertigt)
Da wünsche ich dir weiterhin noch gutes Gelingen bei den weiteren Arbeiten und viel Motivation, die du ja sicher so wie so hast. :D
Oh ja, momentan bin ich sehr motiviert +##
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von SteinEi Sammler »

Leider habe ich heute viel weniger Zeit gehabt, als vorgesehen. Ich bin jetzt erst vor kurzem mit dem Aufbau des Tisches fertig geworden.
Glücklicherweise habe ich noch ausreichend Holz gehabt, um den Spritzschutz und ein Regal zu bauen. Da es leider nur Pressspann ist, habe ich den vorderen Bereich mit Teichfolie verkleidet.

Die Fensterabdeckung ist nun auch viel schöner geworden. +##
Dateianhänge
IMG_20220420_213433(5).jpg
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von SteinEi Sammler »

Ich habe jetzt auch alles für meinen morgigen Unterrichtstag zusammengepackt und im Auto verstaut. Ich lasse dann auch gleich alle bereits fertigen Anhänger von ihm boren. Mit meinem kleinen Dremel ist dafür der Verschleiß an Bohrköpfe zu groß. Mal abgesehen davon, dass es Ewigkeiten dauert.
Da ist eine professionelle Maschine besser geeignet und er übernimmt dies Arbeit eh schon für andere Firmen. Dann will ich mich mal dort anschließen.
2w2i2l
Immerhin sind es 240! Anhänger, die ich zum boren mitnehme :shock:
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Jenni »

Oh, da hast du ja schon tolle Fortschritte gemacht, was dein neues Arbeitszimmer betrifft.

Und ein schönes Bild hast du auch auf deiner Press- bzw. Dämmplatte hängen. Sehr gemütlich, auch wenn es "nur" ein Arbeitsplatz ist. Aber auch da muss es ja nicht wie bei Hempels unterm Sofa aussehen.

´+´*´+

Und für morgen drücke ich dir die Daumen, dass alles so klappt, wie du dir es vorstellst. Auch eine gute An- und Rückreise wünsche ich dir. :D

Meinst du, dass er es schafft, alle Anhänger morgen gleich zu bohren, so dass du sie gleich wieder mit heim nehmen kannst? :?:
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Wildflower »

Viel Spaß heute - oder doch erst morgen?
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Jenni »

Wildflower hat geschrieben: 21.04.2022, 07:13 Viel Spaß heute - oder doch erst morgen?
Nein, es soll laut Stein-Ei heute, also am Donnerstag sein.

Ich hatte ihm viel Erfolg für "morgen" gewünscht, da ich wohl immer noch im Mittwochs-Modus war. Dass es schon kurz nach Mitternacht war, also doch schon Donnerstag, habe ich wohl nicht bedacht, LOL. :lol:
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Viola »

Viel Freude und Erfolg heute am lang ersehnten Tag! +++#

Der Steinbearbeitungs-Raum wird jedenfalls schon mal klasse. Viel improvisiert, aber trotzdem professionell (wie auch Dein Schutzkittel :lol: ), und vor allem kannst Du alles genau nach Deinen Erfahrungen und Vorstellungen gestalten. Ich kann die Euphorie gut nachempfinden, wenn so ein kreatives Projekt dann immer mehr Gestalt annimmt und man ganz kribbelig ist vor Vorfreude, wenn einen jeder Schritt seinem Ziel etwas näher bringt.

Freut mich für Dich! +##
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Obsidiane »

Jenni hat geschrieben: 20.04.2022, 21:57 Meinst du die Ohrschützer mit "Micky-Maeusen"?
´´#*++ wegen der großen Ohren
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Jenni »

Obsidiane hat geschrieben: 21.04.2022, 08:27
Jenni hat geschrieben: 20.04.2022, 21:57 Meinst du die Ohrschützer mit "Micky-Maeusen"?
´´#*++ wegen der großen Ohren
Haha, also doch. ##++´´+#
Denn ich habe extra nach anderen Micky-Maus-Motiven irgendwo in seinem Keller geschaut. Die hätten ja auf irgend einer Kiste oder irgendwo sein können. :lol:

Da blieben ja dann nur noch diese Riesen-Ohrschützer übrig. Wobei, das wäre dann aber eine Micky-Maus, die ihre Ohren eher seitlicher hat als normalerweise, lach.

?)=)=((
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von SteinEi Sammler »

Hallo Ihr lieben,
dann will ich mal etwas von dem Donnerstag berichten.
Ich bin um kurz nach 8 Uhr losgefahren und war um 10 Uhr angekommen. Nach ein wenig Plauderei hat er mir erst einmal sein Geschäft gezeigt. Drei Verkaufsräume, rand voll mit den schönsten Steinen. Eine Menge an Steinen, die ich in der Form noch nie gesehen habe. Er ist auch sehr stolz darauf, einiges zu haben, was es in dieser Qualität mittlerweile nirgends wo mehr zu kaufen gibt. Rutilquarz in einer Qualität, wir man sie nicht mal mehr in der Google Bildersuche findet. Phantomquarz, Quarz mit Uhrzeit Wasser, Quarze mit etlichen verschiedenen Mineralien eingeschlossen (komme gerade nicht auf den Namen :roll: Dieser Quarz, wo man so Landschaften darin sieht), Amethyste mit Uhrzeit Wasser, Feueropalisierte Ammonite, alle möglichen Variationen an Karneol mit Drusen und und und!
Ich hätte am liebsten den halben Verkaufsraum mitgenommen!

Leider war ich an dem Tag so aufgeregt, dass ich total vergessen habe, Foto zu machen. Ich habe leider kein einziges Bild gemacht {}@@²³

Danach hatten wir über das Schleifen im allgemeinen gesprochen und die Möglichkeiten, die es gibt. Durch mein vieles selber ausprobieren gab es jedoch in diesem Bereich nicht viel neues für mich.

Was das polieren angeht, habe ich aber einiges neues gesehen, wo ich schon am überlegen bin, wie ich mir das günstig selber bauen kann. Eine gute Selbermachidee hatte er auch für mich :D
Die professionellen Marschieren hierfür kann ich mir nicht leisten.

Vor allem für die Ösen hat er mir eine tolle und günstige Alternative gezeigt. Er zahlt für 1.000 Ösen den gleichen Betrag, wie ich für 25 Stück.
Leider werden diese von einer Französischen Firma hergestellt, die keinen online Vertrieb ins Ausland haben :cry:
Wenn er jedoch nochmals nach Frankreich fährt, wird er mir welche mitbringen.
Schön fand ich, dass die Art und Weise, wie ich die Stifte in den Stein einklebe, um einiges schneller geht, als wie er dieses macht. Da hat er mich für meine Lösung gelobt +##

Ich habe mehrere Stunden an seinem Tellerschleifer verbracht und meinen großen Rhyolith Achat von der Teufelskanzel geschliffen. Mein selbstgebauter Tellerschleifer kann leider nur die mittleren Stücke verarbeiten. Den großen hätte ich auch mit der Hand schleifen müssen. Leider hat es für die Politur nicht mehr gereicht.

Um 18:40 habe ich wieder die Heimreise angetreten, jedoch hatte ich mir noch ein schönes Karneol Ei mit einer sehr großen Druse bei ihm gekauft. :D

Am darauffolgenden Tag hatte ich dann so einen Muskelkater, dass mein neuer Arbeitsplatz im Keller noch warten musste. Ich schleife immer nur im Sitzen und bei ihm habe ich 6 Stunden am Stück stehend geschliffen. Das macht schon einen enormen Unterschied aus!

Was für mich an diesem Tag sehr überraschend war:
Ich habe Monate lang von einer professionellen Radschleifmaschine geträumt und war schon lange am überlegen, wie ich mir diese sehr teure Maschine selber bauen kann. Bei ihm habe ich nun endlich einmal an so einem Gerät arbeiten können und muss sagen, dass mir ein Tellerschleifer um einiges mehr zusagt.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Wildflower »

Das klingt nach einer schönen Zeit :D
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von SteinEi Sammler »

Wildflower hat geschrieben: 23.04.2022, 19:16 Das klingt nach einer schönen Zeit :D
Oh ja, dass war es +##
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Morgaine999 »

Danke für den schönen Bericht!
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von SteinEi Sammler »

Morgaine999 hat geschrieben: 23.04.2022, 21:34 Danke für den schönen Bericht!
[{³@²
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Jenni »

Auch von mir lieben Dank für deinen eindrucksvollen, ausführlichen Bericht. :D
Na, da hat sich ja die längere Anfahrt und die Zeit, die du bei dem Schleifer verbracht hast, mehr als gelohnt. +#
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von SteinEi Sammler »

Da ich ja diese Woche kaum mit dem Auto unterwegs war, ging heute eine Tour in den Westerwald, wo ich meinen Bekannten abgeholt habe und wir sind weider nach Idar-Oberstein gefahren. Geplant waren Achate aber wirklich viel gefunden haben wir leider nicht. Ich muss selber erstmal alles waschen und durchgehen. Ein Bericht kommt dann auch noch :D
Eines vorweg, ich habe einen sehr unerwarteten Achat gefunden! Eine Sensation für den deutschen Raum :lol:
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von SteinEi Sammler »

Jenni hat geschrieben: 24.04.2022, 21:24 Auch von mir lieben Dank für deinen eindrucksvollen, ausführlichen Bericht. :D
Na, da hat sich ja die längere Anfahrt und die Zeit, die du bei dem Schleifer verbracht hast, mehr als gelohnt. +#
Vielen Dank und ja, auf jeden Fall +##
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Steinanhänger / Fragen an euch

Beitrag von Obsidiane »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 24.04.2022, 21:35 Eines vorweg, ich habe einen sehr unerwarteten Achat gefunden! Eine Sensation für den deutschen Raum :lol:
Will sehen µ[µ }{]=)0)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schmuck selber machen - Schmuckherstellung“