Klebeösen für Steinanhänger - Eure Erfahrung :)

Fachsimpeleien über Schmuckherstellung von uns Laien und Schmuckprofis zum einfachen Selbermachen und zur Herstellung von Halsketten und anderem Schmuck.
Antworten
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Klebeösen für Steinanhänger - Eure Erfahrung :)

Beitrag von Jenni »

Hallo ihr Lieben, :)

da ich noch ein paar ungebohrte Cabochons hier liegen habe, habe ich mir überlegt, diese evtl. mittels Klebeöse zu Anhängern zu verarbeiten.

Ich habe mir jetzt drei dreieckige Aufklebeösen in den Maßen 11 x 11 x 11 mm bestellt.
Ähnliche gab es auch in runder Form, was aber für meine Tropfen-Cabochons nicht geeignet ist.

Diese Aufklebeösen haben die Öse auf der Rückseite, so dass man sie beim Tragen des Steines nicht sieht.

Eigentlich hatte ich ja vor, diese Cabochons front-bohren oder oben für eine Stiftöse anbohren zu lassen. Aber ich habe keine Lust, sie deswegen zu verschicken.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit solchen oder ähnlichen Klebeösen?

Und welche Art von Ösen habt ihr denn verwendet?

Reicht denn da auch normaler Sekundenkleber von Uhu z.B. aus?

Hat die Klebeöse bei euch dauerhaft gehalten?

Das sind die Cabochons, von denen ich erst mal drei mit diesen Ösen versehen möchte.
Der durchsichtige Hämatitquarz und wohl auch der kleine Thulit kommt wohl dafür nicht in Frage.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tipps.

Liebe Grüßle

Jenni [{³@²

schmuck_mischmasch_cabochons_79_a_2020.jpg
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Klebeösen für Steinanhänger - Eure Erfahrung :)

Beitrag von Steinkatze »

Ich hatte auch mal einen Stein mit einer aufgeklebten Öse, die nur mit Mühe abging.
Ich schätze mal, dass du einen Steinkleber verwenden musst, damit es gut hält.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Klebeösen für Steinanhänger - Eure Erfahrung :)

Beitrag von Jenni »

Steinkatze hat geschrieben: 22.06.2022, 16:55 Ich hatte auch mal einen Stein mit einer aufgeklebten Öse, die nur mit Mühe abging.
Ich schätze mal, dass du einen Steinkleber verwenden musst, damit es gut hält.
Hi Steinkatze,

danke für deine Antwort. :D

Seltsam, dass ich die Antwort jetzt erst sehe. Hm...

Ja, ich muss mal schauen, welchen Steinkleber ich bestelle.

Hat denn jemand von euch eine Empfehlung, welcher gut ist? :?: :?: :?:
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Klebeösen für Steinanhänger - Eure Erfahrung :)

Beitrag von Morgaine999 »

geht pattex sekunden kleber nicht?
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Klebeösen für Steinanhänger - Eure Erfahrung :)

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 28.06.2022, 22:39 geht pattex sekunden kleber nicht?
Danke für deinen Tipp. :D

Ich habe ihn noch nicht probiert.
Du würdest also nicht sagen, dass es unbedingt Steinkleber sein muss?

Hast du denn schön Aufklebeösen damit an Steine angebracht?

Ich habe mir jetzt erst mal UHU-Sekundenkleber bestellt. Da gibt es auch eine Packung mit drei kleinen Tübchen darin. Das hat den Vorteil, dass sie nicht so schnell eintrocknen.

Meine letzte normal große Tube ist leider eingetrocknet, obwohl ich sie nur selten verwendet habe. Mein Freund hat sie weg geworfen. Vielleicht hätte man sie auch noch aufschneiden können. :roll:
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Klebeösen für Steinanhänger - Eure Erfahrung :)

Beitrag von Morgaine999 »

es muss ein 2 komponentenkleber sein. und der sekundenkleber klebt steine und metall unter anderem (also Plastik, Keramik, Holz, Pappe, Metall und Stein)
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Klebeösen für Steinanhänger - Eure Erfahrung :)

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 28.06.2022, 22:51 es muss ein 2 komponentenkleber sein. und der sekundenkleber klebt steine und metall unter anderem (also Plastik, Keramik, Holz, Pappe, Metall und Stein)
Ach so. Danke für deinen Tipp. Da werde ich mal schauen, ob dieser, den ich bestellt habe, Zweikomponentenkleber ist. :)
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Klebeösen für Steinanhänger - Eure Erfahrung :)

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 28.06.2022, 22:51 es muss ein 2 komponentenkleber sein. und der sekundenkleber klebt steine und metall unter anderem (also Plastik, Keramik, Holz, Pappe, Metall und Stein)
So, ich habe mir nun den Pattex Universalkleber, 60 Sekunden gekauft.

Es steht drauf, dass man ihn auch für Stein, Keramik, Metall usw. verwenden kann. Allerdings konnte ich nix bezüglich Zweikomponten-Eigenschaft finden.

Da aber drauf steht, dass er auch Stein und auch Metall klebt, ging ich jetzt dennoch davon aus, dass es evtl. der richtige sein könnte. :?:

Was meinst du bzw. ihr dazu? :?: :)
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Klebeösen für Steinanhänger - Eure Erfahrung :)

Beitrag von Jenni »

Ich schuppsi noch mal hoch...

+##
Benutzeravatar
Watti
Beiträge: 876
Registriert: 12.08.2014, 21:12

Re: Klebeösen für Steinanhänger - Eure Erfahrung :)

Beitrag von Watti »

Probier es doch einfach mal aus ;-)
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Klebeösen für Steinanhänger - Eure Erfahrung :)

Beitrag von Jenni »

Watti hat geschrieben: 01.07.2022, 14:44 Probier es doch einfach mal aus ;-)
Das habe ich doch so wie so vor. Wenn es nicht halten sollte, muss ich es halt mit anderen Kleber noch mal probieren. Was soll schon schief gehen. ;-)

Dennoch interessieren mich die Erfahrungen der Anderen, auch welche Art Klebeösen genommen wurden und wie das Endresultat aussieht usw.. :)
Benutzeravatar
Watti
Beiträge: 876
Registriert: 12.08.2014, 21:12

Re: Klebeösen für Steinanhänger - Eure Erfahrung :)

Beitrag von Watti »

Ich habe einen weissen Labra, der schon über 30 Jahre mit einfachem Kleber geklebt hält,
mit Sekundenkleber habe ich auch einige Silberkappen angeklebt und die sind immer noch fest,
mit einem elastischem Kleber von Pattex eine Stiftöse wieder angeklebt ... hält auch seit Jahren bombenfest ... usw.

Erfahrungen können auch immer anders sein, genau wie die Form der Klebeösen,
man muß eben selber probieren und dann schauen, was einem am besten gefällt ;-)
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Klebeösen für Steinanhänger - Eure Erfahrung :)

Beitrag von Jenni »

Watti hat geschrieben: 01.07.2022, 15:34 Ich habe einen weissen Labra, der schon über 30 Jahre mit einfachem Kleber geklebt hält,
mit Sekundenkleber habe ich auch einige Silberkappen angeklebt und die sind immer noch fest,
Danke nochmals für deine Erläuterung.

Ja, Sekundenkleber von Uhu habe ich auch bestellt, der morgen dann mit der anderen Ware mit kommt.
Und, wie gesagt, diesen Pattex-Kleber. Da gehe ich jetzt mal davon aus, dass zumindest einer davon funktioniert.

Sicher kommt das auch oft mit auf die Form sowie das Gewicht des Steines oder auch die Art der Klebeösen an, wie gut das hält. Sicher ist da auch ein wenig Glück mit dabei. ;-)
mit einem elastischem Kleber von Pattex eine Stiftöse wieder angeklebt ... hält auch seit Jahren bombenfest ... usw.
Elastischer Kleber... Hört sich ja auch interessant an. Muss ich mal schauen, welche Infos ich darüber finde.
Erfahrungen können auch immer anders sein, genau wie die Form der Klebeösen,
man muß eben selber probieren und dann schauen, was einem am besten gefällt ;-)
Ja, genau.

Manche Ösen haben glatte Klebeflächen, wie meine z.B.. Andere wiederum haben eine Art Hohlkehle, wie ich schon gesehen habe. Weiß jetzt auch nicht welche eher zu empfehlen sind.

Naja, ich habe erst mal nur drei Stück an solchen dreieckigen Klebeösen aus 925er Silber bestellt. Die waren auch relativ preiswert. Ich hoffe, dass die Klebefläche groß genug ist, dass sie auch gut an den Steinen halten.

LG +#
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Klebeösen für Steinanhänger - Eure Erfahrung :)

Beitrag von Jenni »

So, nun ist es endlich vollbracht. :D

Wenn man es einmal gemacht hat, ist es auch einfach. ;-)

Allerdings war das bei der ersten Klebeöse nicht der Fall. :-?
Ich habe es zuerst an dem kleinsten dieser drei Cabochons versucht, an dem Thulit. Und das ging total schief, im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich nahm den Sekundenkleber von Uhu, welcher in drei Mini-Tübchen von je 1 g aufgeteilt ist.
Dann habe ich noch gesehen, dass es sogar Gel-Kleber ist, was ich erst gar nicht wusste.

Man musste dann mit der Verschlusskappe die Tülle der Tube erst einmal öffnen, in dem man die Kappe noch mehr anschraubt als sie schon war. Das hat auch alles gut geklappt. Dann ist diese Verschlusskappe auch noch mal unterteilt, so dass man beim Kleben nur das kleinere vordere Teil abschrauben muss.

Ich habe auch überlegt, ob ich den Kleber auf die Klebeösen oder den Stein auftrage. Ich habe mich dann jedoch entschieden, ihn auf den Stein aufzutragen, was auch gut geklappt hat. Es hatte nicht getropft, da der Kleber zum Glück nicht zu flüssig ist.

Es war aber dennoch eine ganz schöne Fummelei, zumindest bei dem ersten Stein, was ja mein erster Versuch war.
Also Kleber auf Stein aufgetragen und dann die Klebeöse drauf gedrückt.

Hm, aber es bliebt leider gar keine Zeit mehr, um die Öse noch nachzujustieren, weswegen sie dann total schief am Stein klebte und ein kleiner Teil auch noch an der Seite heraus schaute. Es sah so aus, als hätte ein total Besoffener diese Arbeit gemacht. :roll:

Ich habe nicht gedacht, dass es soooooo schnell aushärtet, obwohl es Sekundenkleber ist. :roll: Habe diesbezüglich ja schon gegenteilige Meinungen gehört.

Hm, natürlich bekam ich dann diese schiefe Öse mit der bloßen Hand nicht mehr ab und nahm dann eine Schraube, welche ich durch die Aufhängeröse führte und damit dann die komplette Öse mit Klebefläche entfernte. Zum Glück hat das dann auch geklappt.

Ein ganz klein wenig ging auch etwas Steinsubstanz von der Oberfläche der Rückseite des Steines ab. Aber das war zum Glück nur sehr wenig.

Dann habe ich erst mal meine anderen beiden Steinis mit solch einer Öse beklebt, was dann aber zum Glück auch gut klappte, da ich ja nun wusste, dass man sehr schnell sein muss.

Danach habe ich einen zweiten Versuch am kleinen Thulit-Tropfen unternommen, was dann auch gut funktionierte.

Hm... Bin froh, dass ich es nun endlich geschafft habe und auch halbwegs gut hinbekommen habe.

Ich warte sicherheitshalber mal noch bis morgen, um dann mal zu schauen, wie die Steinies an einer Silberkette aussehen. Ich hoffe und glaube, dass sie gut hängen werden.
Dann mache ich davon noch mal ein Foto. :D

Liebe Grüßle
Jenni +#

klebeoesen_cabochon_tropfen_785.jpg
klebeoesen_cabochon_tropfen_783.jpg
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Klebeösen für Steinanhänger - Eure Erfahrung :)

Beitrag von Jenni »

So, hier habe ich mal noch ein paar aktuelle Fotos von meinen Steinchen mit den Klebeösen gemacht.

Ich bin soweit ganz zufrieden damit. Man sieht die Öse von vorn nicht, da sie quasi verdeckt ist. Das finde ich auch gar nicht so schlecht und eine gute Alternative zum Steine bohren.

Aber was mich leider etwas stört ist, dass der Stein von der Seite gesehen im oberen Bereich etwas nach vorn absteht.

Bei dem größten dieser Steine mit ca. 5 cm, dem Buntjaspis, fällt das nicht ganz so auf. Den trage ich dann auch an einer langen Kette.
Bei dem kleineren oder auch dem mittleren fällt es leider etwas mehr auf.

Den kleinen Thulit würde ich dann an einer kurzen Kette tragen, da ich kleinere Steine lieber halsnah trage.

Ich muss das noch vor dem Spiegel austesten, wie der hängt, wenn ich eine 42 cm kurze Kette verwende.

Ich habe schon überlegt, ob ich diese Öse irgendwie etwas abflachen kann mit der Zange oder so. Besser wäre es gewesen, ich hätte das vor dem Ankleben der Klebeöse schon versucht, um den Stein nicht zu beschädigen.

Was meint ihr denn, ob das möglich ist?

Hier zeige ich euch mal die neuen Fotos. :)
Ich würde mich, wie immer, sehr über eure Meinungen und Anregungen freuen.

Lieben Dank schon mal im Voraus und
lG Jenni

[{³@²

anh_tropfen_goldobsidian_buntjaspis_klebeoese_819_2022.jpg
anh_tropfen_goldobsidian_buntjaspis_klebeoese_826_2022.jpg
anh_tropfen_goldobsidian_cabochon_klebeoese_831_2022.jpg
anh_tropfen_goldobsidian_cabochon_klebeoese_833_2022.jpg
anh_tropfen_thulit_klebeoese_845_2_2022.jpg
anh_tropfen_thulit_klebeoese_846_2022.jpg
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: Klebeösen für Steinanhänger - Eure Erfahrung :)

Beitrag von SteinEi Sammler »

Sieht doch sehr gut aus
´+´*´+

Bei dem kleineren hast du allerdings recht, da steht er doch zu sehr ab :cry:

Für die Zukunft würde ich da doch lieber die größeren Stücke empfehlen.

Mit der Zange platt drücken würde ich ihn jetzt nicht mehr. Da wäre mir die Gefahr des brechens doch zu groß. Du kannst höchstens mal versuchen, die Öse mit einer Zange nach oben und unten zu dehnen, wodurch sie automatisch auch flacher wird.
"+"+"
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Klebeösen für Steinanhänger - Eure Erfahrung :)

Beitrag von Jenni »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 19.07.2022, 01:54 Sieht doch sehr gut aus
´+´*´+

Bei dem kleineren hast du allerdings recht, da steht er doch zu sehr ab :cry:
Lieben Dank für deine Antwort und den Tipp. :D

Die Ösen sind zwar alle gleich in der Größe, allerdings fällt es eben bei kleineren Anhängern mehr auf, dass sie nicht ganz plan aufliegen. Wie gesagt, werde das gleich mal vor dem Spiegel testen, wie er an einer kurzen, halsnahen Kette aussieht.
Für die Zukunft würde ich da doch lieber die größeren Stücke empfehlen.
Hm, das hast du wohl recht. Und dabei dachte ich anfangs, die größeren Anhänger könnten zu schwer werden.
Ist aber Quatsch, so fest wie dieser Kleber hält.

Aber andererseits dachte ich eben erst recht ein kleiner Anhänger wäre für diese Klebeösen geeignet, da man in solch kleine Anhänger umso schlechter eine Frontbohrung oder eine Bohrung für eine Stiftöse anfertigen kann.

Und in Silber fassen kann ich ihn leider nicht selber. :(
Mit der Zange platt drücken würde ich ihn jetzt nicht mehr. Da wäre mir die Gefahr des brechens doch zu groß.
Ja, sehe ich ja auch so. Das hätte ich dann schon vorher, vor dem Ankleben, versuchen sollen. Aber hinterher ist man immer schlauer, wenn es zu spät ist. {}@@²³
Du kannst höchstens mal versuchen, die Öse mit einer Zange nach oben und unten zu dehnen, wodurch sie automatisch auch flacher wird.
"+"+"
Ja, mit der Rundzange am besten, gaaaaanz vorsichtig. Muss mal sehen.

LG Jenni [{³@²
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Klebeösen für Steinanhänger - Eure Erfahrung :)

Beitrag von Steinkatze »

Die sehen doch ganz gut aus, bis auf den kleinen eben. Aber da würde ich keine Experimente mehr mit machen. Ich hätte sicher Angst dass der Stein bricht, so flach wie die sind.
Es wäre doch sehr schade drum.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Klebeösen für Steinanhänger - Eure Erfahrung :)

Beitrag von Jenni »

Steinkatze hat geschrieben: 19.07.2022, 16:20 Die sehen doch ganz gut aus,
Huhu Steinkatze,

danke für deine Einschätzung. Ja, mir gefallen sie auch. :D
Aber generell könnte diese Ösenschlaufe an den Klebeplatten ein wenig flacher sein. Hätte mir vorher nur mal Gedanken darüber gemacht. Da hätte ich zumindest mal ein einer dieser drei Ösen mal ausprobieren können, sie mit der Zange etwas abzuflachen. {}@@²³
bis auf den kleinen eben. Aber da würde ich keine Experimente mehr mit machen. Ich hätte sicher Angst dass der Stein bricht, so flach wie die sind.
Es wäre doch sehr schade drum.
Ja, und der kleine war ja der, wo ich die Klebeöse anfangs noch mal ab gemacht habe, nach dem sie sich total schief verschoben hatte beim Ankleben. Mit einer Schraube habe ich es mit viel Anstrengung dann abbekommen, bevor ich es dann nochmals geklebt hatte. Das Foto ist von der zweiten Klebe-Aktion.

Da möchte ich, ehrlich gesagt, auch nicht unbedingt noch mal daran herum fummeln.

Ich habe ihn gestern nachts und vorhin eben gerade noch mal an einer ganz kurzen Kette am Hals getestet.
Ich finde, sooo krass fällt das jetzt mit dem Abstehen gar nicht mehr auf. Denn am Hals liegt es ja noch mal wieder etwas anders, als an einer halblangen oder ganz langen Kette getragen.
Mein Freund meinte, es sähe gut aus und was ich nur hätte. 2w2i2l
Aber ich werde ihn auch noch mal am Silberhalsreif probieren. Mal sehen, vielleicht sieht das ja auch gut aus. :?: :)

Es gibt ja auch Klebeösen, wo man die Ösenschlaufe von vorn sieht. Das kann auch gut aussehen, aber leider nicht immer. Darüber habe ich auch schon ein paar Videos gesehen.

Da hat man schon manchmal gesehen, dass die Öse geklebt ist und der Kontakt zwischen Stein und der Schlaufe oben war dann auch nicht so schön, wie es hätte sein sollen.

Da ist es mir lieber, wenn man die Öse von vorn gar nicht erst sieht. Allerdings hat das eben den Nachteil, der der Stein immer ein wenig nach vorn absteht. Aber man kann den kompletten Stein sehen, was auch schön ist.

Mal sehen, ich habe ja noch die anderen drei übrigen Steine da (wie in dem ersten Posting zu sehen), wo ich mir noch etwas einfallen lassen muss. Denn ich habe ja nun keine Öse mehr. Ich überlege, ob ich mir noch mal solche Ösen kaufe.

Für den ovalen Eisenjaspis oder was das ist, könnte ich ja auch eine runde Platte mit Öse bestellen. Diese haben sie in dem Shop auch.
Nur bei dem durchsichtigen Hämatitquarz geht keine Klebeöse, da man diese dann durch den Stein durchsehen würde. :-?
Den müsste ich dann eben irgendwie bohren lassen. Muss mal sehen von wem. :?:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schmuck selber machen - Schmuckherstellung“