Sodalith mit hellen, beigen Stellen

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Antworten
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Sodalith mit hellen, beigen Stellen

Beitrag von Jenni »

Hallo ihr Lieben, :)

diese Sodalith-Kugel hat vor einiger Zeit zu mir gefunden.
Ich habe sie bestellt, weil ich dachte, dass diese helleren, beigen Stellen evtl. Sonnenstein sein könnte.

Aber es scheint wohl etwas anderes zu sein.
Glitzerpunkte sind da keine zu sehen.

Habt ihr denn eine Idee, was es genau sein könnte? :?:

Lieben Dank im Voraus für eure Hilfe.

LG Jenni [{³@²

stein_kugel_sodalith_26mm_361_2022.jpg
stein_kugel_sodalith_26mm_364_2022.jpg
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Sodalith mit hellen, beigen Stellen

Beitrag von Wildflower »

Calcit vielleicht?
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Sodalith mit hellen, beigen Stellen

Beitrag von Jenni »

Wildflower hat geschrieben: 03.12.2022, 07:51 Calcit vielleicht?
Danke, Wildflower, für deine Einschätzung. :D
Hm, kommt denn Calcit manchmal mit Sodalith zusammen vor?

Hier gab es ja mal so eine Tabelle über Steinarten, die zusammen auftreten können. Ich muss mal suchen, ob ich sie finde.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Sodalith mit hellen, beigen Stellen

Beitrag von Wildflower »

Ich weiß es nicht. Es fiel mir nur spontan ein, heute Morgen :lol: Vielleicht kann Google dir ja weiter helfen, ob Calcit in Sodalith vorkommt.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Sodalith mit hellen, beigen Stellen

Beitrag von Jenni »

Wildflower hat geschrieben: 03.12.2022, 08:50 Ich weiß es nicht. Es fiel mir nur spontan ein, heute Morgen :lol: Vielleicht kann Google dir ja weiter helfen, ob Calcit in Sodalith vorkommt.
Jupp, ich werde mal schauen.

Wie gesagt, ich hoffte bei der Bestellung, dass es Sonnenstein ist, was da mit dabei ist. Aber weit gefehlt. Aber dennoch finde ich die Kugel schön. Aber ich hätte sie wohl nicht unbedingt bestellt, wenn ich gewusst hätte, dass diese Bereiche kein Sonnenstein ist. ;-)
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1761
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Sodalith mit hellen, beigen Stellen

Beitrag von pezzottait »

Jenni hat geschrieben: 03.12.2022, 03:30 ...Ich habe sie bestellt, weil ich dachte, dass diese helleren, beigen Stellen evtl. Sonnenstein sein könnte....
Hallo Jenni, welchen Sonnenstein hast du denn vermutet?
Wenn du einen Quarz-Sonnenstein oder einen Feldspat-Sonnenstein vermutet hast, so können die nie gemeinsam mit Sodalith vorkommen.
Sodalith ist ein Vertreter der Feldspatvertreter und, wie der Name schon sagt, bilden sich die nur, wenn zu wenig bis gar kein Quarz für die Genese eines Feldspats zur Verfügung steht. Quarz kann auch völlig ausgeschlossen werden. Suche dir ein QAPF-Diagramm und schau selber: Q steht für Quarz und ist in dieser grafischen Darstellung genau gegenüber von F; F steht für Foidit (Feldspatvertreter). Wenn du nach Feldspatvertretern oder Foidite suchst, findest du auch mögliche andere farblose Vertreter darunter, die auf deine hübsche Kugel zutreffen könnten.

Mit sonnigen Grüßen
pezzottait
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“