frisch eingezogen - manchmal ein bisschen verrückt

Hilfe mein Papagei hat Schluckauf. Hilfe und Tipps, Lustiges und Liebevolles von und über unsere Freunde.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: frisch eingezogen - manchmal ein bisschen verrückt

Beitrag von Morgaine999 »

Ich sagte es oben, es gibt KEIN hochwertiges Futter in normalen Läden. Überleg mal warum Pata lieber Küken frisst.....
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: frisch eingezogen - manchmal ein bisschen verrückt

Beitrag von Wildflower »

Und warum frißt Fischi keine Küken?

Und warum fressen sie nicht gerne rohes Fleisch?
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: frisch eingezogen - manchmal ein bisschen verrückt

Beitrag von Windfee »

Wildflower hat geschrieben:Und warum frißt Fischi keine Küken?

Und warum fressen sie nicht gerne rohes Fleisch?
Vielleicht möchte Fischi lieber Mäuse ;-) Im Ernst, hast Du schon mal Futtermäuse versucht zu füttern ?
Katzen sind (immer noch) Raubtiere, die eigentlich Beutetiere fressen. Also nicht einfach nur Fleisch, sondern ein ganzes Tier mit Haut und Haaren und Knochen, usw.
Wahrscheinlich ist unsere Katze deswegen so unkompliziert, - sie ist Freigänger, bzw. Drinnen- und Draußen-Katze, kann sich also nach Belieben auch selbst ihr Futter (zusätzlich) fangen. Ihr "Drinnen"-Futter mag sie aber trotzdem sehr gerne.

In den meisten Futtersorten, die´s in Läden gibt, sind Abfälle,usw., wie im Link, den Morgaine gepostet hat, zu lesen ist. Damit es die Tiere überhaupt fressen, kommen entsprechende Aromen und Lockstoffe dazu.....Bäh, da schüttelts mich, wenn Tiere so was fressen müssen....

Selbst wenn mal 60-70% "Fleisch" (was auch immer?) drin sein sollte (?), der Rest ist Brühe, also Wasser, das auch teuer bezahlt wird....
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: frisch eingezogen - manchmal ein bisschen verrückt

Beitrag von Wildflower »

Wir haben es durchaus mal überlegt mit den Mäusen, aber 7€ für ein paar Mäuse war uns dann zu teuer..... :-?
Besonders weil eine Katze von einer Maus nicht wirklich satt wird. Sie braucht einige mehr.

Aber auch Küken und Mäuse bestehen nicht nur aus Muskelfleisch, sondern auch aus Sehnen, Innereien und Knochen. Genau das ist auch im Dosenfutter mit enthalten.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: frisch eingezogen - manchmal ein bisschen verrückt

Beitrag von Morgaine999 »

Ja, der Unterschied besteht in der Frische!!! Wie gesagt, fahr mal an einer Abdeckerei vorbei und nimm ne Nase voll.. Genauso riechts in Verden, wo diese große Fa, die auch Süßigkeiten herstellt, die meisten Tierfutter produziert. Aus Abfällen Kat.3
Zitat aus Wiki:
Kategorie 3
Sogenanntes K3-Material bezeichnet vor allem Abfälle und Nebenprodukte aus Schlachtbetrieben, Küchen- und Speiseabfälle, für den menschlichen Verzehr nicht mehr geeignete Lebensmittel tierischen Ursprungs, Rohmilch, frischen Fisch oder frische Fischnebenprodukte. Daneben finden sich hier auch Tierteile, die zwar zum menschlichen Verzehr geeignet sind, für die es jedoch im betreffenden Land wenig Nachfrage gibt, beispielsweise Kutteln, Zunge und weitere Innereien. Es darf ausschließlich zu Tierfutter weiterverarbeitet werden. In Deutschland ist darüber hinaus die Verfütterung von Fetten aus Geweben warmblütiger Landtiere und von Fischen an Wiederkäuer verboten. Fette aus Geweben warmblütiger Landtiere dürfen in Deutschland auch nicht an andere zur Lebensmittelgewinnung dienende Tiere und Pferde verfüttert werden. K3-Material ist wiederholt Ausgangspunkt für die Lebensmittelskandale rund um das sogenannte Ekelfleisch.
Zum K3-Material gehören
Küchen- und Speiseabfälle, soweit nicht aus grenzüberschreitendem Verkehr
Fische oder andere Meerestiere, sowie Fischabfälle (ausgenommen Meeressäugetiere)
Ehemalige tierische Lebensmittel, die aus anderen, nicht gesundheitsschädlichen Folgen, z.B. Verpackungsmängeln, für den menschlichen Verzehr nicht mehr bestimmt sind
Schlachtkörperteile, die genussuntauglich sind, die jedoch keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit zeigen und die von Tieren stammen, die genusstauglich sind
Rohmilch
Schalen, Brütereinebenprodukte und Knickeiernebenprodukte von klinisch unauffälligen Tieren
Haare, Pelze, Hörner usw. von klinisch unauffälligen Tieren
Tierische Abfälle aus der Lebensmittelindustrie
Häute, Hufe und Hörner, Schweineborsten und Federn von Tieren, die nach einer Schlachttieruntersuchung in einem Schlachthof geschlachtet wurden
überlagertes Fleisch
minderwertiges Fleisch
Fleisch von Tieren unter erheblicher Stressbelastung
Blut von Tieren (nicht von Wiederkäuern), die nach einer Untersuchung in einem Schlachthof geschlachtet wurden
Tierische Schlachtkörperteile und Nebenprodukte, die bei der Herstellung von für den menschlichen Verzehr bestimmten Erzeugnissen angefallen sind, und entfettete Knochen und Grieben
Dieses unverzüglich durch Beschriftung zu kennzeichnende Fleisch darf nur zur Herstellung von Tiernahrung in einem zugelassenen Heimtierfutterbetrieb oder zu nicht mehr essbaren Produkten verarbeitet, z. B. zu Schmierfetten verwendet werden. Es darf auch zur Kompostierung oder Biogasherstellung verwendet werden. Dennoch wird Fleisch der sogenannten Handelskategorie 3 gelegentlich widerrechtlich zum menschlichen Gebrauch verwendet.[1] Das Material ist ab 1. Juli 2008 im innereuropäischen Handel in grünen Behältnissen zu transportieren und kann im nationalen Handel gefärbt werden.


Unsere waren auch immer sehr erfreut im Winter wenn ihr Dosenöffner jeden Tag auf den Boden ging und die Mausefallen inspizierte.
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: frisch eingezogen - manchmal ein bisschen verrückt

Beitrag von Pandoria »

da ekelt es einen ja schon,wenn man das nur liest.
Schörli
Beiträge: 51
Registriert: 26.06.2011, 19:26

Re: frisch eingezogen - manchmal ein bisschen verrückt

Beitrag von Schörli »

Hallo!

Sorry, bin manchmal ein bisschen Foren-muffelig und mit den zwei Katzen hab ich dann beide Hände voll zu tun, wenn ich nach Hause komme.
Natürlich ist mir die Gesundheit der Katzen viel wert, für den Anfang habe ich mir gedacht, möchte ich Futter, das pro 100 gramm nicht über einen Euro kommt. Anifit erfüllt gottseidank dieses Kriterium.

Habe einiges durchprobiert, premiere und select gold haben sie gegessen, als ich ihnen das zum ersten mal gegeben hab. Leider hab ich nicht darauf geachtet, was genau das war (huhn, rind, irgendein fisch?), als ich ihnen wieder select gold gegeben hatte, verweigerten sie es. Und was ihnen die Dame, die sie früher gepfliegt hat, gegeben hat - Animonda carny - wollten sie auch nicht fressen. Ich habe den verdacht, dieses junkfood (Felix, Shah) sagt ihnen ganz gut zu. Mittlerweile hab ich versucht, höherwertiges Futter unters junkfood zu mischen. Manchmal klappt es, manchmal nicht.

Habe schon sehr viele Tricks ausprobiert, dauerhaft hat bisher keiner funktioniert. Naja, heut hab ich beide mit leckerlis belohnt, gleich nachdem sie gegessen haben, hoffe, so kriege ich sie dazu, mehr zu essen.

Wieder ein paar Bilder gemacht. Stelle sie ein andermal ins Forum, es ist schon spät und die Katzen haben's ganz gern, wenn ich früh aufstehe (-;
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: frisch eingezogen - manchmal ein bisschen verrückt

Beitrag von Wildflower »

Ich glaube nicht, das sie mehr essen, wenn du sie mit Leckerli belohnst ;-)

Ja, bei uns ist es auch gerade mal wieder so. Nachdem sie wochenlang ein bestimmtes Futter gut gefressen haben, verweigern sie es jetzt mal wieder :roll: Muß man mit leben.

Auf die Fotos bin ich gespannt :D
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: frisch eingezogen - manchmal ein bisschen verrückt

Beitrag von Steinkatze »

Woher kenne ich das bloß... meine verziehen regelrecht das "Gesicht" wenn ich ihnen etwas anderes als ihr gewohntes Futter vorsetze.
Fiolka weigert sich Nassfutter auch nur anzurühren. Brathähnchhen, jaaa, das mag sie, aber wehe es ist gekocht...
Rohes Fleisch wollen beide nicht. +++!´´
Auch keine Katzenleckerlis...
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: frisch eingezogen - manchmal ein bisschen verrückt

Beitrag von Wildflower »

Ja, unsere beiden fressen auch nicht jedes Leckerli - und schon gar kein Trockenfisch....... :roll:
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: frisch eingezogen - manchmal ein bisschen verrückt

Beitrag von Wildflower »

Gibt´s was Neues von deinen Katzen?
Schörli
Beiträge: 51
Registriert: 26.06.2011, 19:26

Re: frisch eingezogen - manchmal ein bisschen verrückt

Beitrag von Schörli »

War schon irre lang nicht mehr im Forum. Sorry, ihr lieben!
Hab meine Katzen zurückgegeben zum Pflegeplatz, konnte mich nicht mehr um sie kümmern.
Denke noch häufig an sie.
(blöd - Photo-Dateiene zu groß für hier. und jetzt ist es schon spät. ein andermal)
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: frisch eingezogen - manchmal ein bisschen verrückt

Beitrag von Wildflower »

Oh, das ist schlimm, das du deine Katze weggeben mußtest.
ICh hoffe, es geht dir besser?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tiere und Edelsteine. Tierkrankheiten Hausmittel, Bilder und Geschichten.“