SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Antworten
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Morgaine999 »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 23.03.2023, 01:58
Morgaine999 hat geschrieben: 22.03.2023, 22:47 wunderschön, aber die steine dort auf den Äckern sind ja auch nicht aus der Gegend......
Die Stücke von den drei Filmen sind (sofern ich nichts anderes gesagt habe) allesamt Originale aus der Gegend von Idar-Oberstein. Es sind definitiv keine Bereiche, wo "Abfälle" entsorgt wurden.
Denjenigen, den die Stellen bekannt sind, hätten längst etwas davon gesagt, wenn dort auch andere Mineralien gefunden worden wären. Auch ich habe da noch nichts gefunden, was da nicht hingehört hätte. Man unterhält sich ja, wenn man mal auf einen anderen Sammler trifft.

Die Bereiche, wo entsorgt wurde, sind größtenteils bekannt und es gibt tatsächlich Sammler, die nur diese Gebiete absuchen, in der Hoffnung, da einen großen Fund zu machen.
Es gibt einen Bachlauf in einer Vorstadt, wo ich auch schon mal am überlegen war, dort zu suchen, da dort facettierte Edelsteine entsorgt wurden, die nicht verkauft worden sind. Wirklich fündig wird man da jedoch nur noch nach einem Wolkenbruch, wenn das Wasser wieder abgelaufen ist.
Naja, wir sind vor Jahrzehnten auch dort gewesen zum Sammeln und man sagte uns dass es kaum noch Achate gibt in der Gegend, weswegen auch die ganzen Schleifer in Brasilien oder Madagaskar einkaufen. Und die kippen eben den Abfall in die Gegend und Bäche. Ja es gibt ein paar ausgewählte stellen für Touristen, so einen Steinbruch z.b. wo wir auch Achatmandeln fanden und Eintritt bezahlen mussten, meist stehen die Stellen aber unter Naturschutz oder es gibt Nutzungsrechte sagte man uns.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Morgaine999 hat geschrieben: 23.03.2023, 09:45
Naja, wir sind vor Jahrzehnten auch dort gewesen zum Sammeln und man sagte uns dass es kaum noch Achate gibt in der Gegend, weswegen auch die ganzen Schleifer in Brasilien oder Madagaskar einkaufen.
Es ist in sofern richtig, dass die Firmenbetreiber, von den noch aktiven Steinbrüchen, keinen mehr Achate sammeln lassen. Jedoch nicht weil es so gut wie keine mehr gibt, sondern weil einfach zu viele Idioten Mist gebaut haben und es teilweise schwere Unfälle gab. Der letzte und größte Betreiber (Juchem) hat auch vor ein paar Jahren, aus diesem Grund, das suchen verboten. Der Steinbruch, aus dem mit die schönsten Achate der Gegend stammten, hat vor Jahrzehnten den Abbau aufgegeben. Einige verrückte tun dir immer noch sammeln und teilweise sogar mit mobilen Presslufthammer arbeiten, um an die Stücke noch heranzukommen. Irgendwo am Anfangsbereich dieses treats habe ich selber zwei Stücke dort gefunden und hier gezeigt. Das waren beides Geschenke für meine Frau, wobei sie doch recht klein waren.

Nach wie vor ist die Gegend reich an Achaten, allerdings gibt es nur wenige Stellen, wo sie von Natur aus an die Oberfläche kommen. Diese Stellen sind nur wenigen Sammlern bekannt und werden aus gutem Grund auch geheim gehalten. Würde jeder diese Stellen kennen, wären die wenigen Stücke, die von alleine an die Oberfläche kommen, regelmäßig abgeerntet, so dass man selber kaum noch was finden kann. Nach kürzester Zeit sehen diese stellen dann so aus, wie es damals bei der Teufelskanzel war. Tausende Sammler haben den gesamten Bereich großflächig umgegraben und ausgehöhlt, so dass man mit schwerem Gerät den Ursprungszustand wiederherstellen musste.
Auch die Sammler untereinander verraten sich solche Stellen nicht. Man spricht lediglich mit denen darüber, von denen man weiß, dass sie diese Stellen kennen oder mit demjenigen, die man selber beim sammeln antrifft.

Wenn man die Achate aus dieser Gegend mit den Brasilianern, Marokkanern, Madagassen und so weiter vergleicht, ist es selbsterklärend, warum die Schleifer diese anderen bevorzugen.
Und die kippen eben den Abfall in die Gegend und Bäche. Ja es gibt ein paar ausgewählte stellen für Touristen, so einen Steinbruch z.b. wo wir auch Achatmandeln fanden und Eintritt bezahlen mussten, meist stehen die Stellen aber unter Naturschutz oder es gibt Nutzungsrechte sagte man uns.
Heutzutage wird nicht mehr illegal entsorgt. Zum einen, da selbst die Abfälle noch gut verkauft werden können und zum anderen, weil sich die Strafe hierfür einfach nicht rentiert.
Selbst bei ebay und ebay Kleinanzeigen findet man diese Reste. Oftmals beschrieben als "Abschnitte Rohstein".

Große Firmen, die "Müll" produzieren, verkaufen sogar direkt vor Ort.
Je nachdem, aus welcher Richtung man kommt, gibt es eine Firma, gleich am Ortseingang von Idar-Oberstein, die medizinische Produkte aus Achaten herstellen (z.B. Mörser). Sämtliche Abfälle werden hinter dem Haus aufgeschüttet. Täglich kommen dort Leute hin, um diese eimerweise zu kaufen. Ein kleiner Eimer kostet 25 € und ein großer Eimer kostet 40 €. Man kann sich die Eimer selbst befüllen und somit sich aussuchen, was man haben möchte. Habe ich auch schon gemacht:
Dateianhänge
DSC_0392(3)~2.jpg
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Wildflower hat geschrieben: 23.03.2023, 08:45 Oh, das ist aber lieb [{³@²
Die beiden Bilder hatten mich jetzt wirklich neugierig gemacht, so dass ich mich ans Telefon gesetzt habe und alle meine Großhändler anrief. Die Stücke scheinen wirklich selten zu sein und wohl auch recht beliebt, falls mal etwas auftaucht. Den Händlern waren sie ein Begriff aber leider haben sie sowas nicht. Selbst die ganz großen, die weltweit verkaufen, haben gleich gesagt, dass sie sowas leider nicht reinbekommen können.
Meine letzte Idee wäre dieser Schweizer Einzelhändler, der auch mal seltene Stücke verkäuft. Leider weiß ich nicht mehr, wie der heißt. Ich habe bei ihm noch nie etwas gekauft, da er kein großhändler und dazu der Versand auch recht teuer ist :cry:

Tut mir leid, ich hätte dir gerne eine Freude gemacht ´++´ßß
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Wildflower »

Das ist wirklich lieb von dir.

Ja, ich kucke ja auch immer mal wieder, konnte aber noch keinen finden.
Aber wer weiß, vielleicht läuft einem doch mal irgendwann einer über den Weg ;-) :D
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Der letzte Teil, vom öffnen der gefundenen Stücke, ist jetzt auch online. Vorerst wird es somit auch nichts neues geben.

Ich hatte es leider nicht bemerkt, dass ich die Handyhalterung falsch angebracht hatte, so dass man leider öfters nur auf meine Schulter schaut {}@@²³
Ich hoffe, es gefällt euch trotzdem ;-)

https://youtu.be/G8HPjX9i81Y

Screenshot_20230324-075150.png
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Steinkatze »

Ist immer spannend, aber die Ausbeute war, bis auf den Moosi, leider nicht soooo gut. Schade.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Steinkatze hat geschrieben: 24.03.2023, 20:51 Ist immer spannend, aber die Ausbeute war, bis auf den Moosi, leider nicht soooo gut. Schade.
Ist aber nicht schlimm, bei den meisten (vom dritten Teil) hatte ich eh nichts erwartet. Somit war die Ausbeute von Teil 3 insgesamt doch recht positiv ;-)
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Obsidiane »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 24.03.2023, 07:58 Ich hatte es leider nicht bemerkt, dass ich die Handyhalterung falsch angebracht hatte, so dass man leider öfters nur auf meine Schulter schaut
Ein hübscher Rücken... Schulter ... kann auch entzücken.
Spaß... +##
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Von meinem letzten Ausflug finde ich, dieser hier, ist das schönste Exemplar +##
Dateianhänge
IMG_20230330_115102.jpg
IMG_20230330_115125(2).jpg
IMG_20230330_115131.jpg
IMG_20230330_115149(2).jpg
IMG_20230330_115154(2).jpg
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Wildflower »

Als wären es echte Pflanzen die eingeschlossen wurden.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Jenni »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 30.03.2023, 12:02 Von meinem letzten Ausflug finde ich, dieser hier, ist das schönste Exemplar +##
Ja, sehr schön.

Das sieht aus, als ob man da schön in die Tiefe bzw. das Innere des Steines schauen kann.

Sehr schöne Maserung und tolle Farbgebung.

++"#
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Steinkatze »

Ja, der ist echt toll. ++"#
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Vielen herzlichen Dank [{³@²

Es sieht wirklich so aus, als wären da Pflanzen drin eingeschlossen :D
Schade, dass ich nicht die Möglichkeit habe, solche supermacro Aufnahmen zu machen. Wäre bestimmt schön, von diesem welche zu haben.

Ja, man kann richtig tief in ihn hineinschauen. Dadurch sieht er auch so schön aus +##
Das er diesen Farbverlauf von Rot und Gelb hat, gefällt mir auch sehr gut :D
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Morgaine999 »

Es gibt Moosachate aus der Gegend
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Obsidiane »

:shock: Beeindruckend... Sprachlos...
+._-{### für die Fotos +##
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Morgaine999 hat geschrieben: 31.03.2023, 01:11 Es gibt Moosachate aus der Gegend
Ja, hab ich schon einige gefunden aber die waren nicht ansatzweise so perfekt wie dieses Stück.
Ist das erste Mal, dass ich einen als Mandel (-Stück) gefunden habe. Normalerweise sind es große Steine (bis 10 kg), die eine Mischung aus Achat, Moosachat und Jaspis beinhalten.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Hallo ihr lieben, auch wenn es hier eigentlich überhaupt nicht hingehört, so will ich euch dennch etwas erzählen und zeigen, was mich heute wirklich erstaunte.
Durch glückliche Umstände, konnte ich heute das Schloss in Hungen besichtigen, welches sich in Privatbesitz befindet und von Außenstehenden nicht Besichtigt werden kann.
Im großen und ganzen ist es von außen ein typisches Schloss und von innen großzügig und modern ausgebaut.

Was mich wirklich in erstaunen versetzte, war ein Bereich im oberen Dachstuhl.
Von dem meisterlichen Kunstwerk, wie dass Dach konzipiert wurde, einmal abgesehen, ist in einem Bereich des Dachs noch der original Verputz von dem Bau des Hauses erhalten. Dieser dreckige und staubige Bereich war sehenswerter als das gesamte restliche Schloss.

In dem unteren Teil des Dachgeschosses wohnten früher die Angestellten und dass, worüber wir uns heutzutage immer so aufregen, wurde offensichtlich schon zu frühzeiten gemacht.
Heutzutage ließt man vielerorts das einfallslose "Ich war hier" und ein Datum.
Auch dieses wurde hier in dem Dachstuhl des Schosses gemacht, nur dass die Personen deutlich einfallsreicher waren.
Hier war so viel zu lesen und zu sehen, dass ich keine Fotos, sondern einen ganzen Film davon für meine Frau gemacht hatte. Leider ist dieser zu dunkel geworden, so dass man vieles darauf nicht lesen kann.
Zum Glück ist jedoch etwas der "Schmiererei" recht gut zu erkennen, weshalb ich euch unten ein paar Screenshot anhängen kann.
Erstaunt hatte mich hierbei vor allem das Alter von manchen Signaturen!
Dateianhänge
Screenshot_20230405-224502(4).png
Screenshot_20230405-233340(2).png
Auch die Dachdecker haben sich hier &quot;verewigt&quot;. <br />So unter anderem dieses hier von 1912.
Auch die Dachdecker haben sich hier "verewigt".
So unter anderem dieses hier von 1912.
Dieses Bild ist leider ohne Datum gewesen aber es befand sich in dem Bereich, wo sich die Signaturen von Anfang 1900 befanden.
Dieses Bild ist leider ohne Datum gewesen aber es befand sich in dem Bereich, wo sich die Signaturen von Anfang 1900 befanden.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Morgaine999 »

was willst du uns denn jetzt damit sagen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Hungen
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Morgaine999 hat geschrieben: 06.04.2023, 00:29 was willst du uns denn jetzt damit sagen?
Ich verstehe deine Frage nicht "+"+"
Mich erstaunt das Alter der Signaturen!
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Jenni »

Danke für deinen interessanten Bericht. Da hast du ja sicher wieder schöne Eindrücke gewinnen können, auch wenn es diesmal keine gesammelten Steinies sind. :D
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Obsidiane »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 05.04.2023, 23:57 auch wenn es hier eigentlich überhaupt nicht hingehört,
Würde ich so nicht sagen... In der Überschrift steht ja auch Ausflüge...
Aber um auf's Steinige zurückzukommen, könntest Du uns ja erzählen, aus welchem Stein das Schloss gebaut ist oder auf welchem Gestein es steht :D

Eine andere Anekdote, wenn wir schon Geschichte haben...
Um 1500 waren Landkarten noch anders beschriftet...was für uns heute Norden, ist auf so alten Landkarten unten auf der Karte.

Liebe Grüße Obsi :D
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Wildflower »

Ich finde es auch interessant, das so alte "Signaturen" noch erhalten geblieben sind und nicht vom Schloßherren überrenoviert wurden.
Mich beeindruckt so etwas auch viel mehr als "Prunk".

Desshalb fand ich es als Kind auch viel aufregender, wenn wir uns im Urlaub Burgen, oder Ruinen angesehen aben, als die Prunkschlösser wie Linderhof, Neuschwanstein und - Dingens, wie heißt es gleich noch? (Wortfindungsstörung)
Ich war schon als Kind mehr der Robin-Hood- als der Prinzessinentyp :mrgreen: ;-)
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Obsidiane »

Meinst Du Hohenschwangau, Possenhofen oder sowas wie Herrenchiemsee... kommt mir so in den Sinn, bei deiner Wortfindungsstörung...

Hmmm.... Burgen sind imposant, aber die Zeit dazu dürfte nicht so "nett" gewesen sein, sonst hätte es die Burgen ja gar nicht gebraucht. So meine Gedanken...

Liebe Grüße Obsi
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Wildflower »

Hohenschwangau, Danke.
Herrenchiemsee könnten wir auch gewesen sein, Possenhofen eher nicht.

Ja klar habe ich das Leben auf einer Burg als Kind völlig romatisiert. Doch gebe ich zu, das es mich immer noch eher anspricht als Prunk.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Morgaine999 »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 06.04.2023, 01:08
Morgaine999 hat geschrieben: 06.04.2023, 00:29 was willst du uns denn jetzt damit sagen?
Ich verstehe deine Frage nicht "+"+"
Mich erstaunt das Alter der Signaturen!
Ahja, aber so besonders alt sind die nicht. Es gibt in vielen alten Bauten grade im Dachstuhl die Verewigungen von Bediensteten und Handwerkern. 500 Jahre alte zum Beispiel, von Freimaurern, die mit ihren Lehrlingen dort übten. Hab ich mal irgendwo gelesen, als mich Freimaurer interessierten. Sicher hat man diese mit Absicht auch nicht entfernt. Sagen sie doch etwas darüber aus, welcher Baumeister dort am Bau beteiligt war.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Morgaine999 hat geschrieben: 06.04.2023, 12:09 Ahja, aber so besonders alt sind die nicht. Es gibt in vielen alten Bauten grade im Dachstuhl die Verewigungen von Bediensteten und Handwerkern. 500 Jahre alte zum Beispiel, von Freimaurern, die mit ihren Lehrlingen dort übten. Hab ich mal irgendwo gelesen, als mich Freimaurer interessierten. Sicher hat man diese mit Absicht auch nicht entfernt. Sagen sie doch etwas darüber aus, welcher Baumeister dort am Bau beteiligt war.
Es ist was anderes, darüber zu lesen oder es mit eigenen zu sehen. So alte Signaturen auf Verputz in einem Dachstuhl zu sehen finde ich schon besonders, da dieser dort meistens nachgebessert oder erneuert wurde. In Holz gekratzte Signaturen bei Fachwerkhäusern kenne ich auch aber Holz hält definitiv länger als Verputz.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Wildflower hat geschrieben: 06.04.2023, 07:28 Desshalb fand ich es als Kind auch viel aufregender, wenn wir uns im Urlaub Burgen, oder Ruinen angesehen haben....
Burgen und Burgruinen finden wir auch viel interessanter. Unsere kirchliche Trauung hatten wir hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Burg_Rheinstein
Die winzige Kapelle sieht man bei Wiki vorne links zwischen den Bäumen durch. Es gibt in der Burg auch zwei gästezimmer, wo man Übernachten kann. Man muss aber minde ein dreiviertel Jahr vorher schon reservieren.
Das mit Abstand schwierigste daran war, einen Pfarrer zu finden, der dazu bereit war.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Morgaine999 »

Hab mal gegoogelt und es gefunden, Beitrag des WDR von 2010
https://www1.wdr.de/fernsehen/lokalzeit ... r-100.html
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Wildflower »

Heiraten "auf einer Burg" hätte mir auch gefallen.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Obsidiane »

Auf Verputz, der ja auch brökelig wird ist es schon eine tolle Sache, das Zeichnungen so lange überdauern, in Stein ist es offensichtlicher..... :D dazu noch eine ältere Geschichte 2w2i2l auch nur vom Fernseher, in einem alten, schon von Kelten benutzten Salzstock hat man nachweislich die Hinterlassenschaft eines solchen gefunden, konserviert durch das Salz. :oops:
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Da ich bei meiner letzten Achat Suche so erfolgreich war, habe ich kurzerhand beschlossen, kommenden Dienstag auf Mittwoch (11. auf 12.04.23 nochmals Achate zu suchen. Diesmal will ich jedoch abseits meiner regulären Route suchen und zusätzlich habe ich drei, mir bisher noch unbekannte Bereiche rausgesucht, wo man Jaspis finden kann.
Ich freue mich schon riesig darauf und bin echt gespannt, ob und was ich finden werde.
+## +## +##
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7370
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Jenni »

SteinEi Sammler hat geschrieben: 07.04.2023, 23:47 Da ich bei meiner letzten Achat Suche so erfolgreich war, habe ich kurzerhand beschlossen, kommenden Dienstag auf Mittwoch (11. auf 12.04.23 nochmals Achate zu suchen. Diesmal will ich jedoch abseits meiner regulären Route suchen und zusätzlich habe ich drei, mir bisher noch unbekannte Bereiche rausgesucht, wo man Jaspis finden kann.
Ich freue mich schon riesig darauf und bin echt gespannt, ob und was ich finden werde.
+## +## +##
Na, dann daumendrück, dass du wieder viele tolle Schätze findest.

++"#
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von Wildflower »

Ich drück auch die Daumen.
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Ich danke euch [{³@²
Benutzeravatar
SteinEi Sammler
Beiträge: 2189
Registriert: 25.01.2021, 21:08

Re: SteinEi's Steine, Ausflüge und Fundstücke

Beitrag von SteinEi Sammler »

Bei dem letzten Ausflug hatte ich auch ein paar Steine mitgenommen, die sehr nach Moosach aussahen. Davon habe ich heute einen aufgeschnitten und will hier ein paar Bilder davon zeigen.
Für einen Längsschnitt war er mir zu groß, weshalb ich mich für einen Querschnitt entschieden habe.
Dateianhänge
IMG_20230408_235602.jpg
IMG_20230408_235554.jpg
IMG_20230408_235545.jpg
IMG_20230408_235540.jpg
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heimische Steine, Mineralien Eigenfunde“