Klima

Klatsch und Tratsch...
Antworten
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Klima

Beitrag von Morgaine999 »

Ich setze hier mal das Thema, das wir bei der Europawahl begonnen haben, fort.
Könnte mir vorstellen, dass das Buch "Klimasozialismus" sehr interessant ist:
http://klimasozialismus.de/WP/2019/06/0 ... eVcsm9kBlU

und eine Grafik:
klimasünder.JPG
macht doch sinn, dass wir dieselverbote verhängen, unsere alten karren in ärmere länder verkaufen und dann auch noch feststellen wie grade in hamburg bei den 2 gesperrten straßen, das die belastung der luft nicht weniger geworden ist mit dem verbot.

Da müssten sicher auch alle Ölheizungen verboten werden, oder?
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Klima

Beitrag von Morgaine999 »

Die Erde ergrünt
Trotz Rodungen und Verstädterung nimmt die von Blattgrün bedeckte Fläche seit Jahrzehnten zu. Forscher glauben, dass es neben dem steigenden CO2-Gehalt in der Luft noch andere Ursachen für den Pflanzen-Boom gibt.
https://www.nzz.ch/wissenschaft/klima/d ... ToYhEch72c
Benutzeravatar
smaragd
Beiträge: 1175
Registriert: 30.11.2014, 11:43

Re: Klima

Beitrag von smaragd »

"Die größten Verluste an Baumbewuchs gab es jedoch in Südamerika:

In Brasilien schwand diese Fläche um 385.000 Quadratkilometer oder acht Prozent,
in Argentinien um 113.000 Quadratkilometer oder 25 Prozent,
in Paraguay um 79.000 Quadratkilometer oder 34 Prozent.
Zum Vergleich: Deutschland hat eine Fläche von 357.000 Quadratkilometern.

In Südamerika mussten die Bäume vor allem Ackerflächen weichen. In anderen Regionen wie dem Westen der USA waren Insekten, Waldbrände, Hitzewellen und Dürren ursächlich für den Schwund.

Fraglich ist so, ob der Zuwachs an Baumflächen auf der Nordhalbkugel den Verlust von Regenwäldern in Südamerika ausgleichen kann. Derartige Untersuchungen ließen vor allem Aussagen über die Quantität der Landbedeckung zu, nicht aber über deren Qualität, sagt etwa Melvin Lippe vom Thünen-Institut für Internationale Waldwirtschaft und Forstökonomie, der nicht an der Studie beteiligt war."
Zitat
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Klima

Beitrag von Morgaine999 »

Ja genau, das sagte ich ja auch schon in dem anderen Thread, es muss schnellstens aufgeforstet statt abgeholzt werden.


Hier auch mal eine neue Studie zu dem Plankton unserer Meere, dass ja auch sehr wichtig ist für den Co2 Kreislauf ist:
https://www.fona.de/de/plankton-statt-sonne

Und
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Klima

Beitrag von Morgaine999 »

Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Klima

Beitrag von Morgaine999 »

Mehr Bäume auf der Erde könnten den Klimawandel effektiver bekämpfen als bislang gedacht. Das zeigt eine Studie der ETH Zürich. Sie besagt auch, dass das 1,5-Grad-Ziel des Weltklimarats bei der Erderwärmung noch erreichbar sei.
https://www.tagesschau.de/ausland/klima ... X_egbHci9s
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Klima

Beitrag von Wildflower »

Wäre eine gute Idee, wenn sie den umgesetzt werden kann (Kosten).
Gastuser

Re: Klima

Beitrag von Gastuser »

Moin, die Herstellung von " Grillkohle " ist auch ein mega Problem, denkt dran, wenn Ihr das nächste mal grillt. Und nicht zu vergessen, der Kreuzfahrt Tourismus wird immer heftiger, bekomme ich hier in Bremerhaven gut mit.

Horden von Touristen trampeln Flora und Fauna kaputt in idyllischen skandinavischen Dörfern und beglotzen sich alles, hinterlassen Müll und tragen nicht einmal zum Umsatz bei, weil gegessen und getrunken wird an Bord, ist ja oft inklusive . Entsetzliche Menschen, die sollten sich in Grund und Boden schämen.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Klima

Beitrag von Morgaine999 »

Vielleicht sollte man das einführen was Inder machen, für eine hochzeit werden 100 Bäume gepflanzt.
Grillkohle aus Mangokernen ist gut glaub ich
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Klima

Beitrag von Morgaine999 »

naja, an unseren ostseestränden ists ja auch nicht besser mit der vermüllung, korreliert mit der zunehmenden verdummung der menschen....wenn da nicht schon frühmorgens und in der hauptsaison noch öfter servicepersonal die strände säubern würde.....
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Klima

Beitrag von Wildflower »

Ja, keiner hat mehr Lust, seinen Müll mit nach Hause zu nehmen. Ich verstehe das einfach nicht. So eine Gedankenlosigkeit.
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Klima

Beitrag von Steinkatze »

Wenn ich früher noch auf Musikfestivals und so unterwegs war, oder campen, dann habe ich meinen Müll nie liegen lassen. Es wird heute alles in die Gegend geworfen. Im hiesigen Tierheim haben sie sogar allen möglichen Müll in deren gelbe Container geworfen. Zum Kotzen. Sogar Keramikscherben waren dabei. Da wir einfach der Hausmüll entsorgt.
Aber Kinder in die Welt setzen und sich über deren Zukunft keinen Deut scheren... :(
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Klima

Beitrag von Jenni »

Steinkatze hat geschrieben: 05.07.2019, 18:41 Wenn ich früher noch auf Musikfestivals und so unterwegs war, oder campen, dann habe ich meinen Müll nie liegen lassen. Es wird heute alles in die Gegend geworfen. Im hiesigen Tierheim haben sie sogar allen möglichen Müll in deren gelbe Container geworfen. Zum Kotzen. Sogar Keramikscherben waren dabei. Da wir einfach der Hausmüll entsorgt.
Aber Kinder in die Welt setzen und sich über deren Zukunft keinen Deut scheren... :(
Wir sehen auch manchmal vom Fenster aus, dass Leute mit dem Auto hier entlang fahren, kurz halten, um ihren Müll in unsere Container zu werfen und dann einfach weiter fahren.

Und das sind oft sehr große Müllsäcke. Und wir zahlen das dann am Endeffekt mit in der Umlagenabrechnung.

Die sind dann zu geizig, selber die Kosten dafür zu übernehmen. Oft ist da auch so Gartenmüll dabei usw.. Die glauben, dass sie nicht gesehen werden, sogar tagsüber. Echt schlimm. :evil:
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Klima

Beitrag von Steinkatze »

Jenni hat geschrieben: 05.07.2019, 18:59
Steinkatze hat geschrieben: 05.07.2019, 18:41 Wenn ich früher noch auf Musikfestivals und so unterwegs war, oder campen, dann habe ich meinen Müll nie liegen lassen. Es wird heute alles in die Gegend geworfen. Im hiesigen Tierheim haben sie sogar allen möglichen Müll in deren gelbe Container geworfen. Zum Kotzen. Sogar Keramikscherben waren dabei. Da wir einfach der Hausmüll entsorgt.
Aber Kinder in die Welt setzen und sich über deren Zukunft keinen Deut scheren... :(
Wir sehen auch manchmal vom Fenster aus, dass Leute mit dem Auto hier entlang fahren, kurz halten, um ihren Müll in unsere Container zu werfen und dann einfach weiter fahren.

Und das sind oft sehr große Müllsäcke. Und wir zahlen das dann am Endeffekt mit in der Umlagenabrechnung.

Die sind dann zu geizig, selber die Kosten dafür zu übernehmen. Oft ist da auch so Gartenmüll dabei usw.. Die glauben, dass sie nicht gesehen werden, sogar tagsüber. Echt schlimm. :evil:
Die würde ich anzeigen, denn das ist absolut verboten. Man kann doch das Nummernschild sehen.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Klima

Beitrag von Jenni »

Die würde ich anzeigen, denn das ist absolut verboten. Man kann doch das Nummernschild sehen.
Das ist ein guter Gedanke.

Ich muss mich korrigieren. Nicht wir, sondern mein Freund hat das schon einige Male gesehen. Aber ich werde es ihm sagen, dass er sich die Kfz-Nr. mal notieren soll und wir es dann anzeigen werden. Denn nur Schimpfen hilft ja auch nicht. ;-)
Benutzeravatar
Moki
Beiträge: 832
Registriert: 15.09.2007, 20:07

Re: Klima

Beitrag von Moki »

hm - das werden die betreffenden Leute dann abstreiten , d.h. ihr müsst es beweisen mit Foto "+"+"
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Klima

Beitrag von Jenni »

Moki hat geschrieben: 05.07.2019, 19:49 hm - das werden die betreffenden Leute dann abstreiten , d.h. ihr müsst es beweisen mit Foto "+"+"
Da müsste man dann immer die Kamera, Stift und Zettel startklar am Fenster liegen haben. So schnell wie diese Leute das machen, ob man dann überhaupt zum Fotografieren bzw. zum Aufschreiben kommt.

Hm, ja die Beweislage, das ist sicher auch nicht immer einfach. "+"+"
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Klima

Beitrag von Viola »

Hallo,
hm.Ich würde mich das nicht getrauen. Ich kann verstehen, dass einen sowas so sehr ärgert, dass man sich wehrt und so vorgeht. Aber - wie gesagt - ich persönlich würde das nicht machen. Das hat sowas von Verpetzen und was viel entscheidender ist, man weiß ja nicht, ob sich die Leute mal rächen.
Leider kann man solche Leute doch oft gar nicht ändern, die fühlen sich oft noch sogar im Recht. Leider. Ich denke (leider) schon, es gibt Menschen, bei denen ist Hopfen und Malz verloren. Und - wie Steinkatze schon schrieb - die, die sich um nichts scheren, die können die entsprechenden Werte auch nicht an ihre Kinder weitergeben, wie auch, wenn sie ihnen selbst jegliches Bewusstsein für bestimmte Dinge fehlt.
Ich bin überzeugt, dass es - naja zu schreiben eine ganze Generation, wäre sicher überzogen - in der Gesellschaft überwiegende Strömungen gibt, die auftauchen und auch wieder abgelöst werden. Damit meine ich, viele Kinder wurden eine Zeitlang erzogen dazu, sich durchzusetzen und sich selbst an erste Stelle zu setzen. Das könnten Soziologen sicherlich erklären, inwieweit diese Wertevermittlung an der Wirtschaftslage, der Gesellschaft und auch daran liegt, wie sie seinerzeit selber erzogen wurden, und individuellen Faktoren last but not least.
Ich bin insofern etwas optimistisch, dass ich sehe, wie momentan eine Generation erzogen wird (wie gesagt, will nicht verallgemeinern, ich kann es nur im Bekanntenkreis erleben und lese ab und zu mal Artikel darüber), die wieder mehr schon kleinen Kindern das Teilen und Abgeben, das Auf-andere-Rücksicht-nehmen und das Bonbonpapier-gehört-in-den-Papierkorb beibringen. Und wenn dann die Generation Z erstmal Kinder bekommt, wird's hoffentlich noch mehr aufwärts gehen. Trotz allen Pessimismusses bin ich da eigentlich recht zuversichtlich...
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7382
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Klima

Beitrag von Jenni »

Viola hat geschrieben: 06.07.2019, 09:56 Hallo,
hm.Ich würde mich das nicht getrauen. Ich kann verstehen, dass einen sowas so sehr ärgert, dass man sich wehrt und so vorgeht. Aber - wie gesagt - ich persönlich würde das nicht machen. Das hat sowas von Verpetzen und was viel entscheidender ist, man weiß ja nicht, ob sich die Leute mal rächen.
Hm, wir haben diese Leute auch nicht angezeigt. Wie gesagt, wir haben keine Kfz-Nr. aufgeschrieben. Mein Freund hatte es schon einige Male gesehen, ich noch nicht. Er schaut öfters am Fenster als ich. ;-)

Aber man hört es auch oft von Leuten aus der Nachbarschaft, dass es immer wieder Müll-Touristen gibt. Oft wird eben Gartenmüll hier in unsere Container gepackt, der uns überhaupt nicht betrifft.

Unser Hausmeister wurde schon von uns und auch von anderen Nachbarn darauf angesprochen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Vermieter da auch nix machen wird und ehr der Meinung ist, dass wir diese Leute anzeigen sollten. :?:
Leider kann man solche Leute doch oft gar nicht ändern, die fühlen sich oft noch sogar im Recht. Leider. Ich denke (leider) schon, es gibt Menschen, bei denen ist Hopfen und Malz verloren.
Ja, leider ist es oft so. Sonst würden solche Menschen sich ja gar nicht erst so verhalten, wenn sie ihre Fehler einsehen würden. Oft sind es dann gerade solche, die "zurück schlagen". Das sehe ich auch so.

Wir hatten hier auch mal solch eine seltsame asoziale Familie im Haus, die zum Glück vor geraumer Zeit ausgezogen ist. Seit dem ist wieder Ruhe im Haus, kein Krawall, keine Streitigkeiten, keine Anspielungen etc..
Und - wie Steinkatze schon schrieb - die, die sich um nichts scheren, die können die entsprechenden Werte auch nicht an ihre Kinder weitergeben, wie auch, wenn sie ihnen selbst jegliches Bewusstsein für bestimmte Dinge fehlt.
So ist es leider. Aber Steinkatze schrieb auch, sie würde diese Müll-Touristen anzeigen. Das ist eben ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite hat es vielleicht keinen Sinn und sie könnten sich rächen und es gibt dann nie Ruhe.

Aber andererseits brauchen solche Leute auch manchmal einen Riegel vorgeschoben, damit sie auch mal spüren, dass bestimmte Dinge eben gar nicht gehen. :evil: Man muss halt abwägen, in wie fern es Sinn macht.
Ich bin überzeugt, dass es - naja zu schreiben eine ganze Generation, wäre sicher überzogen - in der Gesellschaft überwiegende Strömungen gibt, die auftauchen und auch wieder abgelöst werden. Damit meine ich, viele Kinder wurden eine Zeitlang erzogen dazu, sich durchzusetzen und sich selbst an erste Stelle zu setzen.
Die so genannte Ellenbogen-Gesellschaft, sich im Job und wo auch immer durchsetzen zu müssen usw.. ;-)
Das könnten Soziologen sicherlich erklären, inwieweit diese Wertevermittlung an der Wirtschaftslage, der Gesellschaft und auch daran liegt, wie sie seinerzeit selber erzogen wurden, und individuellen Faktoren last but not least.
Ja.
Ich bin insofern etwas optimistisch, dass ich sehe, wie momentan eine Generation erzogen wird (wie gesagt, will nicht verallgemeinern, ich kann es nur im Bekanntenkreis erleben und lese ab und zu mal Artikel darüber), die wieder mehr schon kleinen Kindern das Teilen und Abgeben, das Auf-andere-Rücksicht-nehmen und das Bonbonpapier-gehört-in-den-Papierkorb beibringen. Und wenn dann die Generation Z erstmal Kinder bekommt, wird's hoffentlich noch mehr aufwärts gehen. Trotz allen Pessimismusses bin ich da eigentlich recht zuversichtlich...
Man darf halt die Hoffnung nicht aufgeben. :)
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Klima

Beitrag von Morgaine999 »

Eiszeiten „von außerhalb der Erde gesteuert“
Mit anderen Worten: Das Klima der Erde ist – oder zumindest war – von sprichwörtlich außerirdischen Faktoren abhängig. Ein Einfluss von (menschengemachtem) CO₂ kann dabei ausgeschlossen werden.
https://www.epochtimes.de/wissen/forsch ... 70689.html
Antworten

Zurück zu „Kaffee und Kuchen“