Smaragdquarz?? Fuchsit? Was anderes?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
PetraLeona
Beiträge: 28
Registriert: 09.10.2020, 18:03

Smaragdquarz?? Fuchsit? Was anderes?

Beitrag von PetraLeona »

Guten Tag euch allen.
Ich habe im Sale ein paar Stränge mit Perlen als natürlichen, ungefärbten "Smaragdquarz" aus Russland (1. Foto Stränge 1-3 von links nach rechts) bzw. Brasilien (Strang 4) bzw. Fuchsit aus Indien (Strang 5) gekauft, weil sie mich unwiderstehlich angezogen haben. Allerdings wüsste ich nun gerne, was es wirklich ist. Nach meinen Recherchen soll "Smaragdquarz" eine Bezeichnung für Prasem sein - der sieht nach meinem Dafürhalten aber anders aus?
Bei der Bildersuche mit den Original-Produktfotos wurde Strang 3 vom gleichen Händler auch als Fuchsit aus Brasilien angeboten, Strang 4 auf einigen anderen Seiten sogar als "Smaragd" ...
Auf meine Nachfrage beim Händler, ob Strang 3 nun Smaragdquarz oder Fuchsit sei, bekam ich die Antwort, es würde sich um Fuchsit aus Brasilien handeln. Auf meine Nachfrage, ob die Stränge 1 und 2 dann ebenfalls Fuchsit seien (da gleiche Artikel-Nummer nur mit anderer Endung), hieß es jedoch, die seien Smaragdquarz.
Für mich sehen die Perlen aber so aus, als wären sie alle aus dem gleichen Material.
Die dunkel-grünen glitzern sehr stark, die ganz hellen (bei denen ich schon an Aventurin gedacht hatte) nicht. Wenn man die Perlen bewegt zeigt sich bei vielen ein flächiger "Schimmer" in silbrig-grün/hellgrün bzw. golden an den bräunlichen Stellen...
Wer kann mir sagen, was ich da eigentlich gekauft habe?
Ich hoffe, die Fotos und meine Beschreibung taugen etwas zur Bestimmung. Ich habe noch ein paar Fotos "auf Reserve", notfalls muss ich es an einem anderen Tag noch einmal versuchen.
Vielen lieben Dank
Eure New-Biene Petra Leona
--- Äh ... ich schaffe es leider nicht, meine Fotos hier hoch zu laden? Bekomme dauernd die Fehlermeldung "Datei zu groß" - dabei habe ich schon auf 1,5 MB verkleinert? Wie klein müssen die Dateien denn sein? Zu Hilfe ... :(
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Smaragdquarz?? Fuchsit? Was anderes?

Beitrag von pezzottait »

Schau und lies: viewtopic.php?t=11358

LG pezzottait
PetraLeona
Beiträge: 28
Registriert: 09.10.2020, 18:03

Re: Smaragdquarz?? Fuchsit? Was anderes?

Beitrag von PetraLeona »

Dankeschön, das war jetzt viel zu lesen für eine alte unwissende Frau wie mich. ;-) Per Try-and-Error bin ich jetzt aber doch noch auf die passende Verkleinerung gekommen (40 % => unter 600 KB pro Bild), aber als ich dann die Vorschau sehen wollte kam der Fehler "Du kannst den Beitrag nicht mehr ändern" ... :(
Ich versuche jetzt mal, die Bilder HIER rein zu bekommen:
Alle Stränge, Innenaufnahme, Tageslicht
Alle Stränge, Innenaufnahme, Tageslicht
(der rötliche Schimmer von vorne ist die Reflektion der Sonne auf meinem Arm ;-) )
Detail-Ausschnitt, Außenaufnahme, Sonne
Detail-Ausschnitt, Außenaufnahme, Sonne
Detail-Ausschnitt, Außenaufnahme, im Schatten
Detail-Ausschnitt, Außenaufnahme, im Schatten
Juhu, es hat geklappt - jetzt hoffe nur, dass die Bilder weiterhelfen
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4351
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Re: Smaragdquarz?? Fuchsit? Was anderes?

Beitrag von manfred »

Der grüne stein der etwas schimmert 3. von aussen ist für mich ein Fuchsit
Der erste aussen eher ein Prasem, afrikanische Jade auch oft genannt.
PetraLeona
Beiträge: 28
Registriert: 09.10.2020, 18:03

Re: Smaragdquarz?? Fuchsit? Was anderes?

Beitrag von PetraLeona »

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Glitzert Prasem denn auch? Und hat auch diesen silbrigen bzw. goldigen Schimmer? Hat Fuchsit denn überhaupt so einen Schimmer? - Ich hab leider gar keine Ahnung von Fuchsit und keinen zum Vergleichen, nur Aventurin, und das passt gar nicht (bis auf einige wenige Stellen an vereinzelten helleren Perlen): Der Glitzer in diesen Perlen (von allen 5 Strängen) ist stärker und gröber. Und einen seidigen flächigen Schimmer habe ich noch nie bei Aventurin gesehen ...
Achja, wegen der Härte: Fuchsit soll doch sehr weich sein? Und sich "mühelos" mit einem Bergkristall oder einem Messer "ritzen" lassen? - Ich bin entweder zu ungeschickt oder mein Bergkristall ist Fake und ich habe nicht die richtigen Messer in der Schublade, aber wirklich "ritzen" lässt sich da nix. Höchstens ein bisschen verkratzen. Oder stelle ich mir unter "ritzen" was falsches vor? Oder ist es doch kein Fuchsit? Vielleicht sind die Fotos auch nicht so klasse geworden, den Glitzer und den Schimmer seh ich persönlich jetzt auf den Fotos nicht wirklich ... :(
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Smaragdquarz?? Fuchsit? Was anderes?

Beitrag von Wildflower »

PetraLeona
Beiträge: 28
Registriert: 09.10.2020, 18:03

Re: Smaragdquarz?? Fuchsit? Was anderes?

Beitrag von PetraLeona »

Vielen lieben Dank für die Links. Allerdings hatte ich da - und bei den anderen Beiträgen im Forum zum Thema Fuchsit und Prasem - schon geschaut, bevor ich hier gefragt habe. Mir hilft das leider alles nicht weiter, da mir das Know-how fehlt, um anhand der Bilder beurteilen zu können, ob meine Perlen eventuell das eine oder andere sein oder auf keinen Fall sein oder was sie stattdessen möglicherweise sein könnten. Weder Fuchsit noch Prasem habe ich jemals in Natura gesehen oder gar in der Hand gehabt - von all dem anderen "Grünzeugs", das es sonst noch gibt, ganz zu schweigen. Ich kenne Aventurin, Chrysopras, Moosachat und Achat - das war es dann aber leider auch schon ... :(
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Smaragdquarz?? Fuchsit? Was anderes?

Beitrag von Wildflower »

Ich finde es sowieso nicht immer einfach, anhand von Fotos zu bestimmen, da nicht jede Kamera ein Objekt genau abbilden kann.
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Smaragdquarz?? Fuchsit? Was anderes?

Beitrag von pezzottait »

PetraLeona hat geschrieben: 03.09.2023, 13:17 Achja, wegen der Härte: Fuchsit soll doch sehr weich sein? Und sich "mühelos" mit einem Bergkristall oder einem Messer "ritzen" lassen? - Ich bin entweder zu ungeschickt oder mein Bergkristall ist Fake und ich habe nicht die richtigen Messer in der Schublade, aber wirklich "ritzen" lässt sich da nix. Höchstens ein bisschen verkratzen.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass die als Fuchsit bezeichneten Perlen eher Fuchsitquarz = grüner Aventurinquarz sind. Da sind die grünen Fuchsitplättchen in Quarz als Muttergestein eingelagert; das hat zur Folge, dass
1. diese Kombi glitzert
2. die Härte dem Quarz entspricht
Du hast völlig richtig geprüft und hast gut beobachtet.

Mit sonnigen Grüßen
pezzottait
PetraLeona
Beiträge: 28
Registriert: 09.10.2020, 18:03

Re: Smaragdquarz?? Fuchsit? Was anderes?

Beitrag von PetraLeona »

Ganz herzlichen Dank für eure Antworten.
Wegen der Härte kann man Fuchsit also wohl ausschließen.
Wegen der Heilwirkung würde ich dann am ehesten zu Aventurinquarz tendieren - ich wüsste jetzt nicht, warum mich Prasem so stark "gerufen" haben sollte ...
Auch die Herkunftsländer (Russland, Brasilien und Indien) könnten dann ja stimmen - Prasem kommt nach den Informationen, die ich im Netz gefunden habe, in Indien nicht vor. Oder habt ihr da bessere/aktuellere Infos?
Nur das Schimmern/Schillern irritiert mich - gibt's das denn bei Aventurin? Gesehen habe ich das so noch nie. Und ist die Farbe nicht teilweise "zu grün" für Aventurin?
Ich hab hier mal noch ein Foto im Sonnenlicht mit Blitz, da kommt die Farbe einigermassen wirklichkeitsgetreu rüber (zumindest, wenn ich mir hier das Bild anschaue), auch wenn es nicht so ganz scharf ist:
Alle Stränge im Sonnenlicht mit Blitz
Alle Stränge im Sonnenlicht mit Blitz
Nochmal vielen lieben Dank
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Smaragdquarz?? Fuchsit? Was anderes?

Beitrag von Wildflower »

Ja, es gibt schillernden Aventurin, läßt sich aber schwer fotografieren viewtopic.php?t=828
PetraLeona
Beiträge: 28
Registriert: 09.10.2020, 18:03

Re: Smaragdquarz?? Fuchsit? Was anderes?

Beitrag von PetraLeona »

Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass die gelblichen/rötlichen/braunen Stellen mit dem goldenen Schimmer von Hematit-Einlagerungen verursacht werden?
Letzte Woche hatte ich übrigens gehofft, einen der ortsansässigen Juweliere hier befragen und eine Bestätigung (Aventurin) bekommen zu können - leider gibt es die nicht mehr, nur noch 2 Schmuck-Geschäfte, in denen a) nur ein Verkäufer (keine Ahnung, "fühlt sich gut an") und b) zwar eine Fachkraft, aber ohne Kenntnisse zu weniger wertvollen Steinen anzutreffen war...
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Smaragdquarz?? Fuchsit? Was anderes?

Beitrag von Wildflower »

Bei Kühni/von Holst steht, im Aventurin sind Einlagerungen von Hämatit und Fuchsit-Glimmerstückchen, bzw: ein metamorph gebildetes Gestein aus feinkörnigem, dichtem Quarzgefüge, in welches grünes Fuchsit-Glimmer eingebaut wurde; eigendlich Chromglimmer-Qaurzit
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Smaragdquarz?? Fuchsit? Was anderes?

Beitrag von Viola »

Hallo PetraLeona,

vermutlich kann niemand anhand von Fotos eine 100%ige Bestätigung geben. Je mehr Wissen jemand darüber hat, umso mehr kann er Einschränkungen treffen. Soweit mir bekannt ist, kann man Steine gemmologisch vom ausgewiesenen Fachmann untersuchen lassen. (Ich habe das allerdings auch noch nie machen lassen.)

In meiner Wohnortnähe findet regelmäßig eine internationales Edelsteinmesse statt. Dort bieten manchmal Gemmologen ihre Dienste zur Steinbestimmung an.
Auch gibt es im Umkreis immer mal wieder in Stadthallen oder Bürgerhäusern Mineralienbörsen, von lokalen Mineralienliebhabern veranstaltet.Teils sind das sogar eingetragene Vereine. Ich habe da immer mal Plakate gesehen oder auch im Internet gezielt danach gesucht. Ich habe eine Zeitlang ein paar Mal solche Börsen besucht und festgestellt, dass man dort auf viel Know-how trifft, wenn man Glück hat. Und auf erzählfreudige, meist ältere, Herren, die selbst Mineraliensammler und -kenner sind. Dort könntest Du mal fragen.
Vielleicht konnte ich Dir einen Impuls für weitere Nachforschungen geben. Die Stränge gefallen mir alles sehr gut. Ich hoffe, Du weißt bald, was genau Du da hast.
PetraLeona
Beiträge: 28
Registriert: 09.10.2020, 18:03

Re: Smaragdquarz?? Fuchsit? Was anderes?

Beitrag von PetraLeona »

Vielen lieben Dank +._-{###
@viola: so etwas habe ich hier noch nie wahrgenommen, aber falls ich mal eine entsprechende Ankündigung sehen und der Veranstaltungsort für mich erreichbar ist, werde ich da auf jeden Fall hingehen - und auch ein paar der Perlen mitnehmen ;-)
Mir erscheint aufgrund eurer Rückmeldungen und meiner eigenen Recherchen insgesamt "Grüner Aventurin-Quarz" am ehesten zutreffend.
Sollte doch noch jemand eine bessere Idee haben bin ich auf jeden Fall offen.
Gleich aussehende Perlen werden ansonsten im Netz sowohl als Smaragdquarz als auch Prasem als auch Smaragd als auch Grüner Aventurin angeboten - wahrscheinlich wissen viele nicht, was es nun wirklich ist oder wollen es nicht wissen oder bieten sogar absichtlich falsch oder zumindest irreführend an - Smaragdquarz hört sich ja auch viel edler und teurer an als Grüner bzw. Brauner Aventurin-Quarz ;-)
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Smaragdquarz?? Fuchsit? Was anderes?

Beitrag von Wildflower »

Ja, ich könnte mir vorstellen, das es genau so ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“