Coelestin polieren

Links zu anderen Seiten usw. Themen, die sonst nirgends reinpassen...
Antworten
Radegunde

Coelestin polieren

Beitrag von Radegunde »

Hallo zusammen,
ja da ist mir doch etwas Peinliches passiert:
Mein Coelestin und mein Lapis Lazuli haben sich verliebt und sich mehrmal heftig geküsst, als ich sie beide um den Hals trug (tja, jetzt weiss ich auch, dass Lapis viel härter ist als Coelestin :evil: - Vermutlich sollte ich froh sein, dass ich diesen Austausch von Zärtlichkeiten rechtzeitig bemerkt habe, sonst gäbe es jetzt vermutlich kleine Coelapisse!)
Nun Spass beiseite, der Coelestin ist etwas angeschrammelt - gibt es eine Möglichkeit, ihn von Hand zu polieren, damit er wieder schön glatt wird?
Und wenn ja, mit was?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüssle
Radegunde
erdbeerminze

Beitrag von erdbeerminze »

Hallo Radegunde,

hatte ein ähnliches Problem mal mit nem Fluorit... vielleicht hilft dir das ja weiter...

matter-fluorit-t6369,highlight,matter+fluorit.html
Radegunde

Beitrag von Radegunde »

Ja danke liebe Erbeerminze,
:D
Darf ich Dich fragen, wie es geworden ist mit Deinem Fluorit?
hat er die Nagelpoliturfeile gern gehabt?
(Einen verschrammelten Malachit besitze ich übrigens auch - der hatte beim Umzug einen Obsidian geküsst!)

Ich frage mich, wie es mit Autopolitur ginge, allerdings ist da die Frage, ob man die hinterher leicht wieder abwaschen kann, oder ob sie womöglich in den Stein einzieht.

Liebe Grüsse
Radegunde
erdbeerminze

Beitrag von erdbeerminze »

Hallo Radegunde,

also bei Autopolitur wäre ich persönlich skeptisch. Also die Nagelfeile hat der Fluorit gut überstanden, war allerdings nicht besonders effektiv, ich habe mit jetzt einen Dremel mit Polieraufsätzen zugelegt, das funzt supi!
Kluft-Troll

Beitrag von Kluft-Troll »

Bei diesen "weichen" Steinen geht auch gutes (und feines) Naßschleifpapier aus dem Baumarkt zum Schleifen. Dort gibts das bis 1000er Körnung (im Fachhandel bis 3000, ist vor der Politur besser). Dann allerdings ist es keine Politur, sondern matt und glatt wird der Stein. Politur geht nur mit Poliermittel (mal im Eisenhandel fragen, mag vielleicht für einen einzelnen Stein mal gehen, mit Filz polieren+Poliermittel, naß).

LG Tröllchen
Radegunde

Beitrag von Radegunde »

Ja vielen Dank für diesen Tipp, lieber Kluft-Troll!
Also Nassschleifen - das bedeutet, sowohl Stein als auch Schleifpapier beim Schleifen unter Wasser zu halten, oder reicht es aus, wenn beides feucht/nass ist?

Viele Grüsse
Radegunde
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sonstige Themen“