Zimmerbrunnen selbst gemacht?

Fachsimpeleien über Schmuckherstellung von uns Laien und Schmuckprofis zum einfachen Selbermachen und zur Herstellung von Halsketten und anderem Schmuck.
Antworten
Midnightangel
Beiträge: 8
Registriert: 31.08.2010, 22:04

Zimmerbrunnen selbst gemacht?

Beitrag von Midnightangel »

Hallo ihr Lieben,

Ich habe leider keine passende Kategorie für meine Frage gefunden und da ein Zimmerbrunnen im weitesten Sinne unter Schmuck fällt, dachte ich ich versuche es mal hier. Falls ich einfach nur zu blind war, um die richtige Kategorie zu sehen, bitte verschieben.
Nun aber zum eigentlichen Thema: Ich bin schon seit Längerem auf der Suche nach einen schönen Zimmerbrunnen. Wie das immer so ist, hab ich das Internet nach Brunnen abgesucht und sehr bald festgestellt, dass ich gerne einen Kaskadenbrunnen mit drehender Kugel hätte. So weit so gut, solche Brunnen gibt es schließlich in Hülle und Fülle. Leider aber nicht genau das was ich will, ohne ein Vermögen dafür ausgeben zu müssen.
Mittlerweile bin ich bei der "geistreichen" Idee angekommen selbst einen Zimmerbrunnen zu basteln. Eine schöne Kugel mit 3,5 - 4,5cm Durchmesser in schwarz bzw. grau lässt sich doch recht schnell finden. Dabei dachte ich an Onyx, Turmalin, Osidian oder vllt. Marmor. Der Quellstein selbst, sollte weiß sein, wodurch ich bei Bergkristall und Selenit gelandet bin. Ein paar schöne Stufen habe ich auch schon gefunden. Eine schwarze Schale und die passende Pumpe für den Brunnen hätte ich auch.
Kurz vor dem Bestellen kamen mir nun aber doch Zweifel. Ist es möglich als Laie ein Loch in eine solche Stufe zu bohren? Und ist es überhaupt sinnvoll, oder werden mir die Steine beim Bohren zerspringen? Welchen Bohrer bzw. Aufsatz benötigt man dafür? Ich hoffe jemand von euch hat Erfahrungen mit dem Bohren von Stufen und kann mir ein bisschen helfend unter die Arme greifen oder mir (falls nötig) klar machen, dass ich lieber auf Plan B, den lieben Speckstein ausweichen sollte.

Liebe Grüße
Sandra
Obsidian

Re: Zimmerbrunnen selbst gemacht?

Beitrag von Obsidian »

Hallo Sandra,

frage mal einen Steinmetz vor Ort ob Er Dir bei den Bohrungen behilflich sein „will“ :)

Gutes Gelingen und Grüße
Gerhard
Dateianhänge
brunnen.jpg
brunnen.jpg (32.52 KiB) 6500 mal betrachtet
brunn.jpg
brunn.jpg (30.29 KiB) 6500 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2449
Registriert: 05.11.2008, 13:45

Re: Zimmerbrunnen selbst gemacht?

Beitrag von Schnecke »

Wow, der Brunnen sieht ja klasse aus.
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Zimmerbrunnen selbst gemacht?

Beitrag von helmut »

Hallo Sandra,

selbstgemachtes ist ja immer schöner, meisst stösst man aber an seine Grenzen, wenn es gilt
einen Stein selbst zu bearbeiten (z.b. bohren )

im Handel gibt es soviele Steinbrunnen und mit genügend Zeit wirst du auch fündig
wenn es um gebohrte Einzelteile für Brunnen geht.

Es liegt massenweise Ware dafür ( Zubehör Zimmerbrunnen ) "auf Halde" und wartet darauf
endlich gekauft zu werden, entsprechend günstig sind auch die Preise.

der Tip mit dem Steinmetz ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Bin sehr gespannt, ob Du uns den fertigen "Wohnraumschmuck" dann auch mal
per Bild vorstellst.
Benutzeravatar
Freude
Beiträge: 405
Registriert: 03.08.2009, 07:50

Re: Zimmerbrunnen selbst gemacht?

Beitrag von Freude »

chapplmonster hat geschrieben: Es liegt massenweise Ware dafür ( Zubehör Zimmerbrunnen ) "auf Halde" und wartet darauf
endlich gekauft zu werden, entsprechend günstig sind auch die Preise.
:shock: wo... gibts die massenweise und noch dazu günstig?

hatte schon mal gesucht wie eine Verrückte, da ich unbedingt einen Lavabrunnen wollte um ihn mit Sole
zu betreiben. Ja gefunden habe ich viele aber entweder nicht günstig oder nicht dem entsprechend was ich mir vorstellte. Letztendich hab ich dann nur mehr auf das Aussehen des Lavasteins geachtet und mir einen fertigen Brunnen bestellt. Der Stein entsprach genau meinen Vorstellungen allerdings musste die Schüssel weichen (viel zu klein und aus schwarzer Keramik) sie wurde durch eine größere durchscheinende Schale ersetzt. Die Pumpe wurde auch ausgewechselt, denn ich wollte die Schüssel beleuchtet haben. Die Dekosteine wurden für die größere Schüssel ergänzt mit Stilbitstüfchen (Stilbit ist ein *muss* bei Solebrunnen) und zwecks Farbtupfer gab's ein paar O-Calcitbröckchen darauf. Letztendlich war der Brunnen nicht mehr günstig, aber ich hatte genau das was ich wollte :D

Auch für unser Gartenhaus ist ein Brunnen geplant, wobei ich aber noch keine genaue Vorstellung davon habe (hat ja noch Zeit). Was ich wirklich dafür noch benötige ist ein Quellstein der mich auch anspricht, alles andere ist vorhanden. Und wenn der mal *günstig* wäre wär's kein Fehler :wink:
Midnightangel
Beiträge: 8
Registriert: 31.08.2010, 22:04

Re: Zimmerbrunnen selbst gemacht?

Beitrag von Midnightangel »

Hallo,
Also ich hab auch noch keinen Brunnen gefunden, der mich wirklich überzeugt hätte und bezahlbar wäre. Hat denn noch keiner von euch schonmal einen Selenit durchbohrt? Theoretisch braucht es doch nur ein gerades Loch einmal der Länge nach durch die Stufe. Das dürfte mit einem Steinbohrer doch machbar sein, oder? Dann noch ne schicke Kugel oben drauf, die Pumpe drunter und Chips in die Schale und ich hab nen schicken Zimmerbrunnen unter 50€. Hat denn wirklich noch keiner von euch versucht einen Selenit zu bohren?

LG Sandra
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Zimmerbrunnen selbst gemacht?

Beitrag von helmut »

Hallo Sandra,

ich bin kein Steinmetz, hab auch noch nie einen Selenit gebohrt.

Für Steine werden normalerweise Diamantbohrer verwendet ( einer mit 3 mm kostet ab 100 euro )
in Standbohrmaschinen ( jenseits 1000 Euro ) die eine Wasserzuführung haben.

Ob für Selenit ein normaler Steinbohrer reicht ??? Keine Ahnung, aber ich bezweifle es.

Wenn du mal google befragst : Brunnensteine Selenit

wirst Du sicher fündig.

Die kosten mit Loch auch nicht mehr als ohne, also ab ca. 20 Euro, je nach Grösse

gibt auch welche mit ner extra Bohrung für eine evtl. Lampe die den Stein ausleuchten kann.
Obsidian

Re: Zimmerbrunnen selbst gemacht?

Beitrag von Obsidian »

Hallo Forum,

Selenit hat die Härte von Gips, das kann mit einem normalen Steinbohrer gebohrt werden, möglich, dass auch ohne „Schlag“ gebohrt werden kann.



Viele Grüße

Gerhard
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Zimmerbrunnen selbst gemacht?

Beitrag von helmut »

Hallo Gerhard,

das interessiert mich jetzt auch, weil hier selenit rumliegt, aus dem ich eigentlich was anderes machen könnte.

Wenn der so weich ist wie Gips ( ist ja auch Gips ) und diese kristalline Struktur hat

wenn man da angenommen 25 cm mit dem Bohrer durchwill ( also normale Bohrmaschine )

hättest Du da keine Angst dass es den Stein "zerbröselt" ???
Obsidian

Re: Zimmerbrunnen selbst gemacht?

Beitrag von Obsidian »

Hallo Helmut,

daher ohne Schlag bohren (25 cm oder 25 mm?) den Bohrer immer wieder aus dem Bohrloch nehmen und den Staub wegblasen oder mit dem Staubsauger absaugen.

Aber wie sagt Mann so schön „Versuch macht kluch“ und Selenitchips können ja auch was feines sein +++#

Viele Grüße

Gerhard
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Zimmerbrunnen selbst gemacht?

Beitrag von helmut »

Hallo Gerhard,

dankeschön... ich meinte schon ne Lochtiefe von 25 cm und für den Wasserschlauch, da wird das Löchli schon ca. 8
mm haben müssen...

und mit dem Bohrhammer würd ich mich das nicht trauen, Chips kann ich auch mit dem Fäustel herstellen....
Midnightangel
Beiträge: 8
Registriert: 31.08.2010, 22:04

Re: Zimmerbrunnen selbst gemacht?

Beitrag von Midnightangel »

Hallo Gerhard,

das ist genau das, was ich lesen wollte. :D Weisst du zufällig auch, ob es einen Standarddurchmesser gibt, bei dem Loch für die Pumpe? Oder muss ich mich da an der Pumpe orientieren?

LG
Sandra
Obsidian

Re: Zimmerbrunnen selbst gemacht?

Beitrag von Obsidian »

Hallo Sandra,

das kommt auf den Durchmesser des Pumpenstutzen an über den der Schlauch geschoben wird, Schlauchaußendurchmesser schätzungsweise 18mm.

Viele Grüße
Gerhard
Midnightangel
Beiträge: 8
Registriert: 31.08.2010, 22:04

Re: Zimmerbrunnen selbst gemacht?

Beitrag von Midnightangel »

Hallo Gerhard,

so was hab ich mir schon gedacht. Also erst Pumpe kaufen, messen und dann bohren. Wie viel Abstand sollte denn mindestens zwischen dem Loch und dem Steinrand sein? Will ja nicht, dass die schöne Stufe zersplittert.

LG
Sandra
Obsidian

Re: Zimmerbrunnen selbst gemacht?

Beitrag von Obsidian »

Midnightangel hat geschrieben:Will ja nicht, dass die schöne Stufe zersplittert.
Hallo Sandra,
das kann keiner garantieren Spannungen und Haarrisse können im Stein immer vorhanden sein. Bohren würde ich in den Mittelpunkt der Stufe.

Viele Grüße

Gerhard
Midnightangel
Beiträge: 8
Registriert: 31.08.2010, 22:04

Re: Zimmerbrunnen selbst gemacht?

Beitrag von Midnightangel »

Hallo ihr Lieben,

hab jetzt mal alles zusammengesucht, was ich für meinen Brunnen brauche. Auch eine tolle Stufe aus Selenit hab ich gefunden. Jetzt lese ich gerade nochmal eine Beschreibung von Selenit durch, lese noch einmal, dass Selenit eine Gipsart ist, und da kommt mir doch die doofe Frage, ob sich der Stein dann nicht auflöst, wenn ich ihn für einen Zimmerbrunnen als Quellstein verwende. Ich hoffe einer von euch weiss da mehr.

LG
Sandra
Obsidian

Re: Zimmerbrunnen selbst gemacht?

Beitrag von Obsidian »

Hallo Sandra,

ich habe kurzerhand bei einem Zimmerbrunnenvertreiber (bontana) angefragt ob Selenit wasserlöslich sei. Die Antwort kam umgehend (Frau Haider) sinngemäß wurde gesagt: „ Es könnte sein, dass sich im Wasser mal einige Splitter lösen doch durch die Kompaktheit des Selenit sei eine Auflösung sehr gering“ :)


Viele Grüße
Gerhard
Midnightangel
Beiträge: 8
Registriert: 31.08.2010, 22:04

Re: Zimmerbrunnen selbst gemacht?

Beitrag von Midnightangel »

Hallo Gerhard,

zwei Doofe ein Gedanke. Ich hab auch bei Bontana angefragt und die selbe Antwort bekommen. Zur Sicherheit hab ich dann noch nen anderen Anbieter gefragt und bekam da dann nur gesagt, dass es höchstens passieren kann, dass er sich nach etwa 10 Jahren beginnt zu verfärben.

Damit steht meinem Bastelabenteuer also nichts mehr im wege. Selbst die Bohraufsätze sind schon gerichtet. Muss nur noch bestellen. Das einzige was mich im Moment ein bisschen "wurmt" sind die komischen bzw. viel zu teuren Glasschalen. Die verdienen sich da ja ne goldene Nase mit.

LG
Sandra
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schmuck selber machen - Schmuckherstellung“