EU will Naturheilmittel verbieten :-(

Antworten
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

EU will Naturheilmittel verbieten :-(

Beitrag von helmut »

Liebe Foris,
am 01.05. will die EU viele Naturheilmittel verbieten, und mehr von uns dazu zwingen, pharmazeutische Arzneimitteln einzunehmen und die Profite der großen Pharma-Konzerne noch weiter zu mehren.

Die EU-Richtlinie errichtet hohe Hürden für alle pflanzlichen Heilmittel, die nicht 30 Jahre lang auf dem Markt waren – einschließlich buchstäblich sämtliche traditionelle chinesische, ayurvedische und afrikanische Medizin. Es ist eine drakonische Maßnahme, die die Pharma-Konzerne weiter stärkt und Tausende Jahre medizinischen Wissens einfach ausklammert.


Hier findet Ihr die entsprechende Petition, die bisher von knapp 500.000 Menschen unterzeichnet wurde.

http://www.avaaz.org/de/eu_herbal_medicine_ban/?copy
Ursula

Re: EU will Naturheilmittel verbieten :-(

Beitrag von Ursula »

Jetzt geht das hier auch noch los ... niemand will irgendwas verbieten. Bitte, glaubt den Mist nicht! Es ist ein Hoax, der sich seit Monaten im Netz verbreitet!
Ana

Re: EU will Naturheilmittel verbieten :-(

Beitrag von Ana »

Hallo Ursula!

... aber ist Deine Ansicht wirklich so sicher

Keiner will etwas verbieten - ja das sehe ich auch!
Aber erlaubt werden Heilpräparate, insbesondere solche, die Mischpräparate sind und die u.U. Gegenständliches beinhalten,
was hier insbesondere die chinesische (TCM), als auch die ayurvedische Medizin betrifft,
vorerst für den kommerziellen Gebrauch nur dann,
wenn mindestens dreißig Jahre hier bekannt
oder ihre Wirkung nachgewiesen wurde :lol: , nach einem neuen und kostspieligen Verfahren.

Wenn - das alles so überhaupt nicht stimmt - wieso sind dann bestimmte homöopathische Mittel in den letzten Jahren
aus dem Programm verschwunden ?

Woher beziehst Du angesichst dieser so komplexen Regelung die Sicherheit - auch ganz ohne (Gegen-) Verschwörer :)
das da gar nichts dran sein soll ????

Bitte mach mich schlau! :roll:

Ana
Ursula

Re: EU will Naturheilmittel verbieten :-(

Beitrag von Ursula »

Was ist an den Zulassungsverfahren denn so schlimm???? Über Jahrzehnte haben esoterische Kreise Schindluder mit angeblichen "Naturheilmitteln" getrieben, alles mögliche zusammengemischt und behauptet, dass es hilft, um es für horrendes Geld zu verkaufen. Da ist es nur richtig uns konsequent, dem einen Riegel vorzuschieben. Wenn es angeblich so schwierig ist, die Kriterien zu erfüllen, dann liegt es vielleicht daran, dass viele dieser Mittelchen tatsächlich nicht geholfen haben. Keiner verbietet Kamillentee oder anderes wie vielfach behauptet. Es geht doch letztlich nur um Mischpräparate, die bisher keiner Kontrolle unterlagen. Abgesehn davon kann sich jeder seine Teemischungen oder ähnliches ja selber mixen, das ist eh besser, als irgendwelche Fertigsachen einzuwerfen.

Abgesehen davon gilt diese regelung schon seit 2003, nur die Übergangsfrist ging gestern zu Ende. Warum hat sich bisher niemand dafür interessiert? So schlimm kann es also nicht gewesen sein. Mir gegenüber wurde schon behauptet, in der Apotheke gebe es keinen Huflattichtee mehr, der wäre verboten. Na ja, dieverse Internet-Apotheken haben den Tee im Angebot, also von wegen Verbot! Das ist Panik-Mache, wie immer bei solchen Dingen.

Ach ja, noch ne Frage, was meinst Du mit "Gegenständliches" in Mischpräparaten????
Ana

Re: EU will Naturheilmittel verbieten :-(

Beitrag von Ana »

Hallo Ursula!

Danke für Deine Meinung!

"Gegenständliches" war die gewählte "Abkürzung" für alle Inhaltsstoffe, die nicht Heilpflanzen in Mischpräparaten sind.
Da ich kein TCM-Spezi bin, weiß ich nur, dass anderes z.B. leider ja auch Tierbestandteile mit verabreicht werden -
darüber muss denn nun keiner streiten...!!!...-finde ich!

Dafür interessieren sich übrigens seit Jahren auch sog seriöse Ayurveda-Verbände/o.Aktive,
es ist nicht so, dass hier nur "Verschwörer" aktiv sind.

Übrigens - die Sicherheit zu den Präparaten wünsche ich mir auch - die habe ich aber bei dieser Art des Verfahrens auch nicht.
Denn wie sonst kämen gefälschte (schulmedizinische) Präparate in den Handel, die dann auch nicht mehr wirksam und
ebenso gefährlich sind. Aus meiner Sicht spielt hier Geld schon eine Rolle.

Wenn nicht, dann könnte doch jeder seine Kräuter/Tabletten oder was auch immer in ein öffentliches Labor bringen
auch nach einer vereinfachten Zulassung und dort auf den Inhalt untersuchen lassen - oder?
Da wäre ich schon sehr gespannt, was in den Impfstoffen von P...er und....G...er so enthalten ist,
nach dem Zulassungsverfahren!

Aber... nix für ungut! ... mir sind beide Extreme zu krass!
Auch zu widersprüchlich - in Lebensmitteln erlaubt... ach und dreißigjährige Kräuter müssen dann nicht geprüft werden ?
privat benutzen = vergiften darf ich mich aber kommerziell nutzen darf es dann keiner ???
Was heißt das denn für z.B siehe Walter und ander die gesammelte Kräuter veräußern... ???
Mit freier Wahl zu meiner Sicherheit und Gesundheit hat beides so noch nicht zu tun!
Soweit - nur - meine Meinung!

+._-{###
Gruß,
Ana
Ursula

Re: EU will Naturheilmittel verbieten :-(

Beitrag von Ursula »

Selber gesammelte Kräuter veräußern? Nun, da wäre ich eh vorsichtig, sowas würde ich nie kaufen. Entweder selber sammeln oder getestet aus der Apotheke :-)

Aber na ja, es muss jeder selber wissen, was er tut. Ich jedenfalls habe da nicht unterzeichnet. Aber das soll jeder halten, wie er will.
Ana

Re: EU will Naturheilmittel verbieten :-(

Beitrag von Ana »

Hallo Ursula!

Weißt - solange in Lebensmitteln Nervengift sein darf - zugelassen zb. Xanthan -
und Pestizide schon gar keinen mehr interessieren,
verstehe ich nicht, warum so viel Geld für ein paar vermeintlich Scharlatane gezahlt wird.

Das hätten alle - weltweit - nötiger für anderes - finde ich!
na ja, es muss jeder selber wissen, was er tut
eben!

Leben
und
Leben lassen!

Guten Start in die Woche auch den anderen!

Ana
Benutzeravatar
Rita_S
Beiträge: 1672
Registriert: 23.03.2010, 21:54

Re: EU will Naturheilmittel verbieten :-(

Beitrag von Rita_S »

ich bekomme regelmäßig von dieser organisation info's
und habe bereits vor 3 tagen unterzeichnet.
ich bin ein mündiger bürger und möchte es auch bleiben.
immer nur nicken und die augen schließen ist der falsche weg!
Achaty
Beiträge: 993
Registriert: 15.02.2011, 22:08

Re: EU will Naturheilmittel verbieten :-(

Beitrag von Achaty »

Habe die Petiotion auch schon unterzeichnet! ´`**'
Benutzeravatar
Dina
Beiträge: 951
Registriert: 05.02.2011, 10:05

Re: EU will Naturheilmittel verbieten :-(

Beitrag von Dina »

Blubb
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: EU will Naturheilmittel verbieten :-(

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Ursula!

Also auf dem Nachmarkt in Wien gibts noch eine Kräuterhexe.

Ich hatte vor 40 Jahren auch eine ums Eck von meiner Firma, Mir sind diese Kräuteln bei weiten lieber
wie die sündteuren Heilmittel die man aus der Apotheke beziehen kann.

Aber es gibt noch zum Glück auch Reformläden. Ich finde diese Verordnungen der EU auf Kosten unserer
Gesundheit und zum Wohle der Pharmazie eine Zumutung genauso wie die die Verordnung mit den
Sparlampen wo sie jetzt drauf kommen ohne zuerst geprüft zu haben dass die Giftig sind.

Mir reichts ehrlich mit den Menschen die sich da eine goldene Nase damit verdienen und dann Gesetztesvorlagen machen und die auf Gedeih und Verderb auch durchboxen.
So einen Sumpf leider aber sind da auch Österreicher schon beteiligt an solchen schmiergeldaktionen.

Denn mit der Marmelade verordnung ist da ja auch so eine Willkür. wir sollen unsere Marmelade Konditüre nennen
aber die Engländer dürfen weitern Jam sagen. Ich kann da nur sagen dass da mal in Brüssel
gründlich aufgeräumt gehört .
Naja ich bin ja weit weg von Brüssel und ich lasse mirsowieso nicht alles verbieten.

lg.
vom Felixdorfer
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: EU will Naturheilmittel verbieten :-(

Beitrag von helmut »

Hoppala,

ich hab nicht damit gerechnet, mit dem posting eine fruchtende diskussion auszulösen und finde natürlich ursula-s
argument bzgl. "Schindluderei" die getrieben wurde ( und bestimmt immer noch wird ) berechtigt.

Diese Schummeleien finden sich jedoch in allen bereichen unseres lebens , ich denke da nur an die "SCHLANKHEITSMITTEL"
die astro-shows im TV etc. etc. etc....

Derzeit gehen in vielen Ländern die Menschen massivst auf die Strasse, in Lybien mischt sich die "Weltpolizei" militärisch ein
in anderen Ländern aber nicht....

hat wohl eher wirtschaftliche gründe als humane aspekte.

hier bei uns in europa ist auch "bananenrepublik" unsere "hochintelligenten" ( zumindest den bezügen nach )
politiker die schiessen einen bock nach dem anderen....

im winter werden die laufzeiten der akw-s verlängert und erst durch die schreckliche katastrophe in japan
fangen die tiefflieger an sich gedanken um die sicherheit zu machen.

monatelange diskussionen um die erhöhung des hartz 4 regelsatzes ergeben 5 euro monatlich mehr
für sozial schwächergestellte ( das deckt nichtmal die gestiegenen kosten der lebensmittel/treibstoffpreise )

und paar wochen drauf erhöhen sich die abgeordneten ihre diäten um über 500 euro monatlich :shock:

die obervöglel, die schiesst dann immer wieder das EU-Parlament ab... sei es mit dem E10 Treibstoff
oder Verordnungen über den Salzgehalt in Brot / Brötchen...

Schon mal mit den neuen Lenkzeitverordnungen für Fernfahrer auseinandergesetzt ????

Im Grunde war es richtig, hier strenge Vorschriften einzuführen, es dient zur Sicherheit aller Verkehrstelnehmer

Jedoch ist die Gestaltung dieser Verordnung dermassen "tolpatschig" ich denke nur an die Regelung der Doppelwoche
wonach ein mit 12 Stunden Pause top ausgeruhter LKW-Fahrer nach 36 Stunden Wochenlenkzeit für den Rest der Woche stehenbleiben muss, weil er am Freitag nach gesamt nur 4 Stunden Lenkzeit mittags um 13 h den LKW abstellen muss,
z.b. 300 km von seinem Wohnort entfernt und das wochenende nicht mit seiner familie verbringen kann...

die 36 stunden sind erreicht.. und obwohl er topfit ist: er darf nicht weiterfahren :shock:

ich erinnere an ein zitat von aristoteles: ... die natur kreiert nichts ohne bedeutung

und hierzu zähle ich auch die naturheilmittel...

das ist ein boomender markt mit milliardenumsätzen, welches sich die pharmalobby mitsamt ihren
politkasperln nicht aus den händen nehmen lassen will.
Benutzeravatar
irma
Beiträge: 623
Registriert: 15.07.2010, 08:21

Re: EU will Naturheilmittel verbieten :-(

Beitrag von irma »

Moin Helmut,

Du sprichst mir aus der Seele. Das erinnert mich an eine Diskussion über Wasser. Wasser ist zumindest in Deutschland das meist geprüfte Lebensmittel, aber damit bei weitem nicht gesund. Ja, natürlich, Bakterien und dergleichen sind rausgefiltert, aber nur bis zum Hausanschluß. Und nur weil man Antibiotika darin nicht mehr nachweisen kann, bedeutet das schlicht und einfach nur, daß ein Grenzwert nicht überschritten wurde.

Ich kaufe lieber Kräuter von einer mir bekannten Kräuterfrau, als diese in der Apotheke zu beziehen. Genauso, wie ich bei Fleisch versuche, es nur bei bekannter Herkunft zu beziehen.

Aber über dieses Thema können wir uns noch lange unterhalten. Jeder kann nur bei sich selber anfangen. Und ich vertraue auch keiner Stiftung Warentest mehr. Auch die sind gekauft, auch wenn das die wenigsten wissen. Es ist eben nicht mehr alles wahr, was schwarz auf weiß steht. Wir müssen die Augen öffnen und dürfen uns nicht alles vorgaukeln lassen. Die Diskussion habe ich jedesmal, wenn ich über Homöopathie referiere. Da höre ich dann immer so fragen: ja, aber wenn ich da solange warten muß, bis es wirkt, woher weiß ich denn, das es wirkt....

So, genug von meiner Seite.


LG Irma
kiki42
Beiträge: 1282
Registriert: 27.10.2008, 22:15

Re: EU will Naturheilmittel verbieten :-(

Beitrag von kiki42 »

Ist das denn jetzt schon aktuell -das die Naturheilmittel berboten sind ??
LG kiki
Sinara60
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2011, 11:07

Re: EU will Naturheilmittel verbieten :-(

Beitrag von Sinara60 »

Ich habe vor einiger Zeit eine Mail bekommen, da konnte man dagegen unterschreiben: Der Milliarden-Moloch EU will klammheimlich Mittel verbieten lassen, die aus Ayurveda, afrikanischem Ursprung sind und andere Naturheilverfahren. Der Riesenreibach: Medizin und vor allem Pharmazie soll damit besiegelt werden. Abhängig machende Medikamente für Alle. Damit wird auch ein berechtigter Protest gegen diese kapitalistischen Auswüchse "eingedämmt".
Benutzeravatar
irma
Beiträge: 623
Registriert: 15.07.2010, 08:21

Re: EU will Naturheilmittel verbieten :-(

Beitrag von irma »

kiki42 hat geschrieben:Ist das denn jetzt schon aktuell -das die Naturheilmittel berboten sind ??
LG kiki
Ja und Nein. Für Deutschland hat sich nichts geändert. Deutschland hatte die Richtlinien schon vorher erfüllt. Somit was das umsonst aufgeregt.

LG Irma
BMV

Re: EU will Naturheilmittel verbieten :-(

Beitrag von BMV »

Zusammenfassend nach der Lektüre dieses Threads kommen mir noch ein paar Gedanken.....

Ob Verbot oder nicht, die Frage ist doch, ob man es sich überhaupt verbieten lässt?
Ob dann alle schön artig nicken und "gehorchen"? Wer kommerziell ist, hat sicher keine andere Wahl, aber was dann jeder für sich selbst entscheidet, ist ja nochmal etwas anderes...

Ich möchte nicht wissen, was in pharmazeutisch-chemischen Medikamenten alles vermischt wird?
Wenn jemand aber vorsätzlich "Scharlatanerie" betreiben will, ist es egal, ob er es auf pharmazeutischer oder naturheilkundlicher Basis macht, das ist letztendlich eine Frage der Absicht, mehr nicht und davor sicher kann man so gesehen nie sein.
Wir wissen alle, dass kommerzielle Skrupellosigkeit dazu führen kann.

Bei Medikamenten gibt es nie eine 100 %ige Sicherheit der Verträglichkeit. Menschen reagieren unterschiedlich, egal ob auf Chemikalie oder Pflanze bzw. Wirkstoffkombination. Das wird es immer jemanden geben, auch nach tausend Prüfverfahren, der ein Problem damit hat. Das sollte man auch mal bedenken, trotz allem.

Ist unsere degenerierte Gesellschaft überhaupt noch in der Lage, zu beurteilen, was "natürlich" und "normal" ist?
Leute brechen sich bei einer Wanderung die Beine, weil die Wälder nicht asphaltiert sind, an Felsabhänge muss man einen Zaun stellen, weil die Menschen nicht mehr wissen, dass man da herunterfallen kann und aufpassen muss, man läuft während einem Orkan in den Wäldern herum, weil man dann ja den Förster auf Schmerzensgeld verklagen kann und die moderne Medizin wird es ja richten.
Die Leute brauchen für alles Warnschilder, Hinweise, Bevormundung und scheinen nichts zu wissen und nichts zu können. Und damit scheint alles zufrieden zu sein, man will es so. Was soll man da im Bezug zu Naturheilmitteln und Heilpflanzen erst sagen???
Die ganze Kontrolle ist letztendlich auch nur eine Scheinsicherheit. Wenn wir wüssten, was alles in den Lebensmitteln steckt..... und nicht nur dort..... Davon bin ich überzeugt.

@ IRMA
Du hast Recht! Man kann sich selbst um vieles kümmern, darauf achten usw. ...... Intuition hat der Mensch auch noch.
Man muss nicht alles hinnehmen und sollte das noch viel mehr auch garnicht tun. Für den freien Willen entscheidet man sich willentlich.

So letztendlich auch mit den Naturheilmitteln, egal ob Verbot oder nicht.

Angemerkt noch: Ich trinke selbstverständlich unterwegs in den Wäldern aus den Quellen und klaren Bächen und mir geht's bestens! ;-)
Antworten

Zurück zu „Heilkräuter“