Kleine Trommler bohren?

Fachsimpeleien über Schmuckherstellung von uns Laien und Schmuckprofis zum einfachen Selbermachen und zur Herstellung von Halsketten und anderem Schmuck.
Antworten
Benutzeravatar
Deir
Beiträge: 19
Registriert: 25.01.2010, 07:41

Kleine Trommler bohren?

Beitrag von Deir »

Hallo zusammen,

immer wieder habe ich das Problem, das ich Steine in Ketten verarbeiten will, die es zumeist nur als ungebohrte Trommler (oder natürlich viel zu große Anhänger) im (Internet-)Handel gibt, leider jedoch nicht als Perlen oder sonstige Stränge.

Gibt es hier unter uns jemanden, der sich seine Trommelsteine/Anhänger/Perlen selber bohrt?
Ich wüsste gerne, was dabei zu beachten ist (kann man dafür eine normale Bohrmaschine verwenden? Oder gibts dafür spezielles Werkzeug?).

Hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben,

viele Grüße
Deir
Benutzeravatar
laecheln
Beiträge: 2448
Registriert: 08.02.2010, 07:46

Re: Kleine Trommler bohren?

Beitrag von laecheln »

hallo deir,

für die meissten steine benötigst du leider eine spezielle bohrmaschine mit
wasserzuführung und diamantbohrer.

die maschinen kosten ab ca. 750 euro und ein bohrer, der liegt bei etwa 120 euro

es gibt ganz wenige läden, die diesen service anbieten, ne stunde von uns weg ist einer, der verlangt 1 euro pro bohrung
wenn man den stein bei ihm kauft.

ansonsten helfen wir uns hier wie folgt:

basteltip-anhaenger-1-neues-bild-v-22-08-10-t9515.html

selbst-geklebte-anhaenger-ozeanjaspis-t9503.html ( forumsbeitrag )
Benutzeravatar
Radegunde
Beiträge: 290
Registriert: 17.08.2009, 14:32

Re: Kleine Trommler bohren?

Beitrag von Radegunde »

Hallo Deir,
Bei manchen weicheren Steinen wäre es theoretisch möglich, sie mit seiner Hausbohrmaschine und einem geeigneten Bohrer mit einem Loch zu versehen.
Aber es ist unpraktisch, weil a) dieses in oder unter Wasser passieren muss (=Stromschlaggefährdung mit einer gewöhnlichen Bohrmaschine)
b) man zuerst von einer Seite halb durch bohrt, dann den Stein umdreht und den Rest de Loches von der anderen Seite bohrt, damit beim Bohreraustritt die Lochränder nicht abspringen. Damit sich die beiden Löcher in der Mitte des Steines dann auch treffen braucht es entweder ziemlich viel Erfahrung oder eine Maschine, bei der alles millimetergenau festgestellt werden kann - am Besten sollte man Beides haben. :mrgreen:

Grüssle
Radegunde
Benutzeravatar
Deir
Beiträge: 19
Registriert: 25.01.2010, 07:41

Re: Kleine Trommler bohren?

Beitrag von Deir »

Herzlichen Dank für eure aufschlussreichen Informationen!!! +._-{###

Es hätte mich eigentlich nicht überraschen dürfen, das da mehr hinter steckt als eine einfache Bohrmaschine :lol:
Herrje, okay, da ich nicht mal eben um die 1.000 Euronen übrig habe, werd ich mich mal mit laechelns Alternativen befassen.
Außerdem möchte ich nicht mit meinen Steinchen herum experimentieren, selbst wenn es bei manchen ginge, bin ich sehr wahrscheinlich nicht geschickt genug, eine gescheite Bohrung ohne Stromschlag hin zu bekommen :shock:

Aber nochmals Danke, ihr beiden, für die Aufklärung. +#

Viele Grüße
Deir
Benutzeravatar
Schwarzschelm
Beiträge: 1713
Registriert: 07.04.2010, 18:21

Re: Kleine Trommler bohren?

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin ihr Lieben!

Ich habe mich vorhin mal mit meiner Bohrer-Wasserkühlungskonstruktion an etwas anderem versucht als einem Bernstein - intelligenterweise an einem Landschaftsjaspis.

Zur Hälfte war er durch (bearbeitet mit Diamant- und diversen Zahnarztbohrern), die andere Hälfte ist abgebrochen (<<Anfänger). Aus der Rille auf beiden Steinteilen habe ich dann eine durchgehende Rille gemacht (Diamantbohrer) und das gute Stück wieder zusammengeklebt - Glück gehabt, er hat es mir nicht übel genommen ++"# Nun möchte ich ihn natürlich besonders schön an die Kette bringen, wo ich ihn schon fast umgebracht habe... Da muss ich mir etwas schönes einfallen lassen und morgen mal beim Bastelshop vorbeischneien :D

Also, eine Bearbeitung ist prinzipiell möglich - wenn man die Materialien UND Erfahrung hat *hüstel*

Ich muss mal schauen, dass ich die Fotos konvertiert kriege und dann einen eigenen Thread eröffne ++"#

LG Julia
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Kleine Trommler bohren?

Beitrag von helmut »

ich wüsste 2 adresse, die können recht günstig trommelsteine bohren.

allerdings lohnt sich das nur bei mehreren steinen, denn das porto macht ja schon 2,20 hin und 2,20 zurück aus,
also wirds wohl erst ab gesamt 10 steinchen interessant.
zumal ja eine bohrung auch so um die 2 euronen kostet

gerne schick ich euch die kontaktdaten ( 1 x nordbayern oder 1 x südbayern ) sobald ich zeit habe per PN

bzw. von nordbayern findet ihr das auch hier

post65597.html?hilit=pegnitz#p65597
Benutzeravatar
Schwarzschelm
Beiträge: 1713
Registriert: 07.04.2010, 18:21

Re: Kleine Trommler bohren?

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin lieber Helmut!

Danke für den Tipp, aber ich bin jetzt vom Do-it-yourself-Fieber gepackt :lol:

LG und +._-{###
Julia
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Kleine Trommler bohren?

Beitrag von helmut »

Schwarzschelm hat geschrieben:MoinMoin lieber Helmut!

Danke für den Tipp, aber ich bin jetzt vom Do-it-yourself-Fieber gepackt :lol:

LG und +._-{###
Julia
habs schon gelesen, liebe julia, auch bei facebook :)

drück dir total die daumen !!!
Benutzeravatar
Amethyst 1
Beiträge: 37
Registriert: 25.07.2012, 10:21

Re: Kleine Trommler bohren?

Beitrag von Amethyst 1 »

hallo zusammen,
kann euch jeden Stein bohren
vielen Dank
und GLG
RAS
ruwex
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2022, 17:03

Re: Kleine Trommler bohren?

Beitrag von ruwex »

Was möchtest du denn dafür haben ?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schmuck selber machen - Schmuckherstellung“