im Heilkräuter-Garten endet der Winter...

Antworten
BMV

im Heilkräuter-Garten endet der Winter...

Beitrag von BMV »

Ich dachte, da sich hier bei "Heilpflanzen" so gut wie nichts tut und wohl alle schon sehnlichst die ersten warmen Tage erwarten, die leider noch auf sich warten lassen, dass ich euch ein paar hoffnungsvolle Fotos aus meinem schamanischen Garten voller Heilkräuter und Zauberpflanzen zeige.

Seit der Wintersonne und seitdem die Tage endlich merklich länger werden, seitdem das Licht zurückgekehrt ist, tut sich hier einiges. Die meisten Pflanzen sind schon "da" und werden, zwar noch sehr langsam, aber unaufhaltsam größer und größer.

Zum Beispiel diese:
Baldrian (Valeriana officinalis)
Baldrian (Valeriana officinalis)
Echtes Johanniskraut <br />(Hypericum perforatum)
Echtes Johanniskraut
(Hypericum perforatum)
Minzen (Mentha spp.)
Minzen (Mentha spp.)
Andere wachsen eigentlich schon seit Wochen, auch unter dem Schnee und trotzden selbst dem heftigsten Frost, nicht ein Blatt ist abgefroren. Das ist für eine Pflanze mediterraner Herkunft geradezu beeindruckend!
Andorn (Marrubium vulgare)
Andorn (Marrubium vulgare)
Und schließlich gibt es noch die Pflanzen, denen der Winter überhaupt nichts auszumachen scheint. Diesen bin ich besonders dankbar, da frische Kräuter im Winter ja sonst echte Mangelware sind.
Ysop (Hyssopus officinalis)
Ysop (Hyssopus officinalis)
Thymian (Thymus officinalis)
Thymian (Thymus officinalis)
Eigentlich wäre ja jetzt alles da, es gibt nur noch ein Problem - es ist zu kalt. Ostwind. Da hilft auch die Sonne noch nicht viel. Niemand hier bei mir sieht es anders, wir sind uns einig, es ist schon noch etwas unangenehm... Allgemeine Skepsis...
...definitiv kein Flugwetter...
...definitiv kein Flugwetter...
Und warmes Wasser ist nach wie vor heiß begehrt...
...alle stürzen sich darauf!
...alle stürzen sich darauf!
Also müssen wir alle noch etwas warten und von Tag zu Tag hoffen auf die warme Jahreszeit. Aber wir haben es fast geschafft!
Das kalte winterliche Licht wird bald dem warmen Schimmer weichen.
Winterlicht...
Winterlicht...
Liebe Grüße!

*blackmoon-vagabond*
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: im Heilkräuter-Garten endet der Winter...

Beitrag von helmut »

vielen lieben dank für diesen tollen beitrag....

seit heute wird-s bei uns auch wärmer, der schnee verschwindet lanxam und dann freuen wir uns auch auf so tolle pflänzchen !!!
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23165
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: im Heilkräuter-Garten endet der Winter...

Beitrag von Wildflower »

Danke für die schönen Bilder. Ich werde morgen gleich mal nachsehen, was bei mir schon aus der Erde ist (außer Schneeglöckchen und Winterlinge)
Benutzeravatar
Dina
Beiträge: 951
Registriert: 05.02.2011, 10:05

Re: im Heilkräuter-Garten endet der Winter...

Beitrag von Dina »

Ich werd morgen zum Spaziergang auch mal meine Kamera mitnehmen und schauen, was aus der Erde kommt...
winter2009
Beiträge: 717
Registriert: 29.12.2009, 05:50

Re: im Heilkräuter-Garten endet der Winter...

Beitrag von winter2009 »

hi blackmoon,

schöne bilder, die in mir wieder die sehnuscht nach einem eigenen garten wachrufen *seufz*

bei uns naht das frühjar auch mit mächtigen schritten: die tauben gurren wieder ;) sie waren die letzten tage, wo's wieder kalt war, gänzlich verstummt, aber jetzt geht's richtig los.
und meine haut ist ausgetrocknet wie eine alte, schrumpfelige kartoffel. das ist meine ganz persönliche 'zeigerpflanze' :lol:. is jedesmal im frühjar und im herbst so, wenn's bald losgeht.
da hilft kein von innen noch mehr wasser trinken, da hilft kein von außen noch mehr schmieren.... so wie's gekommen ist, verschwindet's wieder.... wenn's soweit ist :)

lieber gruß
birgit

btw, wo ist denn eigentlich dein gundermännle (glaucoma)??? der treibt doch auch jedes jahr als einer der ersten aus! :)
meiner treibt schon in meinem 'gartenersatz' (eine große tonschale hinterm haus). leider hat er wieder pilze :(
Zuletzt geändert von winter2009 am 28.02.2011, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
beecharmer
Beiträge: 892
Registriert: 05.07.2010, 21:47

Re: im Heilkräuter-Garten endet der Winter...

Beitrag von beecharmer »

Vielen Dank für die schönen Bilder +._-{### Ich kann den Frühling auch kaum erwarten ++"# Und meine Steine freuen sich auch schon wieder auf ihre Sonnenbäder +##
Benutzeravatar
synergy
Beiträge: 928
Registriert: 17.03.2010, 22:23

Re: im Heilkräuter-Garten endet der Winter...

Beitrag von synergy »

+._-{### für deine frühlingsboten

freue mich auch schon aufs sammeln
der räucherpflanzen - ich denke, ich
sollte mal bei dir vorbei kommen

grüße - synergy +#
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23165
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: im Heilkräuter-Garten endet der Winter...

Beitrag von Wildflower »

Ich war eben in meinem Garten (bibber!). es ist heute eher novemberlich, gefroren hat es auch wieder. Ich mag diese Stimmung, sie ist so friedlich......
Ich konnte in meinem Garten weder Gundermann noch Johanniskraut entdecken und die Schneeglöckchen gehen auch in ihre letzte Phase...
Was ich fand ist das:
Narzissen und Tulpen durchstoßen das Moos
b 001.jpg
Bei dieser Kälte haben die Winterlinge keine Lust aufzuwachen
b 003.jpg
Der Rhabarber stößt durch
b 004.jpg
Tulpen auch
b 005.jpg
Irgendeine Minze
b 007.jpg
Und Hyazinthen
b 006.jpg
Zitronenmelisse, Milchstern und Wilderdbeeren, die meinen ganzen Garten in Beschlag genommen haben.... :roll: :mrgreen:
b 008.jpg
Zitronenmelisse
b 009.jpg
BMV

Re: im Heilkräuter-Garten endet der Winter...

Beitrag von BMV »

@ Wildflower
Vielen Dank für deine Bilder - dasselbe wie bei mir! Gärten sind schon herrlich!
Dein Johanniskraut ist doch da! Du hast es nur als eine Minze angeguckt, ist es aber nicht.

@ Winter2009
Die Gundelrebe ist auch schon da, ich habe die Ecke nur noch nicht saubergemacht.....

@ Synergy
Bei mir würde es dir ganz sicher gefallen. Du kannst ruhig mal vorbeikommen.

VLG an alle!
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23165
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: im Heilkräuter-Garten endet der Winter...

Beitrag von Wildflower »

Upps, du hast Recht, es ist das Johanniskraut und nicht die Minze.... :oops: Die steht irgendwo daneben....eigendlich......aber vielleicht ist sie ja dieses Jahr auch weitergewandert.... :mrgreen: :wink:
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23165
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: im Heilkräuter-Garten endet der Winter...

Beitrag von Wildflower »

Als ich fotogrfierte hat mich ein Meisenpaar zwitschernd begleitet. Leider war es zu "hecktisch" als das ich sie forografieren konnte.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilkräuter“