Pendeln

Pendeln mit Pendel, Tensor und Wünschelrute usw. Kartenlegen und Runen.
Benutzeravatar
hellemondseite
Beiträge: 3095
Registriert: 12.04.2007, 17:48

Pendeln

Beitrag von hellemondseite »

Hallo habe ne Frage interesierre mich seit einiger Zeit auch fürs Pendel.
Kennt einer eines der folgenden Bücher Pendeln mit Engeln Andrea Hülpsch oder Einfach Pendeln lernen Sieglinde Grommet. Dann noch was habe gesehen das auch Charkrenpendel angeboten werden also aus den verschiedenen Steinen. Kann mir das gar nicht so vorstellen weil jeder Stein ja seine eigene Energie schwingung hat. Schön aussehen tut es ja aber kann es funktionieren.
Grüssle Julia
Benutzeravatar
benny
Beiträge: 289
Registriert: 23.07.2011, 16:59

Re: Pendeln

Beitrag von benny »

Hallo Julia,
helfen kann ich Dir bei Deiner Fage leider nicht :( aber auch ihc interessiere mich fürs pendeln.

Ich habe mir ein kleines Buch gekauft bei dem der Pendel schon dabei war.
Es ist gut erklärt und hat auch einige Pendelkarten.( ich schau nachher mal nach wie es heißt)
Leider hatte ich noch nicht genug Zeit und Ruhe das Pendeln richtig zu probieren.

Ich bin nur dazu gekommen ja und nein "zu installieren", aber so richtig klappt das noch nicht.
Hier im Forum sind ja auch tolle Anleitungen, die möchte ich in der nächsten Zeit mal ausprobieren.

Vielleicht könnten wir uns über unsere Fortschritte ja mal austauschen?
++"#
Ana

Re: Pendeln

Beitrag von Ana »

Hallo!
benny hat geschrieben:Vielleicht könnten wir uns über unsere Fortschritte ja mal austauschen?
:?: Darf ich ein bissi mit austauschen ??? - hab mein Pendel (Bergkristall) schon länger und jetzt im Antiquariat
eine alte Zeitschrift darüber gefunden ... - bin aber noch nicht weit gekommen!

benny hat geschrieben:Ich bin nur dazu gekommen ja und nein "zu installieren"
:shock: :shock: :shock:
Muss "man" das denn - da habe ich doch einfach los gelegt und wenn die Antwort nicht kam oder ich mir unsicher war,
ob es an meiner Fragestellung lag, dann habe ich einfach gefragt was heißt bei Dir "ja"... :oops: etc

hellemondseite hat geschrieben:Charkrenpendel angeboten werden also aus den verschiedenen Steinen. Kann mir das gar nicht so vorstellen weil jeder Stein ja seine eigene Energie schwingung hat. Schön aussehen tut es ja aber kann es funktionieren.
Kannst Du es nicht irgendwo ausprobieren ??


:?: Eine andere Frage noch : Gibt es ein Isis-Pendel aus Kupfer - ich meine nicht verkupfert oder sonst wie "ver..." ???

Ana
Benutzeravatar
benny
Beiträge: 289
Registriert: 23.07.2011, 16:59

Re: Pendeln

Beitrag von benny »

Hallo Ana,
ich habe mich bei der vorgehensweise an "pendeln lernen" gehalten.Das findest Du als erstes hier im Forum Pendeln.
Das finde ich sehr hilfreich.....
Je mehr Anfänger sich austauschen um so besser, oder? :D :D
Mein kleines Buch heißt übrigens Pendel Set von Markus Schirner.
Benutzeravatar
Laminar
Beiträge: 961
Registriert: 03.05.2011, 10:08

Re: Pendeln

Beitrag von Laminar »

Ich würde mich Euch gern anschließen.
Ein Pendel habe ich schon lange. Ich habe es einmal ausprobiert und es funktionierte sogar. Warum auch immer, dann habe ich es nur noch beim Aufräumen meiner Steinevitrine in die Hand genommen. Irgendwann dann wieder ausprobiert und wieder funktionierte es. Dann wollte ich mir so Pendeltabellen erstellen, das hat nicht geklappt und schon wieder liegt es nur rum. Ich glaube, ich brauche nur mal ab und zu einen Anschubser. :lol:
Benutzeravatar
benny
Beiträge: 289
Registriert: 23.07.2011, 16:59

Re: Pendeln

Beitrag von benny »

´+ß´+ß´+ß na dann schubs ich mal :D
Ich hab's vorhin nochmal ausprobiert...ich habe bei "ja" immer einen viel stärkeren Ausschlag als bei "nein". Ist das normal?

Ich habe einen Smaragd genommen und gefagt ob es ein Saphir ist "nein", aber nur sehr wenig ausschlag.
Dann hab ich einen Schörl genommen und gefagt ob es eine Schörl ist "ja" und sofort viel auschlag....
ich habe dann gefagt ob ich ihn heute tragen soll "ja"

Ich möchte das Pendeln auch hauptsächlich zum Steine bestimmen (welchen ich grad brauche) benutzen.
Wöfür wollt Ihr es benutzen?
Benutzeravatar
Laminar
Beiträge: 961
Registriert: 03.05.2011, 10:08

Re: Pendeln

Beitrag von Laminar »

:lol: Das ist warscheinlich der Grund, warum ich es nie benutzt habe, mir fällt nie etwas ein, was ich fragen könnte.
Ana

Re: Pendeln

Beitrag von Ana »

Hallo!

Ja- austauschen und immer mal wieder an und hoch schubsen - bin ich dabei! :)

Das klingt jetzt hochtrabender, als ichs meine - aber neben Steine bestimmen / auswählen,
würde ich es eher für den "Energiehaushalt" einsetzen. Langfristig also zur Bestimmung der "Energie-Verhältnisse". :wink:

Beim Phrenit sagte es eben immernoch Beryll :mrgreen:

und das Auspendeln der Chakren gelang ganz gut !

Danke für den Tip mit dem Thread! +._-{###

Ana
Benutzeravatar
benny
Beiträge: 289
Registriert: 23.07.2011, 16:59

Re: Pendeln

Beitrag von benny »

Hallo Ana,
was meinst Du mit Energiehaushalt genau?
Vielleicht brauch ich das dann ja auch :D :D :D :D
Benutzeravatar
Milly
Beiträge: 171
Registriert: 03.09.2010, 12:24

Re: Pendeln

Beitrag von Milly »

Hallo zusammen^^
würde mich auch gerne mal "mit austauschen" :mrgreen:
Ich besitze ein Bergkristallpendel und eigentlich kommen wir beide ganz gut miteinander zurecht :D
ich hab zuerst auch nach Anleitungen gesucht,das Pendel zu "installieren" und war dann ziemlich entsetzt, dass teilweise vorgeschlagen wurde, dem Pendel eine Antwort aufzuzwingen (also so nach dem Motto "lass das Pendel Kreisen und rede ihm ein, dass das jetzt 'nein' bedeutet" )
aber ich denke, da muss wieder jeder seine eigene Methode finden :D

Ana, mich würde auch interessieren, wie du das mit dem "Energiehaushalt" meinst...
ich benutze das Pendel auch meistens um Steine für jemand anderen oder mich selbst auszupendeln.
abundzu pendle ich auch Lebensmittel aus, und hab so zum Beispiel herausgefunden, dass ich nicht auf die warme Milch im Latte Macchiato Bauchweh bekomme, sondern auf den Kaffe selbst :mrgreen:
manchmal ist mir das Pendel auch behilflich, wenn ich mal wieder was verschlampt hab :oops: :lol:
Benutzeravatar
benny
Beiträge: 289
Registriert: 23.07.2011, 16:59

Re: Pendeln

Beitrag von benny »

Das scheint ja richtig interessant zu werden :D finde ich toll!

@ Milli
Für Lebensmittel würd ich das Pendel auch gerne benutzen.

Ich fände es gut, wenn dann hier erklärt würde wie es gemacht wird, z.B. mit Karten oder durch draufhalten beim pendeln usw.

Bin halt totaler Anfänger und seeehr neugierig +##
Benutzeravatar
Milly
Beiträge: 171
Registriert: 03.09.2010, 12:24

Re: Pendeln

Beitrag von Milly »

hallo benny

also ich hab beim Pendlen 2 Methoden:
die eine ist die klassische Ja/Nein Methode, bei der ich eine Frage stelle, die mit Ja oder Nein beantwortet werden kann

und die andere ist die Methode, bei der ich das Pendel einfach mal "arbeiten" lasse und die Bewegung nach der "größe" (also ob es nur kleine hin und her Bewegungen macht, oder richtig fest ausschlägt) oder wieder nach der Art der Bewegung (Kreisen oder Pendeln) deute.

ich hab auch mal gehört, dass man mit dem Pendel Steine reinigen und "heilen" kann... da bin ich aber momentan noch am ausprobiern und weiß noch nicht so genau wie das funktioniert...
hat jemand von euch damit schon Erfahrung gemacht?
Benutzeravatar
Sutsamadori
Beiträge: 2468
Registriert: 08.04.2011, 18:32

Re: Pendeln

Beitrag von Sutsamadori »

Hallo Milly!

Also ich entlade, Reinige, oder lade meine steine mit meinem Pendel auf!
Geht ganz einfach.
Leg den stein unters pendel.
Frag, ob er gereinigt, Ent-, aufgeladen werden muss.
Wenn ja, dann sag einfach das pendel solle loslegen,
und wenn es fertig ist einfach aufhören zu pendeln.
fertig.

Probiers doch mal aus!
Viel Glück dabei! +##+
Benutzeravatar
Milly
Beiträge: 171
Registriert: 03.09.2010, 12:24

Re: Pendeln

Beitrag von Milly »

na das nenn ich mal eine Zeitsparende Variante! :D
kann man da dann eigentlich einen engergetische Unterschied feststellen, ob der Stein jetzt mit dem Pendel oder mit dem Vollmond geladen wurde, oder ist die Energie in beiden Fällen gleich intensiv?!
ich meine jetzt mal in anbetracht dessen, dass der Stein einmal die ganze Nacht im Vollmond-Licht liegt
und das andere mal "nur" vom Pendel umkreist wird?
Benutzeravatar
benny
Beiträge: 289
Registriert: 23.07.2011, 16:59

Re: Pendeln

Beitrag von benny »

Woran merke ich denn wenn das Pendel mit Reingen oder Aufladen fertig ist?
So nach Gefühl oder wird die Bewegung weniger?
Benutzeravatar
Sutsamadori
Beiträge: 2468
Registriert: 08.04.2011, 18:32

Re: Pendeln

Beitrag von Sutsamadori »

@Milly:
Also so stark, wie beim aufladen beim Vollmond ist es natürlich nicht, aber schon sehr kräftig.

@Benny:
Frag es einfach, es teilt es dir mit.
Ana

Re: Pendeln

Beitrag von Ana »

Hallo Benny! Hallo auch an die Anderen! :P

Danke für den Buchtip, aber für den Moment bleibe ich noch ohne Buch - mal sehen, was so "geht".
Die erwähnte Zeitschrift ist gar nicht so schlecht, die werde ich gemächlich durchstöbern.

Zu Deiner Nachfrage wegen des Energiehaushalts *** Wink rüber zu Milly ***

Das fängt an bei den eigenen Chakren = blockiert oder im Fluss ? - Also ähnlich wie ihr, um dann zu fragen was hilft.
Geht weiter hin zur Umgebung, welcher Platz hat welche Energie oder welcher Raum braucht was ??

Ein banales praktisches Beispiel: Mein Kopf schreit gedanklich schon lange, ich sollte die ganze Küche (ist klein ;-)) renovieren
und vll umstellen und und und.... das Pendel meinte eben - nein, "sie ist gestört" - (neinnein nicht ich!!!) Eine starke Räucherung
mit ind. Salbei und eine Ecke mit Pflanzen soll reichen - sagt das Pendel. Trifft sich gut, wollte jetzt eh die Kräuter reinholen.
Und zeigt noch einmal, dass eine alte Denke damit auch einmal mehr ausgemistet werden sollte!
Nur weil die Wände weiß sind, ist es halt nicht gleich sauberer :mrgreen:

Anderes an unserer Tür, da spürt glaube ich jeder, dass "sie alle auslutscht" - vor einiger Zeit gabs über das Feng shui schon
mal den Tip einen runden Teppich auszulegen - dem hat das Pendel jetzt zugestimmt... and so on -....
Position Schlaf / Bett etc... Es gibt so einige Energiefresser ohne Kabel!
Kurzum - eine Mischung aus Feng Shui / Geomantie / Chakratherapie ???

Vor langer langer langer Zeit - einst im hohen Norden - :mrgreen: - hat mir mal jemand gesagt - (ihr wißt das alle schon :mrgreen: ) - das sei so wie mit den Katzen, die "Ladeplätze" und "Entladeplätze" aufsuchen - je nach Bedarf!

@Sutsamadori Sag mal - eigentlich nimmt "man" doch zum Energetisieren dann ein anderes Pendel ???????? ODER ====??
Welches nimmst Du ???

Ana
Ana

Re: Pendeln

Beitrag von Ana »

Hallooooooooooo????

Bild
Keine Neuigkeiten von EUCH ??

Ana
Benutzeravatar
benny
Beiträge: 289
Registriert: 23.07.2011, 16:59

Re: Pendeln

Beitrag von benny »

Hallo Ana,
bin noch am rumtüfteln...

Gestern habe ich's nochmal versucht.

Erst mit dem Wochentag und so leichte Sachen, das klappte sehr gut!
Dann habe ich mir ein paar Steine genommen und gefragt ob ich die heute nehmen soll:
Schörl: ja
mit ins Bett: NEIN
Moquis (habe ich neu :D ) ja
Shiva Lingam:ja
mit ins Bett : ja
Ich habe heute nacht, trotz Vollmond recht gut geschlafen, mit dem Shiva in der Hand :D :D

Ich habe dann noch in unserer Wohnung gependelt.
In meinem Buch steht, man soll in einen Raum gehen , die linke Hand in Brusthöhe und dann darüber pendeln.
Schlägt das Pendel in längsrichtung zur Hand : alles ok
schlägt das Pendel Quer: schlechte Energie
Bei mir war jeder Raum ok...ob bei uns nun wirklich nur gute Enegieen sin, oder ob ich das Pendel noch üben muss , weiß ich natürlich nicht 100%ig.
Ich werde das mal wiederholen wenn ich Pendelprofi bin +##

Und bei Euch?
Benutzeravatar
Sutsamadori
Beiträge: 2468
Registriert: 08.04.2011, 18:32

Re: Pendeln

Beitrag von Sutsamadori »

Hallo Ana!

Also nein. Dass kann man zwar, ich machs aber nicht.
Natürlich wird das Pendel dann erstmal entladen/gereinigt, bevor es ans aufladen geht.
das einzige, was ich beim entladen/ aufladen bemerkt hab, ist, dass manche Steine lieber mit steinependel, manche mit Mesingpendel
behandelt werden.
Meine Shiva Lingams z.b. mögen z. B. Nur mit nem Shiva Lingam Pendel behandelt werden.
Meine Obsidiankugel will mit dem Mesingpendel aufgeladen und Mit dem Lingam Pendel entladen werden.
Das ist bei jedem Stein anders.
(ich will mich jetzt nicht Aufspielen, oder sagen, dass ich ein Profi im Pendeln bin. Im Gegenteil ich bin eingetlich noch ein Anfänger.
das was ich hier berichte hab ich selber entdeckt und es funktioniert auch bei mir. Ob es bei euch klappt weiß ich nicht.)
Benutzeravatar
Milly
Beiträge: 171
Registriert: 03.09.2010, 12:24

Re: Pendeln

Beitrag von Milly »

Hallo zusammen^^
ich hatte am Dienstag ein ziemlich lustiges Pendel-Erlebnis :D

ich bin seit einiger Zeit ziemlich im Schul- und Facharbeits-Stress, dass schon seit ein paar Tagen nicht mehr dazu gekommen bin, mein Zimmer ordentlich aufzuräumen. Aufjeden Fall herrschte mir schon so ein Chaos, dass ich mein Spanisch-Buch selbst nach stundenlangem Suchen nicht finden konnte! und weil ich dann nicht auch noch zu spät in den Spanisch-kurs kommen wollte, dachte ich mir, ich frag einfach mal schnell mein Pendel, wo es sein könnte.
Also: "Willst du mit mir pendeln?" - komisches rumgeeier - okee, ich hab jetzt keine Zeit, du meinst bestimmt jaa :mrgreen:
"also, liebes Pendel, ich such ganz dringend mein Spanisch-Buch, weißt du, wo es ist?" - ziemlich deutliches Ja
"Super! Befindet es sich in diesem Raum?" - Ja
okäi, blöde Frag, es MUSS ja in meinem Zimmer sein... nur irgendwie kann ich in dem Chaos nix findn
"Befindet es sich in meinem Bücherregal?" - komisches Rum-ge-eier
okee, dann halt anders: "Befindet es sich in den untiefen meines Schreibtisch-Chaos?" - wieder keine deutliche Antwort
"Befindet es sich irgendwo zwischen den Tausend Decken auf meinem Sofa?" - wieder nix deutliches
und dann hab ich mir so ganz frustriert gedacht: "i glaube, ich sollte schön langsam mal mein Zimmer aufräumen" - und total unerwartet schlug mein Pendel total heftig aus: JA
:mrgreen:
und siehe da, nachdem ich das Choas in Höchst-Geschwindigeit beseitigt hatte (ich wollte ja schließlich weder zu spät, noch ohne Buch in den Spanisch-Kurs kommen) hab ich mein Buch sogar gefunden.... in meinem Schrank... ganz brav und orgednlich aufgeräumt unter meinen anderen Schulsachen :oops: :lol:

ich glaube, dass war mir wieder mal eine Lehre^^
vor allem weiß ich jetzt, dass ich mein Pendel nicht immer nur wegen meiner Verpeildheit benutzen sollte :mrgreen:
Benutzeravatar
Sutsamadori
Beiträge: 2468
Registriert: 08.04.2011, 18:32

Re: Pendeln

Beitrag von Sutsamadori »

schönes Erlebniss! +##+
Benutzeravatar
benny
Beiträge: 289
Registriert: 23.07.2011, 16:59

Re: Pendeln

Beitrag von benny »

:D Na da hat das Pendeln ja wirklich was gebracht :D :D
Ana

Re: Pendeln

Beitrag von Ana »

Hallo Ihr!

Hat jemand etwas von Hellemondseite gehört/gelesen ? - Hallo Hellemondseite - magst Dich nicht mit austauschen ?

benny hat geschrieben:...Ich werde das mal wiederholen wenn ich Pendelprofi bin +##
Wie ... ? ... und bis dahin ... ???...
Was pendelst Du denn genau bei den Lebensmitteln aus ? (..oder was willst Du auspendeln?)
die linke Hand in Brusthöhe
Magst Du mir die Handposition noch etwas genauer beschreiben ???

@Milly: Super Geschichte - vielen Dank fürs Teilen! +._-{###

@Sutsamadori: Danke +._-{### für Deine Worte und Erklärungen! Natürlich muss es nicht bei uns so sein, wie bei Dir,
aber hier ging es ja darum sich einfach auszutauschen - denke ich - ich les da kein "Wer kann es denn besser".

Schade, dass sich diejenigen, die schon länger pendeln noch nicht geäußert haben.

Hätte gern gewußt, ob es "langfristig" tatsächlich von Bedeutung bleibt keinen Schmuck zu tragen / Metall etc. ??
Weiß das jemand ? Oder ist das auf die Dauer egal?

Danke !
Ana
Benutzeravatar
Sutsamadori
Beiträge: 2468
Registriert: 08.04.2011, 18:32

Re: Pendeln

Beitrag von Sutsamadori »

Hallo Ana!

ja ich weiß, aber ich wollte das nur mal klarstellen, weil dass irgenwie so klang! :lol:

hmm das mit dem Schmuck kann ich dir nicht beantworten, ich trag immer welchen.
Benutzeravatar
hellemondseite
Beiträge: 3095
Registriert: 12.04.2007, 17:48

Re: Pendeln

Beitrag von hellemondseite »

Hallo Steinis!
Da schreib ich doch nun auch mal wieder was dazu. Finde es schön sich hier so auszutauschen. Habe nun ein Pendel aus Bergkristall im Visier. Das ich mir zulegen werde. Wenn ich es habe berichte ich von meinenPendelerlebnissen. Kann ich auch nach was verlorenem Pendeln wenn es schon länger her ist. Es wurde vor längerem ein Schlüssel verloren der eigentlich noch in der nähe sein muss. Also nur ums Haus rum sein kann. Aber nicht gefunden wurde.
Grüssle Juklia
Benutzeravatar
benny
Beiträge: 289
Registriert: 23.07.2011, 16:59

Re: Pendeln

Beitrag von benny »

@ Ana
Ich habe im Moment leider nicht so viel Zeit....ich brauch da schon ein bißchen Ruhe zu.
Ich versuch es oft morgens, wenn alle aus dem Haus sind und ich mal nicht arbeiten muss :D
Ich mache Dir mal ein Bild von der Buchseite wie man die Hand halten sollte und stell es dann hier ein.
Das mit Lebensmitteln war nur so ein versuch...nichts spezielles.

Mich würde mal interessieren wie das geht mit den Blockaden fragt man da: "habe ich blockaden?"
aber wie kriege ich dann raus wo die sind?
Ana

Re: Pendeln

Beitrag von Ana »

benny hat geschrieben: wie das geht mit den Blockaden fragt man da: "habe ich blockaden?"
aber wie kriege ich dann raus wo die sind?
Na viel einfacher, denn schließlich kannst Du das Pendel hier auch umgehen und schlicht z.B. durch eine Meditation einfach
mit den Farben die Chakren ausgleichen. Mit Pendel also nicht anders, als Sutsamadori es hier mit dem "Ladestatus" der Steine beschrieben hat.

Natürlich lässt sich so nicht klären woher die sind - meintest Du die Frage so ????

Sonst einfach mal ausprobieren - Chakra für Chakra - wie Du schreibst in aller Ruhe!!!

... na dann freu ich mich mal auf das Bild! +._-{###



@hellemondseite: ... Was habt ihr zu verlieren - der Schlüssel ist ja bereits verloren ... - ich würde es einfach testen -
zumindest bei gutem Wetter ! ´`**'

@Sutsamadori: Du trägst tatsächlich immer Schmuck ????????? IMMER ????????????? - IM ERNST ?

Allen weiterhin viel Neugierde Humor und freundlich(t)e Experimente!

Ana
Benutzeravatar
hellemondseite
Beiträge: 3095
Registriert: 12.04.2007, 17:48

Re: Pendeln

Beitrag von hellemondseite »

Hallo
Ein Pendel ist zu mir unterwegs. Berrichte euch dann wenn ich es habe davon . Es wird mir noch eine Einleitungsbroschüre dazu geschickt. Was haltet Ihr davon es ist ja ein Steinependel die Dame reinigt es vor dem losschicken für mich und macht es breit um sofort losszulegen.
Grüssle Julia
Benutzeravatar
benny
Beiträge: 289
Registriert: 23.07.2011, 16:59

Re: Pendeln

Beitrag von benny »

so, hier ist das Bild und die kurze Beschreibung dazu...
18102011080.jpg
18102011079.jpg
18102011077.jpg
:oops: ich habe das mit den Chakren aber noch nicht verstanden....kannst Du es noch genauer erklären?
Mit den Chakren kenn ich mich noch nicht so aus.....
Benutzeravatar
Sutsamadori
Beiträge: 2468
Registriert: 08.04.2011, 18:32

Re: Pendeln

Beitrag von Sutsamadori »

Hallo Ana!

Ja ich trage immer Schmuck! :mrgreen:
zu mindest eine Uhr.
dazu kommen dann zwar nichts mehr was metallisch ist, aber ein Steinarmband/Kette oder beides
hab ich schon immer.
Man kann ja das pendel fragen, ob man es ablegen soll oder so was.
Ana

Re: Pendeln

Beitrag von Ana »

Hallo!

:oops: Kann das sein, dass ein ganzer Beitrag verschwindet ? oder gab s da Einwand von der Administration ???????

Wer weiß das ???
+._-{###
Ana
Benutzeravatar
benny
Beiträge: 289
Registriert: 23.07.2011, 16:59

Re: Pendeln

Beitrag von benny »

keine Ahnnung... hast Du was böses geschrieben? :D :D
Ana

Re: Pendeln

Beitrag von Ana »

benny hat geschrieben:keine Ahnnung... hast Du was böses geschrieben? :D :D
scheinbar

... na dann lösch ich halt sel-Bär! :mrgreen: +._-{###

++"#
Benutzeravatar
benny
Beiträge: 289
Registriert: 23.07.2011, 16:59

Re: Pendeln

Beitrag von benny »

@ Ana
jetzt machst Du mich aber Neugierig :lol:
Kannst Du's nicht umformolieren oder so ??? +##+
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Pendeln, Kartenlegen, Karten und Runen“