Binaural Beats?

Antworten
Benutzeravatar
Sutsamadori
Beiträge: 2468
Registriert: 08.04.2011, 18:32

Binaural Beats?

Beitrag von Sutsamadori »

Huhu!

ich hab heute diese Musik entdeckt.
Binaural Beats heißt das ganze. Ist eigentlich nur so ein vibrieren...
Soll für tiefe medi sein. Ist auch irgendwie nervig, aber hat auch was.
man hat das gefühl gleich in die Meditation zu rutschen, wenn man es hört.
Je näher man an die boxen hingeht/ weiter weggeht, desto verschiedener klingt es.
Kennt das schon einer?

Hier mal ein Beispiel. Das ist aber schon wirklich extrem:
(ich hoff man darf hier url's einstellen?)
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Binaural Beats?

Beitrag von Styx »

Huhu,

wenn das was ist wie 432Hz Schumann Resonanz Meditation, dann ja so etwas kenne ich. Wie das nun wirkt weiß ich nicht so genau. Aber ich nehme mal an das der Ton etwas in Schwingung bringen kann. So wie Ultraschall zum Beispiel. Das kann Halluzinationen auslösen habe ich mal gehört. Jedoch glaube ich auch das es stark davon abhängt wie laut/leise man so etwas hört.



++"#
Benutzeravatar
Radegunde
Beiträge: 290
Registriert: 17.08.2009, 14:32

Re: Binaural Beats?

Beitrag von Radegunde »

Hallo Sutsamadori,
ich hab Deinen link mal ausprobiert - für ca. 5 Minuten. Dann bekam ich ziemliche Kopfschmerzen.
Also für mich scheint das nicht so das Gelbe vom Ei zu sein...

Viele Grüsse
Radegunde
Benutzeravatar
poppy
Beiträge: 381
Registriert: 26.03.2012, 21:38

Re: Binaural Beats?

Beitrag von poppy »

waah :-? der ton ist ja voll schräg und tut voll in den ohren weh. also damit könnt ich niemals nicht meditieren :(

5min - so lange hab ich gar nicht durchgehalten ....
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Binaural Beats?

Beitrag von Wildflower »

Ich hab´s 2:50 Min ausgehalten. Die Ruhe anschließend war himmlisch.....
Keine Ahnung, wie man das 45 Min aushalten soll.
Hast du es so lange durchgehalten, Sutsa?
Benutzeravatar
Sutsamadori
Beiträge: 2468
Registriert: 08.04.2011, 18:32

Re: Binaural Beats?

Beitrag von Sutsamadori »

Huhu Ihr!

ich hab 20 minuten ausgehalten... :roll:
hatte danach aber ohrenschmerzen (am orhläppchen?! :-? )
und kopfschmerz. aber wenn ichs wieder angemacht hab, is es wieder weggegangen. :-?
ich habs auch ziemlich laut gehört..naja.
Finds auch irgendwie komisch, aber ... hat was. kamen auch schon warnungen, dass es negativ wirken könnte...
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Binaural Beats?

Beitrag von Windfee »

Uaah nee, das is nix für mich, - ich konnt nur ganz kurz reinhören, dann hab ich schon wieder ausgemacht. ´+´+

LG
Windfee
Benutzeravatar
Schwarzschelm
Beiträge: 1713
Registriert: 07.04.2010, 18:21

Re: Binaural Beats?

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin ihr Lieben!

So, habs mir eben mal durchgehört... und ich muss sagen, dass ich da irgendwie keine Kopfschmerzen von bekommen hab :-? Da es binaural Beats heißt, hab ichs mir auch auf beide Ohren gegeben, mit meinem Headset. Habs im fünf Minuten Rhythmus immer etwas lauter gestellt. Der Bass war auf Maximum, immerhin sollens ja auch "Vibrationen" sein, nicht wahr?

Also geb ich jetzt mal als Akustikerin meinen Senf dazu :wink: Da nehm ich vielleicht ein paar Illusionen...

Es handelt sich bei den Binaural Beats tatsächlich um zwei in der Frequenz unterschiedliche Wobbel-Töne, die immer mal wieder übereinander lagern, weil die Modulationstiefe/-frequenz nicht so dolle abgestimmt ist... aber vielleicht soll das ja auch so sein? Bei mir war es so, dass sich auf dem linken Ohr der höhere und auf dem rechten Ohr der tiefere Ton befand. Hab ein paar Mal die linke Hörermuschel und die rechte Hörermuschel abgehoben, da war ja meine Experimentierlust geweckt worden :lol: Mögen nur vielleicht 50 Hz dazwischen gelegen haben, aber der Unterschied war hörbar. Ab und zu kam es mir auch vor, als würde die Lautstärke um ein paar dB variieren? Und ein bisschen Hintergrundrauschen oder "Gekrischel" wie bei nem alten Röhrenfernseher nach Sendeschluss hat sich gegen Ende auch eingeschlichen :wink:

Bei einem Hörtest gibt es diesen Ton (und wenn mich nicht alles täuscht, irgendwo zwischen 500 und 750 Hz?) ebenfalls, nennt sich dort eben "Wobbelton", weil er kein durchgängiges Piepsen ist (das wäre ein "Sinuston"). Den benutzt man bei Menschen, die ein Pfeifen als Tinnitus haben oder durch Nervenschäden Schwierigkeiten haben, den Sinuston zu hören :wink:

Dieses kleine "Meisterwerk" ließe sich also auch mit zwei miteinander verschalteten Audiometern herstellen :wink:

Und die Kopfschmerzen kommen vermutlich daher, dass das Ohr zwar registriert, dass da zwei Töne sind, es ihm aber schwer fällt, zwei so ähnliche Töne voneinander zu unterscheiden, es aber trotzdem versucht. So etwas kann auch ein flaues Gefühl im Magen erregen oder eben, wie Nikki schon sagte, Ohrenschmerzen.

Das einzige Problem, das ich zwischendurch hatte, war eine drückende Blase (weil ich vorher ein Viertel Wassermelone gegessen hatte), aber das Experiment wollte ich deshalb nicht abbrechen :lol: Jetzt bin ich erleichtert und konnte entspannt meinen Bericht tippen :lol:

LG Julia

P.S.: Hab eben mal den Link zurückverfolgt und mir die Beschreibung durchgelesen... Sorry, entweder bin ich auf meine Medikamente zu gut eingestellt oder da hat jemand sich einfach zu wichtig genommen, ich hab keine epileptischen Anfälle von dem Gewummer bekommen, nicht mal eine Absence (kommt bei Stress bei mir immer noch vor) war drin... ++"#
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Binaural Beats?

Beitrag von Wildflower »

Vielen Dank, für deine interessante Ausführung.
Dann habe ich mich also doch nicht getäuscht als ich meinte zwei Töne übereinander gehört zu haben......, bzw, ich sah sie als zwei getrennte Töne (bin Synesthetikerin)
Benutzeravatar
hellemondseite
Beiträge: 3095
Registriert: 12.04.2007, 17:48

Re: Binaural Beats?

Beitrag von hellemondseite »

Hallo hab es mir auch nur kurz angehört ist nichts für mich.
Benutzeravatar
Schwarzschelm
Beiträge: 1713
Registriert: 07.04.2010, 18:21

Re: Binaural Beats?

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin liebe Wildflower!

Da haben dich weder Ohren noch Augen getrogen ++"#

Ich hab jetzt nochmal reingehört, hab diesmal die Lautstärke bei einem angenehmen Pegel gelassen und mal geprüft, ob sich diese Konstellation irgendwie auf meinen Tinnitus auswirkt... leider ist dem das völlig egal. Dann bleib ich halt erstmal bei dem Rauscher... Schade eigentlich, dieser Ton wäre eine nette Abwechslung gewesen :( Muss nochmal ein bisschen herumgrübeln, für irgendetwas muss sowas doch nützlich sein...

LG Julia
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Binaural Beats?

Beitrag von Wildflower »

Weißt du, was meiner Freundin - jedenfalls für kurze Zeit - bei ihrem Tinitus hilft?
Ein lautes Rockkonzert.................. :shock: :-? :?: :?: :?: :?: ...........
(Nein, es ist nicht wirklich zu empfehlen, aber merkwürdig ist es schon.)
Benutzeravatar
Schwarzschelm
Beiträge: 1713
Registriert: 07.04.2010, 18:21

Re: Binaural Beats?

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin liebe Wildflower!

*offtopic on*

Helfen kann so etwas kurzzeitig, da dann die Haarsinneszellen (die bei nem Tinnitus quasi Halluzinationen haben und Geräusche senden, wo keine sind), völlig ausgelastet bzw. überlastet werden und von den vielen neuen Reizen so überrascht sind, dass sie den Tinnitus vergessen - leider dann auf Kosten des Gehörs und wenn das dann erstmal weg ist, der Tinnitus aber noch da, dann Prost Mahlzeit... Vincent van Gogh hat sich wegen seinem Tinnitus sein Ohr abgeschnitten, im Mittelalter wurde der Hörnerv durchtrennt, alles ohne Nutzen, dafür ist das alles viel zu wenig erforscht :(

Ich höre auch so viel Musik wie möglich, damit meine Ohren abgelenkt sind von etwas netterem als dem permanenten Zischen

*offtopic off*

LG Julia
Benutzeravatar
Sutsamadori
Beiträge: 2468
Registriert: 08.04.2011, 18:32

Re: Binaural Beats?

Beitrag von Sutsamadori »

Huhu ihr alle!!

@Julia:
wow danke für den bericht! +##+
Also doch 2 töne...hab auch schon sowas gedacht... ++"#

@All:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ichs öffters mal wieder anhör...hat schon irgendwas. +##
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Binaural Beats?

Beitrag von Wildflower »

Ja, Tinitus ist nervig. Ich hatte es mal, ein halbes Jahr lang, nach einem Lärmschaden (Rockkonzert....... :roll: ). Zum Glück ist es wieder wegegangen. Ist nix, was man wirklich braucht..... :evil:
Schade, das dir diese Binauralen Beats nicht helfen konnten.
Antworten

Zurück zu „Meditation“