Wirken Heilsteine nur durch Placebo Effekt ?

Edelsteine und ihre Bedeutung und angeblichen Wirkungen. Die moderne Steinheilkunde. Hilfe für Krankheiten suchen.
Antworten
Klarimkopf

Wirken Heilsteine nur durch Placebo Effekt ?

Beitrag von Klarimkopf »

Ich weiß nun aber immer noch nicht, wodurch die Steine wirken. Ich weiß nun, was womit "verglichen" wird, was worauf wirken soll. Aber WIE es wirkt, steht – bis auf den Bereich "Farbe" – nicht da.
Benutzeravatar
Patricia
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2012, 21:27

Re: Wodurch die Heilsteine in unserem Körper wirken

Beitrag von Patricia »

Hallo,

aus meiner Erfahrung wirken Steine über die Mineralien die in Stein vorhanden sind.
Die Mineralien die du brauchst fliessen in deinen Körper , es gibt auch viele Menschen die arbeiten über Esoterik.
Doch mein Glaube hat immer den Richtigen Stein ausgewählt der den Menschen behilflich war !
Klarimkopf

Re: Wodurch die Heilsteine in unserem Körper wirken

Beitrag von Klarimkopf »

Patricia hat geschrieben: aus meiner Erfahrung wirken Steine über die Mineralien die in Stein vorhanden sind.
Die Mineralien die du brauchst fliessen in deinen Körper …
Das setzt also mindestens Hautkontakt voraus. Die "fließenden" Mengen dürften (wenn überhaupt) eher homöopathischen Dosen entsprechen. Zum Glück, denn höher dosiert wären viele der Stoffe giftig. (Ich habe so Steinscheiben (irgendwas Achatiges, ist es ja meist) zu Hause, die ich gern ansehe, von denen manche aber bei längerem Hautkontakt ein „spitzes“ Gefühl erzeugen …)
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1066
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Wodurch die Heilsteine in unserem Körper wirken

Beitrag von vorollo »

Klarimkopf hat geschrieben:Ich weiß nun aber immer noch nicht, wodurch die Steine wirken. Ich weiß nun, was womit "verglichen" wird, was worauf wirken soll. Aber WIE es wirkt, steht – bis auf den Bereich "Farbe" – nicht da.
Die weiter oben beschriebene Vorgehensweise
[Anmerkung: gemeint ist das Thema "Wodurch Heilsteine in unserem Körper wirken --> topic9060.html ] ist die analytische, basierend auf der Steinheilkunde von Gienger. Kühni/Holst haben diesen Ansatz dann noch weiter entwickelt mit physikalischen Analogien, z. B. "ein harter Stein hilft besser sich durchzusetzen, ein weicherer macht empathischer". Auf den Punkt gebracht: Sämtliche chemischen (Mineralklasse, Chemismus...), geologischen (Kristallsystem, Bildungsprinzip...), optischen (Farbe, Transparenz, Form des Steins...) und physikalischen (Härte, Dichte, Spaltbarkeit...) Eigenschaften (also, alle Eigenschaften, welche wir Menschen an einem Stein wirklich eindeutig nachweisen können) werden mit einem Analogiesystem in Verbindung gebracht. Das Prinzip ist denkbar einfach, Gienger kam einfach als erster auf diese Idee. Die Wirkungsweise kommt dann durch die Kombination all dieser Faktoren zusammen, welche sozusagen das "Radioprogramm" des spezifischen Heilsteines bilden.

Nun zu deiner Frage: Dieses "Radioprogramm" ist gemäss Gienger nun ein Informationspaket, das jeden Stein - an Energie (vor allem Wärme, Licht) gekoppelt - verlässt und uns über Haut und Augen erreicht und somit Geist, Emotionen und Körperfunktionen beeinflussen. Steinheilkunde wirkt also über dieses Infopaket. Ob ein Stein in einem bestimmten Fall wirkt oder eben nicht, hängt davon ab, ob wir dieses spezifische Infopaket im Moment benötigen oder nicht. So einfach ist das.

Allerdings: Wie bei der Homöopathie liegen auch bei der Steinheilkunde keine seriösen Studien darüber vor, ob die Wirkung der Steine über den reinen Placeboeffekt hinausgeht. Da viele Menschen gute und schöne Erfahrungen mit Steinen machen, spielt es für sie keine Rolle, ob nur der Placebo wirkt oder noch mehr. Schön und bereichernd ist der Umgang mit ihnen allemal. Unseriös sind einfach irgendwelche Heilsversprechen.

V.
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1066
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Wodurch die Heilsteine in unserem Körper wirken

Beitrag von vorollo »

Patricia hat geschrieben:Hallo,

aus meiner Erfahrung wirken Steine über die Mineralien die in Stein vorhanden sind.
Die Mineralien die du brauchst fliessen in deinen Körper , es gibt auch viele Menschen die arbeiten über Esoterik.
Doch mein Glaube hat immer den Richtigen Stein ausgewählt der den Menschen behilflich war !
Eine sehr verwirrende, missverständliche Erläuterung ist das.
Klarimkopf

Re: Wodurch die Heilsteine in unserem Körper wirken

Beitrag von Klarimkopf »

Danke Patricia, danke vorollo!

Patricias Erklärung fand ich nicht verwirrend, sondern in ihrem „materialistischen" Ansatz im ersten Moment glaubhafter (der „Quatsch!"-Faktor liegt in der erreichbaren Dosierung, also dort, wo auch Homöopathie zur Glaubensfrage wird). Die andere Erklärung ist dagegen umfassender und bezieht halt all die Elemente ein, die in den Hauptartikeln stand (wobei das „Radioprogramm“ zwar ein nettes Bild ist, der Sendungsvorgang {vor allem der Faktor „Energie“} aber offenbar reichlich mysteriös bleibt und auch in Sachen „Empfänger“ eher wild spekuliert wird ;) ). Aber wie schon gesagt: Ob diese Erklärungen faktisch stimmen, ist für die Wirkung eher unwichtig. Manchmal ist es offenbar sogar unwichtig, ob man es glaubt oder nicht …
Benutzeravatar
Patricia
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2012, 21:27

Re: Wodurch die Heilsteine in unserem Körper wirken

Beitrag von Patricia »

Bitte gerne, Liebe Grüsse ! Patricia !
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1066
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Wodurch die Heilsteine in unserem Körper wirken

Beitrag von vorollo »

Klarimkopf hat geschrieben:Aber wie schon gesagt: Ob diese Erklärungen faktisch stimmen, ist für die Wirkung eher unwichtig. Manchmal ist es offenbar sogar unwichtig, ob man es glaubt oder nicht …
Placebo gründet auf einem heilsamen Akt der Selbsttäuschung, wobei die Heilsamkeit (und Wirkung von irgend etwas) wieder abnimmt, sobald eine psychische Abhängigkeit davon entsteht. Aber vielleicht gibt's ja noch etwas darüber hinaus. Festkörper haben eine Ausstrahlung, wenn auch nur eine sehr geringe. Und dass kristalline Systeme, wie natürlich gewachsene Mineralien, eine sehr geordnete und dadurch heilsame Ausstrahlung haben, könnte schon sein. Mit Betonung auf "könnte"...

P. S. Die Erklärung von Patricia fand ich verwirrend, weil sie implizieren könnte, dass man Mineralien auch pulverisieren und einnehmen kann. Das ist gefährlich, obwohl sicher nicht im Sinne der Verfasserin.
Klarimkopf

Re: Wodurch die Heilsteine in unserem Körper wirken

Beitrag von Klarimkopf »

Placebo gründet auf einem heilsamen Akt der Selbsttäuschung, wobei die Heilsamkeit (und Wirkung von irgend etwas) wieder abnimmt, sobald eine psychische Abhängigkeit davon entsteht. Aber vielleicht gibt's ja noch etwas darüber hinaus.
Hoffentlich führt das jetzt nicht zu weit von Thema weg: Es gibt ja auch den Nocebo-Effekt, die Kehrseite von Placebo. Es gibt, so sah ich neulich im TV, Krankheiten, die gibt es nur in bestimmten Ländern/Kulturen. Z.B. gibt es ein Indio-Volk, das glaubt, dass bei einem großen Schreck die Seele in die Erde fährt. Dabei stellen sich echte körperliche Symptome ein, die erst verschwinden, wenn ein Heiler „Mutter Erde überreden konnte, die Seele wieder freizugeben“.
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1066
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Wodurch die Heilsteine in unserem Körper wirken

Beitrag von vorollo »

Klarimkopf hat geschrieben:
Placebo gründet auf einem heilsamen Akt der Selbsttäuschung, wobei die Heilsamkeit (und Wirkung von irgend etwas) wieder abnimmt, sobald eine psychische Abhängigkeit davon entsteht. Aber vielleicht gibt's ja noch etwas darüber hinaus.
Hoffentlich führt das jetzt nicht zu weit von Thema weg: Es gibt ja auch den Nocebo-Effekt, die Kehrseite von Placebo. Es gibt, so sah ich neulich im TV, Krankheiten, die gibt es nur in bestimmten Ländern/Kulturen. Z.B. gibt es ein Indio-Volk, das glaubt, dass bei einem großen Schreck die Seele in die Erde fährt. Dabei stellen sich echte körperliche Symptome ein, die erst verschwinden, wenn ein Heiler „Mutter Erde überreden konnte, die Seele wieder freizugeben“.
Guter Punkt. Da der Placebo im naturheilkundlichen Bereich (Steine, Homöopathie, Kinesiologie, Bioresonanz, Bachblüten, Schüsselersalze etc.) in jedem Fall den Hauptanteil (wenn nicht sogar den gesamten Teil) am Wirkungsspektrum einnimmt, ist somit auch - umgekehrt - der Nocebo stärker. Dadurch kann auch Abhängigkeit entstehen: Z. B. "Ich bleibe nicht gesund, wenn ich die Steine nicht mehr trage". Das ist durchaus kritisch zu betrachen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine, die Wirkung und Bedeutung von Edelsteinen“