Eye of the Tiger

Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Eye of the Tiger

Beitrag von Mineralicon »

Nun ja...wie angekündigt gehts nun um den Tiger-Kram :)

Vorweg etwas zur grundlegenden Klärung einer grundlegenden Problematik.

Ihr habt alle diese beiden threads verfolgt:

1. karneolachat-oder-karneol-in-achat-t15636.html

Da fragte Schnee-eule: "Ich bin mir nicht sicher, ob er mit seinem relativ geringen Karneolanteil noch als Karneolachat zählt"

2. hab-auch-noch-welche-t15637.html

Hier hatte ich den Stein als Tigereisen Trommler identifiziert.
Da fragte dann Steinlein: "Jetzt frag ich mal ganz blöd: Müsste da dann nicht auch Tigerauge drin sein? Oder seh ich's nur nicht?"

Beide Fragen haben etwas gemeinsam. Die Unsicherheit. Und die nährt sich eben daraus, dass viele Händler oder Buchautoren versuchen, Steine zu klassifizieren, ihnen einen eindeutigen Namen zu geben, ohne auch nur einen blassen Dunst von den Grundlagen zu haben. Und das führt zwangsläufig zu einer großen Unsicherheit. Beispiel Tigereisen: Viele haben die Vorstellung, dass Tigereisen eben auch Tigerauge enthalten muss. Und das "muss" ist das Problem. Denn es gibt Tigereisen mit Tigerauge und Tigereisen ohne Tigerauge. Solange man keine Vorstellung davon hat, was Tigereisen mineralogisch eigentlich ist, solange wir man eben im Dunkeln tappen.

Bringen wir also Licht ins Dunkel.
Es geht um 4 Steine, die alle ähnlich sind und mineralogisch zusammengehören:
Tigerauge, Falkenauge, Tigereisen, Pietersit.
Wobei das schon wieder Idealisierungen sind. Viele von Euch kennen ja auch gemischte Steine aus Tiger- und Falkenauge.

Trotzdem sind die Idealisierungen wichtig fürs Verständnis.
Was sind das also für Steine und wodurch zeichnen sie sich aus?

Tigerauge, Falkenauge, Tigereisen, Pietersit:

Alle:
- sind relativ warm in der Farbgebung: Rot, goldgelb, honigbraun, braunschwarz bis hin zu Blautönen.
- sind opak, also nichts durchsichtiges dabei
- haben ein optisches Merkmal: Chatoyance. Katzenaugeneffekt. Also ein schimmernder Lichteffekt.
- haben diese feinfaserigen Minerale, die eben für den Katzenaugeneffekt verantwortlich sind
- haben eine ähnliche Entstehungsgeschichte (wobei der Pietersit ein wenig komplizierter ist)
- haben hohe SiO2- (also Quarz) Anteile
- verdanken ihre Farben dem gleichen Element, nämlich Eisen. Allerdings in verschiedenen Oxidationsstufen

Und jetzt versuchen wir, die Entstehung einfach zu erklären:
Lagige Eisen-reiche Sedimentgesteine. Da liegen entweder schon Klüfte (also parallele Hohlräume) vor oder bilden
sich im Laufe der Zeit. In diesen Klüften kristallisieren parallel verwachsene feinfaserige Kristalle (das ist eine Hornblende).
Diese Hornblende ist meist von Natur aus blau oder blau-grau. So....damit hätten wir schon das Falkenauge.
Das Eisen im Falkenauge liegt größtenteils als sog. Fe2+ vor. Das macht die Hornblende-Fasern blau.
Jetzt lassen wir ein paar hunderttausend Jahre Erdgeschichte vergehen......und "verwittern" das Fe2+ zu Fe3+....
dann wird das Zeug gelb-braun. Das Tigerauge ist geboren. Und somit auch die Erklärung für Gesteine, die teils aus Falkenauge
und Tigerauge bestehen: Das sind nämlich einige Bereiche oder Lagen unverändert geblieben (also Fe2+, blau, nicht oxidiert) und
wieder andere Bereiche verändert worden (also Fe3+, gelb-braun, aufoxidiert). Wenn man das nun verstanden hat, dann braucht man
nicht mehr die Frage stellen: Ist das jetzt noch ein Falkenauge oder schon ein Tigerauge ? :) Ihr seht: Die Übergänge sind fließend.
Und die Entstehungsgeschichte erklärt das sehr einfach.
So....bisher sind wir nur von einfachen Eisen-reichen Sedimentlagen ausgegangen. Nehmen wir eine geologisch kompliziertere Formation, dann kann es da auch Lagen von schwarzem Magnetit dazwischen geben. Und mehr ursprünglichen Quarz. Das Falkenauge ist aber auch mit dabei. Und dann ? Dann gibts durch Umwandlungsprozesse im besten Falle "ideales" Tigereisen mit rotem Jaspis (aus dem ursprünglichen Quarz), mit schwarzen Magnetit Bereichen und mit Tigerauge-Lagen (aus dem ursprünglichen Falkenauge). Damit wird auch klar:
Nicht jedes Stück Tigereisen muss auch Tigerauge enthalten. Wenn Ihr den kleinen Trommler von Steinefee hernehmt: Das ist ein kleiner Stein aus einer groooßen Tigereisen Formation. Und da gibts natürlich Bereiche im cm-Maßstab, die kein Tigerauge enthalten.
Zum Abschluss der Pietersit:
Genese: Falkenauge teils umgewandelt zu Tigerauge. Und dann passierte etwas was ihr von Brekzienjaspis oder Trümmerjaspis kennt:
Das Gestein wurde durch spezielle geologische Prozesse zertrümmert und zermalen und ist wieder rekristallisiert.
Ist dann also -um es bildlich auszudrücken- ein Brekzienjaspis mit Tiger- bzw. Falkenauge.

Wie sagte Reich-Ranicki immer so schön am Ende des Literarischen Quartetts:
"Nun sehen wir...betroffen....den Vorhang zu...und alle Fragen noch offen "
Ich hoffe, euch geht es nicht so und Ihr habt was dazu gelernt.
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Eye of the Tiger

Beitrag von Schnee_eule »

Danke, klasse erklärt
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Eye of the Tiger

Beitrag von Steinelfe »

:-)
Dankeschön
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Eye of the Tiger

Beitrag von Steinlein »

Vielen Dank für die Erklärung! +#

Ich glaub, mein Problem bei der Sache besteht darin, dass ich den Stein ja nun nicht mineralogisch, sondern auch als Heilstein betrachten möchte und da dann wahrscheinlich immer ein "Bilderbuchstein" gefragt ist. Aber das wäre dann wohl ein anderes Thema....
Benutzeravatar
Ramia
Beiträge: 229
Registriert: 29.12.2012, 12:14

Re: Eye of the Tiger

Beitrag von Ramia »

Hui, da ist ja mal ein Kenner am Werk, der auch noch für den Laien verständlich erklären kann. Danke!
Benutzeravatar
Steinefee
Beiträge: 239
Registriert: 14.01.2013, 13:21

Re: Eye of the Tiger

Beitrag von Steinefee »

Wow , so klasse bekommt man das nicht mal in einem Buch erklärt.
Vielen Dank ++"# Mineralicon.




+# Liebe Grüße Fee +#
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Eye of the Tiger

Beitrag von Mineralicon »

Steinlein hat geschrieben:Vielen Dank für die Erklärung! +#

Ich glaub, mein Problem bei der Sache besteht darin, dass ich den Stein ja nun nicht mineralogisch, sondern auch als Heilstein betrachten möchte und da dann wahrscheinlich immer ein "Bilderbuchstein" gefragt ist. Aber das wäre dann wohl ein anderes Thema....

das ist genau das problem...und das ist genau das (jetzt mache ich mich unbeliebt) was vieles aus der Steinheilkunde ad absurdum führt:
es gibt diese Idealsteine nicht ! Es gibt nichtmal ein ideales Tigerauge.
Ich bin Mineraloge und diskutiere eigentlich prinzipiell nicht über Steinheilkunde....
aber soviel:
Beispiel: Tigereisen hat eine spezielle Heilwirkung. Nun ja, wer das da oben gelesen hat der denkt nun schon ein wenig differenzierter.
Wie ändert sich denn die Heilwirkung eines Tigereisens mit der jeweiligen Zusammensetzung?
Also mal mehr mal weniger Magnetit- oder Jaspis Anteil ?
Sehr ihr.....man müsste nun hergehen und für mindestens 10 unterschiedliche Tigereisen-Sorten auch die unterschiedlichen Heilwirkungen beschreiben. Oder besser gesagt...sich aus den Fingern saugen....wie das in der Steinheilkunde so oft geschieht.....
Ich liebe Steine, bin seit Kindertagen von Ihnen fasziniert. Bin Mineraloge und Wissenschaftler geworden. Bin durch irgendeine Fügung hier im Forum gelandet und...bin sehr gerne hier. Ich bin überzeugt von der Kraft und der Wirkung der Steine, Heilsteine, Kristalle.
Ich kenne sehr viele Energetiker und Kristallheiler. Ich bin aber nicht im geringsten überzeugt davon, was uns viele aus der sogenannten "Steinheilkunde" weismachen wollen :)

aber bitte....das diskutieren wir hier nicht weiter...
sonst schmeissen mich die Steinheilkundler aus dem Forum :)
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: Eye of the Tiger

Beitrag von Christine »

Steinlein hat geschrieben:Ich glaub, mein Problem bei der Sache besteht darin, dass ich den Stein ja nun nicht mineralogisch, sondern auch als Heilstein betrachten möchte und da dann wahrscheinlich immer ein "Bilderbuchstein" gefragt ist. Aber das wäre dann wohl ein anderes Thema....
liebe steinlein,

das eine schließt das andere ja nicht aus.. im grunde genommen kann man sich den entsprechenden 'heilstein' ja nur dann sicher aussuchen, wenn man ihn als mineral auch sicher erkennt. und das setzt halt einfach mineralogisches grundwissen voraus.. ;-)

liebe grüße +#

christine
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Eye of the Tiger

Beitrag von Steinelfe »

WOW

magst du dann vielleicht noch ausführen wie du von der wirkung überzeugt bist. Also auf welcher Ebene und oder in welcher Art?
Bitte nicht falsch verstehen 8einige wissen ja das ich zu besagtem kreis gehöre) möchte jedoch ergänzen das für mich persönlich die wirkung auf energtischer Ebene basiert. und ich kenne hier aus dem Forum der jetzt bestimmt ruft Placebo. ;-)

Ich meine das sehr ernst und bin foh über jeden der da seine Meinung zu sagt, denn nur so ist Weiterentwicklung möglich.
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Eye of the Tiger

Beitrag von Mineralicon »

das verschieben wir bitte ein bischen. sowohl zeitlich als auch räumlich:
1. möchte ich nicht ablenken vom Haupthema des threads
2. kann ich das nicht in 5 Minuten erklären; das braucht viel mehr Zeit
3. sitze ich nicht den ganzen Tag am Computer als hätte ich nichts zu tun. de facto sitze ich wirklich in den letzten Tagen fast nur am Computer. Allerdings schreibe ich an drei großen Gutachten. Und in den Pausen tobe ich mich hier im Forum aus :)
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Eye of the Tiger

Beitrag von Steinelfe »

das ist vollkommen okay.
Hab schon mal vielen herzlichen Dank.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Eye of the Tiger

Beitrag von Wildflower »

Vielen Dank, für deine mal wieder sehr plastische Erklärung.
Ich liebe es, wenn Leute so erklären könne, das ich die Bilder dazu vor meinem geistigen Auge sehe :D
Benutzeravatar
pale moon
Beiträge: 656
Registriert: 29.10.2011, 16:48

Re: Eye of the Tiger

Beitrag von pale moon »

Tigereisen-Anhänger :wink:
tigereisen-anhänger
tigereisen-anhänger
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Eye of the Tiger

Beitrag von Steinelfe »

und hier Tigerauge und Falkenauge mit ein wenig Tigerauge und ein Pietersit

nicht so umwerfend wie von unserer lieben Rita aber auch einzigartig
Dateianhänge
Pietersit.jpg
Falkenauge mit Tigerauge
Falkenauge mit Tigerauge
Tigerauge(n)
Tigerauge(n)
Zuletzt geändert von Steinelfe am 09.03.2013, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1761
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Eye of the Tiger

Beitrag von pezzottait »

Möchte euch ein Beispiel zeigen, wo sich der "Falke" began in einen "Tiger" zu verwandeln und
Das Wandlungsfeuer lodert schon!
Das Wandlungsfeuer lodert schon!
wie er nach der Verwandlung aussah! :wink:
Nach der Verwandlung
Nach der Verwandlung
LG pezzottait
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Eye of the Tiger

Beitrag von Flutterby »

VOW Pale Moon - der ist echt einmalig - einfach wundervoll ... Ein echtes Prachtexemplar...
VOW Pezzatoit - und das sind auch zwei einmalige Stücke - Respekt!!!

Aber um nochmals zurückzukommen auf Steinelfes Einwurf... Vielleicht meinen wir auch einfach, weil die meisten Steine- und Steinformationen Jahrmillionen hinter sich haben, sie hätten soviel von unserer Menschheitsgeschichte gesehen und in sich gespeichert, dass sie das entsprechende Wissen für uns abgespeichert hätten für unsere Krankheiten und Probleme... Sie sind ja schon so lange hier und haben soviel gesehen und mitbekommen... Und Bergkristalle und Silikate sind ja prädestiniert als Speicher-Kristalle...

Weiß eigentlich jemand, wer mit der Steinheilkunde überhaupt angefangen hat? Wer hat damit angefangen? Gibt das genaueres Wissen oder Grundlagen? :D
Benutzeravatar
lovelyangel
Beiträge: 2381
Registriert: 30.11.2007, 09:36

Re: Eye of the Tiger

Beitrag von lovelyangel »

Dan möchte ich auch meine größen tigerauge/eisen steine zeigen.
Alle 4 sind zwischen 1 und 2 kg schwer.
Die müsterung ist bei alle wahnsinnig schön und variert.
tijgeroog ruw4.JPG
tijgeroog ruw2.JPG
tijgeroog ruw1.JPG
tijgeroog ruw.JPG
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Eye of the Tiger

Beitrag von Mineralicon »

pezzottait hat geschrieben:Möchte euch ein Beispiel zeigen, wo sich der "Falke" began in einen "Tiger" zu verwandeln und

LG pezzottait
Ein großartiges Beispiel ! ++"#
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Eye of the Tiger

Beitrag von Mineralicon »

lovelyangel hat geschrieben:Dan möchte ich auch meine größen tigerauge/eisen steine zeigen.
Alle 4 sind zwischen 1 und 2 kg schwer.
Die müsterung ist bei alle wahnsinnig schön und variert.
Großartig ! ++"#
Ich muss wirklich mal nach Venlo fahren und einen Besuch machen :)
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Eye of the Tiger

Beitrag von Steinelfe »

*+´´ wow lovelyangel die sind riesig

wahnsinn. einfach klasse.
Benutzeravatar
lovelyangel
Beiträge: 2381
Registriert: 30.11.2007, 09:36

Re: Eye of the Tiger

Beitrag von lovelyangel »

Na klar, und dan gehen wir zum gartencenter und dort kosten die 1,45 pro kg.
Ich weiss nicht ob die dort noch welche haben aber letztes jar gabs dort tigerauge, rosen quartz,
Blauer calcit, orchideen calcit, und blau und grün quartz.
Ales fuer 1,45 pro kg ++"#
Benutzeravatar
lovelyangel
Beiträge: 2381
Registriert: 30.11.2007, 09:36

Re: Eye of the Tiger

Beitrag von lovelyangel »

der 2e wurde doch super aussehen wen der an eine seite anpoliert wurde ! , oder nicht ?
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Eye of the Tiger

Beitrag von Steinelfe »

dann komme ich auch in den muss ich auch mal in den Baumarkt. ist nen witz oder? Die haben 1,45 pro KG gekostet? unglaublich.
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Eye of the Tiger

Beitrag von Mineralicon »

Steinelfe hat geschrieben:dann komme ich auch in den muss ich auch mal in den Baumarkt. ist nen witz oder? Die haben 1,45 pro KG gekostet? unglaublich.
Der Preis ist eigentlich normal. Und auch der typische Großhandelspreis für große, unbehandelte Tiger-Falkenauge Rohstein Brocken.
Die liegen, je nach Qualität bei 1,20 bis 1,80 pro kg.
Benutzeravatar
lovelyangel
Beiträge: 2381
Registriert: 30.11.2007, 09:36

Re: Eye of the Tiger

Beitrag von lovelyangel »

Ja dort stehen große korben von steinen fuer den garten, man muss dan wohl suchen und wühlen aber manchmal sind dort sehr schöne stücke dabei, so auch super rosenquartz in rosa und zart flieder.
Zuletzt geändert von lovelyangel am 09.03.2013, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Eye of the Tiger

Beitrag von Steinelfe »

okay am Mittwoch bin ich eh im Baumarkt/Gartenmarkt. da werde ich mal auf die suche gehen. :-)
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Eye of the Tiger

Beitrag von Mineralicon »

Steinelfe hat geschrieben:okay am Mittwoch bin ich eh im Baumarkt/Gartenmarkt. da werde ich mal auf die suche gehen. :-)
gehn wir zusammen hin? +´ß+´ß++ :lol: :lol:
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Eye of the Tiger

Beitrag von Flutterby »

Erzähl uns dann von Deinem Ergebnis... In meinem Baumarkt gibts mit "ganz viel Glück" alle Jubeljahre mal ein paar Rosenquarze - aber keine Tigereisen...
Wohn hier wohl völlig falsch... :mrgreen:
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Eye of the Tiger

Beitrag von Steinlein »

Hihi... der Mineralicon holt seine Steine im Baumarkt... ;-)

Aber da muss ich doch glatt auch mal schauen!
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Eye of the Tiger

Beitrag von Mineralicon »

Steinlein hat geschrieben:Hihi... der Mineralicon holt seine Steine im Baumarkt... ;-)
Mir gehts doch nicht um die Steine... :mrgreen:
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Eye of the Tiger

Beitrag von Steinelfe »

Klar ich sag bescheid ob ich was gefunden habe

... und du großer gut das du mit willst brauche ja nen starken Kerl zum tragen. *lach*
:mrgreen: ´+´w´++ :)
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Eye of the Tiger

Beitrag von Mineralicon »

Steinelfe hat geschrieben:Klar ich sag bescheid ob ich was gefunden habe

... und du großer gut das du mit willst brauche ja nen starken Kerl zum tragen. *lach*
:mrgreen: ´+´w´++ :)
+´ß+´ß++ +´ß+´ß++ +´ß+´ß++ +´ß+´ß++ +´ß+´ß++ +´ß+´ß++ +´ß+´ß++ +´ß+´ß++ +´ß+´ß++ +´ß+´ß++ +´ß+´ß++ +´ß+´ß++ +´ß+´ß++ +´ß+´ß++ +´ß+´ß++ +´ß+´ß++ +´ß+´ß++ +´ß+´ß++ +´ß+´ß++

+##+++
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Eye of the Tiger

Beitrag von Mineralicon »

hey.....das hier ist ein Mineralogie-Grundlagen thread
wenn wir so weiter machen, nimmt mich in Zukunft niemand mehr ernst :lol:
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Eye of the Tiger

Beitrag von Steinlein »

Das macht nix, ich find das grad sehr sympathisch! +#
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Eye of the Tiger

Beitrag von Mineralicon »

Steinlein hat geschrieben:Das macht nix, ich find das grad sehr sympathisch! +#

hmmm..wie darf ich das nun verstehen ?
gehn wir auch mal zusammen in den Baumarkt ? "§" :lol:
Antworten

Zurück zu „Mineralogie Grundlagen - Steine Bearbeitung“