Steineverkäufer wissen manchmal Nix ;-) Na und ?

Links zu anderen Seiten usw. Themen, die sonst nirgends reinpassen...
Antworten
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Steineverkäufer wissen manchmal Nix ;-) Na und ?

Beitrag von manfred »

:lol: :wink: :wink: :) :D
Hiermit will ich eine Lanze brechen fuer alle Steineverkäufer die ihre Steine falsch deklarieren.
(Ich hab das Thema abgetrennt vom Ursprungsthema wos am Rande um weissen Mondstein ging)
Danke für die Aufklärung Mineralix:
Anmerkung eines Steineverkäufers: :wink:

Der Name Regenbogenmondstein oder weisser Labradorit wird kaum oder selten aus gewinnorientierten Gründen verwendet.
Regenbogenmondstein z B ist eben der bekannteste Name, unabhängig davon was es mineralogisch ist.
Die Bezeichnung weisser Labradorit wird wohl meist verwendet um Aufzuklären, was demnach auch falsch sein kann.
Überhaupt spielt die Benennung, also der Name des Steines , meines Erachtens, eine eher untergeordnete Rolle bei der Preisgestaltung von Steinen. Wird wohl auch kaum dafuer dienen, mehr zu verkaufen. Oder würdest DU (ja du Leser ) einen Stein deshalb kaufen weil ich ihn als magisch bezeichnen würde ?... :wink:

Also habt Nachsicht mit euren Steinehändlern, wenn die Bezeichnungen oftmals nicht ganz stimmen. :wink: :D
es ist meistens eher Unwissenheit als der Versuch Euch das Geld aus der Tasche zu ziehen...
++"#
:lol: :wink: :wink: :) :D
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Re: Labradorit - Larvikit - Schwarzer Mondstein - Sonnenstei

Beitrag von manfred »

Die Namen können gern verbessert werden: :wink: :) :D
indischer Mondstein
indischer Mondstein
mondstein.jpg (58.39 KiB) 2222 mal betrachtet
Handels  Name  Regenbogenmondstein
Handels Name Regenbogenmondstein
regenbogenmondstein.jpg (52.96 KiB) 2222 mal betrachtet
Benutzeravatar
manfred
Administrator
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2004, 20:56

Re: Labradorit - Larvikit - Schwarzer Mondstein - Sonnenstei

Beitrag von manfred »

Hey Leute... auch wenn ich admin bin dürft Ihr nach meinem Beitrag weiter posten.

Mir gefällt übrigens der provokante Schreibstil von Mineralix,... da kann man endlich mal so drauflosschreiben und ich muss mir nicht immer fast in die Hose machen ob ich nicht doch vielleicht irgend jemanden provoziert haben könnte.

HEhehehehe... das heisst nicht dass wir jetzt alle die Sau rauslassen,... aber ohne Wortfilter schreibt sichs eben leichter... probierts mal aus. Ich geh da gern mit... Darf man halt nicht gleich beleidigt sein, dann macht s Spielen mehr Spass...
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Steineverkäufer wissen manchmal Nix - Na und ?

Beitrag von Steinlein »

Manfred, Du verwirrst mich... ´+´+´+
Das stand doch grad noch ganz woanders!?
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Steineverkäufer wissen manchmal Nix ;-) Na und ?

Beitrag von Flutterby »

Steinlein, nicht verzweifeln. Er hat es an eine andere Stelle verschoben. Aber hier ein Tipp, wie man die
neuesten Posts schnell wiederfindet. Oben die Rubrik "Neue Beiträge" anklicken und die Seite als Favourit,
Lesezeichen oder Bookmark abspeichern und dann in die Zeile mit den anderen Favouriten ziehen.
Dann kannst Du die neuesten Post immer sofort abfragen.

Manfred, ich finds auch leichter etwas zu posten, wenn ich nicht ganz so arg wortfiltern muss. Denn wenn
man bei jedem Wort überlegen muss, ob da nicht dann doch jemand brüskiert ist, macht das Schreiben in einem
Forum nicht wirklich Spaß (ohne jetzt die Sau rauslassen zu müssen :D )
Benutzeravatar
sury
Beiträge: 574
Registriert: 30.01.2012, 21:42

Re: Steineverkäufer wissen manchmal Nix ;-) Na und ?

Beitrag von sury »

Flutterby hat geschrieben:
Manfred, ich finds auch leichter etwas zu posten, wenn ich nicht ganz so arg wortfiltern muss. Denn wenn
man bei jedem Wort überlegen muss, ob da nicht dann doch jemand brüskiert ist, macht das Schreiben in einem
Forum nicht wirklich Spaß (ohne jetzt die Sau rauslassen zu müssen :D )

geht mir genauso :mrgreen:
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Steineverkäufer wissen manchmal Nix ;-) Na und ?

Beitrag von Steinelfe »

Hallo Manfred,

also ich bin da entspannt. erstmal finde ich bei dir meist was ich suche und auch bei den anderen Händlern ist das kein drama. Meine Händlerin vor Ort ist über Infos immer dankbar. Manchmal kommt ja auch die fehlerhafte Info vom Großhändler.

Bisher haben sich alle käufe klären lassen und auch mein Fehlkauf wurde super Abgewickelt. War der erste Internetkauf und dann war das auch noch syntetisch aber ich habe das geldwieder bekommen durfte die "Klunker" behalten udn als Dankeschön durfte ich mir dann noch was schönes im Shop aussuchen. Wenn das mal nicht Kundenfreundlich war.

Was die Namen angeht. Ich kaufe was gefällt. Klar orientiere ich mich an Namen aber die wechseln ja auch einffach oder werden ergänzt mit irgend einemZusatz. Es sind halt Handelsnamen. Bestes Beispiel ist glaube ich auch Jade. es gibt mitlerweile soviele Jadenamen und das sind oft ganz unterschiedliche Minerale von Syntesen mal abgesehen.

Mach einfach weiter so. Ich mag deinen Laden und die Privatkäufe bei ein paar foris sind auch immer gut gelaufen egal wie das Steinchen nun heißt. Schließlich geht es um das mineral und nicht ums Wort. :-)
Benutzeravatar
lovelyangel
Beiträge: 2381
Registriert: 30.11.2007, 09:36

Re: Steineverkäufer wissen manchmal Nix ;-) Na und ?

Beitrag von lovelyangel »

Unter Indischen mondstein kenne ich einen sehr transparanten mondstein mit blau oder gelben leuchten.
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Steineverkäufer wissen manchmal Nix ;-) Na und ?

Beitrag von Flutterby »

Und was wir nicht vergessen dürfen, nicht alle Steinhändler sind auch Mineralogen
und haben die entsprechende Ausbildung, um den Stein als das zu erkennen, was er
ist - sie übernehmen dann meistens den vorgegebenen Namen, ohne damit schlechte
Absichten zu haben. Und die meisten Kunden kennen auch nur die Handelsnamen.
Aber ich finde es toll, dass wir uns hier jetzt ein wenig Mineralwissen aneignen
dürfen und auch tiefere Zusammenhänge und Verwandtschaften unter den Steinen
kennenlernen können. ++"#
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1066
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Labradorit - Larvikit - Schwarzer Mondstein - Sonnenstei

Beitrag von vorollo »

manfred hat geschrieben:Mir gefällt übrigens der provokante Schreibstil von Mineralix,... da kann man endlich mal so drauflosschreiben und ich muss mir nicht immer fast in die Hose machen ob ich nicht doch vielleicht irgend jemanden provoziert haben könnte.
Nun, ich bin froh, dass du dies auch endlich eingesehen hast +++#.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sonstige Themen“