Moldavit Kette ?

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Moldavit Kette ?

Beitrag von Feueropale »

Ein Geschenk von meinem lieben auf dem Zettel stand Moldavit praktisch mal lang und kurz zu tragen bin ganz glücklich +## und fertig kein ketteln mehr :lol: und nun maßlos entäuscht :evil: schade nur eine kurze Freude.
+._-{### Lieben Dank an alle die mir mit Ihrem Wissen geholfen haben +._-{###
Dateianhänge
Moldavit?
Moldavit?
Moldavitkette
Moldavitkette
Zuletzt geändert von Feueropale am 16.04.2013, 11:16, insgesamt 7-mal geändert.
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Moldavit Kette

Beitrag von Windfee »

Hmmm......sorry, liebe Christel.....aber ich denke das ist kein Moldavit.
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Moldavit Kette

Beitrag von Feueropale »

Windfee hat geschrieben:Hmmm......sorry, liebe Christel.....aber ich denke das ist kein Moldavit.
na das ja was habe mir die rechnung jetzt zeigen lassen steht auch so drauf und ziemlich teuer das teil dann prüfen aber wie?hast du einen tipp? sonst geht sie zurück :mrgreen:
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Moldavit Kette

Beitrag von Steinlein »

Windfee hat geschrieben:Hmmm......sorry, liebe Christel.....aber ich denke das ist kein Moldavit.
Das gleiche dachte ich grad auch... :( Aber grad weil sie, wie Du sagst, ziemlich teuer war würd ich wahrscheinlich lieber auf Nummer sicher gehen wollen. Vielleicht ist hier ja ein Mineraloge, der Dir die Echtheit (oder eben nicht) bestätigen kann!? ;-)
Benutzeravatar
Nosferati
Beiträge: 2087
Registriert: 08.08.2011, 21:40

Re: Moldavit Kette

Beitrag von Nosferati »

Schön das ihr es auch sagt, genau das war auch mein erster Eindruck.
Da fehlen alle Charistika die den Moldavit ausmachen. Und die typische Musterung abschleifen? Wer macht denn sowas. Zudem habe ich auch noch keinen eckigen gesehen.
Tut mir leid :( , aber ich sehe es auch so
Vergleich doch mal mit denen aus dem ABC

Liebe Grüße Antje +#
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Moldavit Kette

Beitrag von Windfee »

Hier mal zum Vergleich meine Moldavit-Kette.
MoldavitKette.jpg
Nosferati hat geschrieben: ....die typische Musterung abschleifen? Wer macht denn sowas.
Bei Ketten werden oft einige getrommelte Moldavite mit reingearbeitet, damit die Kette sich besser trägt und nicht so pickst.
Zuletzt geändert von Windfee am 13.04.2013, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Moldavit Kette

Beitrag von Windfee »

Liebe Christel, nach den neuen Fotos, die Du eingefügt hast, sage ich noch deutlicher: Das ist kein Moldavit !
Sieht aus wie Aventurin.
Wenn die Kette auch noch teuer war, dann unbedingt reklamieren.
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Moldavit Kette

Beitrag von Mineralicon »

Also....auf persönlichen Wunsch der lieben Christel komme ich also auch hier vorbei :)

1. Ganz konkret zu dieser Kette: Trotz Ferndiagnose.....es handelt sich nicht um Moldavit. Es kann alles mogliche sein...von Aventurinquarz bis hin zu etwas Gefärbtem.
2. Zu Moldavit etwas ganz allgemeines und Wichtiges:
Es ist seit Jahren eine Unmenge an Fälschungen auf dem Markt. Fälschungen, die nahezu perfekt sind.
Die Chinesen habe vor Jahren damit begonnen, Moldavite aus grünem Flaschenglas herzustellen. Das Glas wird eingeschmolzen und mit "Verunreinigungen" versetzt. Und jetzt kommt der eigentliche Trick: Man hat aus sehr vielen echten Moldaviten Gussformen hergestellt.
Und in diese wird nun die Schmelze gegossen. Das gemeine daran ist, dass sich die so hergestellten "Moldavite" weder äußerlich in der Form, noch in der Farbe, noch wesentlich im Brechnungsindex des Glases von echten Moldaviten unterscheiden. Es ist also nur sehr sehr schwer möglich, festzustellen, ob ein Moldavit nun echt ist oder nicht !
Wisst Ihr wie das der Fachwelt aufgefallen ist? Auf einer großen Mineralien-Messe: Der chinesische Verkäufer hat dort einen großen Tisch mit sehr vielen Moldaviten gehabt. Und dumm wie er war...lagen zufällig zwei völlig identische Moldavite auf dem Tisch ! :lol:
Eigentlich ist das nicht um Lachen.....wenn ihm dieser Fehler nicht unterlaufen wäre, dann wäre die ganze Sache niemals aufgeflogen.
Ich habe die "Moldavit-Gieß-Prozedur" selber in Hongkong in einem Labor gesehen. Und es ist sicher kein Einzelfall gewesen.
Ich persönlich gehe davon aus....dass ein nicht geringer Prozentsatz der heute im weltweiten Handel erhältlichen Moldavite keine echten sind (und die allermeisten Händler wissen es gar nicht!).....die Jungs in Hongkong stellen auch heute noch "Moldavite" her....und ich sage es nochmal ganz klar...sie sind selbst für einen Mineralogen nur sehr sehr schwer und aufwendig von echten zu unterscheiden.
Zuletzt geändert von Mineralicon am 13.04.2013, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Rocconday
Beiträge: 781
Registriert: 17.09.2012, 17:28

Re: Moldavit Kette

Beitrag von Rocconday »

Mein lieber man, da hast Du aber einen richtigen Schatz. :-) Moldavit ist selten und teuer. :-) Deine Kette ist super schön. :-) ♡ ♥ ♡ Habe auch zwei, einen braunen, und einen grünen Moldavit. :-) Gruß Carsten. :-)
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Moldavit Kette

Beitrag von Steinelfe »

oh je, da hoffe ich einfach das meine echt sind....
danke für die aufklärung, das ist wirklich wichtig
wenn der fundort angegeben ist und das bescheinigt wird ist es damit sicherer?
Rocconday
Beiträge: 781
Registriert: 17.09.2012, 17:28

Re: Moldavit Kette

Beitrag von Rocconday »

Rocconday hat geschrieben:Mein lieber man, da hast Du aber einen richtigen Schatz. :-) Moldavit ist selten und teuer. :-) Deine Kette ist super schön. :-) ♡ ♥ ♡ Habe auch zwei, einen braunen, und einen grünen Moldavit. :-) Gruß Carsten. :-)
Oh, ich hätte mal lieber vorher die Texte lesen sollen, dass wäre js sehr schade, wenn das stimmen sollte. :-( Trotzdem ist sie schön, so. :-) Gruß Carsten. :-)
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Moldavit Kette

Beitrag von Mineralicon »

Steinelfe hat geschrieben:oh je, da hoffe ich einfach das meine echt sind....
danke für die aufklärung, das ist wirklich wichtig
wenn der fundort angegeben ist und das bescheinigt wird ist es damit sicherer?
ich habe gerade eine Mineralogie Grundlagen short note gemacht und am Ende wird auch Deine Frage beantwortet :)

short-note-moldavit-faelschungen-t16107.html
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Moldavit Kette

Beitrag von Mineralicon »

Noch ein Nachtrag: Mit den o.g. Ausführungen soll jetzt nicht der Eindruck entstehen, dass es sich bei Christels Kette um einen gefälschten Moldavit handelt. Ich habe nur diesen thread zum Anlass genommen, um auf etwas wichtiges -Moldavit Fälschungen betreffend- hinzuweisen.
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Moldavit Kette

Beitrag von Feueropale »

Hallo Ihr lieben danke euch allen, dann kann ich nur reklamieren freude :evil: geschmälert :evil: um nicht zu sagen im keller dumm gelaufen :evil:
Benutzeravatar
lovelyangel
Beiträge: 2381
Registriert: 30.11.2007, 09:36

Re: Moldavit Kette ?

Beitrag von lovelyangel »

Manchmal ist es sehr gut zu sehen, wenn es eine fälschung ist. Schau mal hier http://www.ebay.com/itm/Rare-Gemstone-R ... 51aa90a0fb
Wie regelmässig die structur ist.
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Moldavit Kette

Beitrag von Feueropale »

[quote="Mineralicon"]Also....auf persönlichen Wunsch der lieben Christel komme ich also auch hier vorbei :)
Das weiß ich sehr zu schätzen lieber Bernhard und alle Zeifel wurden bestätigt .Danke für Deinen Einsatz
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Moldavit Kette ?

Beitrag von Mineralicon »

Noch ein Nachsatz: Ich nenne den Preis dieser Kette hier nicht öffentlich; aber Christel hat ihn mir gesagt.
Sie war also richtig teuer....
Und jetzt schaut euch die Kette nochmal an: Selbst wenn das wirklich echte Moldavite wären....würde man sie dann so lieblos in eine große Silberkette fädeln ? Mit lieblos meine ich: die Steine sind gerade mal angetrommelt....nicht mal im Ansatz poliert.
Echte Steine von so einem teuren und edlen Material wie Moldavite es sind, würde man ganz anders bearbeiten bevor man Schmuck aus ihnen macht. Das nur noch als kleiner Hinweis. Das gilt im Übrigen für viele der "seltenen" Steine oder Edelsteine.
Man sollte immer sehr vorsichtig sein und versuchen, sich eigenes Wissen zu verschaffen. Denn selbst der beste und erfahrenste Juwelier ist nicht vor Fälschungen sicher.
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Moldavit Kette ?

Beitrag von Viola »

Hallo,
ist es nicht einfach nur so, dass der Preis, um die perfide Täuschung sozusagen in logischer Weise zu untermauern, so hoch sein muss, um die Echtheit noch perfekter vorzutäuschen? Sagt man sich doch sonst gleich, die ist so günstig, die kann doch vielleicht gar nicht echt sein!?
Das ist wirklich ein gemeiner Betrug...
Liebe Grüße
Viola
Benutzeravatar
Anschi
Beiträge: 1943
Registriert: 21.12.2009, 16:32

Re: Moldavit Kette ?

Beitrag von Anschi »

Hätt ich nur die Fotos gesehen wäre ich auch nicht auf Moldavit gekommen.
Das ist wirklich eine schweinerei was einem alles untergejubelt wird,wenn ich solche Threads lese vergeht einem
manchmal die Lust aufs Steine kaufen...
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Moldavit Kette ?

Beitrag von Feueropale »

Anschi hat geschrieben:Hätt ich nur die Fotos gesehen wäre ich auch nicht auf Moldavit gekommen.
...
Ach und das war ein Geschenk mein Lieber kennt sich noch weniger aus als ich.Es war von mir nur mal der Name gefallen, habe selbst auch darauf vertraut ,hier glücklich vorgestellt um dann eine Auflklärung zu bekommen.Dafür bin ich sehr dankbar auch die Foto im Lexikon gaben Aufschluß, leider dumm gelaufen.Nun mal sehen wann wir an den entfernten Ort fahren für eine Reklamation.

So Geld habe ich wieder ´+´´<<> der Händler war bestürzt aber konnte auch nicht mehr dazu sagen haben uns auf die Rückgabe geeinigt!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“