Shungit - classic new-age marketing scam

Antworten
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Shungit - classic new-age marketing scam

Beitrag von Mineralicon »

Liebe Steinefreunde :)
Die liebe Radegunde hat in meinem thread über Wassersteine folgende Frage gestellt, die ich zum Anlass nehme, auf die schnelle etwas über Shungit zu schreiben:

Radegunde schrieb: "Hallo Mineralicon,
Gilt diese Warnung auch für Shungit? Das ist ja in dem Sinne weder Stein noch Gestein, wenn ich richtig informiert bin, aber enthält Pyritadern. Und wird als Roh"stein" auf einer ganzen Reihe von Websites hochgelobt als Wasserstein. "


Nun meine Antwort:

vorweg: Ich habe keine eigenen mineralogischen oder chemischen Untersuchungen zu Shungit gemacht. Mir ist dieses Material also nur aus der Literatur bekannt.
Shungit ist ein kohlenstoffhaltiges Gestein in einer Ausprägung, wie es nicht sehr häufig vorkommt.
Es enthält neben Kohlenstoff (als Hauptbestandteil) auch noch Feldspäte, Quarz, Mineralien der Chloritgruppe etc. Shungit hat Mengenanteile an Schwefel und Phosphor etc..

So......jetzt spreche ich als Wissenschaftler: Ich halte die ganze "Shungit-Geschichte" für einen einzigen verkaufsträchtigen Hype. Meine amerikanischen Mineralogen Kollegen sagen dazu:
Shungite is a classic new-age marketing scam"
.

1. Es gibt keine Untersuchungen die belegen würden, dass Shungit z.B. eine bessere oder andere Wirkung als normale Aktivkohle für die Wasserfilterung hätte.

2. Selbst der Anteil an Fullerenen wird unter Wissenschaftlern kontrovers diskutiert. Einige unter uns halten die im Shungit gemessenen Fulleren-Anteile sogar für ein Produkt aus der Analyse selber ! D.h. der eh minimale Fulleren-Anteil in Shungiten wäre gar nicht natürlich und in den allermeisten Proben nicht vorhanden.

3. Shungit entstand durch spezielle Prozesse aus einem urprünglichen Faulschlamm....wie o.g. u.a. mit Anteilen an Schwefel und Phosphor. Was so etwas langfristig beim "Shungit-Wasser" im Körper bewirken kann...darüber kann ich nur spekulieren.

4. Ich weiss nicht, was von dem im Handel erhältlichen Material wirklich Shungit ist oder nicht ! Es gibt sehr viel ähnlich aussehendes kohlenstoffhaltiges Material......da sind den Betrügern Tür und Tor geöffnet.

5. Die mir bekannten und freundschaftlich verbundenen "seriösen" Kristallheiler halten gar nichts von Shungit ;-)

Fazit: Shungite is a classic new-age marketing scam. Ich würde mir daraus weder ein Wasser machen, noch für teures Geld einen Anhänger kaufen. Allerhöchstens eine kleine Probe für meine mineralogische Referenzsammlung :)
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1759
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Shungit - classic new-age marketing scam

Beitrag von pezzottait »

´´+ ´´#*++ ´+´*´+

LG pezzottait
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Shungit - classic new-age marketing scam

Beitrag von Morgaine999 »

´+´*´+
Benutzeravatar
Radegunde
Beiträge: 290
Registriert: 17.08.2009, 14:32

Re: Shungit - classic new-age marketing scam

Beitrag von Radegunde »

Lieber Mineralicon,
danke für diese Ausführungen!
Mineralicon hat geschrieben: Ich würde mir daraus weder ein Wasser machen, noch für teures Geld einen Anhänger kaufen.
so teuer sind die doch gar nicht - in Russland kosten die Anhänger ca. 2 Euro pro Stück (je nach Tageswert des Rubels)
Mit den Versandkosten und Zwischenhändleraufschlägen ist es natürlich klar, das der Preis hochgeht (die müssen ja auch von irgendwas leben) - je weiter weg von Russland, umso teurer wird es und umso nötiger wird eine new age marketing Verbrämung, damit die Leute bereit sind, dafür mehr Geld auszugeben. :mrgreen:

Meine Frage bezog sich auf eine mögliche Giftigkeit - Du schreibst: "Es gibt keine Untersuchungen die belegen würden, dass Shungit z.B. eine bessere oder andere Wirkung als normale Aktivkohle für die Wasserfilterung hätte."
Daraus schliesse ich mal, dass Shungit nicht giftig ist, sondern ebenso wie Aktivkohle das Wasser reinigen kann, also mögliche Giftstoffe entfernen kann? (Selbst wenn es ansonsten vielleicht keine besonderen Heilwirkungen hätte!)
Und das trotz vorhandener Pyrit- und sonstiger steiniger Anteile?

Grüssle
Radegunde
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Shungit - classic new-age marketing scam

Beitrag von Steinelfe »

was sind den dann die so genannten edelshungite?

die einfachen sind mat-schwarz zu mindest ie ich so kenne. auf der messe habe ich so genannte Edelshungitte gesehen sie haben etwas glasariges an sich. die erklärung des Händlers war, das diese Edelshungite besonderst viel Kohlenstoff enthalten. nur wenn der normal Shungit schon überwiegend und wenn ich mich nicht irre bis zu 90 % aud Kohlenstoff besteht wie kann den ein Shungit mit z.B. 95 % Kohlenstoff so galglänzende Buchflächen habe?
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Shungit - classic new-age marketing scam

Beitrag von Morgaine999 »

ggg, hast du schon mal Briketts gesehn? ;)
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Shungit - classic new-age marketing scam

Beitrag von Steinelfe »

ja aber die glänzen doch nicht so
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12264
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Shungit - classic new-age marketing scam

Beitrag von Morgaine999 »

Ach die glänzen schon ganz schön. Aber ich könnte mir vorstellen, das die Oberfläche auch noch stabilisiert wird, weil es ja welche gibt die abfärben und andere nicht?
Benutzeravatar
Radegunde
Beiträge: 290
Registriert: 17.08.2009, 14:32

Re: Shungit - classic new-age marketing scam

Beitrag von Radegunde »

Jo, es gibt naturbelassene - die sind ganz fürchterlich staubig und färben ganz stark ab und polierte, die stauben nicht mehr, können unter Umständen aber auch noch abfärben.
Von Edelshungiten habe ich noch nicht gehört - aber es gibt durchaus Unterschiede in der Qualität. Es scheint mir (aber das ist jetzt nur eine Vermutung), dass manche Shungite rekonstruiert sind (so wie man das auch z.B. mit Türkisen macht) und andere nicht. Die nicht-rekonstruierten glänzen im polierten Zustand wesentlich stärker.

Grüssle
Radegunde
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Shungit - classic new-age marketing scam

Beitrag von Mineralicon »

Radegunde hat geschrieben:
Meine Frage bezog sich auf eine mögliche Giftigkeit - Du schreibst: "Es gibt keine Untersuchungen die belegen würden, dass Shungit z.B. eine bessere oder andere Wirkung als normale Aktivkohle für die Wasserfilterung hätte."
Daraus schliesse ich mal, dass Shungit nicht giftig ist, sondern ebenso wie Aktivkohle das Wasser reinigen kann, also mögliche Giftstoffe entfernen kann? (Selbst wenn es ansonsten vielleicht keine besonderen Heilwirkungen hätte!)
Und das trotz vorhandener Pyrit- und sonstiger steiniger Anteile?

Liebe Radegunde,
ich bin Mineraloge; sicher auch ein -sagen wir- halber Chemiker, weil das Mineralogie Studium sehr chemisch orientiert ist. D.h. wir Mineralogen denken und arbeiten täglich sehr viel chemisch und eben mit Methoden aus der anorganischen und physikalischen Chemie. Daher können wir auch zu vielen Fragen aus chemischer Sicht Stellung nehmen. Aber...ich bin weder ein Toxikologe noch ein Mediziner. Wenn es sich also um eindeutig toxische Substanzen (wie z.b. Lithiumcarbonat oder auch Nickelverbindungen im Chrysopras) handelt, dann ist es leicht für mich, eine klare Aussage zu machen. Beim Shungit wird es etwas schwieriger. U.a. auch weil ich die vollständige Shungit-Chemie nicht kenne. Ich kann also anhand der Literaturdaten nur eine Einschätzung geben. Dass nun Shungit von einigen zur Wasserfilterung verwendet wird, das heisst nicht per se, dass er ungiftig wäre. Ich würde für mich (aus der Sicht eines Naturwissenschaftlers) Shungit überhaupt nicht mit Wasser in Verbindung bringen, um es danach zu trinken. Das gilt eben ganz allgemein für alle Minerale und Gesteine. Shungit kann z.B. aufgrund seiner Schwefel - und Phosphorgehalte durchaus gesundheitsschädliche Verbindungen enthalten.
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: Shungit - classic new-age marketing scam

Beitrag von Mineralicon »

Ich empfehle zur Vertiefung der Shungit-Problematik Pezzottaits Ausführungen in folgendem thread:

topic16632.html
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mineralogie Grundlagen - Steine Bearbeitung“